Alles anzeigenMeine letzte AVIS Miete in diesem Jahr, oder ggf. auch meine allerletzte Miete bei AVIS (hängt ab vom Ausgang dieser Geschichte) hat den Bock wirklich abgeschossen!!!
An meinem "Highlight" 2018 möchte ich euch teilhaben lassen:
Da einige Kilometer anstanden und ich meine Avios noch etwas aufstocken wollte, hab ich mich kurzfristig entschieden vom 13.12.-17.12. ein langes WE am STR zu mieten.
Die sympathischen RSA hatten für meine IDMR Miete einen Skoda Superb Kombi Man Diesel (ohne Schäden!!!) oder einen Renault Grand Scenic Aut Diesel im Angebot. Da der Superb mir immer ein Top Reisebegleiter war und ich den Renault bereits von L2D privat fahre fiel mir die Wahl leicht.
Es wurde ein alter Bekannter, der schwarze Superb!
Das Déjà-vu traf mich im Parkhaus erst auf den zweiten Blick als ich den Wagen sah.
Zuerst dachte ich: "Ist ja witzig genau das gleiche Modell hatte ich letztes Wochenende auch schon!"
Nach genauerem Hinsehen und einem kurzen Check im letzten Mietvertrag hatte ich die Gewissheit, es ist derselbe Superb den ich am WE zuvor hatte.
Kurzer Flashback - 10.12.2018 - 06:00:
Am Morgen der Abgabe laufe ich zum Auto und sehe einen Steinschlag im Sichtfeld der Frontscheibe.
Na super, der war gestern Abend noch nicht da aber was soll's...
Als vorbildlicher Mieter den Checker am STR darauf hingewiesen, erhalte ich 2h später eine E-Mail mit dem Schaden von 208€, der mir pauschal in Rechnung gestellt wird. (Wow sind die schnell!)
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir noch:
- ADAC Schreiben rausholen oder
- einfach von der ICHI regeln lassen!?
Fast-forward zum 13.12.2018:
Moment mal, da muss ich mir die Scheibe aber genauer anschauen...
Und was seh ich da, bei meinem Fahrzeug ohne Vorschaden!?
Im Sichtfeld ist mein Steinschlag, nicht mehr so stark sichtbar aber immer noch da.
Dabei dachte ich bisher, dass bei Steinschlägen im Sichtfeld die Scheibe getauscht werden muss.
Daraufhin bin ich zum Schalter und habe eine handschriftliche Änderung des Mietvertrags mit Hinweis auf den Steinschlag erhalten, sowie die persönliche Visitenkarte des RSA.
Soweit so gut, der Schaden wird mir dann wohl nicht mehr berechnet.
Da AVIS ja keine anderen Autos mehr hatte und man mir leider nichts anderes anbieten konnte nehme ich den Superb mit Steinschlag mit.
Die Rückgabe des souveränen Reisebegleiters erfolgte nach einer ereignislosen Miete erfolgte am 17.12. gegen 21:30 im Checker freien Parkhaus. Der Wagen wurde in die Schlange eingereiht und mehr als 2h vor der offiziellen Abgabezeit abgestellt.
Nachdem ich die üblichen Fotos gemacht habe und die Station ja noch bis 23:00 Uhr geöffnet ist schlendere ich zu den sympathischen Damen und überreiche Ihnen persönlich den Schlüssel.
Die Frage ob den kein Kollege im Parkhaus wäre verneine ich, bitte um Einbuchung des Fahrzeugs und wünsche den Damen einen schönen Feierabend!
Zurück in die Gegenwart:
Es ist Sa der 22.12.2018, noch zwei Tage bis Weihnachten und ich öffne gut gelaunt die Post von AVIS.
Wahrscheinlich die übliche Rechnung, was für ein vorbildlicher Service denke ich mir...
Bis mich der Schlag trifft als ich die Rechnung betrachte!
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Nachdem ich mich also vom ersten Schock erhohle ziehe ich natürlich die persönliche Karte des RSA hervor und möchte die Sache umgehend klären!
Es begrüsst mich die nette Computerstimme der AVIS Box, die mich partout nicht durchstellen möchte, da ich kein Gesprächsmitschnitt wünsche.
Nach mehreren Versuchen im Zickzack durch das "Computer sagt Nein" AVIS Gewinnspiel lande ich in der Reservierungshotline die mir mitteilt, dass ich die Station am STR nach 21:00 Uhr direkt erreichen kann.
Da ich bis 21:00 Uhr noch massig Zeit habe und ich mich nach dieser Überraschung erstmal ein wenig abreagieren musste geht es ab nach draußen ein wenig Sport treiben.
Mit frischen Elan geht es auf der Fahrt zur Weihnachtsfeier also zurück in den Kampf mit dem heißen AVIS Draht. Nach gefühlt 10 - 15 Versuchen mit Taste 4 durchgestellt zu werden erwartet mich nach dem Freizeichen ein freudiges ""Tuuut-tuuut-eins-zwei-drei-aufgelegt"!
Naja, wahrscheinlich haben die selbst Weihnachtsfeier und kein Bock mehr auf Kundschaft...
Noch 1 Tag bis Weihnachten - So der 23.12.2018:
Gut gelaunt auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier versuche ich erneut mein Glück bei den roten Teufel von AVIS...
Wie erwartet sagt der Computer immer noch Nein und nur ein sympathischer Reservierungszentralen MA nimmt mein Gespräch an. Nachdem ich ihm meine aktuelle Rechnungslage erkläre weist er mich darauf hin, dass er mich laus technischen Gründen leider nicht nach STR durchstellen kann und die Kollegen dort ja auch gar nichts machen an der Rechnung.
Als mir dann der Kragen platzt und ich den Kollegen frage wieso so etwas bei den ORANGEN Kollegen funktioniert und ich dort nicht nur mit einer blöden Blechdose sprechen muss antwortet er mir etwas pampig, das sei ja eine andere Firma (ach nee... ) und er könne ja nicht alle Probleme der Welt lösen! Ich könne ja direkt vorbeifahren wenn es so dringend wäre!
Nach einem ungläubigen Kopfschütteln meinerseits und seinem Hinweis ich könne mich am 24.12. am kurzen Tag des Kundenservice melden ist da Gespräch vorbei und ich lege frustriert auf!
Ho-Ho-Ho es ist Weihnachten der 24.12.2018:
Voller Optimismus rufe ich die AVIS Hotline an und höre eine Blechbüchse mit österreichischem Dialekt, die mir frohe Feiertage wünscht und mir mitteilt dass das Kundencenter bis nach Weihnachten geschlossen ist!
Ich lege resigniert auf und frage mich in diesem Moment wirklich ob ich die 130 km an den STR fahren soll, lass es aber und freue mich auf den Weihnachtsabend mit der Familie...
Ich wünsche allen MWT'ler frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit den Lieben!
To be continued...
PS: Verzeiht mir meinen Monolog, aber die Story musste ich einfach loswerden...
UPDATE:
Laut Kundenservice wird die Rechnung korrigiert und der Betrag morgen wieder gutgeschrieben.
Es wurde pro überzogene Stunde der “verspäteten” Abgabe 1 Tagessatz berechnet! Also Vorsicht wenn’s bei AVIS mal später wird
Zum Steinschlag ein Nachtrag:
Habe eine Schadensabrechnung per Mail erhalten, aber die Dame vom Kundenservice konnte im System nichts sehen.
Bin gespannt was die KK Abrechnung spricht. Wird morgen gecheckt...