Meine aktuelle Miete

  • Als Kostenlos-Miete von Starcar gab es für 24h einen Golf VIII GTI zur Ausflottung. Trotz 27k km schadenfrei bis auf eine Felgenmacke.

    Übernahme in Nordhausen sehr freundlich, Abgabe in Nürnberg ebenfalls sehr nett. Und Übergabe Prozess mit Protokoll inkl. Fotos sehr transparent.

    Zum Fahrzeug sonst: Ich werde wahnsinnig mit den ganzen Knöpfen.

    Ich bin derzeit eigentlich regelmäßig nur noch im Model Y von Tesla unterwegs (:300: <3) bzw. Sixt & habe mich extrem an den cleanen und aufgeräumten Innenraum und die super funktionierende Steuerung über Sprache und 2 haptischen Knöpfe am Lenkrad gewöhnt.

    Im Golf mit allein 16? oder mehr Knöpfen auf dem Lenkrad war ich wirklich erschlagen. Mehr als 10 Mal habe ich beim Tempomat verstellen versehentlich auch die Lautstärke mit verstellt. Darüber hinaus muss man sich über die völig dämliche unbeleuchtete Touchleiste für Temperatur & Lautstärke nicht mehr unterhalten. Das wohl dümmste System, dass ich jemals in einem Fahrzueug hatte.
    Sprachsteuerung funktionierte nur so semi gut. Am Besten war, dass als Naviziel ein völlig anderes Ziel übernommen wurde, als durch die Sprachwiedergabe bestätigt. Die Steuerung sonstiger Funktionen im Auto ist nicht vorgesehen, bzw. hat nicht funtioniert.

    Was war besser als bei Tesla: Fernlichtautomatik & Verkehrsschilderkennung, das war es mMn aber auch.

    Als weiterere Negativpunkt : Ja, der GTI soll "laut" sein, aber wenn man aus einem E-Auto kommt, dann ist das unnötig laute gebrumme einfach nur nervig. Und vom Spaßlevel her überzeugt mich das Modely Y mit seiner Spritzigkeit auch mehr.

  • Ist ja noch fast aktuell (vor 5h zurueck gegeben).

    Für 24h gab es von Panek am Posen Hbf ( Poznan Avenida Shopping Center) eine kleine Ital. Knutschkugel aka Fiat 500 mit etlichen kleinen vorschaeden (alle protokolliert) aber sauber und vollgetankt .






    Kaution war 2.000 Pln (ca. 430,-€) und wurde per Ueberweisung von der CC abgebucht..

    Ist aber jetzt schon wieder freigeben (Zahlung der Miete/Kaution waere auch per debit moeglich gewesen.

    2.000 Pln war auch die sb der VK. unl ebenfalls inbegriffen.

    4 Mal editiert, zuletzt von schauschun ()

  • Das Thema Verarbeitung teile ich nicht; ich war damals vom iX sehr positiv überrascht (abgesehen von der Lautsprecherabdeckung auf dem Armaturenbrett).

    Den Rest Teile ich. Der iX40, der überwiegend bei SIXT zu finden ist, ist wahrscheinlich eher für die Frau die die Kinder zum Kindergarten / Schule bringt.

    Zum Thema Verarbeitung - kommt wahrscheinlich auch auf die verbaute Ausstattung an. In YT-Reviews habe ich die Sitzverstellschalter auch in der Glas-Optik gesehen und diese wirken sicher direkt anders.

    Gut, dass du es erwähnst, ich hatte auch den iX 40 und sehe ihn vor allem auf Kurz- und Mittelstrecke als geeignet an.


    Die Frage ist, wie viele Familien können der Frau heutzutage einen iX40 vor die Tür stellen, um innerhalb der Stadt paar Sachen zu erledigen?!

    Die Frage hat sich für mich auch aufgedrängt - wer gibt diesen Betrag aus für ein Kurz- und Mittelstreckenauto? "Mein" iX40 kam auf einen BLP von ca. 95k - ganz schön viel für einen Familien-Zweitwagen..

