Meine aktuelle Miete

  • Ich habe seit gestern Abend bis heute Nachmittag von Sixt in Mainz einen Skoda Octavia combi 2.0 TDI mit DSG und 12.300 km auf dem Tacho bekommen. Gebucht war ECMR mit Dieseloption. Die Übergabe verlief sehr schnell und gewohnt unkompliziert.
    Der RSA der mich bedient hat fragte noch ganz kurz ob es bei der SB von 800€ bleibt, weil er mir noch kein Auto vermietet hatte. Eine Minute später hielt ich auch schon den Schlüssel und einem gefühlt 3m langen Mietvertrag in den Händen. Warum auch immer bekomme ich meine Mietverträge auf spanisch und deutsch, liegt wohl an meiner Zeit, wo ich auf Mallorca gewohnt habe.
    Tolles kostenloses Upgrade. Hier Miete ich echt gerne.
    Es ist schön wenn dann einer der Fahrer auf einen zukommt und sagt, sie erkenne ich immer, sie sind der einzige hier der nur GTDs und GTIs für Langzeitmieten bekommt. Wollten sie den GTI nicht haben, der letztens hier war?
    Kurzer Smalltalk und los ging es... Wir werden jetzt unseren Golf abholen....



  • Mietkunde: die Tankanzeige beim Insignia ist offenbar maximal sensibel. Meinen letzten habe ich bis zum ersten Klick getankt, etwa einen Kilometer nach Hause gefahren, und da hob sich die Nadel schon leicht. Hab dann am naechsten Tag vor Abgabe nochmal 3l reinbekommen, aber wirklich voll sah die Tankanzeige dann auch nicht aus. Wuerde mich nicht wundern, wenn du auch kaum noch was reinbekommst.

  • Mietkunde: die Tankanzeige beim Insignia ist offenbar maximal sensibel. Meinen letzten habe ich bis zum ersten Klick getankt, etwa einen Kilometer nach Hause gefahren, und da hob sich die Nadel schon leicht. Hab dann am naechsten Tag vor Abgabe nochmal 3l reinbekommen, aber wirklich voll sah die Tankanzeige dann auch nicht aus. Wuerde mich nicht wundern, wenn du auch kaum noch was reinbekommst.


    Wohl wahr, mehr als 2 Liter gingen nicht rein.


  • Wie geplant, gab es für mich heute einen ibisweißen Audi A4 Avant aus 10/2017 mit der 2.0 TFSI-Motorisierung (252 PS) und quattro. Und: Ohne S-Tronic! Gerade deshalb musste ich ihn unbedingt mal fahren und diese Entscheidung habe ich bislang auch nicht bereut. Das knackige Sechsgang-Getriebe harmoniert sehr gut mit dem gripstarken Allradantrieb und dem auch schon bei niedrigen Drehzahlen munteren TFSI-Benziner. Dafür nehme ich auch gern einen etwas höheren Verbrauch in Kauf. In seiner bisherigen Mietkariere (2329 km) verbrauchte er stolze 10,9 l/100 km laut Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h. Da ich es heute dank gutem Zeitmanagement nicht eilig hatte, kam ich mit 7,0 l/100 km über die Runden. Der A4 als TFSI quattro ist kein Kostverächter, aber er liegt völlig im Erwartungsbereich. Ehrlich gesagt, könnte ich mir diese Antriebskombination auch privat vorstellen...





    Vor allem auch in dieser Ausstattung, denn er lässt nur wenig vermissen, worauf ich Wert legen würde. Okay, er hat keine Line (sport, design) und auch kein S-Line-Paket, aber das halte ich durchaus für verzichtbar. Innen hat er schöne, langstreckentaugliche Leder-Alcantara-Sportsitze bekommen und dazu geriffelte Aluminiumleisten, die nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfühlen. Das schwarze Klavierlack (Plastik) im A4 TDI quattro mit S-Line-Paket zuletzt war ein kompetter Reinfall dagegen, da man darauf sofort Schmutz und Kratzer gesehen hat. Die 18"-Räder auf Bridgestone-Winterrädern (H-Index) finde ich optisch auch absolut akzeptabel.




    An Ausstattung gibt es weiterhin:


    * Head-up Display
    * LED-Scheinwerfer
    * MMI Plus mit Virtual Cockpit
    * Panorama-Glasdach
    * Sitzheizung vorn und hinten
    * Audi sound system
    * elektr. Heckklappe
    * Assistenz: pre sense, adaptive cruise control, active lane assist, Parkassistent, Rückfahrkamera


    Das alles summiert sich zu einem Bruttolistenpreis von 69.170 €. Bis auf Steinschläge (einen musste ich nachtragen lassen) steht er soweit schadenfrei da. Besten Dank mal wieder! :118:

  • Für mich gab es bei Sixt Würzburg für LDAR eine graue 530d Limousine. Angeboten wurde alternativ auch ein Audi A6 Avant.


