• Aber wie soll der Kraftstoff etwas reinigen, wenn er dort nicht hin kommt.

    Beim Direkteinspritzer reinigt das Zeug nur die Einspritzdüsen und den Brennraum.

    Vielleicht noch Ablagerungen am Auslassventil.

  • ...und wo entstehen sonst noch Ablagerungen/Ruß? Doch nur im Verbrennungsprozess. Wenn der sauberer ist rußt auch der Abgasstrang (inklusive Endrohre) nicht zu.
    Den Ruß am Endrohr muss man schon vorher mal abwaschen damit man danach sieht, dass es nicht mehr (oder nur noch sehr langsam) wieder schwarz wird.

  • Mein Golf 4 sieht 2 mal im Jahr (meist im Hochsommer) 2 ganze Tanfüllungen Ultimate
    Stinkt dann zwar noch stärker nach Tankstelle, wenn er kalt läuft aber gefühlt läuft er danach besser. Verbraucht minimal mit E5 weniger danach usw. Meist 0,5l

    Hab das aber auch mal beobachtet, wenn meine Mutter mit meinem Auto viel zur Arbeit fährt (2km pro Strecke....) dann säuft der teilweise wie ein Loch... nach ner längeren Autofahrt ist der aber wieder "sparsamer" komischer Weise ohne Aditive o.Ä.


    Obs da jetzt nen Unterschied am Endtopf gibt, weiß ich aber nicht. AGA Endet ja nach unten hinterm Stoßfänger

    Einmal editiert, zuletzt von Maikschreibt ()

  • JoshiDino

    Aber gegen die Probleme mit den vergammelten Einlassventilen hilft der Premiumkraftstoff leider nicht. Und das ist bei den ganzen TSIs gar nicht so selten.


    Dafür gibts dann die Walnussschalen.

    Klar. Da wo das Additive (während der Verbrennung) nicht hinkommt wird auch nichts gesäubert.

    Aber Einlassventile verschmutzen ja eher selten, wenn die Luftfilter ordentlich arbeiten. Auslassventile sehen da ja viel mehr Rückstände durch die Verbrennung in nicht idealen Lambda Verhältnissen.

  • Bei der Diskussion stellt sich mir natürlich die Frage: Einen 440i mit Super 95 betanken oder mit Super Plus? Es gibt ja diese Smartdeals, allerdings ist meine nächste Tankstelle eine Total, da gibt's sowas nicht.

  • Wenn es rein um die Additive und Reinigungszweck geht, könnte man dann nicht auch einfach normal tanken und Additive hinzukippen?

    Gibt es ja z.B. von Liqui Moly zahlreiche für beide Kraftstoffsorten zur Auswahl (Ventil-Sauber, Injektorreiniger, Motorsystemreiniger etc.)


    Aber die Kosten dann auch ein paar Euro für die 150/300ml (wobei circa 20 Cent Unterschied zwischen E5 und Ultimate auch schnell 10€ sind pro Tankvorgang)


    Sind die dann von der Dosierung (und Leistung) höher als das was in den Top-Spritsorten drin ist?

  • Bei der Diskussion stellt sich mir natürlich die Frage: Einen 440i mit Super 95 betanken oder mit Super Plus? Es gibt ja diese Smartdeals, allerdings ist meine nächste Tankstelle eine Total, da gibt's sowas nicht.

    Der Motor wird vermutlich auf 98 ausgelegt sein, wenn ja hast du nur damit die volle Leistung. Aber ansonsten macht E5 oder E10 mMn keinen Unterschied. Ich tanke aktuell E10 und alle paar Tankfüllungen 98er.

  • Bei der Diskussion stellt sich mir natürlich die Frage: Einen 440i mit Super 95 betanken oder mit Super Plus? Es gibt ja diese Smartdeals, allerdings ist meine nächste Tankstelle eine Total, da gibt's sowas nicht.

    Der B58 ist mit Super E5 vollkommen zufrieden, Super+ hat sich meiner Erfahrung nach auch beim M240i nicht wirklich ausgezahlt. So stark ist der 3-Liter auch nicht aufgeladen.


    Bei meinem Focus ST 2.3 EcoBoost, der laut Ford auch mit ROZ 95 und optional mit ROZ 98 betankt werden kann, habe ich allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass er bei Lastanforderung ins Klopfen kommt (Ladedruck: ca. 0,9-1,2 bar). Gegenüber Sprit ohne zugesetztem Ethanol verbrauche ich damit auch bei entspannter Fahrweise mehr. Mehr als ROZ 98 kann der Motor nicht umsetzen (es gibt keine Mehrleistung dadurch), aber zuletzt hatte er mit Ultimate 102 auf Langstrecke locker 10 % weniger verbraucht als mit normalem Super Plus (Ford empfiehlt Aral). Mir kommt es da vor allem auf die Reichweite an, unterm Strich lohnt sich der Premiumsprit vermutlich auch bei deutlichem Minderverbrauch nicht. Oder es wird eben zum Patt. Aber er kommt damit wirklich nie ins Klopfen, bringt immer seine maximale Leistung und kann den Zündzeitpunkt auf volle Effizienz ausrichten. Ab und zu ist er wohl zudem für die Additive ganz dankbar.

  • Aber Einlassventile verschmutzen ja eher selten, wenn die Luftfilter ordentlich arbeiten. Auslassventile sehen da ja viel mehr Rückstände durch die Verbrennung in nicht idealen Lambda Verhältnissen.

    Oder weil der Schmodder vom AGR wieder an der Einlassseite in den Motor geblasen wird und aus der Kurbelgehäuseentlüftung auch genug Müll kommt.

    Also zumindest die VW Werkstätten machen so eine Reinigung wohl bald wöchentlich.

    Früher sind die Ventile halt vom Kraftstoff umspült worden und gereinigt worden.

    Also zumindest die ganzen 1,2/1,4 l TSI Motoren die ich so gesehen habe sahen an der Einlassseite genau so schlimm aus wie an der Auslassseite.