  • Für gebuchtes PDAR (eigentlich LDAR, aber die M&M Kreditkarte wollte nicht mehr und PDAR war das höchste was ich so kurzfristig buchen konnte) gab es XDAR in Form eines A8 55 TFSI. Joa, nettes Upgrade. Der A8 ist auch prinzipiell ein nettes Auto. Aber im Oberklassetrio ist er nicht nur der älteste, er war auch zuvor gegenüber den Konkurrenten klar der 3. Platz in meinen Augen. Von innen ist es ein A6, mit Ausnahme der Rücksitze. Von außen ist er allerdings mit dem Facelift wirklich nochmal schick geworden. Der Motor ist auch ganz nett, in Efficiency und bei gemütlichen 130 km/h lag der Verbrauch bei 7,6 Litern. Das geht schon klar.


    Hat er bei mir einen „Haben wollen“-Gefühl ausgelöst? Nein.
    Hätte mich ein 520d mit solider Ausstattung ähnlich begeistert? Sicherlich.
    Trotzdem vielen Dank an Sixt für das nette Upgrade. :-)

  • Zum Thema Verarbeitung - kommt wahrscheinlich auch auf die verbaute Ausstattung an. In YT-Reviews habe ich die Sitzverstellschalter auch in der Glas-Optik gesehen und diese wirken sicher direkt anders.

    Gut, dass du es erwähnst, ich hatte auch den iX 40 und sehe ihn vor allem auf Kurz- und Mittelstrecke als geeignet an.


    Die Frage hat sich für mich auch aufgedrängt - wer gibt diesen Betrag aus für ein Kurz- und Mittelstreckenauto? "Mein" iX40 kam auf einen BLP von ca. 95k - ganz schön viel für einen Familien-Zweitwagen..

    vielleicht muss man sich auch über die Begrifflichkeiten einigen. Ich saß neulich ja nur kurz in dem Wagen und die Verarbeitung der Materialien fand ich auf den ersten Blick gut.

    Nicht gut für die Preisklasse fand ich aber die Materialien, von daher: ich kann auch günstige Stoffe ordentlich verarbeiten oder teure schlecht

  • IDAR bei Sixt gab bei mir diese Woche erstaunlicherweise mal etwas richtig nettes, so wie das vor Corona immer war.

    Ein Audi A6 55 TFSI S-line.

    Schluckt wie ein Loch. Gestern auf 250km durchschnitt 11,8 Liter. Da war auch mal 200km/h dabei. Auf ruhigeren Touren auf der Landstraße komme ich so auf ca 8,8- 9,5 Liter. Wäre kein privatauto für mich…

    Einmal editiert, zuletzt von Hengist ()

  • IDAR bei Sixt gab bei mir diese Woche erstaunlicherweise mal etwas richtig nettes, so wie das vor Corona immer war.

    Ein Audi A6 55 TFSI S-line.

    Schluckt wie ein Loch. Gestern auf 250km durchschnitt 11,8 Liter. Da war auch mal 200km/h dabei. Auf ruhigeren Touren auf der Landstraße komme ich so auf ca 8,8- 9,5 Liter. Wäre kein privatauto für mich…

    Tipp von meinem A8 von oben. Geh in Efficiency. Das hat bei mir rund 1 Liter/100 km gespart.

  • Vor gut 2h hab ich einen M4 vom MUC abgeholt. Der RSA hat ewig gebraucht und das Auto zu finden, eigentlich wäre es ein M5 geworden, dann hat er mir doch den M4 mitgegeben, obwohl er eigentlich verplant war (jaja)

    Gebucht war ja eigentlich LDAR, dies hätte einen A6 ergeben sollen. Die Miete ist aber ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau, das Upgrade hab ich selbst draufgezahlt. Am Anfang hat er 130€ Aufschlag pro Tag verlangt, geeinigt haben wir uns dann auf einen höheren zweistelligen Betrag mit 0€SB

    Auf der Heimfahrt hab ich es fast bisschen bereut aber man gönnt sich ja sonst nix

  • Für gebuchtes CLAR begleitet mich ein schöner Audi A4 40 TDI aus Hamm. Es war genügend klassengerechtes auf dem Hof, allerdings meinte er, dass die Auslastung nicht hoch sei und ich deswegen was schöneres fahren darf. Danke :203:


