Genesis G70 | Hertz | Großer Durst, gutes Auto

  • Vor kurzem wurden mehrere Genesis G70 bei Hertz eingeflottet. Vor 2 Wochen hatte ich dann die Möglichkeit einen dieser für ein Wochenende mitzunehmen.


    Da mehrfach gewünscht widme ich dem Fahrzeug dann mal meinen ersten ausführlicheren Bericht. Wem das zuviel ist dem sei mein damaliger Beitrag aus Meine aktuelle Miete ans Herz gelegt.


    Den G70 gibt es mit zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren. Bei "meinem" handelte es sich um den kleineren 2.2l Diesel mit 200 PS.


    Konfigurierbar sind 3 Modellreihen:

    Premium, wobei es sich dabei um die "Standardausstattung" handelt, Luxury und Sport, welche mit 4210€ Aufpreis zu Premium zu Buche schlägt.


    Außerdem wurde noch eine matte Lackierung hinzugefügt welche mit 1240€ Aufpreis nicht günstig ist, optisch das Fahrzeug meiner Meinung nach aber auf ein ganz anderes Level hebt. Das in Verbindung mit den in der Sportvariante montierten schwarzen 19-Zoll Leichtmetallfelgen machten den G70 zu einem absoluten Hingucker und sorgte auf der Straße tatsächlich auch für mehrere interessierte Blicke von Passanten.






    Im Innenraum wurden die Sitze und Türinnenseiten mit Nappaleder in schicker Optik ausgestattet. Allgemein macht der Innenraum einen hochwertigen Eindruck ohne viel Schnickschnack.






    Ein gescheites Ambientelicht hätte den Innenraum bei Dunkelheit noch deutlich aufgewertet, allerdings gibt es dieses auch bei Vollausstattung nicht.


    Platz auf den Vordersitzen ist ausreichend, die Sitze waren für mein Empfinden sehr bequem und komplett elektrisch verstellbar. Im Fond wurde es jedoch deutlich enger. Größter Kritikpunkt ist meiner Meinung nach jedoch der Kofferraum welcher doch ziemlich klein war und nicht viel Stauraum bot.




    Wie schon erwähnt kam "mein" G70 bis auf das Panoramadach mit Vollausstattung daher. Neben der sowieso schon gut ausgestatteten Sport-Line wurden noch das


    - Technikpaket (12,3 Zoll Virtual Cockpit, HUD, Matrix-LED, Totwinkelassistent, 360 Grad Kamera, Einparkhilfe vorne, Induktives Laden


    - Komfortpaket (u.a. elektrisch verstellbares Lenkrad, Sitzbelüftung, Sitzheizung auf Rücksitzen)


    und das Lexicon Premium Audio System verbaut.


    Insgesamt kam der G70 in dieser Ausstattung auf einen BLP in Höhe von 57730€.


    An Assistenten ist alles zeitgemäße verbaut. Bis auf den Lane-Assist, der mir tendenziell gerade auf der Autobahn etwas zu hektisch eingriff hat alles reibungslos funktioniert. Besonders gut gefallen hat mir der aktive Totwinkelwarner welcher nicht nur im Spiegel anzeigt, ob sich ein Fahrzeug im entsprechenden Bereich befindet sondern bei Betätigung des Blinkers zusätzlich eine im jeweiligen Seitenspiegel verbaute Kamera hinzuschaltet. Besonders praktisch beim Abbiegen in der Stadt da man so auch schon vorsorglich im Blick hat, ob nicht gerade noch ein Radfahrer von hinten angerauscht kommt. Die Kameras haben grundsätzlich eine hervorragende Bildqualität.





    Ein lustiges Feature was ich so noch nie gesehen und den Sinn auch nicht verstanden habe, außer das man damit der besseren Hälfte auf die Nerven gehen kann ist die Elektrische Sitzverstellung an der Seite des Beifahrersitzes. Vielleicht hat jemand eine Ahnung ob es dafür einen tieferen Sinn gibt.




    Das Lexicon Soundsystem war ordentlich und klanglich sehr gut, ich bin aber auch eher kein Audiophiler Typ der da die großen Nuancen oder einen riesigen Unterschied zu anderen Premiumsystemen wie z.b dem B&O von Ford raushört.



    Der G70 lag gut auf der Straße und war relativ "straff" bzw sportlich abgestimmt wodurch auch kleinere Bodenunebenheiten spürbar waren. Wirklich ausgereizt habe ich den Motor nicht, einmal kurz auf 200 und ansonsten meistens zwischen 120 und 140. Dafür war der Verbrauch mit 7,6l Diesel meiner Meinung nach viel zu hoch. Mit dem 220d in der Woche davor habe ich bei gleicher Fahrweise und ähnlichem Verhältnis von BAB/Stadt ganze 2l weniger gebraucht.


    Fazit:

    Ein tolles Auto mit etwas zu hohem Verbrauch und zu kleinem Kofferraum. Optisch für mich (in der Variante) ein absoluter Hingucker und ansonsten in allen Belangen grundsolide. Braucht sich meiner Meinung nach im Vergleich mit C-Klasse und 3er nicht verstecken somal er auch eine ganze Ecke weniger kostet.


    Noch ein paar mehr Bilder zum Abschluss:











  • Danke für den Bericht, aber der Verbrauch geht wirklich gar nicht. Möglicherweise einer der Gründe, warum die deutschen Autos so viel teurer sind. Sonst aber echt sehr nett, vor allem innen.

