Felgenschaden

  • Hallo liebe Community,

    ich bin etwas ratlos in der ganzen Situation und erhoffe mir etwas Input von der Community:
    Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich heute einen Kratzer an einer Felge meines Leasing-Cupras entdeckt.

    Ich mutmaße der Schaden ist vergangenen Samstag in der Waschstraße entstanden. Die Einweisung in die Gasse war etwas holprig und so fühlte sich auch die Einfahrt an. Leider kontrollierte ich die Felge nicht nach dem Waschgang. Auto wurde danach nur noch unwesentlich bewegt.

    Rückgabe des Wagens steht Ende September an. Was wären hier sinnvolle Maßnahmen?

    - über Vollkasko regulieren (SB 300)

    - Waschanlagenbetreiber kontaktieren


    - Nichts machen und Rückgabe abwarten/ Schaden dann bezahlen


    - Felge eigenhändig instandsetzen lassen/ gebrauchte Felge kaufen

    Ich denke die Versicherung zahlen zu lassen kommt mir insgesamt teurer, und ehrlich gesagt bezweifle ich einen Erfolg erzielen zu können bei einem Gespräch mit dem Waschanlagenbetreiber, aber was meint ihr? Ich bin über jeden Ratschlag erfreut. Gerne lese ich auch über eure Erfahrungen bzgl. Kosten etc.

    Da eine meine eigenen Winterfelgen anscheinend auch verkratzt zu sein scheint :109: tendiere ich aktuell zu einer gemeinsamen Reparatur. (Durch die Einlagerung der Winterfelgen kam es zu Kratzer seitens des Autohauses. Diese wurden anstandslos beseitigt. Bei dieser Reparatur wurde ein anderer Schaden entdeckt...)


  • Einen Felgenschaden über die VK? Hochstufen lassen? Macht keinen Sinn, die nutzt du bitte wenn nur noch die Felge übrig ist..


    Der Betreiber wird natürlich postwendend einsehen, dass du recht hast und er rückwirkend ohne Nachweismöglichkeit am besten auch noch die anderen Felgenschäden übernimmt .. nicht ;)


    genau das oder, falls angeboten, mal nen vorab Check machen lassen beim AH ..


    Würde ich von abraten, falls da was verschliffen wird, zahlst du ggf doppelt; gebraucht würde ich mir nur dann gönnen, wenn du weißt, dass es niemand weiß .. oder der Reifen geht beim ab/aufziehen Hops..


    Mein Rat: abwarten, Tee trinken. Lösung wird es geben.

  • Nichts tun. Die Wertminderung die VW berechnet, bei meinem Cupra war es VW-Leasing zumindest, ist so gering, dass sich der Aufwand und die Kopfschmerzen nicht lohnen.


    Vielleicht gehts sogar als Gebrauchspur durch und egal was dir die für ne voraussichtliche Endrechnung schicken, widersprechen und dann ist es nochmals halb so schlimm.


    Mir hat jemand kurz vorm Ende ne Tür reingerammt und hat das Weite gesucht. Kostenvoranschlag beim Lackierer, 300 - 600€, und dazu die Gefahr, VW erkennt das nicht an und macht selber. Schleifen, ganze Tür lackieren, alles dabei.


    Ende vom Lied, 120€ Wertminderung in Rechnung gestellt, also gerne, Danke.


    Such dir das VW-Leasing Rückgabehandbuch raus und gucke, was Schaden und Gebrauchsspur ist.


    Nur nicht verrückt machen.

  • Wir hatten auch mal durch die Waschanlage einen Felgenschaden an einer etwas teureren/besonderen Felge; Selbst wenn man überzeugend auftritt ist da sicherlich kaum eine Erstattung zu holen, aber für einen 500€ Waschgutschein hat es gereicht - Wasche seit 2 Jahren "kostenlos", bzw. auf Kosten der Felge

    Einmal editiert, zuletzt von schach09 ()

  • Das ganze lässt sich nur beurteilen, wenn Du einmal ein Bild der Felge postest.


