Meine aktuelle Miete

  • Während meine CPAR Miete bei Sixt (BMW 118i :|)noch bis Donnerstag andauert, habe ich für kommenden Montag eine Wochenmiete bei Mercedes-Benz Rent Hannover eingespielt. Da ich die neue A-Klasse schon für einen Monat hatte und mich mal ein (kompakt) SUV gejuckt hat, den ich bei Sixt allein schon aufgrund meines Alters nicht bekomme, wurde es ein GLA. Hatte noch Glück, es gab online eben noch vier zur Auswahl, aber nur einer war ein 220 4matic, die anderen alle normale 200er.


    […]


    Heute Mittag in der Niederlassung abgeholt.


    Mitarbeiter in der Niederlassung natürlich alle sehr freundlich, auch der RSA (wenn man das hier so nennen kann) sehr freundlich und offen. Wo man aber von Sixt eine relativ zügige Erstellung des MV gewohnt ist, gerade wenn man einen Plastikkratzer hat, sieht das bei MB-Rent anders aus. Kam zwar nach zwei Minuten an den Tresen, aber die Erstellung und Besprechung des MV´s sowie die Kreditkartenabrechnung haben rund 25 Minuten gedauert (wie gesagt, Wartezeit am Counter, die natürlich immer auftreten kann, ist ausdrücklich ausgenommen, ebenso ist der Gang zum Parkhaus sowie der Abfahrtscheck in den 25 Minuten nicht mit drin).


    War schon etwas überrascht, wenn man aber Bescheid weiß geht es. Hätte ich es aber jetzt eilig gehabt und wäre, wie sonst auch bei Sixt, so fünf bis zehn Minuten vorher gekommen um ihn pünktlich mitzunehmen, hätte das meinen Zeitplan schon etwas durcheinandergeworfen. Ansonsten gibt es zum Anmietungsprozess nicht viel zu sagen, preislich liegt MB Rent unstrittig über Sixt, dafür aber Wegfall des Jungfahrerzuschlags, neueste Fahrzeuge die mit exakter Motorisierung reservierbar sind, ob es einem das Wert ist, muss natürlich jeder selber wissen.


    Die normale Selbstbeteiligung in diesen Klassen liegt bei 1.000 Euro (ebenso wie die Kaution), Reduktion auf Minium von 500 Euro wäre für knapp 100 Euro die Woche möglich gewesen, habe ich rausnehmen lassen und eine externe SB-Versicherung bei Verias abgeschlossen. Zum ersten Mal ein Fahrzeug vor Abfahrt ausführlicher kontrolliert (bei Sixt habe ich bisher immer die 0 € SB Variante gebucht).


    Geworden ist es (wie gebucht) ein Mercedes Benz GLA 220 4matic in metallicgrau, leider kein Diesel (fairerweise muss man aber sagen, dass auch keine spezielle Kraftstoffart buchbar war).


    Zum Fahrzeug nach den ersten 300 Kilometern nur wie folgt:


    Geschmackssache, viele empfinden (wie ich nach meinem obigen Post auch schon erfahren durfe^^) den GLA als "aufgebockte A-Klasse". Mir gefällt er, insbesondere in dieser Motorisierung, sehr gut. Als fast zwei Meter Mensch ist es für mich einfach deutlich bequemer, nicht gefühlte fünf Meter tief zu fallen oder meinen Ausstieg aus dem Auto mit einer Bergbesteigung vergleichen zu dürfen. :210:


    Zum Vergleich: Der XC 60 ist höher, breiter, länger und schwerer und mir persönlich schon wieder etwas zu viel SUV für den normalen Stadtverkehr, der GLA kombiniert das hier genau richtig, die Vorteile eines (sehr) kompakten SUV und halt der Kompaktlasse selbst, er wird wohl auch den Weg auf meine Auswahlliste für das erste eigene Auto finden.


