Fragen zu kostenfreiem Wochenende

  • Das kostenlose WE kann nur 1 mal pro Jahr eingelöst werden.

    Ich habe heute auch beide Mails bekommen. Nach Bestätigung des Status sind bereits 4 Mieten durch. Wahrscheinlich wird dann im neuen Jahr erst automatisch das neues WE freigegeben. Letztes Jahr hatte ich auch eins.

  • Das ist aber blöd, das man nur 1 mal pro jahr eingelöst werden kann.


    Habe jetzt noch ein Gutschein von letztes Jahr von März, denn möchte ich dieses Jahr in März einlösen.


    Dann noch denn Gutschein von Heute.


    Und die Gutscheine sind nur 1 Jahr gültig.

  • Dito habe heute auch beide GS (WE & 30€) bekommen.


    Liegt wohl daran, dass man nur EIN kostenloses WE / Status-GS pro Jahr einlösen kann.

    Bei mir war Ende 2018 der Aufstieg zu VIP inkl. genutzten WE.

    Danach kam nix mehr trotz weiterer sechs Mieten im neuen VIP Status.


    Nun also alles in 2019.

    Paßt also.

  • Geht zwar nur um nen normalen Gutschein, aber sollte trotzdem hier passen.


    Wenn ich jetzt mehrere Resis einspiele, kann ich mehrfach den Gutschein angeben den man mir gestern zugesandt hat.


    Wir der erst ungültig gemacht wenn eine Miete tatsächlich zustande kam?

  • Es gibt zwei "verschiedene" kostenlose Wochenenden. Das eine für den Statusaufstieg und das andere für die dritte Miete im neuen Status. Daher kann es gut sein, dass man zweimal eine Mail für ein kostenloses Wochenende im selben Jahr bekommt. Das Einlösen mehrerer kostenlosen Wochenenden pro Jahr stellt kein Problem dar. Ich habe im Jahr 2016 zwei, 2017 drei und 2018 wieder zwei kostenlose Wochenenden eingelöst.


    @lQrd: dieser "Trick" hat eine Weile funktioniert und auch die Bedingungen waren zumindest früher zweideutig was die mehrfachte Einlösbarkeit der Statusgutscheine anging. Diese Lücke hat Europcar aber geschlossen. Zwar geht es, dass man mehrere Reservierungen mit dem selben Gutschein einspielt (finde ich auch gut so - da ist man flexibler), aber es steht jetzt eindeutig in den Bedingungen, dass der Gutschein nur einmal eingelöst werden darf und es wird auch kontrolliert. Mir wurde bei erneuter mehrfacher Anwendung eines Gutscheins mit Sperre gedroht.

  • In den mir von Mai 2018 vorliegenden "Besondere Bedingungen für die kostenlose Privilege Wochenendanmietung", heißt es unter Ziffer 2. Laufzeit:

    "Jede verspätete Fahrzeugrückgabe unterliegt den Allgemeinen Vermietbedingungen von Europcar und den zu dem Zeitpunkt und in dem Land der Anmietung geltenden besonderen Vermietbedingungen."

    Sonst gibt es darin keine Ausführungen zur Rückgabe im Speziellen.


    In den aktuellen "Allgemeinen Vermietbedingungen" wiederum heißt es unter Ziffer 5:

    "Der Mieter und der Fahrer sind verpflichtet, das Fahrzeug und die Fahrzeugschlüssel sowie das Zubehör zum Ende der Mietzeit zum vereinbarten Tag und zur vereinbarten Uhrzeit am vereinbarten Rückgabeort zurückzugeben. Europcar gewährt eine Toleranz von 59 Minuten am Ende des Mietzeitraums."


    Mit Stand Mai 2018 lautet die Antwort daher: Ja.

    Bei Buchung des kostenlosen WE müssten vor Bestätigung ja die aktuellen AGB ("Besondere Bedingungen für die kostenlose Privilege Wochenendanmietung") einsehbar sein, daher am Besten dann dort noch mal reinschauen, ob sich nichts geändert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Bombutter Dankeschön!

    Genau, sowas habe ich in den AVBs gesucht, aber nicht gefunden.

    Woher hast du diese "Besondere Bedingungen für die kostenlose Privilege Wochenendanmietung"?!



    So oder so: Ich teste ich das heute mal entsprechend aus, da ich die Zeit wohl nicht halten kann.. sonst nicht meine Art, aber diesmal echt nötig mit der Verlängerung.

    Werde berichten.

  • Zitat aktuelle Bedingungen vom kostenlosen Wochenende:


    "

    2. Laufzeit

    Der Voucher ist für eine Miete von 2 bis 3 Tagen gültig, die eine Samstagnacht beinhaltet.

    Sie als Privilege Mitglied können die Dauer der Anmietung zum Zeitpunkt der Anmietung oder während der Miete selbst verlängern. Eine Verlängerung ist jedoch abhängig von der Fahrzeugverfügbarkeit und unterliegt den allgemeinen Tarifen, die zu dem Zeitpunkt und in dem Land der Anmietung gelten, unter Ausschluss jeglicher Firmenraten.

    Jede verspätete Fahrzeugrückgabe unterliegt den Allgemeinen Vermietbedingungenvon Europcar und den zu dem Zeitpunkt und in dem Land der Anmietung geltenden besonderen Vermietbedingungen.

    "

  • Bei mir ist auch das Thema mit mehreren kolo WE einlösen aktuell. Habe noch aus 2018 einen kolo WE-Link.


    Auf die Frage "Kann ich dieses Jahr 3x ein kostenloses Wochenende nutzen?" kam als Antwort von EC:


    "Sofern der Aufstieg diesem Jahr stattfindet und Sie im Jahr 2019 drei Mieten tätigen haben Sie drei kostenlose Wochenende zur Verfügung."


    Sieht also gut aus. :)