Meine aktuelle Miete

  • Ansonsten gibt es: Adaptive LED, harman/kardon-Sound, Navi Prof, elektrisch verstellbare Sportsitze, Nackenwärmer.

    Schlag mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ist das nicht nur das Navi Business? Oder ist der Bildschirm im 4er für das Prof geschrumpft?

    (bin schon länger keinen mehr gefahren)

  • Seit Freitag begleitet mich ein Mazda MX5 Roadster in magmarot Metallic mit dem 131PS-Motor. Leistungsmäßig MWT-typisch natürlich unfahrbar, für mich aber dennoch ausreichend und bei 30°C offen sehr angenehm.

    Auf der Sonderausstattungsliste: Alus in 16" dunkel, Navi, Multifunktions-Sportlenkrad


    BLP liegt bei etwa 26.000 Euro.

  • Seit Freitag begleitet mich ein Mazda MX5 Roadster in magmarot Metallic mit dem 131PS-Motor. Leistungsmäßig MWT-typisch natürlich unfahrbar, für mich aber dennoch ausreichend und bei 30°C offen sehr angenehm.

    Auf der Sonderausstattungsliste: Alus in 16" dunkel, Navi, Multifunktions-Sportlenkrad


    BLP liegt bei etwa 26.000 Euro.

    Bilder bitte!

  • Bei mir gab es für sehr spontan gebuchtes CPAR mit einem kleinem Up einen M140i. Mir wurden am CGN von Sixt alle möglichen Kombis angeboten, wollte aber eher was Kompaktes da ich eh nur 2 Fahrten machen musste, Rest war reiner Fun.


    Herzstück und Seele des M140i ist ganz klar der Motor - Reihensechszylinder mit 340PS :101: - das in dem kleinem Kompakten schön hecklastig zu fahrendem Auto. Hatte meinen Spaß.






    Hab ca. 500 Km zurückgelegt, Landstrasse und Autobahn macht richtig Laune. Wagen hat 7.200 km runter, Verbrauch lag bei ca. 12,8 Litern.

    Man merkt dann doch einen kleinen Anstandsabstand zum M2 (370PS), der ist da Kompromissloser, dafür ist die etwas softere Abstimmung des M140i im Alltag toll.


    PS: Auf der Autobahn mal kurz nen Golf R getroffen, das macht der M140i mit links ;)


    Ging gerade zurück an den CGN. Die Garage von Sixt am CGN war gerade übrigens prall gefüllt...

  • Für mich gab es für CCCC bei der :203: Station in Dornbirn einen Jeep Renegade 4x4 mit 140 PS Diesel-PS, einem nicht vollen Tank (den ich leider erst auf der AB entdeckt habe) und einem defekten Boardcomputer, der sich nicht umschalten lässt. *cries in italian* :108:


    Aber, das ist halt der Preis, wenn man die zweit-günstigste Kategorie nimmt und dazu noch Einweg. :101:


    Ich werde aber wohl später noch bei der Station anrufen und melden, dass der BC nicht korrekt funktioniert, sowie die Tasten auf der Rückseite des Lenkrades.

    Das "gute" Stück ging in der Nacht heute zurück.




    Überzeugt hat mich das Auto kaum, die Verarbeitung akzeptabel, die Technik akzeptabel, das Handling schlecht.

    Trotzt 4x4 untersteuert das Teil im Regen abartig. In einer scharfen Kurve in der Stadt mit 60 km/h konnte man schon spüren, wie das Fahrzeug null Traktion fand und hoffnungslos untersteuerte. Trotz locked 4x4.


    Die Ausstattung war in einigen Bereichen Top (Skyview Panarama Dach, Bi-Xenon Scheinwerfer, beats Lautsprecher, Sitz- und Lenkradheizung, RFK, Parksensoren mit Flankenschutz, LaneAssist (Lenkeingriffe mit haptischem Feedback). Einerseits aber auch mau, Standard-Stoff Sitze, die unfassbar unbequem sind und kaum einstellbar. 6-Wege. Ebenso die Elektronik im Fahrzeug. Das ganze Fahrzeug wurde nur halbherzig programmiert. Der Speed-Limiter geht nur bis 130 km/h, während der Tempomat bei über 180 km/h noch funktioniert. Der Limiter ist dazu unzuverlässig, oft regelt er ab, manchmal nicht und warnt nur akustisch. Die PDC Sensoren waren immer aktiv unter 30 km/h. Wenn man also mit 10 km/h um eine Kurve gefahren ist und da irgendetwas rausstand, piepste das Fahrzeug wild herum. Die RFK war total unbrauchbar, schlecht Auflösung, bei Regen nichts erkennbar. Die Klimaautomatik absolut unbrauchbar, selbst bei eingestellten 25° pustete das Teil kalte Luft raus bei Außentemperaturen von 20°. Warum das Fahrzeug trotz elektromechanische Feststellbremse kein Auto-Hold hat, ist auch fragwürdig.