    Der Verbrauch des rund 190 PS Allradantriebs (der wirklich sehr gut, stark und nur mit geringster Verzögerung zieht) liegt im Durchschnitt bei rund neun Litern E10, bei zwei Dritteln meiner Etappen mit stark erhöhter Gaszufuhr und 220 Km/h stieg der Verbrauch auf etwas über 14 Liter an, einen Kommentar hierzu erspare ich mir, was soll man dazu auch sagen. :whistling:


    Wenden wir uns den erfreulicheren Dingen zu :D:


    Ausstattungsmäßig ein sehr schönes Fahrzeug, auch wenn mir zwei, drei Sachen fehlen. Zunächst einmal ist er relativ jung und hatte bei Übernahme erst 1.600 Kilometer auf dem Tacho.


    Es wurde die AMG-Line und so wie ich das gerade im Konfigurator gesehen habe, zusätzlich das AMG Exclusive Paket verbaut. Zusammenfassend heißt das: Sportsitze, Sportlenkrad, AMG Fußmatten, rote Ziernähte an Lenkrad und Co sowie Dynamic Select.


    Weitere Ausstattung:


    - Elektrische Heckklappe mit dreifacher Öffnungs- und Schließmöglichkeit (Schlüssel, Fahrersitz und natürlich auch direkt hinten am Kofferraum, aber keine "Kick-Funktion".)

    - Einstiegsleisten mit beleuchtetem MB-Schriftzug

    - Ambientebeleuchtung

    - Garmin Map Pilot und Audio sowie CD Vorrüstung

    - LED High-Performance Scheinwerfer, leider ohne Fernlichtassistenz

    - Wegfall Typenkennzeichen am Heck (auch keinerlei Werbung für MB Rent)

    - Wärmedämmendes, abgedunkeltes Glas ab B-Säule

    - Keyless Go Start Funktion

    - Rückfahrkamera und 360 Grad PCD (alles andere würde im GLA aber auch zu unvermeidlichen Parkschäden führen, dafür ist die Rundumsicht einfach nicht ausreichend

    - mehr fällt mir gerade nicht ein, kann sich aber bis Montag natürlich noch ergeben-



    Was m.E klar fehlt und wo man sich sowas wie beleuchtete Einstiegsleisten, rote Ziernähte oder die Keyless GO Startfunktion erstmal hätte sparen können, ist das "Spur-Paket" oder zumindest der Totwinkelwarner, eine vernünftige Soundanlage, Distronic (!) und einklappbare Spiegel.


    Nachkonfiguriert komme ich auf einen Neupreis von 50.000 Euro ab Werk.


    Die Sportsitze sind sehr schick, aber nach zwei Stunden Fahrt gab es dann leider einen vom Rücken (sonst so noch nie) ausgelösten Wunsch, Pause zu machen. Für Langstrecken wären sie mir auf Dauer deutlich zu unbequem.


    Anbei noch ein paar Fotos, Kennzeichen habe ich, da es bei MB-Rent hier grundsätzlich Lokalzulassungen sind, diesmal teils unkenntlich gemacht.



    Abschließend noch: Das die Grafik des Navis absoluter Mist und einem Fahrzeug dieser Kategorie nicht ansatzweise angemessen ist, sieht glaube ich jeder so, aber das sollte in der kommenden GLA-Generation ja behoben sein.

  • Schöner bericht. Ich persönlich finde den GLA auch ganz gut. Hast du ein Licht vom Ambiente Licht noch rumfliegen?

  • Schöner bericht. Ich persönlich finde den GLA auch ganz gut. Hast du ein Licht vom Ambiente Licht noch rumfliegen?

    Anbei ein paar Fotos, hat etwas gedauert das einigermaßen dargestellt zu bekommen, hoffe es kommt gut rüber.


    Ist eine schöne Beigabe und für die (vergleichsweise) läppischen 200 Euro Aufpreis würde ich das definitiv verbauen lassen, da mir Ambiente und Co. des Innenraums relativ wichtig sind, hätte mir aber eine etwas stärkere Ausprägung gewünscht. Bin gestern Abend auf der A7 an einem aktuellem C-Klasse (oder E, denke aber eher C) Coupé vorbei und da war halt schon eine deutlich stärkere Beleuchtung zu sehen. Hier im GLA fehlt insbesondere eine Leuchtleiste auf der Mittelkonsole, so das man außen kaum was sieht, mal schauen wie das in der neuen Generation aussehen wird. :104:

  • Mach ich, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das repräsentativ wird :107:


    Dresdner bezüglich des Stelvio kannst schon was zum Verbrauch und grob zum fahrprofil sagen?

