Platinum Status Challenge möglich?

  • Liebe Mietwagen-Fans,


    ich starte demnächst einen Job mit hoher Reisetätigkeit und werde locker auf 20 Mieten/Jahr (eher deutlich mehr) kommen um den Platinum Status bei Sixt zu erreichen.


    Bei Hotelketten ist es möglich, eine Status-Challenge zu absolvieren und somit den höchsten Status das erste mal viel schneller als eigentlich vorgesehen zu erreichen (bspw nach 15 anstatt 60 Nächten). So muss man auf dem Weg zum Status nicht erstmal einige Monate ohne Vorteile verbringen.


    Daher meine Frage: Ist es bei Sixt möglich einmalig schneller als durch 20 Mieten an den Platinum Status zu kommen? Wie gesagt: die Verlängerung ergibt sich dann von selbst.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Habe ich bisher nicht gehört, dass das geht. Nur anders herum geht es. Z.B. den Sixt-Platin auf AVIS Preferred oder Europcar Privilege matchen lassen.


    Aber am Ende bringt es auch kaum was ("Upgrade nach Verfügbarkeit"). Viel wichtiger ist der gute Kontakt zur Station. Das ist tausend mal mehr wert, als der Platinstatus.

  • ... zumal der Platinium Status auch keine wirklichen Vorteile bringt.
    Selbst Diamond Status Kunden haben ja mittlerweile Probleme die Vorteile Ihres Status geltend zu machen.


  • Den Platinum Status kriegt man eh hinterhergeworfen. Am leichtesten geht es mit BahnCard "Comfort". Weiteres gerne per PN.


    Sonst immer wieder Leading Hotels oder andere Anbieter. Das Statusmatch bei Sixt ist sehr unkompliziert.

    Bekommt man da auch die Upgrades? Ich dachte ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass man diesen Vorteil nur bekommt, wenn man auch wirklich 20 Mieten absolviert.
    Man behält ja auch den Platinstatus nach einem Jahr wenn man nicht mehr genug mietet - halt ohne Upgrades.

  • Bekommt man da auch die Upgrades? Ich dachte ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass man diesen Vorteil nur bekommt, wenn man auch wirklich 20 Mieten absolviert.
    Man behält ja auch den Platinstatus nach einem Jahr wenn man nicht mehr genug mietet - halt ohne Upgrades.

    Ja verhält sich genauso wie der "erfahrene" Platinum Status. Nur aus eigener Erfahrung ist der Status wenig, bis garnichts wert. Viel besser ist ein guter, freundlicher Umgang mit deiner Stammstation. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte.


    Mit einem guten Kontakt kriege ich eigentlich immer Upgrades oder genau die Fahrzeuge die ich haben möchte. Genauso gebe ich mir Mühe die Fahrzeuge in einem guten Zustand zurückzugeben und nicht vollkommen zu vermüllen. Oder warte auch mal wenn wieder Stau bei der Waschanlage ist auf meine Übergabe ohne da groß Stress zu machen.


    Das hilft alles viel mehr als irgend ein Status.

  • Es gibt Möglichkeiten den Status über Hotels, Bahn, o.Ä. zu bekommen. In der Theorie ist es auch Sichtbar woher der Status kommt, also ob ermietet oder über eine "Aktion".


    Aus nicht nur eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Status nur ein etwas anders gefärbter Eiskrazer ist. Falls du eine "Stammstation" haben wirst, von der aus du immer buchen wirst, wird es dir deutlich mehr bringen wenn du auch mal für ein nettes Upgrade oder guten Service Schoki mitbringst und auch mal Zeit für netten und nicht ganz inhaltslosen Smalltalk hast. Bring auch mal ein Fahrzeug gereinigt zurück wenn es aussieht als hättest du damit jede Schlammstraße mitgenommen...


