Meine aktuelle Miete

  • Von Europcar einen nackten 318d mit 10.000 KM. Kleines Navi, Parksensensoren und Sitzheizung bisher nur aufgefallen. Erstes Fahrzeug ohne Tempomat, das „Multifunktionslenkrad“ hat nur die Speed-Limit Funktion, Lautstärke Regelung und Telefonbedienung. Erster BMW bei Europcar ist so leider eine kleine Enttäuschung, aber immerhin ein Diesel.


  • Nach dem formidablen Mercedes-Benz S 560 4MATIC wollte ich, dass das Jahr 2018 mit dem direkten Konkurrenten weitergeht.



    Da steht er nun:


    BMW 750i xDrive - etwas schwächer als der Benz (450 statt 469 PS, 650 statt 700 Nm), dafür leichter und vermutlich auch agiler. Die Ausstattung reicht nicht einmal annähernd an die des großen Benz heran, dafür ist der BMW trotz höherem Basispreis über 22.000 € günstiger. Angesichts der erst kürzlich erfolgten Zulassung am 07.02.2018 und dem niedrigen km-Stand (722) erfreute ich mich daran, zur Abwechslung mal keine Schäden nachtragen zu müssen. Einsteigen und losfahren.



    Ganz ohne Action geht aber auch diesmal nichts. Beim Einsteigen empfangen mich zwei Fehlermeldungen: Reifendruck überprüfen und Ausfall der Assistenzsysteme. Der Reifedruck war mit 2,2-2,4 bar eigentlich okay (Soll 2,4 bar vorn und hinten), aber diesen Stop nutzte ich gleich für eine leichte Reifendruckanhebung und rekalibrierte danach die Reifendruckanzeige. Ich hoffe, dieses Thema wäre dann vom Tisch. Das andere Problem besteht aber weiterhin: Stetig meldet er den Ausfall der Assistenzsysteme, speziell betrifft das die Auffahrwarnung. Aber auch die aktive Geschwindigkeitsregelung funktioniert nicht - kein Tempomat! Da ich ohnehin vergleichsweise selten mit dem Tempomat fahre, ist das halb so wild, aber genutzt hätte ich ihn gestern durchaus ab und zu. Die anderen Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Parkassistent und Totwinkelwarner funktionieren jedoch. Eigentlich ein Tauschgrund, aber etwas Vergleichbares dürfte schwer aufzutreiben sein...





    VIN: G945414
    BLP: 131.420 €






    Was gibt es sonst noch zum 750i zu sagen? Im Vergleich zum bärigen S 560 fühlt er sich etwas schmalbrüstiger an, obwohl das objektiv sicherlich nicht stimmt. Auf 100 km/h soll es laut BMW in nur 4,4 Sekunden gehen, also zwei Zehntel schneller als bei der vergleichbaren S-Klasse. Es betrifft wohl eher den Sound, der mir etwas dünner vorkommt, auch wenn man speziell in der Stadt den V8 nicht leugnen kann. Der Verbrauch erscheint mir sogar noch einen Hauch niedriger auszufallen als beim S 560, bei dem ich auch schon verblüfft war. Gemütlich auf der Landstraße bewegt, verbraucht er nicht mehr als 7 l/100 km. Aber auch auf der Autobahn kommt man ganz gut mit 9 l/100 km hin - kleine Spaßeinlagen darf man sich dann allerdings nur ab und zu erlauben. Wer eher mehr Gas gibt und das Reifenlimit (240 km/h) öfter ausreizt, wird locker 13-14 Liter benötigen - aber die 450 Pferdchen wollen eben auch gefüttert werden...





    "Wer Wind sät, wird Sturm ernten."


    Wieder einmal besten Dank für dieses automobile Prachstück! :203:

  • Aktuell begleitet mich ein Jaguar F-Type von EC.
    Spaltetmaße sind so eine Sache, dass Infotaiment ist echt mies und die Ausstattung auch eher Fragwürig... aber sobald man die ersten Kurven der Landstraßen im Dynamik mode und dem Schalten mit Wippen durchfahren hat während der Soundtrack der AGA einen für das unvernünftige Fahren belohnt, ist es einem doch egal ob das Navi nach jedem Buchstaben erstmal hängen bleibt.