    Ich lease schon seit vielen Jahren und habe auch schon VW Leasingrückgaben hinter mir. Da ich aktuell auch einen Cupar (Leon VZ) habe und in diversen Foren unterwegs bin, weiß ich, dass zumindest bei den 19 Zoll Felgen der VZ Versionen sehr kritisch begutachtet werden und oft schnell als "Totalschaden" deklariert werden -> Glanzgedreht.

    Poste am besten einmal ein Bild der Felge hier.


    Wie ich vor einer Leasing-Rückgabe verfahre:

    Schaue mir ca. einen Monat vor der Rückgabe das Auto an und fahre bei Lack/Felgenschäden zum Lackierer. Die meisten Steinschläge und Felgenkratzer sind schnell beseitigt. Sofern die Kratzer zu groß sind, lasse ich sie bei der Rückgabe bewerten. Es kam sogar vor, dass Kratzer nicht Wahrgenommen wurden oder vermeintliche Schäden mit einer Wertminderung von 200€ betitelt wurden. Was ich sagen will, bevor Du deine Versicherung in Anspruch nimmst, gib den Wagen ganz Normal ab und schau Dir die Wertminderung an. Auch nach der Rückgabe kannst Du im schlimmsten Fall noch die Kasko in Anspruch nehmen. Dies würde ich nur als allerletzten Schritt unternehmen.

  • Nur nicht verrückt machen.

    Das Problem ist nur, dass man vorher nicht weiß, ob man das Fell - in Form einer neuen Felge - über die Ohren gezogen bekommt oder ob es "nur" ne faire Wertminderung ist, die auf die Rechnung geschrieben wird, so wie in deinem Fall.

  • Offtopic und hilft nur für die Zukunft. Bei sensiblen Felgen habe ich gelernt Mr Wash zu schätzen. Dort fährt man nicht auf einer Schiene sondern einem Gummiband. Man kann auf der Homepage der jeweiligen Station sehen, ob das felgenfreundliche Band dort verbaut ist. Hat zumindest bei mir bisher geklappt (3 mal auf Holz klopf)

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.

    Nun ist es so, dass mein Autohaus Freitag angerufen hatte, und mir mein Mechaniker auf den AB gesprochen hatte: an den eingelagerten Winterfelgen ist ebenfalls ein großer Kratzer dran. Aktuell sind die Felgen eh zur Reparatur im Autohaus, weil diese bei der Einlagerung verkratzt worden sind...

    Nach Begutachtung ist es dasselbe Schadensbild wie an der Sommerfelge. Winterfelge kann lackiert werden. Mechaniker berichtete dann im Gespräch, dass er bei einem Kunden ebenfalls eine glanzgedrehte Felge reparieren ließ - Kosten hier etwa 150-200 €.

    Jetzt werde ich wohl euren Rat befolgen und einfach abwarten und dann die Wertminderung in Kauf nehmen.

    Vorstellig wurde ich in der Waschstraße ebenfalls. Man ließ mich ein Schadensformular ausfüllen. Antwort erhalte ich vom Chef voraussichtlich nächster Woche. Hoffnung mache ich mir zwar groß keine, aber vielleicht gibt es ja einen Gutschein als treuer Kunde.

    Anbei noch ein paar Bilder. Kratzer geht etwa über den halben Umfang. Winterfelge ist exakt das gleiche Modell, bloß dass hier die gedrehten Stellen schwarz lackiert sind.

    Offtopic und hilft nur für die Zukunft. Bei sensiblen Felgen habe ich gelernt Mr Wash zu schätzen. Dort fährt man nicht auf einer Schiene sondern einem Gummiband. Man kann auf der Homepage der jeweiligen Station sehen, ob das felgenfreundliche Band dort verbaut ist. Hat zumindest bei mir bisher geklappt (3 mal auf Holz klopf)