    Im Prinzip wie die Vorredner gesagt haben: Guter Draht zu RSA und SL und der Status ist egal. Ich habe aktuell die Station gewechselt und gemerkt ich muss wieder am Vitamin B arbeiten und der Status ist komplett egal :rolleyes:

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das ist ja interessant, bin es nur von Hotels gewohnt, dass der Status eine ganze Menge zählt. Freundlich bin ich natürlich immer und das Fahrzeug gebe ich so ordentlich wie möglich ab (wobei ich meistens one-way fahre dh die Station der ich die Fahrzeuge bringe ist nicht die bei der ich sie hole).


    Leider hole ich die Autos meistens in einer recht kleinen Station (Stadt <100k Einwohner), schätze da wird nicht so oft eine große Auswahl da sein wie bei großen Stationen :-)


    Auge auf Mitbewerber ist zwar richtig aber für mich erstmal irrelevant, da die Company nur bei Sixt bucht und das zu festen Raten.

  • One-Way ist ein zusätzlicher Nachteil wenn es um Upgrades geht. Bei Rückgabe an der selben Station würde man eher mal ein größeres Auto rausgeben, wenn der aber nicht zurück kommt, gibt die Station den dann lieber nicht raus.

  • cons23: Je nach dem welchen Status du bei Hotels hast, kannst du den direkt matchen. Z.B.Marriott oder SPG Platinum Matchen offiziell. Auch der Top-Tier Status anderer Hotelgruppe kann berücksichtigt werden. Allerdings in der Regel eben nur Top-Tier. Kannst ein Foto der Karte machen und per Mail an Sixt schicken. Vielleicht klappt es.

  • Es gibt Möglichkeiten den Status über Hotels, Bahn, o.Ä. zu bekommen. In der Theorie ist es auch Sichtbar woher der Status kommt, also ob ermietet oder über eine "Aktion".


    Ganz praktisch sieht man im System neben dem Status noch den Zusatz *FQC* oder eben nicht. Der steht für Frequent Customer, wer den nicht hat, der hat entweder eine gematchte Karte oder in letzter Zeit nicht mehr allzu häufig gemietet.


  • Wenn Du über einen Firmentarif buchst, kann es sein, dass dir die Mieten nicht als Statusmieten anerkannt werden. Das ist bei Sixt ziemlich tricky.

  • Servus,


    Zum "echten" Platinum vielleicht mal ein paar Meinungen?


    Ich habe aktuell nur eine "inaktive" Platinum-Karte, sprich die letzten 3-4 Jahre nie die 20 Jahresmieten erreicht. Dieses Jahr komm ich aktuell in den laufenden 12 Monaten auf 18-19. Lohnt sich da eine nicht nötige 20. Miete, weils doch hin und wieder mal nen Upgrade gibt (insbesondere an Flughafenstationen wie DUS), oder ist das Blödsinn, weil eigentlich egal ist ob Eiskratzer mit oder ohne 20 Mieten?


    Danke

  • Schwer zu sagen, da uns allen hier die kontrafaktische Vergleichssituation fehlt. Vorher-nachher-Betrachtungen sind immer dem Problem unterworfen, dass auch andere Faktoren den Unterschied zwischen vor/nach Platin mit FQC erklären könnten. In meinem Fall habe ich die Vermutung, dass FQC schon einen Unterschied machen kann (z.B. immer FXXX auf PXXX, ITMR auf PDAR trotz STAR, FDMR auf LSAR trotz FWAR, ILMR auf FDAR trotz ILAR in mindestens 4 Fällen). Aber genau kann Man das natürlich nie sagen. Zudem buche ich ohnehin oft L, und X wird für L seltener rausgegeben als sagen wir P für F, oder F für C.

    Wenn du eh mietest, und die Frage ist Sixt oder nicht, würde ich es Mal probieren. Sei dir allerdings bewusst, dass der FQC Status nicht ein Jahr hält, sondern nur bis zur nächsten Evaluation (in ein Paar Wochen). Wenn dein zukünftiges Mietvolumen also zurückgehen wird, lohnt es sich vermutlich nicht.