    Die Anmietung lief ohne Probleme und auf der Hof in Hamm ist reich bestückt. Die Parkplätze reichen nicht einmal aus.. :106: Ich sichtete 2 klassengerechte, schlecht ausgestattete Golfs, mit denen ich mich auch zufrieden gegeben hätte. Dass ich aber mit dem A4 vom Hof fahren durfte, freut mich echt! Der RSA war vom Preis richtig beeindruckt und hat 3 mal hingesehen ob das richtig ist. Für gebuchtes CLAR zahlte ich in Hamm 2-stellig für Donnerstag bis Montag! In Hamm habe ich wirklich die besten Erfahrungen gemacht - die geben sich richtig Mühe und kleiner Smalltalk wird gern gesehen. Dafür lohnt sich meine doch nicht zu unterschätzende Anreise.



    Der Audi hat den 40 TDI Motor, ansonsten eigentlich relativ unspektakulär. Sitzheizung, Rückfahrkamera und E-Zigarettengeruch gab es inklusive! ^^Woher die eingetragenen Brandlöcher im Innenraum kommen, kann ich mir denken. Ich werde die Tage mal richtig durchlüften müssen.



    Danke für die tolle Bedienung! Ich komme gern wieder! :P Danke :203:

  • Bei den ganzen unzufriedenen Stromermietern hier die sonst Verbrenner fahren, keile ich mal dazwischen als zufriedener Alltagsstromerfahrer (Fiat "Luigi" 500e) mit etwas aus der Schublade good old times:




    Soll mal einer sagen, Europcar hat keine schönen Autos. Ist mein zweites Mal mit der Baureihe 223 und leider wieder kein Augmented Reality beim HUD, aber dafür vom bisherigen Eindruck her besser verarbeitet. Wieder dieses Hochglanzplastik in der Mittelkonsole bei dem ich nicht weiß, wie das mit Mercedes' neuer Luxusstrategie zusammen passen soll, aber zumindest diesmal sauber entgratet.



    Aber was quatsche ich hier von HUD und Mittelkonsole. S580! 4 Liter!! 503 PS!!! V8!!!!


    Tatsächlich mein erster Achtzylinder! Halleluja geht da die Post ab. Über 2 Tonnen Kampfgewicht die in deutlich unter 5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert werden. Und das mit einem Donnergrollen, dass einem der Atem wegbleibt. Ein ehrliches, urgewaltiges Grollen. Kein künstlich aufgebauschtes Getue - so klingt der Motor einfach.


    Schafft man es wiederum unter höchster Anspannung des Wadenmuskels das Gaspedal ganz zart, ich möchte gar nicht von betätigen reden, sondern vielmehr von streicheln, dann rollt der Koloss nahezu lautlos voran. Einmal habe ich sogar versehentlich den Wagen wieder ausgemacht, weil ich nicht gehört habe, dass er schon an ist. Das ist S-Klasse Feeling.


    Wehe aber man drückt an der Ampel unbedacht den Fuß tatsächlich etwas zu weit nach unten. Oder man ist genervt vom Passat, der es nicht schafft, trotz freier linker Spur mal rüber zu rutschen, damit man auch auf die Autobahn kann und man drückt in voller Absicht drauf - da geht es los das Spektakel. Rennen bis die Winterreifen bei 240 km/h Stopp sagen ist sowieso kein Problem.


    Dass es sich um die Langversion handelt, merkt man Dank Hinterachslenkung nur, wenn man irgendwo parken will. Da empfiehlt es sich die Lücke mit dem Grünstreifen am Ende zu nehmen, um seine Mitmenschen nicht unnötig zu stressen.



    Das tut man ja eh schon, wenn man als Mittdreißiger aus so etwas aussteigt.


    Ansonsten dient der Wagen für den entspannten Start in das Jahr bevor kommende Woche die Arbeit wieder beginnt.



    Dafür ging es in Richtung Norden, wo ich bis Sonntag Tagsüber Fischbrötchen futtere, gegen Nachmittag die erste Weinflasche köpfe und zum Abend hin abwechselnd den Kamin und das Meer anstarre.




    Man gönnt sich ja sonst nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Dieses Mal gibts meinerseits ausnahmsweise nicht sehr viel zu berichten:


    Für gebuchtes DDMR bei :202: Wien Innenstadt gab es gegen Upsell SWAR in Form eines Škoda Superb Combi in der Ausbaustufe 2.0 TDI mit 110kw.