    Ich bin seit Jahren dort Kunde in Waschstraße, nie hatte etwas gefehlt. Mit dem Cupra sicherlich auch über ein Jahr ohne Schaden rein gefahren. Nun diese Schäden innerhalb eines halben Jahres. Anfang des Jahres wurde groß Insta-Werbung gemacht, dass eine neue Schleppkette eingebaut wurde. Neulich war auch neues Personal da, der mich etwas kreuz und quer einwies :209::101: keine Ahnung ob es eventuell daran liegt, oder nur schlechtem Fahren meinerseits. Heißt für mich dann aber erst einmal Waschstraße mit den Felgen meiden und händisch waschen

  • Offtopic und hilft nur für die Zukunft. Bei sensiblen Felgen habe ich gelernt Mr Wash zu schätzen. Dort fährt man nicht auf einer Schiene sondern einem Gummiband. Man kann auf der Homepage der jeweiligen Station sehen, ob das felgenfreundliche Band dort verbaut ist. Hat zumindest bei mir bisher geklappt (3 mal auf Holz klopf)

    Mir hat Mr. Wash 2 Felgen zerkratzt, daher kann ich das leider nicht so stehen lassen.

  • Das war eine kleine regionale Kette. Dort wird eine Schleppkette benutzt. Ich habe mir gerade das Insta-Video von dem Einbau einer neuen Kette angesehen... Ich hätte jetzt ursprünglich vermutet, es käme von der Einfahrt/ Einweisung, aber nach dem Bild zu urteilen, hätte es auch beim normalen Benutzen passieren können...

    Tob danke für das Video, das gibt mir etwas Mut

  • Hupfdude  sijuherm Hmm Mist. Hatten die Anlagen bei euch dieses Band und die Felgen trotzdem die Kratzer bekommen?


    https://www.mrwash.de/de/frontend/default/felgenschutz

    Laut Internetseite, ja. Ehrlich gesagt, habe ich aber nicht drauf geachtet. Jedenfalls war nach der Wäsche vorne links und rechts die Felge beschädigt und ich kann mich erinnern, dass es auch das Auto durchgeschüttelt hat beim drauf fahren. Hab es leider nicht direkt danach bemerkt, sondern erst ein paar Stunden später.

  • Offtopic und hilft nur für die Zukunft. Bei sensiblen Felgen habe ich gelernt Mr Wash zu schätzen. Dort fährt man nicht auf einer Schiene sondern einem Gummiband. Man kann auf der Homepage der jeweiligen Station sehen, ob das felgenfreundliche Band dort verbaut ist. Hat zumindest bei mir bisher geklappt (3 mal auf Holz klopf)

    Vielleicht ist mir einfach zu warm, aber selbst mit viel Mühe sehe ich diese Info je Station einfach nicht...

  • Vielleicht ist mir einfach zu warm, aber selbst mit viel Mühe sehe ich diese Info je Station einfach nicht...

    Bei der Münchner Station hab ich’s auch nur zufällig entdeckt. Unter den Nutzunghinweisen ist eine weiße Kachel mit einem Mini Bild und dem Hinweis auf das felgenfreundliche Band.


    sijuherm Das verunsichert mich jetzt. :D

  • UPDATE: Schaden wird durch den Waschstraßenbetreiber wie zu Erwarten nicht reguliert. Anbei übersandte er mir noch die AGB, aus der zu entnehmen ist, dass die Reifenflanke mindestens 6cm hoch sein muss, meine ist 3,5 cm.

    Tatsächlich hatte ich vor Einfahrt in der Waschstraße aufgrund der langen Wartezeit mir die "erforderlichen" Maße angeschaut, die offen ausgehängt sind. Den Passus über die Reifenhöhe habe ich schlichtweg übersehen. Vermutlich wäre ich trotzdem reingefahren aufgrund der vielen schadenfreien Wäschen vorher.

    Jetzt werde ich noch einmal nach einem Gutschein kulanterweise fragen, aber soweit ist der Fall dann geschlossen.
    Reparatur wird keine mehr durchgeführt. Ich werde die Wertminderung dann in Kauf nehmen.

    Vielen Dank für eure vielen nützlichen Ratschläge. Tolles Forum hier!

  • Ah, okay vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte jetzt irrtümlich angenommen das wäre die Höhe. Sind halt 235/35 Reifen. Werd ich gleich mal nachschauen was die tatsächliche Höhe ist.