    Zwischenfazit: Wenn man das Geld mal ein Wochenende übrig hat, kann ich es nur empfehlen. Nach S6, C43 und A45 ist er mit Abstand mein Favorit :rolleyes:

  • Heute wollte ich eigentlich meinen LDAR gebuchten 530d xdrive Limousine bei Sixt Leipzig Zentrum mitnehmen. War auch alles klar, Auto stand da und nach einem netten Smalltalk bin ich mit dem Auto vom Hof. Kurze Zeit später musste ich feststellen, dass das Lenkrad öfters vibriert und zwischen 80-120 km/h fing es an zu flattern. Also nochmal zurück zur Station, nach kurzem Gespräch und einer gemeinsamen Fahrt mit, wie soll es auch anders sein mit Vorführeffekt, hat man mich gebeten nochmal auf die BAB zu fahren ob das Problem immer noch da ist. Da die Jungs von Sixt den Spurhalteassistent im Verdacht hatten, wurde dieser deaktiviert. Auf der BAB angekommen, war kein vibrieren mehr zu spüren, dafür ist mir der Wagen bei 180 beim bremsen ordentlich nach rechts gezogen. Ende vom Lied ist, dass ich nun wieder in meiner vorherigen Miete, dem 530i Kombi sitze und die Dieselgarantie hat man mir erstattet. Bin zwar etwas enttäuscht da ich schon gerne den 530d fahren wollte, auch deshalb weil ich diese Woche mehr km fahre aber nun gut, dafür hat der 530i mehr an Ausstattung zu bieten. Trotzdem vielen Dank an Sixt Leipzig Zentrum für die Geduld und den problemlosen Fahrzeugtausch.

  • Seat Ateca 1.4 Tsi von :204:
    Platzangebot gut, Seat Soundsystem auch und der verbrauch sowieso (<7L/100km).
    Leider fühlt man sich im Zweizylinderbetrieb wie auf einem Kutter (es virbriert als ob man seekrank wird) und so schlecht Außenspiegel (man sieht irgendwie nie das was man sehen will) hab ich bisher noch nicht erlebt-

  • Für das kostenlose WE bei :202: begleitet mich für die nächsten drei Tage ein schwarzer VW Golf 1.4 TSI (92kW) als Aktionsmodell "Sound". Die Sonderausstattungsliste ist recht kurz - abgesehen vom ACC habe ich keine relevanten Extras entdecken können, die über "Sound" hinausgehen.


    Laut MV nur ein Vorschaden, wobei die lädierte Felge, der Kratzer am Radlauf und der Kratzer in der Beifahrerseite noch nicht erfasst waren.
    Auch wenn ich lieber einen der vorhandenen Seat oder Opel genommen hätte - für CDMR kostenlos sollte man sich nicht beschweren.

  • LWAR bei Sixt ergab am Freitag für das WE die "Auswahl" zwischen 2 Audi A6.


    1. Audi A6 3.0 TDI 272 PS mit guter Ausstattung, auf WR mit 210 km/h, für mich vorgesehen
    2. Audi A6 3.0 TDI competition auf M-S Reifen bis 240 km/h, ungecheckt


    Ist dann doch die Nr. 2 geworden
    Wagen wurde vom Vormieter sehr sauber abgegeben und äußerlich auch keine Schäden außer 2 Steinschläge die schon eingetragen waren.
    Also musste nur der KM-Stand und Tank gecheckt werden und nach 2 min war es meiner. :thumbsup:


    Zulassungskreis M-DH in schwarz Metallic auf 19 Zoll MS-Reifen. Knapp über 21.000 km auf der Uhr.


    Zur Serienausstattung kommt hinzu:
    MMI-Plus, Bose-Surround, DAB+, Standart Sportsitze mit schwarzem Leder, Luftfederung, 4-Zonen-Klima, 4 x Sitzheizung, Mufu-Lenkrad beheizt, GRA, Rückfahrkamera, Keyless-Go


    Mir fehlt ganz klar das HUD, ACC und die Schildererkennung. Sportdiff und Dynamiklenkung wäre auch schön gewesen aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau.


    Bilder hab ich keine, aber sollten ja genug hier im Forum vorhanden sein.

  • Nicht schlecht! Weniger LWAR Glück bei mir:


    Lese hier seit Laaaaangem gerne und mit Freude mit und war zu diesem Wochenende wie immer mal wieder mit einer eigentlich PDAR + Dieselgarantie unterwegs vom Niederrhein nach Stuttgart. Dafür gab´s aber einen LWAR 530d aus M-NV mit 17k runter von netter RSA als kostenfreies Upgrade obwohl auch ein V90 bei Sixt MG stand, ich aber 6 Zylindern nicht widerstehen konnte :) Leider war er aber sehr gerockt, der Mietvertrags-Bon doppelt so lang wie sonst: Schäden ohne Ende. Dazu auf halber Strecke eine leere Marlboro-Schachtel unterm Beifahrersitz gefunden und mich schon vorher gefragt, wie intensiv man in einem Auto rauchen kann, bei dem Geruch... In der Nacht zuvor hat er dann angeblich auch die Nabenabdeckungen der eigentlich recht schicken Luxury-Line-Felgen "verloren", wurde zumindest erst am Freitag-Morgen eingetragen.


    Außer Marlboro noch dabei:


    HUD
    LED
    Panodach
    AHK
    MEM-Sitze
    Kleines Soundsystem (leider)
    Keine Lendenwirbelstütze (konnte es nicht glauben! Gibt's noch nen Polo ohne...?)
    ...übliche Ausstattung, für LWAR aber leider nicht gerade der Jackpot - aber was will ich mich beschweren ^^


    Auf der Autobahn meldet sich dann nach guten 300km das RDKS und innerhalb von 3 Minuten verlor der Reifen vorne rechts gute 2 Bar sodass ich bei Crailsheim dann das erste Mal nach gut 200 Anmietungen eine Pannenhotline brauchte. Die schickte mich dann auf Runflat (großer Spaß - nicht) zur nächsten Station und es traf mich hart: Nicht nur hatte Sixt Crailsheim kein einziges Auto da, sondern auch keine RSA: Gute 60 Minuten bei offener Stationstür gewartet und die Sixt Hotline verständigt, dass ich hier nicht weiterkam. Die haben dann via Notdienst die Schichtleitung herzitiert, die mir dann auch sehr sauer zu verstehen gab dass es eben zu wenig Leute gibt und man die Station nicht dauerbesetzten kann - muss man nicht verstehen. Freundlichkeit siegt und daher gab´s nach einer halben Ewigkeit dann im Dunkeln einen Passat aus M-LJ dessen höchstwahrscheinlich letzter Mieter ich nun bin: 23k runter und extra aus Aalen vorbeigebracht worden. Die überführenden Kollegen aus Aalen kamen fieser Weise mit meinem Passat und einer 520d Limo - die sie aber wieder mitnahmen, nicht mein Tag :thumbdown:


    Der Passat dann ein wenig ernüchternd aber nach 1x Koleos (Sixt) und 2x Talisman (Europcar) in den Mieten zuvor guttuend: Solide, einfach und VW eben. Übliche Comfortline-Ausstattung:


    Navi
    ergoComfortsitze (mit Lendenwirbelstütze! :106: )
    Kein Ruckel-DSG sondern der tatsächlich erste Schalter Passat meines Lebens
    Leider Halogen
    Doofe Felgen
    AHK
    Aber: Nur 2 Schäden und das 2x Steinschlag. Auch nicht soooo oft bei dem KM-Stand.


    Bilder nur wenige weil ich nach der Crailsheim-Erfahrung relativ bedient und schlecht gelaunt war und der Passat, den ich jetzt hier in der Tiefgarage stehen habe, auch kein Highlight ist ;)


    Am Montag gibt's dann sicher Ärger wenn ich statt 530d einen Passat zum Ausflotten mitbringe.... :P



  • Ganz frisch unaktuell ist meine Kostenlosmiete von Starcar. Das GLE Coupe 400 ist nun mit etwa 5000 Kilometern zwei Monaten nach Zulassung in Hannover angekommen. Das Auto ist wie von koelsch: beschrieben sehr gut ausgestattet:
    Fahrerassistenzpaket plus (inklusive ACC, Spurhalteassistent, Totwinkelassistent), Keyless-Go, 360-Grad-Kamera, Harman/Kardon-Soundanlage, Luftfahrwerk, Panoramadach, AMG Exterieur, Leder-Memorysitze, Standheizung und einige weitere Kleinigkeiten wie temperierte Cupholder ergänzen die beim GLE Coupe schon vorhandene Serienausstattung wie LED-Intelligent Light und führen zum einem (nachkonfigurierten) BLP von etwa 94000 EUR. Ein definitiv fahrbares Auto, wenn man vom Verbrauch mal absieht, der selbst bei moderater Fahrweise bei knapp 13l/100km liegt.





    Vielen Dank :222:

  • Für mich gab es heute kurzfristig eine Audi A6 2.0 TDI Ultra in Weiß mit circa 10144km auf der Uhr.


    Für die Anstehenden 400km ein Top Auto welches auch ausreichend Ausgestattet ist.


    "Highlights" ist definitiv die Bose Soundanlage. Tempomat mit ACC gibt es auch noch obendrauf.


    Danke :208: