Mobilität der Zukunft. Weniger Autos in den Städten, mehr ÖPNV und Fahrräder?

  • Gibts überhaupt Straßenbahnen mit Klima? Bei den ständig offenen Türen funktioniert die doch gar nicht richtig

    Die U/Straßenbahn in Stuttgart ja. Und hui, kann die pusten. Scheint dort also kein Problem zu sein. Teils haben die Bahnen hier dann noch nicht mal öffenbare Fenster.

  • Die U/Straßenbahn in Stuttgart ja. Und hui, kann die pusten. Scheint dort also kein Problem zu sein. Teils haben die Bahnen hier dann noch nicht mal öffenbare Fenster.

    In Verbindung mit Klima gibts normal keine öffenbaren Fenster.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Merkwürdig finde ich wieder folgenden Eintrag in dem Artikel:

    Das gesamte Investitionsvolumen einschließlich Herstellung, Service und langfristiger Wartung beträgt rund 197 Millionen Euro. Für den Kauf der Stadtbahnen reicht der Freistaat Sachsen 102,8 Millionen Euro Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) an die DVB aus.


    Warum kann sich die Straßenbahn nicht selbst rechnen oder den Rest die Stadt zuzahlen wie in anderen Städten? Stattdessen zahlt mehr als die Hälfte ganz Europa. Ich verstehe sowas nicht. Aber schön, wenn man als Betreiber kein bisschen wirtschaftlich agieren muss, da ist das gleich viel leichter.

  • ÖPNV gehört zur Daseinsvorsorge und kann sich schon allein deshalb nicht rechnen. Außer in München, aber dort fährt man auch an der Grenze der Menschenwürde, was den Füllgrad angeht.

  • Merkwürdig finde ich wieder folgenden Eintrag in dem Artikel:

    Das gesamte Investitionsvolumen einschließlich Herstellung, Service und langfristiger Wartung beträgt rund 197 Millionen Euro. Für den Kauf der Stadtbahnen reicht der Freistaat Sachsen 102,8 Millionen Euro Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) an die DVB aus.


    Warum kann sich die Straßenbahn nicht selbst rechnen oder den Rest die Stadt zuzahlen wie in anderen Städten? Stattdessen zahlt mehr als die Hälfte ganz Europa. Ich verstehe sowas nicht. Aber schön, wenn man als Betreiber kein bisschen wirtschaftlich agieren muss, da ist das gleich viel leichter.

    Vermutlich hat die Stadt diese Mittel einfach nicht. Ich sehe da jetzt kein großes Problem, denn eine Stadtbahn fördert ja regionale Entwicklung.

  • Flixtrain hat vor paar Tagen sein Netz ausgeweitet. Finde ich schön, dass die DB mal etwas Konkurrenz bekommt.

    Die Züge an sich finde ich zwar wegen dem komischen Luftdruckproblem - bei der Durchfahrt von Tunneln ist es richtig unangenehm - nicht sonderlich angenehm. Aber ein richtig günstiger und recht schneller bahnverkehr wird seine Kunden finden.

  • Genau jetzt, wo man keine Luxury Autos bei Sixt mehr direkt buchen kann, könnte wohl ein Tempolimit auf der Autobahn kommen. Ich bin ja mal wirklich gespannt drauf, und ehrlich gesagt habe ich auch nichts dagegen. Bei den aktuellen Spritpreisen bleibe ich lieber bei 130 km/h. Auf das permanente Schauen in den Rückspiegel (weil ja doch jemand mit 250 km/h ankommen könnte) kann ich gerne verzichten.


    Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit - Spiegel.de

    Einmal editiert, zuletzt von iJojo423 ()

  • laut blöd gibt es Details zum 9€ ticket.

    Bei der Bahn kann man die 3 Monate gleich aufeinmal kaufen.

    Tickets für einen Monat gelten immer nur in dem Monat, also nicht 4 Wochen ab Kaufdatum.

    Und ab 23.5. gehts los, auch online in der DB app.