    Zu deiner Frage „Ein lustiges Feature was ich so noch nie gesehen und den Sinn auch nicht verstanden habe, außer das man damit der besseren Hälfte auf die Nerven gehen kann ist die Elektrische Sitzverstellung an der Seite des Beifahrersitzes. Vielleicht hat jemand eine Ahnung ob es dafür einen tieferen Sinn gibt.“:

    Das gibts bei Mercedes in ähnlicher Art schon lange und ist sehr praktisch, also dass man als Fahrer den Beifahrersitz einstellen kann. Das braucht man doch immer wieder mal, um den für Mitfahrer vorn oder dahinter schon vorab einzustellen und sonst kommst da ja nie bequem hin als Fahrer.

  • Schöner Bericht, vielen Dank.


    Das mit dem Ambientlicht liegt leider daran, das der G70 halt leider "nur" das Facelift ist und so im Grund halt schon seit 2018 am Markt ist.

    Das neue Interieur hat halt sein SUV Bruder, der GV70, bekommen.

    Der sieht schon bedeutend moderner aus.

  • Na dann wissen wir jetzt auch, warum vielen Ländern weltweit der Deutsche Vorsprung in der effizienten Dieseltechnologie ein Dorn im Auge war. :210:


    Ne, im Ernst, danke, toller Wagen. Hab mir in Korea ja auch ein paar Genesis angeschaut, insbesondere der G80 hat mir ganz gut gefallen. Ich finde die Geschwindigkeit des Aufholens bei Qualität und Komfort schon beachtlich. Preis/Leistung ist sowieso super. Klar, ein 320d ist deutlich sparsamer und auch flotter auf 100. Aber man muss eben davon ausgehen, dass in die Dieseltechnologie dort nicht mehr soo viel investiert wird. Zumal der G70 glaube ich auch noch die alten R motoren hat und noch keine Smartstream, die sind ja schon recht lang auf dem Markt.

  • Afaik ging das bei Memorysitzen immer mit der "R" Taste neben der Sitzheizungstaste, also drücken und danach mit den eigenen Tasten den Beifahrersitz verstellen. Weiß nicht ob es aktuell noch genauso ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Mal ne blöde Frage:

    Wie geht das? Ich habe bei meinem E300de die elektrische Verstellung, aber wie kann ich von der Fahrerseite aus den Beifahrersitz ansteuern?

    Ohne Memory/bei den Basis-Sitzen (=Längsverstellung manuell) kannst du mit der zusätzlichen Taste die Sitzheizung für den Beifahrer an und ausmachen. Soweit ich weiß hängt der Sitz nicht am Bus (W213 Stand 2016). Das Beste oder nichts™️.

  • In der Selbstwahrnehmung von Hyundai zielt der eher auf 5er und E-Klasse und bei einigen Verstrahlten auch auf 7er.

    Wo kann Man das nachlesen oder sonst wie nachvollziehen? Finde das nicht einleuchtend mit G70, G80 und G90 - die passen doch recht klar auf Mittelklasse, obere Mittelklasse und Oberklasse wie 3er, 5er, 7er, und ich sehe keine Andeutungen seitens Genesis, dass das anders gemeint ist.

  • Wo kann Man das nachlesen oder sonst wie nachvollziehen? Finde das nicht einleuchtend mit G70, G80 und G90 - die passen doch recht klar auf Mittelklasse, obere Mittelklasse und Oberklasse wie 3er, 5er, 7er, und ich sehe keine Andeutungen seitens Genesis, dass das anders gemeint ist.

    Eigentlich ziemlich easy.


    G70: 3er, A4, C-Klasse

    GV70: X3, Q5, GLC

    G80: 5er, A6, E-Klasse

    GV80: X5, Q7, GLE

    G90: 7er, A8, S-Klasse


    peak///M V8 gibt es, meines Wissens nach, gar nicht mehr. Der aktuelle G90 hat als größte Option nen Bi-V6, glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@gonm@ster ()

  • Sorry, ich brachte da was durcheinander und behaupte nun das Gegenteil.

    nachvollziehbar - die sehen sich ja wie die deutschen Modelle auch halbwegs ähnlich und 70, 80, 90 klingt halt ambitioniert, wenn Man 3, 5, 7 gewohnt ist. Sicher nicht einfach solche Entscheidungen zu treffen - nennt Man die Dinger G30, G50, G70 meckern alle, dass Man kopiert, geht man runter klingt es zu klein, geht Man hoch klingt es zu ambitioniert - teuflisch :D

  • Naja, die haben schon ihre eigene Nomenklatur da im Konzern. Kommt glaube ich ein bisschen von Kia, da gibts ja auch K3 (Kompakt/Untere Mittelklasse) K5 (Mittelklasse), K7/K8 (Obere Mittelklasse), und K9 (Oberklasse). Der erste G90 hieß in Korea erst EQ900. Bei SamsungRenault Motors hießen die Autos SM3 (Kompakt/Untere Mittelklasse), SM5 (Mittelklasse), SM7 (Obere Mittelklasse), das ist also auch konsistent. Und wenn man dann die europäischen Namen nimmt (i10 ganz klein, i20 klein, i30 kompakt, i40 Mittelklasse) kommt das ja auch so in etwa hin wenn man weiter hochzählen würde. Genesis bietet eben erst ab obererer Mittelklasse an, was dann konsequenterweise 7, 8 und 9 sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()