    Überzeugen konnte mich der 2.0L R4 Diesel-Motor mit 140 PS. Der Durchzug war schon beachtlich für seine Leistung, das Schalt-Getriebe fühlte sich top an. Bis 180 km/h zog er schon deutlich, bis ihm dann urplötzlich komplett die Puste ausgeht. :D Nach 990 km/h konnte ich einen Durchschnitts-Verbrauch von 7,33 l/100km errechnen. Bei meiner Fahrweise wohl mehr als gut.


    Hauptsächlich negativ und ärgerlich war die defekte Elektronik am Lenkrad. Wie man am Bild schon erkennen kann, ist beim ausgeschaltetem Zustand des Fahrzeuges das linke Tastenfeld am Lenkrad noch beleuchtet. Jenes Tastenfeld funktioniert nicht, sowie die Tasten an der Rückseite des Lenkrades, was eben dazu führt, dass man a) den Board-Computer nicht benutzen konnte (mir blieb nur die Anzeige des digitalen Tachometers. Restreichweite, Durschnittsverbrauch und Reifendruck waren somit nicht einsehbar), b) das Uconnect Multimedia System nur ranzig über Touchscreen bedient werden konnte und zum Schluss c) die Lenkradheizung nicht funktionierte.

    2 Mal editiert, zuletzt von dom ()

  • Gestern Abend ging der A6 50 TDI dann wieder am DUS zurück.


    Da hier ja schon einige Berichte existieren fasse ich nur kurz zusammen was mir positiv als auch negativ aufgefallen ist.


    Pro:

    - Die Optik von außen als auch von innen. Anfangs gefiel er mir nicht wirklich gut, doch gerade der sehr gut verarbeitet Innenraum hat es mir nun sehr angetan


    - Der Verbrauch, auf gut 1000km (80% BAB, 20% Stadt) lag der Verbrauch im. Durchschnitt bei 7,3l. Auf der BAB stand der Tempomat immer auf 140-160 km/h


    Contra: (teilweise meckern auf hohem Niveau, aber bei 104k € nehme ich mir das raus)


    - Die Reifen, die 225er auf den 18 Zoll Felgen fühlen sich bei 180 km/h leider alles andere als gut an. Sicher, es sind M+S Reifen, aber zu diesen gesellte sich leider auch noch der lane assist, der den Wagen doch sehr stark wahrnehmbar ins pendeln brachte. Das gepaart mit einigen Windstößen war auf der BAB alles andere als entspanntes fahren. Hier hätte ich mir mehr erwartet!


    - Die Position des Gangwählhebels. Wie schon mal hier erwähnt wurde, bin auch ich öfters mit dem Bein gegen den Hebel gekommen und habe unabsichtlich in den manuellen Modus umgeschaltet.


    - Die Getriebeabstimmung. Fährt man bei Tempo 160 im Comfort Modus und möchte zum überholen ansetzen, quittiert der Wagen das damit, das nach ca. ¼ durchgetretenem Gaspedal die Automatik in den 7. Gang zurückschaltet und recht schlagartig beschleunigt wird. Für den Fahrer mag das sportlich und vorhersehbar sein, für die Mitfahrer ist es auf Dauer aber nicht angenehm. Selbst im Efficiency Modus habe ich dieses Verhalten noch festgestellt.


    - Das typische Touch Problem, sieht schön aus, ist aber während der Fahrt problematisch zu bedienen.


    - Das Keyless System.

    Habe den Wagen am Samstag in einer SB Box sauber gemacht und permanent hat sigh der Wagen auf und wieder zu geschlossen. Das war so auffällig das mich sogar der Nachbar aus der Box darauf ansprach und fragte ob der Wagen ein Problem hätte.


    Ist mir so bei bis jetzt noch keinem Auto aufgefallen.


    - Das ACC System.

    Selbst bei "zwei Balken zum Vordermann-Abstand" finde ich bremst das System den Wagen auf der Autobahn doch erst sehr spät ab. Ich konnte mich nie richtig entscheiden ob ich nun lieber das abrupte Bremsen haben möchte oder einen "Balken" mehr Abstand nehme und dafür aber in Kauf nehme das von links immer wieder andere Autos in die Lücke zwischen voraus fahrenden Auto und mir ziehen.


    - der Parkpilot bzw. die 360 Grad Kameras.

    Hier finde ich die Übersicht in Bezug auf das 360 Grad bei BMW um einiges besser. Generiert BMW hier ein halbwegs realistisches Bild, verzerrt das Bild bei dem A6 doch sehr und lässt die Umgebung nicht (so) gut erahnen.



    Alles in Allem ist der neue A6 aber trotzdem ein sehr gelungenes Auto und ich würde ihn zur Zeit jedem 5er/E Klasse vorziehen. Alleine schon weil man vielleicht doch noch nicht jeden Knopf gedrückt hat, wie bei den anderen beiden Kandidaten :109:

  • Mich begleitete am Wochenende ein Ford Kuga 1,5 EcoBoost ST-Line 4x4 AT von Avis Leipzig.


    Jetzt weiß ich, warum ihr alle auf den Kuga schimpft.


    Die 182 PS haben mit 10,2l Durchschnitt ordentlich reingehauen und das Automatikgetriebe hat so grottenschlecht geschaltet, dass immer erst bei ca. 4000U in den nächsten Gang geschaltet wurde. Und das war noch nicht mal im Sport Modus. Was genau ist daran jetzt EcoBoost?


    Ansonsten unterscheidet sich der Innenraum nicht von einem Astra und als ST-Line habe ich persönlich nur die zwei Auspuffrohre entdeckt. Schlimmes Auto, finde ich.


    Ansonsten war der Service von Avis Leipzig top. Bebucht war B, bekommen habe ich D ohne Aufpreis.

  • - Das Keyless System.

    Habe den Wagen am Samstag in einer SB Box sauber gemacht und permanent hat sigh der Wagen auf und wieder zu geschlossen. Das war so auffällig das mich sogar der Nachbar aus der Box darauf ansprach und fragte ob der Wagen ein Problem hätte.


    Ist mir so bei bis jetzt noch keinem Auto aufgefallen.


    Habe ich bei meinem privaten Leon 5F Facelift auch immer wieder. Immer wenn ich mit dem Dampfstrahler in die Nähe des Türgriffs (Fahrer & Beifahrer-Seite) komme, dann geht er auf und zu. Scheint sehr empfindlich zu sein. Bei BMW hatte ich das Problem noch nie. Beim alten A6 nur ganz selten (bzw. wenn dann nur zu sobald etwas druck auf den Sensor kam, wenn er zu war blieb er zu).

  • Der Trick mit ein bisschen Nervenkitzel ist es den Schlüssel einfach im Fahrzeug zu lassen. Das hat zumindest bei mir immer funktioniert, wenn auch der Zweitschlüssel dann immer fußläufig erreichbar war, aber auch nie gebraucht wurde. ;)

  • Ist der Falsche Thread, aber stimmt so nicht. Nach Tschechien und Polen ist das Einreisen mit deutschen Fabrikaten bis einschließlich Lxxx kein Problem mehr seit glaube ich zwei Jahren (edit: bei Sixt!)


    Ich glaube aber "einfach so Bescheid geben" ist für die anderen Länder auch nicht drin. Das dürfte von Station zu Station unterschiedlich sein, ob man da die Erlaubnis bekommt.



    Nach 990 km/h konnte ich einen Durchschnitts-Verbrauch von 7,33 l/100km errechnen. Bei meiner Fahrweise wohl mehr als gut.

    Respekt :D

  • Also um das nochmal klar zu stellen: es handelt sich hier um eine schriftliche Ausnahmegenehmigung der Sicherheitsabteilung von Sixt. Wie einfach man die bekommt bzw. von welchem Faktoren das abhängt kann ich nicht sagen, jedoch bekomme ich diese in der Regel immer. Bin auch schon mit X*** nach Ungarn gefahren...

  • Ich war bis gestern für gebuchtes CPMR als Upgrade mit einem BMW X1 S-drive 18i nach Berlin und zurück nach Hamburg unterwegs.


    Von der Drivenow-Flotte bin ich von X-drive und 20d/i verwöhnt. Die Leistungseinbuße von 52 PS merkt man schon ziemlich, aber das lässt sich verkraften, wenn ich den Sprit selbst zahle :P

    Ein Diesel wäre mir aber tatsächlich lieber gewesen. Egal. der 3-Zylinder Benziner klingt besser und macht sich mMn. auch besser.


    Vom Fahrverhalten kann ich recht positiv berichten. Obwohl SUV ist der Fahrcharakter sehr angenehm. Der Wagen liegt trotz WR auch bei 210 km/h noch angemessen sicher auf der Bahn und nimmt auf Landstraßen kurven erstaunlich gut. Dass das niemals an die Dynamik eines nicht-X-BMW ran kommt, muss ich wohl nicht erwähnen. Spaß macht er trotzdem. Außerdem kann man mit ihm auch durch Feldwege fegen ;)


    Mir gefiel auch der Verbrauch. Bei viel Stau und infolge dessen schnellem Fahren (wenn frei) aus Zeitdruck wurde ein Durchschnittsverbrauch von ~ 7,5 l/100 km bei 60% BAB, 25% Land, 15% Stadt. Damit bin ich zufrieden.


    Der Bordcomputer ist für längere Reisen nicht so schön wie bei Audi. Dort gibt es mehrere Verbrauchsanzeigen und für das Zurücksetzen muss ich mich nicht erst tief in die Einstellungen begeben. Vielleicht habe ich die Funktionen aber auch übersehen...



    Die Ausstattung war okay:

    LED mit FLA

    Pano-Dach

    Memorysitze mit hellem Leder, das leider ziemlich unbequem ist und sich ganz schön aufheizt, wenn man länger fährt

    HUD

    Das große Navi

    vibrierender Spurerinnerer

    einfacher Tempomat

    die zweite Soundsystem-Stufe (Hat die einen Namen?)

    AHK

    Tische für die Rückbank



    Bestes Dankeschön an die Sixt-Station Elmshorn für die sehr spontane Anmietung und freundliche Bedienung!




  • Für über Cabrera Medina gebuchtes "Opel Astra GPS" gab es am 13. Juli von CICAR am Teneriffa Süd Flughafen einen Opel Mokka X.


    Bei der Motorisierung bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist auf jeden Fall ein Benziner, vermutlich mit 140PS, die sich aber nicht danach anfühlen. Kein Allrad.


    Ich vermute zudem, dass es das kleinste Ausstattungspaket "Selective" ist. An Sonderausstattung ist zusätzlich OnStar (nicht aktiviert) und Navi 900 IntelliLink verbaut. Das ergibt dann auf den Kanaren einen BLP von 17.900 laut Konfigurator.


    Bei dem niedrigen BLP ist auch der Mietpreis von 186€ für 10 Tage verständlich. Das Fahrzeug geht heute zurück.


    Mit der Abwicklung am Flughafen bin ich zufrieden gewesen. Am Schalter im Terminal gab es eine kurze Wartezeit, das Auto stand in der Nähe auf einem Außenparkplatz. Tankregelung leer/leer ist aber nicht ganz so toll. Mal sehen, wie die Rückgabe abläuft.


    Viele Grüße

    jwoe

  • Trotzt 4x4 untersteuert das Teil im Regen abartig. In einer scharfen Kurve in der Stadt mit 60 km/h konnte man schon spüren, wie das Fahrzeug null Traktion fand und hoffnungslos untersteuerte. Trotz locked 4x4.

    Korrigiert mich gerne, aber warum soll ein realtives billiges Allrad System (nur Verteilung zw. vorne und hinten) gegen Untersteuern helfen? Allradfahrzeuge neigen ja sogar eher zum Untersteuern.
    Das Untersteuern entsteht ja nicht durch mangelnde Vortriebstraktion (also Längs), sondern dadurch, dass die Querkräfte durch zu hohe Geschwindigkeit auf den Reifen zu Groß sind, dass die Seitenführungskräfte des Reifens nicht mehr ausreichen und er über die Vorderachse wegschiebt.


    Helfen könnte hier nur ein aktives Sperrdifferential/Torque Vectoring, wo gezielt über Antriebsmomentverteilung auf einzelne Räder Gegengesteuert wird. Aber das findet man egtl. nur in Sport(lichen)wagen, oder zB beim A6 gegen saftigen Aufpreis. Von der kleinen Fiat/Jeep Bude kann man das nicht erwarten.

    Eher liegt das an miesen Reifen, einem schlechten Fahrwerk(seinstellung) und dem hohen Schwerpunkt.