    Geplant war ein Škoda Karoq PET MAN, da allerdings dieses Wochenende viele km anstehen, hab ich mich für den Diesel entschieden ^^


    Auch dieser Superb ist nicht unbedingt glänzend ausgestattet, ähnlich wie das Modell, welches ich im Sommer 2022 von Sixt Bratislava erhalten habe. Immerhin gibt es Privacy, ACC und LHZ.
    LED-Blinker, bessere Sitze oder gar eine RFK sucht man hier leider vergebens.
    Schräg gegenüber in der Garage stand auch noch ein 4x4 Combi aus Deutschland mit 200 Diesel-PS in deutlich besserer Ausstattung, der war aber leider schon geblockt.



    Als ich gerade das Parkhaus verließ (und noch ein Schaden nachgetragen werden musste) kamen ein A6 Avant 50 TDI und eine Giulia zurück, wie immer perfektes Timing :107:


    Die Strecke Wien - Eschborn wurde mit 6,2l/100km quittiert. Dazu muss aber gesagt werden, dass ich in Deutschland überwiegend mit 165km/h und mehr gefahren bin. Ist insgesamt jetzt nicht überragend, aber auch nicht katastrophal.


    Bleibt bis Sonntagabend.

    Einmal editiert, zuletzt von nighthawk ()

  • Nicht mehr ganz aktuell:


    Über die Weihnachtsfeiertage bis ins neue Jahr gab es von BMW Rent in München (MINI Niederlassung) für gebuchten 1er einen 120d mit knapp 34.500 km. Bei Übergabe waren keine Schäden eingetragen, bei der persönlichen Übergabe sind dem Mitarbeiter aber von sich aus noch 3 Kleinigkeiten aufgefallen, die bei BMW Rent vermutlich nicht mal als Schäden gelten. Diese wurden sicherheitshalber trotzdem vermerkt, ohne dass ich darum bitten musste :thumbup:



    Ausstattung ist meines Erachtens für die Kompaktklasse ausreichend:


    - Lichtpaket

    - Raucherpaket

    - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    - Innenspiegel automatisch abblendend

    - HiFi-Lautsprechersystem

    - HUD

    - Telefonie mit Wireless Charging

    - 2 Zonen Klimaautomatik

    - Driving Assist


    Das ganze summiert sich auf einen BLP von knapp 45.000€.


    Die Motorisierung ist für die Fahrzeuggröße auf jeden Fall mehr als ausreichend und zudem m.E. recht sparsam. Auf über 1.600 km genehmigte er sich bei meist voller Besetzung + Gepäck im Schnitt 5,5 Liter Diesel auf 100 km, ohne dass bewusst sparsam gefahren worden wäre.

    Die Verarbeitung im Innenraum empfand ich als ok, auch wenn ich die Materialauswahl eher als zweckmäßig beschreiben würde. Über den Komfort kann ich mich auch trotz anfänglicher Bedenken nicht beschweren, gefühlt habe ich schon in Fahrzeugen aus höheren Klassen auf unbequemeren Seriengestühl gesessen.


    Die Rückgabe lief ebenso entspannt ab wie die Übergabe, ein kurzer Rundgang um das Fahrzeug offenbarte keine neuen Schäden und noch bevor ich zu Hause angekommen bin, war schon die Rechnung in meinem Mailpostfach.


    Insgesamt eine sehr positive Anmietung, wie bisher immer BMW Rent. Man bekommt, was man bucht, ohne Verkaufsgespräche oder andere (böse) Überraschungen :118:

    Einmal editiert, zuletzt von RafyKoby ()

  • Für mich gibts übers Wochenende etwas nicht ganz gewöhnliches in Form eines Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive.

    Glücklicherweise mit den 310 PS und somit auch nicht als Hybrid.


    Nach konfiguriert kommt er auf einen Preis von ca. 55k€ und ich muss sagen er gefällt mir besser als ich dachte.


    VW Infotainment sei dank, muss ich allerdings sagen finde ich die Menüs einfach nur nervig und zu verschachtelt. Android Auto schafft hier zum Glück Abhilfe.

    Highlight ist und bleibt für mich allerdings die nicht beleuchtete Lautstärken und Temperaturreglung unterm Display.