Reifen, Öl, Teile und Wartung: Das gönnt Ihr Euren Privatwagen

  • Könnt ihr halten wie ihr wollt. Bei mir gäbe es das nicht. So schlecht könnte die Werkstatt nicht laufen, dass ich mitgebrachtes Zeug einbauen würde. Ich würde jegliche Gewährleistung ablehnen. Beim Öl ist das natürlich kein riesen Ding, aber Teile wären ein no go.

  • Naja, ich hab da kein Verständnis für. Ich bring meine Getränke ja auch nicht mit ins Restaurant oder Pack dem Koch mitgebrachte Zutaten auf den Tresen, weils beim Metzger billiger ist.

    Korkgeld (für dich Zapfengeld ;)) ist gängige Praxis, besonders bei Festivitäten und Wein.

  • Die Kosten dafür sind nicht ohne gerade in den Mengen die da auflaufen.

    Auch die Lagerung ist seht strikt wqs Auffangbehältnisse geht wenn ein Tank/Fass mal undicht ist.

    Also wir haben das bei uns in der Firma in kleinerem Umfang, also 2000l Altöl inkl entsprechender Behälter mit allen drum und dran und haben innerhalb einiger Jahre die Kosten für die Behälter wieder drin gehabt.

    Altöl wird recyclet und dafür wird sogar Geld bezahlt.

    Man muss halt direkt große Mengen entsorgen, denn das teuerste ist der Transport.

  • Wer sein Zeug selbst mitbringt, könnte mir gestohlen bleiben. Ausser ich wär eine Hinterhofwerkstatt ohne Rechnungen. Hab noch keine Vertragswerkstatt gesehen, die fein damit ist, dass man die Teile, die getauscht werden müssen, wo anders kauft und dann sagt "hier, bau ein". Wenn man innerhalb der Garantie Veränderungen am Fahrzeug vornimmt und danach mit einem Problem zum Vertragshändler geht, wird der die Kiste solange nicht anrühren, bis der Kunde den Kram zurückgebaut hat.

    Welche Garantie, welche Vertragswerkstatt?

    Nochmal, wir reden hier von einem 2007er A3.

    Ich habe das bei meinem Auto schon öfter gemacht mit diversen Teilen, wenn ich selbst nicht weiter gekommen bin. War nie ein Problem. Waren auch keine Hinterhofwerkstätten, sondern ganz normale freie. Ölwechsel mache ich aber mittlerweile selbst 1x im Jahr für etwa 40€ Material. Entsorgung kostenlos beim Wertstoffhof.

  • Die Privaten bringe ich seit Jahren zu McOil, nachdem mir ein Nachbar den Tipp gab. Er bringt seinen geliebten Drittwagen - einen 86er Porsche Turbo regelmäßig dorthin, nachdem er vor Jahren mit seinem 944 Turbo einen Motorschaden kurz nach einem Service beim Porschezentrum hatte.


    Es gibt Premium Öl, Marken-Ölfilter, das Service Intervall wird zurückgesetzt oder auf Wunsch geändert (Longlife etc.), Eintrag im Serviceheft.

    Keine Anmeldung, kurze Wartezeit, unschlagbarer Preis und die Leute kennen sich aus, weil sie den ganzen Tag nichts anderes machen.

    Man sitzt im Auto und sieht per Cam den Leuten unter dem Auto beim Arbeiten zu.

  • Keine Anmeldung, kurze Wartezeit, unschlagbarer Preis und die Leute kennen sich aus, weil sie den ganzen Tag nichts anderes machen.

    Dass die den ganzen Tag nichts anderes machen, halte ich für nicht die Qualität steigernd. Wenn man hundert Ölwechsel pro Tag macht ist meiner Meinung nach die Fehlerquote höher als bei einer Werkstatt, wo man größtenteils was anderes macht und dann ab und zu mal einen Ölwechsel. Ich würde mein Auto niemals zu so einem Laden bringen, wo die nur Ölwechsel machen, diese Läden sind mir höchst suspekt.


    Überhaupt würde ich mein Auto nur ungern jemand anderem zum Ölwechsel geben.

  • Du bist als Kunde doch live dabei und kannst genau beobachten was mit deinem Auto passiert - das bietet die Hinterhof-Werkstatt leider nicht.
    Natürlich steigert das die Qualität, wenn ein Betrieb jeden Arbeitsschritt genau kennt und eingespielt ist.

    Ich fahre seit >10 Jahren neben älteren Privaten auch jüngere Dienstwagen zwischen 0-2 Jahren mit Werkstattbindung.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei allen Premium-Marken diese einfachen Arbeiten die Azubis an ihrem ersten Tag machen oder ein Mechaniker, der lieber Teile tauschen würde und darauf keine Lust hat.

    Dementsprechend ist die Qualität.

  • Natürlich steigert das die Qualität, wenn ein Betrieb jeden Arbeitsschritt genau kennt und eingespielt ist.

    Jeder, der ernsthaft Autos repariert, sollte jeden Arbeitsschritt eines Ölwechsels genau kennen und alle diese Arbeitsschritte sollten auch eingespielt sein.


    Aber wenn du da einen Betrieb fandest, bei dem du dich mit deinem Auto wohl fühlst, dann freut mich das für dich.

  • Ich habe heute mal wieder gemerkt wie gut es ist einen Wartungsvertrag zu haben.

    Heute steht der letzte Service an der unter den jetzigen Vertrag fällt.

    Laufzeit waren 4 Jahre und 90000km (bis Gesamtlaufleistung 100.000 km da Fahrzeug mit ~10000km gekauft wurde)

    Allein der letze Service jetzt liegt bei 718,44€

    Gesamt wurden Leistungen für 2024,11 erbracht.

    Gezahlt wurden für den Servicevertrag ~1300€ für die Zeit/Km

  • Ich habe gestern am Peugeot 107 eine Glühlampe gewechselt. Das wäre jetzt erstmal nicht weiter erwähnenswert. Es hat aber eine halbe Stunde gedauert, weil man auf der Fahrerseite nur an die Lampe rankommt, wenn man Hände wie ein Kleinkind hat. Warum zur Hölle muss ich immer nur auf dieser Seite die Lampe wechseln, und nie auf der Beifahrerseite, bei der so viel Platz ist, dass man die Lampe mit verbundenen Augen wechseln könnte?


    Das ist beim Jazz übrigens exakt gleich, auch dort muss ich immer nur auf der komplett verbauten Fahrerseite die Lampe wechseln. Auch da stand ich schon mal ca. 20 Minuten in der Kälte auf dem ATU-Parkplatz und hab versucht, meine Hand zwischen Scheinwerfer und Batterie herum zu manövrieren. Im Twingo ging das auf beiden Seiten in weniger als einer Minute.


    Rant over ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Twingo ()

  • Seit wann wechselt man Birnen nur einseitig? Ich wechsel immer beidseitig, wenn eine Seite hops geht. Aber beim ix20 ist das tatsächlich auch ne riesen Quälerei, wenn man keine kleinen Patschehändchen hat. Das Handbuch empfiehlt sogar, den Scheinwerfer auszubauen. Ich muss sagen, beim E36 hats keine Minute gedauert, beim ix20 bekommst nach 5 Minuten echt schon Aggressionen. Und beim i30N muss eh gleich der Scheinwerfer neu. Das sind dann gleich fast 2000 CHF pro Scheinwerfer mit Einbau.

  • Ich dachte immer, wenn die Scheinwerferflüssigkeit alle ist, muss man ein neues Auto kaufen?

    Beim Blinker (wenn dort die Blinkerflüssigkeit alle ist) kann man noch etwas fahren - aus Datenschutzgründen bevorzuge ich es eh, niemanden über meine nächsten Fahrtrichtungswechsel vorab zu informieren.

  • Seit wann wechselt man Birnen nur einseitig?

    Die andere Seite funktioniert ja. Wieso sollte ich die jetzt wegschmeißen?



    Bei der A-Klasse (W168) von meinem Opa muss zuerst der Stoßfänger entfernt und anschließend der Scheinwerfer ausgebaut werden. Das kann man dann auch mal schnell am Straßenrand oder auf dem Supermarktparkplatz machen :109: