Der Fahrradkauf-/Empfehlungsthread

  • So langsam werde ich hier zum Fahrradmechaniker. Nachdem meine Tochter sich irgendetwas in ihr Vorderrad gefahren hat, was einen schleichenden Plattfuß zur Folge hatte, habe ich glücklicherweise zwei Schläuche gekauft. Den Mantel habe ich penibel untersucht, aber keinen Grund für das Loch im Schlauch finden können. Also wiederverwendet. Fehler. Am nächsten Morgen Schlauch wieder ohne Luft. Noch mal gaaanz genau den ganzen Mantel untersucht, und siehe da: ein Stückchen Draht, so ähnlich wie eine Faser vom Bowdenzug steckte im Mantel und hat den neuen Schlauch gleich wieder perforiert. Naja, zum Glück den zweiten Schlauch noch da gehabt. Ich empfehle für das Aufziehen des Mantels übrigens Easy-Fit von Schwalbe. Bei der Probefahrt fiel mir dann auf, dass die hintere Bremse gar nicht mehr richtig funktioniert. Hat Töchterlein wohl nicht gebraucht. Der Bowdenzug ist an der Feststellschraube leider am Ausfransen. Daher nach so viel Text nun meine Frage: Welchen Hersteller empfehlt ihr für ein langanhaltendes Bremsvergnügen? Edit: V-Brakes ist korrekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Welchen Hersteller empfehlt ihr für ein langanhaltendes Bremsvergnügen?

    Ich nehme an wir reden hier über V-Brakes? :106: Hersteller der Zughülle und des Innenzuges ist völlig egal, wichtig ist anständiges Werkzeug zum Kürzen der Züge und das Verwenden einer Zugendkappe aka Quetschhülse. Wenn sauber abgeschnitten und Zugendkappe drauf, kann der Zug nicht mehr aufdröseln.

  • Es war einmal Ende 2021. Ich als Hobby-Radler und begeisterter Peloton-Nutzer denke: Ich möchte gern noch mehr für meine Gesundheit tun und draußen radeln. Also kurzerhand das getan, wie es sich für einen Anfänger gehört. Ein für mich optisch ansprechendes Rad im Internet bestellt, nachdem ich hemdsärmelig meine Rahmengröße ermittelt habe.


    Die Wahl fiel auf das Cube Cross Race, Lieferung passend zu Weihnachten 2021.


    Nach spaßigen 2tkm kommt im Spätsommer 2022 die Erkenntnis: Radeln macht Spaß, ich will mehr davon & aber ein Gravel ist einfach nicht das richtige für meinen Zweck. Es darf gern etwas schnittiger sein. Meine Touren erstrecken sich von den anfänglichen 20-30 km auf zuletzt 120km. Die Elbe bietet ja die ein oder andere Location.


    Brücke 1.jpg


    Nach etwas Recherche sollte der Nachfolger ein sportlicher Carbon-Hobel werden, mit dem man aber halbwegs komfortabel unterwegs sein kann. Touren bis max. 200km stehen auf meiner Wunsch-Liste. Ich schwanke zwischen Canyon und Rose. Nachdem ich feststelle, dass Rose in Berlin mit einer Dependance vertreten ist, mache ich mich mit Termin auf den Weg.

    Eigentlich war das Objekt der Begierde das Rose Reveal Six mit der Ultegra Di2 in schwarz.


    Und dann steht da das Reveal Four in der Hammerfarbe Shiny Aurora/Matt Black. Der wesentliche Unterschied zum Sixer besteht im Carbon-Rad-Satz, die damalige Preisdifferenz lag bei 1.500 € (?). Den Satz kann man ja immer noch nachrüsten. Ich wollte die Farbe :love:


    Brücke 2.jpg


    LilaBlau.jpg



    In der Realität changiert die Farbe zwischen dunkel/hellblau und violett. Ein wirklich interessantes Farbspiel! Die cleane Optik i.V. mit der Di2 gefällt mir bei jeder Fahrt, ein Wahoo Element ist noch am Lenker dran, stört die Optik aber keineswegs.


