Mit Dashcam-Aufnahmen Unfallflucht beweisen? Pros und Contras zu Dashcams

  • Kugelschreiber


    Der Artikel ist von 2017. Gab es dazu nicht vor kurzem eine Änderung?

    Ja, ist weiter oben auch zitiert. Die dauerhafte - mit Speicherung verbundene -Aufnahme ist aber weiterhin untersagt, die Betroffene hätte also, nach aktueller Rechtslage, der Polizeibehörde nur den Ausschnitt der Kollision übersenden und behaupten sollen, die Aufnahme wäre automatisch durch den Parksensor ausgelöst worden.

  • Wäre das nicht eine Falschaussage? Macht man sich damit dann strafbar, wenn bspw ein Verteidiger mir nachweißt, dass die Kamera dazu gar nicht in der Lage ist?

    Nein, zumindest wenn es (erstmal) nicht zur Hauptverhandlung kommt. Der Gesetzgeber nominiert in § 153 ff. des Strafgesetzbuches, „nur“ die falsche (uneidliche) Aussage vor einem Gericht oder „einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle„ als entsprechende Straftat. Weder die Staatsanwaltschaft noch deren Ermittlungspersonen, die Polizei, sind befugt, beeidete Aussagen abzunehmen. Das wäre die strafrechtliche Seite, aber sofern der Gegner nicht vorbestraft ist, läuft das bei Verkehrsunfallflucht ohnehin häufig auf einen Strafbefehl hinaus.


    Wenn, käme eine Beweisunterdrückung (Urkundenunterdrückung nach § 274 Abs. 2 StGB) in Betracht, sehe ich hier aber auch nicht, weil sie ja alleinig über das Beweismittel verfügen durfte, diese Norm wäre einschlägig, wenn sie gemeinschaftliche oder gar fremde Beweismittel unterdrücken würde, aber es darf ohnehin bezweifelt werden, ob die restlichen Aufnahmen überhaupt „beweiserheblich“ wären.


    Im Zivilprozess ist die falsche uneidliche Aussage gar nicht strafbar, da wären wir dann eher im

    Bereich des Prozessbetruges.



    Aber solang sie nicht den billigsten China-Schrott gekauft hat, sollte eigentlich jede Kamera diesen Modus, der gezielten Aufnahme, besitzen.

  • Irgendwie habe ich mir die letzten Wochen abends lieber Dashcam Videos reingezogen anstatt von Filmen oder Serien.


    Ich komme zu folgender Meinung: Dashcams sollten vielleicht sogar verpflichtend werden. Sie leisten einen enormen Beitrag zur Verkehrssicherheit und auch für die eigene körperliche Unversertheit wenn ich mir anschaue wie so mancher agressiver Schläger plötzlich doch handzahm wird nach Verweis auf die Dashcam.


    Bis dahin sollte sich wohl jeder Pendler freiwillig eine zulegen. Für mich lohnt es sich bei einer avisierten Fahrleistung von unter 2tkm dieses Jahr nicht. Ansonsten wäre es definitiv meine nächste Anschaffung.

  • naja, wenn dein Verursacher mit Cam zum 2000 EUR verurteilt wird, und das Urteil eine Instanz weiter oben annulliert wird, hast auch nichts gewonnen durch deine Cam, ausser dass du sauer wirst.


    ich meine in einem zivilverfahren ist die anerkennung mitlerweile usus und ständige rechtsprechung. in einem strafverfahren kommt es nach wie vor auf den richter an.


    im zweifel gehe ich aber mit - lieber haben und nicht brauchen als andersrum. im bekanntenkreis hat eine dashcam schon einmal richtigen ärger verhindert, als in einer einbahnstraße eine radfahrerin entgegen der fahrtrichtung (ohne freigabe) plötzlich auf der motorhaube des stehenden PKW lag. war vor ort einsichtig, hat im schriftverkehr aber natürlich steif und fest behauptet, sie wäre umgefahren worden.


    Irgendwie habe ich mir die letzten Wochen abends lieber Dashcam Videos reingezogen anstatt von Filmen oder Serien.

    wenn du meinst, dass es hierzulande schlimm sei, dann empfehle ich den ausgiebigen konsum des kanals "dutch dashcam" :106:

  • Ich dachte früher immer in Russland gehts ab... dann hab ich "UK Dashcam" erlebt :D Die Russen sind teilweise harmlos :D

    Aber ich konnte durch ein Dashcam Video mal ein Punkt & eine Geldbusse abwenden.
    Zwei Polizisten haben behauptet ich wäre zu schnell an einem blinkenden Bus vorbei gefahren.
    Auf dem Video daheim habe ich dann aber gesehen, der Bus hat weder geblinkt, noch war ich mit etwa 10-15 km/h GPS zu schnell..

    Das meinem Anwalt gegeben und das Verfahren wurde eingestellt.

  • Bitte beachten, dass für mich hauptsächlich das massgebend ist, was hier läuft und nicht Deutschland.

    Das Bundesgericht ist schneller am Urteil aufheben als bestätigen, wen jemand nach einem Strafbefehl tatsächlich bis zum Bundesgericht weiterzieht.

  • Wir wollen demnächst einige Tage mit dem Camper durch Tschechien fahren.



    Habt ihr Erfahrungen wie dort gefahren wird?


    Also vergleichbar mit Deutschland oder ist zB rechts vor links eher egal..?



    Überlege, für den Trip ne Dashcam zu besorgen.

  • Hab gestern etwas recherchiert und der Markt ist total unübersichtlich.


    Alle werben quasi mit Full HD, "Nachtsicht" usw und am Ende ist die Qualität richtig grottig.



    Perfektes Beispiel für die negative Seiten der "schönen, neuen Welt".


    Ich will 5 Kameras zur Auswahl...



    - total nutzlos

    - geht gerade so, aber für 30 Eur gibt's...

    -... die gute Mitte, macht alles richtig, kann aber nicht mehr als Basic

    - viele Extrafunktionen

    - für Profis, sonst nicht sinnvoll




    Aber nee, alle sagen sie können alles und das zwischen 60 und 300 Eur.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()