Die Standorte werden zwar schlechter, die Anlagen aber deutlich höher und größer (im Sinne von Rotordurchmesser) und immer häufiger auf Schwachwind optimiert. Statista nennt 1.800 (Binnenland), 2500 (Norddeutschland) oder 3.200 (Küste und Windreiche Standorte). Quelle ist ebenfalls vom Fraunhofer (https://www.ise.fraunhofer.de/…_Erneuerbare_Energien.pdf).
Und zum Speichern von Überschussstrom sind Elektrofahrzeuge doch perfekt. PKW stehen etwa 23h am Tag. Zudem liegt die durchschnittliche Fahrstrecke bei 13.700 km pro Jahr. Macht 263 km pro Woche, bei 20 kWh/100 km sind das "nur" 53 kWh Stromverbrauch. Damit reicht bei vielen Elektrofahrzeugen (ID3/Model 3/Ioniq 5/Polestar usw...) zumindest durchschnittlich einmal Laden pro Woche. Nun müsste es nur noch ausreichend Lademöglichkeiten dort geben, wo die Fahrzeuge lange stehen (bspw. Zuhause/Arbeitgeber).