    Warum Ultegra statt SRAM? Beides Probe gefahren war es letztlich die 6 Wochen geringere Lieferzeit, die mich zur Di2 führte.

    Mein Nachbar fährt auf seinem Canyon die SRAM Force eTap, beide sind mit ihren Systemen zufrieden, die Unterschiede sind marginal.


    Das Cube hat mittlerweile einen neuen Besitzer.

    Seit der Übernahme in Berlin mit ordentlicher Einstellung aller Komponenten und einem Check nach 500km sind mit dem Rose derweil 1.400 km absolviert, am Wochenende steht der Wechsel auf Tubeless an. Mein sportliches Vorhaben für 2023 lautet:


    Den Arbeitsweg einmal per Rad bestreiten. 150 km von Neuruppin durch Havelland, Elbtalaue in die Nähe Magdeburg.

    unnamed.jpg


    unnamed2.jpg


    Der Hinweg ist schon mal geschafft, die Beine haben gut durchgehalten, den Hintern habe ich am nächsten schon gemerkt. :116:

    Morgen geht´s dann zurück :115:

    Einmal editiert, zuletzt von captain88 ()

  • er nach so viel Text nun meine Frage: Welchen Hersteller empfehlt ihr für ein langanhaltendes Bremsvergnügen? Edit: V-Brakes ist korrekt.

    Also ich empfehle dann Magura mit Ihrer HS Reihe...


    Aber neue Züge, im Zweifel auch aussenhülle. bewrilen oft Wunder.


    Ruhig auch mal den 10er in neue Bremsbeläge investieren

    Und vor dem einstellen der Bremsen ein zwei YouTube Videos zu dem Thema anschauen.



    Ansonsten gabs auch mal in Griesheim soein soziales Fahrradwerkstattreparatur Projekt vielleicht gibt es das noch.

  • Danke @scdhn ähm nhdcs ! (Warum nur?!)

    Wie man die V-Brakes feinjustiert, habe ich ja schon beim Rad meiner Frau herausgefunden.
    Jetzt geht es tatsächlich darum, dass ich den Bowdenzug neu festschrauben musste, da er nicht mehr an seiner ursprünglichen Position war. Das wird wohl am zerfransen gelegen haben. Es ist auch nicht das Ende welches ausfranst, sondern die Stelle wo er angeschraubt ist. Wahrscheinlich ab Werk mit zu viel Drehmoment angebracht.

    Fahrradwerkstatt kann ich dann immer noch aufsuchen, wenn ich es nicht hinbekomme. Ist ja kein Rennrad für die Fahrt um den Henninger Turm. :)
    Bremsbeläge sind gekauft, aber die sehen noch sehr gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Bei mir war es vor zwei Wochen dann endlich so weit: Esmeralda aka Rose Black Lava 2 erblickte das Licht der Welt.


    mit 2440€ nicht unbedingt günstig, hab ich direkt zu Beginn erstmal neue Reifen und Schläuche aufgezogen, die da Rad 1,2 kg (!) leichter gemacht haben. Danach fuhr sich das Ding wie ein andere Rad. Nun sind statt Schwalbe Marathon Efficiency 50mm die Panaracer Gravelking Slicks 43mm drauf. Der Lenker war bissi Breit, da wurden links und rechts 2 cm abgesägt (sind auch 10 Gramm :D)


    Pitlock hat das Rad soweit es geht auch verpasst gekriegt, in Ermangelung einer Sattel-Klemmschelle gab es einen Pitstopper in die Innensechskantschraube im Rahmen. Den Opa-Sattel habe ich durch einen Ergon SM Pro getauscht (zum Testen von meinem MTB), Pedale sind die neuen Ergon PT. Es sind noch neue Lenkergriffe und ne Knog-Klingel auf dem Weg. Achja und das Abus SmartX Bügelschloss ist zwar extremst sinnlos, aber irgendwie geil 😂