    Den BMW habe ich bereits am Donnerstag für einen Tag bewegt (Abgabe Fr. früh - mittag schon wieder für mich geblockt) - entsprechend einfach fiel die Entscheidung und war auch die Suche nach Neuschäden. Das Auto hat bereits knapp 22 Tsd.-km auf dem Buckel - steht mit drei minimalen Schäden aber sehr gut da. Ausstattung finde ich persönlich sehr schön -enthalten ist u.a. Luxury Line (keine Ahnung was damit schon Serie ist), HUD, 360 Grad-Kamera, ACC, Panoramaglasdach, LHZ, 4*SHZ, elektrische Sitze.. BLP liegt bei etwa 85 k€. Ein gutes Soundsystem ist mir nicht so wichtig - vermissen tue ich daher bei diesem Auto tatsächlich nichts.


    Für mich die ideale Bedienung für LDAR - vielen Dank an Sixt Würzburg :203:

  • Gebuchtes FDMR mit dem Kommentar DUV vorhanden sollte einen "wunderschön sportlichen 420d GC" geben.


    Meine Worte waren nur "für F auf P gebe ich meinen DUV aber nicht her."


    Mit einem genervten "dann suche ich mal was aus F für sie raus" dauerte es dann 5min bis sich irgendwo ein A4 avant BE MAN fand.


    Den habe ich dann so genommen. Der kleine TFSI zieht nichts vom Tisch aber dafür konnte man ihn mit 5,8L auf bisher 400km bei Tempo 130 gut fahren. Einzig das hackelige und vibrierende Schaltgetriebe fand ich nicht so Premium.

  • :202: schafft es derzeit sich bei mir auch nicht all zu sehr mit Ruhm zu bekleckern. Erst die katastrophale Bedienung des Skoda Superb Combi mit zahlreichen nachgetragenen Schäden, dann keine Antwort seit 3 Wochen auf meine Beschwerde und nun sollte es IDMR geben.
    Der RSA war sehr gut gelaunt und fragte ob ich denn Platz benötigen würde für 4 Personen und Gepäck. Als ich dieses verneinte, gab es den Schlüssel zu einem Audi A5 2.0TDI Coupé :thumbup:


    Auto hatte bereits 21k lt MV gelaufen und 3 eingetragene Schäden (Kratzer an Stoßstange vorn und hinten sowie Seitenschweller gerissen). Bei letzterem wurde ich etwas stutzig als ich zum Auto ging. Dort angekommen dann die Klarheit:
    Unfallschaden auf der rechten Seite. Schwer komplett eingerissen und stand von Karosserie ab, Stoßfänger und Kotflügel hinten Schleifspuren, Felge vorne stark zerschrammt. Heckdeckel stark verkratzt und Innenraum dreckig und verraucht :cursing:


    Also Checker suchen im Hauptparkhaus. Dieser ging dann mit und war auch etwas verwundert über den Zustand. Nahm alle Schäden auf und schickte sie via WhatsApp mit Fotos an die Schichtleiterin. Danach ging er noch den MV kopieren und als er wieder kam, hieß es:
    "wir tauschen das Fzg"


    Daraufhin war er wieder paar Minuten weg und kam mit neuem MV und Schlüssel zu mir in Parkhaus um mich dann ins andere PH zum neuen Auto zu führen. Geworden ist es dann ein Audi A4 TDI Avant AUT mit 17tkm und ebenfalls ein paar Schäden auf der Liste zu denen noch 3 neue hinzugefügt werden mussten :pinch:


    :60: für das nette Upgrade. Zu den Fahrzeugzuständen will ich langsam echt nix mehr sagen :63:

  • Der e-tron ist ein reines Fun-Auto für alle, die mal "Elektro" ausprobieren möchten. Es macht schon Spaß damit, in der Stadt rein elektrisch zu cruisen, an der Ampel immer der schnellste zu sein oder auf der Landstraße/AB mit kombiniert >200PS durchzustarten. Aber da stehen weder die Vernunft noch der Verbrauch im Vordergrund. Ich kam meistens auf irgendwas um die 6,Xl/100km mit dem Auto. Das schafft ein normaler 1.4 TFSI im Cruisermodus auch.

    Nein. Ich verstehe das Auto so, dass es für gewisse Zielgruppen durchaus Sinn macht. Und zwar: Pendler, die vielleicht 15-20km zur Arbeit fahren müssen und zu Hause laden können. Idealerweise eigen produzieren Solarstrom. Dann kannst du das meiste deiner Fahrten rein elektrisch fahren. Dass er auf der Autobahn nicht mehr kann als ein TFSI sollte doch jedem klar sein.

  • Bei mir gab es bereits vergangenen Sonntag von :202: MAN für eine kleine Nordengland Rundreise einen Ford Focus Hatchback. Mit dem handgeschalteten 1,5 TDCi-Motor mit 120 PS ist man hier auch völlig ausreichend motorisiert. Schneller als 70 mph (ca. 115 km/h) darf hier sowieso nicht gefahren werden. Ausgestattet ist er nach dem Motto: „Hauptsache fette Optik, der Rest ist egal!“ Demnach hat er neben der ST-Line für den sportlichen Auftritt als optionales Extra nur noch 18“-Alus mit SR und Privacy-Verglasung. Glücklicherweise bringt die ST-Line schon einiges an Extras mit (Navi mit DAB, Sportsitze, Lederlenkrad und -schaltknauf), aber zumindest PDC oder GRA wäre schon nett gewesen. Nichtsdestotrotz hat er mit seinem knackigen Fahrwerk auf den kurvenreichen Landstraßen hier ( :love: ) viel Spaß gemacht.
    Hier noch ein paar Eindrücke vom Fahrzeug und der wirklich traumhaften Landschaft hier:

  • Und zwar: Pendler, die vielleicht 15-20km zur Arbeit fahren müssen und zu Hause laden können.