    Ich trete eh nach Machbarkeit viel, ich will nur wissen ob 10, 15 oder 20l rauskommen wenn man kickt.

    Will diesen oder nächsten Monat noch versuchen nen stelvio zu bekommen ?

  • Hallo Leute,


    seit Samstag für mindestens die nächsten 14 Tage: Ford Fiesta ST nagelneu mit 13 km aus der Gruppe A von :204:. Der kleine Rote macht richtig Spaß, der Sound ist klasse (auf Sport oder Race) und die Straßenlage ist trotz Winterreifen phänomenal. Getriebe zeichnet sich durch kurze Schaltwege aus und ist sehr gut abgestuft, so das es in jedem Gang direkt wieder vorwärts geht. Auch ist so gut wie kein Turboloch vorhanden. Leider ist es mir nicht möglich langsam mit dem Kleinen zu fahren. Daher auch ein Durchschnittsverbrauch von 11,2 Litern auf den letzten 300 km. Allerdings macht es extrem viel Freude irgendwelche Vertreter mit Audi, Passat und Co. aufzufressen bzw. zu ärgern. Niemand rechnet wirklich mit dem roten ST.

    Komisch ist die Ausstattung des Fahrzeuges: Es handelt sich um einen 5-türigen ST mit Styling Paket. LED Scheinwerfer und Panoramadach als die teuersten Optionen sind vorhanden. Auch Easy-Driver-Paket 1, Winterpaket und die 18 Zoll Räder in Magnetite Premiumlackierung trotz der Winterbereifung. Mittelkonsole vorne und Klimaautomatik hat er glücklicherweise auch.

    Dann aber wurde wohl etwas gespart: Als Infotainment ist nur das Ford Sync 3 Light verbaut. Naja, ist auch noch zu verkraften. Aber dann kommt der Hammer: Kein Regensensor für die Scheibenwischer, kein automatisch abblendbarer Innenspiegel und (jetzt festhalten) keine Fensterheber hinten. Es befinden sich tatsächlich Kurbeln an den hinteren Türen. Habe ich so seit 1990 nicht mehr gesehen :D. Ich verbuche es einfach unter Leichtbau ;).


    VG

    Olly

  • Ziemlich traurig, so ne Ausdrucksweise.


    Anstatt sich anständig zu äußern, direkt so auspacken? Spricht eher dafür nen Nerv getroffen zu haben.


    Btw, selbst schuld. Wer sich mit ner schlechten Werbung den Einstand hier gibt, hat dann halt nen ruf weg.

  • Das "Ich gucke bei 244 von der Straße weg und nehme eine Hand vom Lenkrad, um ein wackliges Handybild zu machen"- Foto hätte eher nen Kommentar verdient. Denn Werbung sehe ich in diesem Beitrag tatsächlich eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dauerstudent ()

  • Über das Wochenende gab es von Avis LEJ einen schwarzen Volvo XC60 D4. Assistenten hat er so gut wie alle (außer ACC) an Bord. Für ein sehr geringes Upsale durfte ich ihn statt des geblockten Leon ST mitnehmen. Wieder einmal eine sehr freundliche Bedienung an dieser Station!

    Wenn das der aktuelle XC60 ist: Hast du probiert mit der Pfeiltaste nach rechts auf der linken Seite des Lenkrads den Tempomat-Modus umzuschalten von Tempomat auf PilotAssist? Hat bei meinen ersten Volvo-Erfahrungen auch etwas gedauert bis ich das herausgefunden hatte. Aktuelle Volvos ohne ACC sind recht selten anzutreffen - daher ist es einen Versuch sicher wert :)


    siehe z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=N5gmgqXY5FI