    Ärgerlich ist das Knacken im Vorderradbereich (konnte ich selbst fixen, da war Spannung auf dem Schutzblech) und das seitliche Spiel des Tretlagers, das heute von einer Werkstatt hoffentlich gefixt wird. Kosten hierfür werden von Rose übernommen. Muss ich also nicht extra nochmal nach Bocholt.


    der derzeitige Kilometerpreis beträgt 20,80 € 🤪


    hier ein Bild vor dem Reifenwechsel:


    IMG_1248.jpeg


    eigentlich könnt ich mal paar schöne Schnappschüsse machen. Die schick ich dann bei Gelegenheit hier

    Einmal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • mietfreund (und alle anderen interessierten) du bist ja auf deiner Suche nach einem Nachfolger für dein altes China eBike:

    https://www.mydealz.de/deals/e…ng-7-gang-shimano-2176315


    Ich wüsste aktuell kein günstigeres Angebot. Wer nur ein einfaches eBike ohne besondere Ansprüche und keine Touren im dreistelligen Kilometerbereich plant, könnte hier möglicherweise zuschlagen.

    Danke, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses hochwertige Haibike auf Mallorca ein wenig angefixt hat. Je nachdem wie 2024 bei mir aussieht, könnte ich mir auch vorstellen ein höherpreisiges E-Bike mit Mittelmotor und mehr Akkuleistung vorstellen. Ein wenig mehr Fahrrad und etwas weniger Mofa würde mir sicher auch gut. Nur muss ich dann auch etwas mehr fahren. Rumstehen lasse ich hochwertiges und teures nur ungerne.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht bei gebrauchten E-Bikes als Leasingrückläufern? Wie sowas hier?

    https://www.gebrauchtradstudio…tail/index/sArticle/17994

  • Gerade Woom4 vs Puky Ls20 probegefahren.

    Sohnemann sitzt und fühlt sich auf dem woom deutlich wohler. Geometrie wohl besser auf 115cm ausgerichtet.


    Technisch hatten wir vorbehalte. Woom verbaut da ne No Name Schaltung.

    Beim Puky immerhin Shimano, die sich auch wertiger anfühlt.


    Wiederverkauf bei woom aktuell wohl deutlich besser.

  • warum gibts eigentlich so ein Hype auf diese Woom? Viele wollen teilweise fast den Neupreis auf Kleinanzeigen für die Dinger haben.

  • Biker2010 - schaut euch Mal die Fahrräder von Kubikes an.


    Standen vor 4 Wochen auch vor der Entscheidung Woom, Puky oder Cube. Es wurde seitens des Händlers dann noch Kubikes in den Raum geworfen. Unser Patenkind hat sich hier von Anfang an sehr wohl gefühlt und dreht jetzt fröhlich seine Runden.

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht bei gebrauchten E-Bikes als Leasingrückläufern? Wie sowas hier?

    https://www.gebrauchtradstudio…tail/index/sArticle/17994

    Sofern Motor, Akku und Rahmen in Ordnung sind, sollte man sich da keine Sorgen machen. Die Kette, Blatt und Kassette von der verbauten 1x11 Deore sind nicht so teuer im Austausch.


    Allerdings würde ich mir überlegen ob es wirklich ein Mountainbike für den Alltag sein soll. Das hat als reines Fortbewegungsmittel eigentlich nur Nachteile gegenüber dem Trekking oder Cityrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Allerdings würde ich mir überlegen ob es wirklich ein Mountainbike für den Alltag sein soll. Das hat als reines Fortbewegungsmittel eigentlich nur Nachteile gegenüber dem Trekking oder Cityrad.

    verhält sich halt ziemlich genau wie mit den SUVs. Lieber haben als brauchen :D