    Und genau das dachte ich mir auch, bevor ich mir den Wagen mietete. Dazu musst Du aber in der Firma laden können. Das kann ich nicht.


    Ansonsten sollte Deine Strecke (also 35-40 km hin- und zurück) keine Steigungen beinhalten und Du musst die Heizung ausstellen, etc.
    Klar kannst du dann immer noch mit dem Benzinmotor fahren, aber dann ist ja auch der Sinn hinfällig. Deswegen käme es für mich nicht in Frage.



    Wenn du aber tatsächlich nur 20 km Arbeitsweg hin - und zurück hast, und vielleicht nur Stadtverkehr, dann lohnt sich das sicherlich.


    Was mich aber natürlich begeistert hat (als privater Dieselfahrer) war das lautlose Gleiten, d.h., ohne Nagelgeräusche der kalten Motors aus der Tiefgarage zu fahren. Wie gesagt, war meine Ersterfahrung im Bereich E-Mobilität. Ein reines Elektroauto bin ich noch nicht gefahren.



    Wie x-conditioner schon indirekt sagte: Trotz 20 Jahren "Prius" immer noch nur etwas für Technikenthusiasten.

  • Uberto:


    das beobachte ich an der Station schon länger...


    Habe in der Vergangenheit ein Auto zurück gebracht und ich war quasi das einzige Auto im Return.


    Checker setzt sich rein, nimmt nur km u. Tank auf das wars...


    Komplettes Gegenteil, total überlaufener Return, dass die Autos anstatt in 3 in 5 Reihen parken. Nach dieser Miete war es zB so, dass der Mietvertrag erst nach 2 Tagen abgerechnet wurde. Warum auch immer!?

  • Nicht mehr ganz aktuell...


    aber für mich gabs Oneway mit Firmenrate bei Sixt (Treptower Str.) für gebuchtes FDMR als kostenfreies Upgrade einen VW Touareg mit gut 6tkm auf der Uhr. Für mich wars in Ordnung, weil Strecke überschaubar. Lt. Rechnung soll der BLP bei ~78 TEUR liegen.


    Ich kann mir nicht viele Situationen vorstellen, in denen ich mal wieder einen Touareg haben wollen würde ;)

  • Nein. Ich verstehe das Auto so, dass es für gewisse Zielgruppen durchaus Sinn macht. Und zwar: Pendler, die vielleicht 15-20km zur Arbeit fahren müssen und zu Hause laden können. Idealerweise eigen produzieren Solarstrom. Dann kannst du das meiste deiner Fahrten rein elektrisch fahren. Dass er auf der Autobahn nicht mehr kann als ein TFSI sollte doch jedem klar sein.


    Täusch dich nicht, der Boost des E-Motors ist auf der Autobahn deutlich zu merken :thumbup:

  • Mich begleitet für gebuchtes LSAR prepaid von Donnerstag und noch bis Morgen ein Bmw 440i GC Luxury line
    X-drive in black Saphier Metallik/Dakota Schwarz.


    Aus dem Kennzeichenkreis M-KU mit etwas über 12k km auf dem Tacho und
    8 Vorschäden. Das Fahrzeug wurde wohl
    extra vom HBF geholt, da zur Zeit wohl immer noch Flaute in der Flotte herrscht und
    sonst nichts Adequates da gewesen wäre.





    An Ausstattung was ich so erkennen konnte


    Zum üblichen,


    HUD


    Speed limit info


    Connected drive


    Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion


    Elektr. Ledersportsitze mit Memory und Lordosenstütze


    Komfortzugang


    Elektr. Heckklappe


    Elektr. Glasschiebedach


    Driving Assistant


    Regen/Lichtsensor



    Klimaautomatik


    Adaptive LED mit FLA



    Led Nebelscheinwerfer


    SAG


    PDC


    SHZ vorne


    M & S Reifen bis 210




    Mit Sommerreifen und netten Felgen
    wäre die Optik wohl um einiges besser gewesen aber das ist Meckern auf hohem
    Niveau.



    Fahrtechnich hat der 4er wieder sehr viel Spass gemacht. Die 8 Gang Automatik
    schlatet in jeder Lage zügig und super sanft. Im Eco Modus muss man das
    Gaspedal schon mal etwas tiefer durchtreten damit das Getriebe runter schaltet
    und etwas auf Touren kommt.



    Sound fand ich jetzt auch erst
    mal recht nett, auch wenn das brodeln bei Geschlossenem Fenster sehr schwer zu
    hören war.




    Mal wieder ein dickes Lob und Dank an die


    Sixt Stamm SL's in Düsseldorf/Grevenbroich