  • Flixtrain hat vor paar Tagen sein Netz ausgeweitet. Finde ich schön, dass die DB mal etwas Konkurrenz bekommt.

    Die Züge an sich finde ich zwar wegen dem komischen Luftdruckproblem - bei der Durchfahrt von Tunneln ist es richtig unangenehm - nicht sonderlich angenehm. Aber ein richtig günstiger und recht schneller bahnverkehr wird seine Kunden finden.

    Hier passt der Spruch: "You get what you pay for"

  • Flixtrain hat vor paar Tagen sein Netz ausgeweitet. Finde ich schön, dass die DB mal etwas Konkurrenz bekommt.

    Die Züge an sich finde ich zwar wegen dem komischen Luftdruckproblem - bei der Durchfahrt von Tunneln ist es richtig unangenehm - nicht sonderlich angenehm. Aber ein richtig günstiger und recht schneller bahnverkehr wird seine Kunden finden.

    Für den Fahrgast hat ein zusätzlicher Betreiber eigentlich nur Nachteile. Ich verstehe nicht, wie man das Begrüßen kann?

  • Was ich in der ganzen Debatte ja immer sehr lustig finde ist, die Stadt-Land-Perspektive. Wenn hier in Frankfurt irgendein Einzelhändler schließt, wird sofort (wider jede Empirie) die Verkehrspolitik beschuldigt, sie vergraule die ganz wichtigen Käufer auf dem "Speckgürtel" mit ihrer Anti-Auto-Politik. Auch unter Gastronomen höre ich immer wieder, wenn man nicht drei Meter vor dem Laden parken könnte, kämen wichtige Gäste nicht. Unter der Woche pendeln sowieso > 100.000 ein jeden Tag und rasen hier handytelefonierend über den Schulweg meines Sohnes.


    Aber wehe, wehe, wehe es macht sich EINMAL die Stadt auf den Weg in die Natur, so, wie während Corona, als Schnee war. Da wurden mit Flatterband die Parkplätze abgesperrt in Königstein und Oberursel, Kreuzungen polizeilich gesperrt, die Grundstücke persönlich bewacht und der Dritte Weltkrieg in der Presse ausgerufen, so gehe das nicht, dieser Menschenmassen


    Komplette One-Way-Sache; die Stadt muss jederzeit "parat" sein für das Umland, zum Arbeiten, Shoppen, Kultur, aber doch bitte nicht andersrum, da draußen will man seine Ruhe

  • Die gleiche Disparität siehst du beim Ausbau des ÖPNVs. Bis auf ein paar Hardliner hier sind ja alle dafür, den ÖV attraktiver zu machen. Das Eingeständnis, Platz dafür zu schaffen, beispielsweise für Strassenbahnschienen oder Busspuren, gibt es aber nicht. Noch schlimmer sind NIMBYs, also Leute, die den Ausbau des ÖPNVs auch lautstark fordern, aber bitte nicht vor deren Haustüre.

    Einmal editiert, zuletzt von iJojo423 ()

  • Für alle, die auch nicht wissen, was ein NYMBI ist:

    Nimby steht als englischsprachiges Akronym für Not in my backyard („Nicht in meinem Hinterhof“, „Nicht in meinem Bereich“). Der entsprechende deutsche Ausdruck lautet Sankt-Florians-Prinzip.

    So sagts das Internet.....Dürfte tatsächlich anders geschrieben werden, außer iJojo423 meinte doch was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Für alle, die auch nicht wissen, was ein NYMBI ist:

    Nimby steht als englischsprachiges Akronym für Not in my backyard („Nicht in meinem Hinterhof“, „Nicht in meinem Bereich“). Der entsprechende deutsche Ausdruck lautet Sankt-Florians-Prinzip.

    So sagts das Internet.....Dürfte tatsächlich anders geschrieben werden, außer iJojo423 meinte doch was anderes.

    Hab mich verschrieben und entsprechend angepasst, danke!