Fragen zu Europcar

  • Ach, die Ferien sind vorbei, da müssten die ganzen Tourans doch wieder frei sein. Oder hat nhdcs die alle wegreserviert?

    J.S.

    Ist nhdcs nicht eher der "Selection" Flotten driver?


    Bei EC gibts doch immer kreative Aussagen, warum ein Auto nicht da ist... ich vermute nach Ostern wirds einfach auf "Feiertagsbrückentagssituation" hinauslaufen.

  • Weiß jemand warum Europcar ab und zu Kennzeichenhalter mit Europcar-Schriftzug verbaut und manchmal ohne?


    Zb. Meine Station macht nur ab und zu eine Europcar-Kennzeichenunterlage ran.


    Zu 90 % aber sind welche ohne Schriftzug verbaut.


    Irgetwie macht das fuer mich wenig Sinn, am Opel Adam ist der Schriftzug, am Golf wieder nicht, an der S-Klasse ist er wieder dran, am A8 nicht, am A4 ist er wieder dran, an der E Klasse nicht.


    Ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen.


    Dabei bleibe ich stets bei meiner Europcar-Station.


    Allerdings ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass EC Fahrzeuge auch außerhalb meiner Station I.d.R mit Unterlagen ohne Schriftzug unterwegs sind, selten mal ne Limo oder ein Kleinwagen mit Schriftzug.


    Wer hat die selben Erfahrungen/Beobachtungen gemacht und kann berichten was dahintersteckt?


    LG Philipp

  • Ich wollte für meine letzte WE Miete die Bahnbonus Punkte nachbuchen lassen. Jetzt meldet die Seite: Bitte beachten Sie den Zeitraum von X Wochen, bis Europcar Transaktionen auf Ihrer Abrechnung erscheinen, bevor Sie Forderungen erheben.


    Nach wie viel Wochen kann ich die Nachbuchung fehlender Punkte auf der EC Seite beantragen?

    Meine Bahnbonus ID ist im Konto hinterlegt, auf dem Mietvertrag ist die ID dieses Mal aber nicht abgedruckt, also gehe ich davon aus, dass die Punkte auch nicht autom. nachgebucht werden, oder?

  • Da es bei EC nun auch so ist, kann mir bitte jemand erklären, warum Kaution + Mietpreis geblockt werden und dann der Mietpreis eingezogen wird?



    Es dürfte doch eig nur die Kaution gelockt werden oder eben die Rechnung erst kommen, wenn Kaution + Mietpreis frei sind.



    So liegt die Kaution ja de facto nicht bei 300€.



    Das ist alles "wenig" und ich kann es nicht ändern, würde es nur nachvollziehen können.

  • Die Kaution dient eben zur Absicherung sonstiger Ansprüche, z.B. leeren Tank, verursachte Schäden, spätere Abgabe, etc. pp. Den Mietpreis hätte Europar gerne unabhängig davon, deshalb wird bei Postpaid der Mietpreis plus Kaution geblockt.

  • Du meinst der Mietpreis wurde von der KK nach Rechnungserstellung abgebucht und trotzdem bleibt der Block bestehen? Ist mit ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, ich achte darauf aber auch nicht so.


    Mein Tipp: Falls möglich das Limit der KK erhöhen, dann macht man sich über Blocks keine Gedanken mehr. Jede Bank sollte hier das 2-3-fache des Nettogehalts als Kreditlinie einrichten können, da sollte man eigentlich keine Probleme mehr mit Kautionen haben, sofern man kein Student ist.

  • Ja, genau so ist es. Überschneidet sich immer.




    Kreditrahmen erhöhen wird nichts, nutze es extra als Zweitkonto. Kann natürlich immer was überweisen, aber mir geht's auch darum, dass ich die Handhabe grundsätzlich nicht in Ordnung finde.

  • Kaution mit Mietpreis werden nur geblockt und bei Rückgabe und Abrechnung entsprechend wieder freigegeben und der Mietpreis abgebucht. Dass der Block noch länger bestehen bleibt, liegt am Kreditkartenanbieter und ist sehr unterschiedlich. Europcar kann da nichts für. Kann auch sein, dass es nur online falsch angezeigt wird, obwohl der Betrag tatsächlich längst frei ist. Da hilft nur nachfragen oder ausprobieren.


  • Bei Postpaid wird immer Mietpreis + Kaution geblockt (er/sie/es hat ja den Mietpreis noch nicht bezahlt)


    Nach Rechnungstellung dann Mietpreis gebucht und Kaution wieder freigegeben...


    Wenn du so Probleme damit hast, würde ich mir das Thema mit den Mietwagen nochmal überlegen...

  • Wie jetzt? Zahlst du mit EC oder Kreditkarte? Bei ersterem ist es natürlich blöd, weil das Geld tatsächlich abgebucht wird. Bei der KK wird ja nur geblockt, da sollte es - genügend Kreditrahmen vorausgesetzt - eigentlich egal sein.


    Mit Kreditkarte, aber auf das Konto geht kein Gehalt ein, sondern ich überweise mir immer etwas, damit ich nicht in Versuchung komme und "zu viel" ausgebe.



    GianniMontana


    ...


    Ja, wie geschrieben, wird die Kaution (was ja immer Kaution + Mietpreis ist) erst Tage später freigegeben, wenn der Mietpreis schon eingezogen wurde.



    Zb sind aktuell 395 (300 Kaution, 95 Mietpreis) geblockt und 95 wurden eingezogen.




    Darum geht's mir ja.