Letztes (nicht vergangenes) Wochenende gab es die Auswahl zwischen Lastesel und weiteren Alternativen für die eigene Tiefgarage. Als ich den Lastesel sah, war die Wahl klar.
Alles dabei was es so braucht. 360°-Kamera, mit Nappaleder (olfaktorisch großes Kino) bezogene Sportsitze (leider ohne Belüftung), volles Assistenzpaket, Ambientebeleuchtung, Panoramadach...
.. und als Highlight das B&W Audiosystem. Ich bin jetzt kein Audio-Experte, aber dieses Soundsystem hat mich richtig weggescheppert. Diese Klarheit im Sound als Ganzes, egal ob HipHop, Indie, Rock, das ist schon beeindruckend. Das erste Mal dass ich wirklich viel Geld ausgeben würde für ein Soundsystem, und zwar nicht weil die (Basis-)Alternativ so schlecht wäre (I'm looking at you, deutsche "Premium"hersteller!), sondern weil der Klang so überzeugt.
Hochkant, bitte öffnen.
Sonst ist alles, wie man es aus den anderen aktuellen Fahrzeugen des Herstellers kennt (V40 mal ausgenommen). Und auch wenn ich nicht nur einmal hörte "Das sieht ja aus wie ein Leichenwagen!" gefällt mir das Schlachtschiff - wären da nicht die Halogenblinkerchen hinten. Aber das ist ja nur mein persönlicher Fetisch.
Ach und eines noch zum Verbrauch: das Downsizing lohnt sich in dieser Fahrzeuggröße nicht wirklich. Wo der 530d (zugegeben, ohne x und als Limousine, aber bei gleichem Alltagsprofil) 7,1l / 100 km nahm, nimmt sich der große Schwede knapp 7,5l alle 100km aus dem Tank. Das und der zugegeben eher Taxi-lastige Soundtrack aus der hübschen Motorhaube würden mich eher zum ähnlich teuren Bayern greifen. Eine Fahrzeugklasse drunter sähe es wieder anders aus...
Und ja, ich war am Freitag einer der Deppen, die sich dachten, "Och, scheint das letzte gute Wochenende zu sein, mal schauen ob es nicht was oben ohne gibt..". Im Gegensatz zu den vielen anderen Deppen (was man so zeitgleich halt am Counter miterlebt) hat es bei mir auch Gott sei Dank mit dem Tausch geklappt. (Danke dafür an den wie üblich überragenden Kontakt. )
So gab es ein Auto, in das ich mich bereits im Juli verliebte. Und da ich damals es nicht schaffte, auch nur eine gerade Zeile zu formulieren, hier mal ein kurzer Überblick.
Statt in weiß, diesmal in schwarz, und statt rotem Interieur, mit braunem Lederbezug.
Hochkant, bitte öffnen.
Von außen einfach ganz großes Kino. Keine überdimensionierten Nieren, kein unnötigen Sicken, genau die richtige Aggressivität für so ein Auto.
Und: dat ass. Und dank des Verzichts auf Stahldach bleibt das so auch bei geschlossenem Dach.
Wobei man da schon anfängt zu merken, dass das ganze Fahrzeug unter einem gewissen Kostendruck entstand. Das fängt beim "simply clever" Dachmechanismus an.
Drei Gelenke, und schon faltet es sich recht kompakt über den Kofferraum zusammen. Kurzer Exkurs dazu: dieser ist überraschend alltagstauglich.
Selbst eine randvolle handelsübliche Klappbox passt ohne Probleme da hinein. Aber nun hinein gefaltet, weiter oben genannte These unterfüttern.
Das üblich schwierige Display hinterm Lenkrad, nach wie vor für mich das Lowlight der aktuellen BMW-Modelle. So viel Potential, so traurig lieblos umgesetzt.
Standard in der Mittelkonsole, im Gegensatz zum Achter ist das hier der Fahrzeugklasse und Preisrahmen aber angemessen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass hier eine andere Hardware als bspw. im G20 verbaut wurde, gefühlt wirkt die Kamera aber schlechter als genannten Konzernbruder.
Hier wird's dann zweischneidig. Wo die Buttons um das Dreh-Drückrad diese Touch-ID-Tasten sind, lassen sich ohne Strom nicht drücken, imitieren sie das Drücken mittels Vibrationsmotoren. Großes Kino. Warum man dann aber den Gangwahlhebel auf der Rückseite nicht komplett entgratet, sondern diese haptisch hässliche Naht lässt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Was sich ebenso meiner Erkenntnis erzieht, ist wieso es ///M nicht schafft die vermeintlichen Krönungen der Baureihen M140i und M240i auch so klingen zu lassen - aber der B58 im G29 ein derartiges Feuerwerk abliefert.
Nicht nur optisch, mit den beiden Streben, besonders auch klanglich. Klar, man sitzt jetzt nicht so wahnsinnig weit weg vom Auspuff, aber dennoch. Zumal da nicht so wahnsinnig viel programmiert wurde, denn selbst in Eco klingt er grummelig, sprotzelt niedertourig vor sich hin. Das ist schon ganz großes Kino.
Das Prädikat bekommt übrigens nicht so wirklich die Rundumsicht. Die B-Säule lässt die C-Säule aus dem Mazda3 nahezu winzig erscheinen, ohne Beifahrer ist Ausparken oftmals leider eher eine akustische Übung. Und selbst mit offenem Dach, wenn es diese Problematik nicht gibt, ist die Aussicht nicht problemfrei.
Bis auf das Mini-Windschott sieht man da nicht viel. Übrigens sieht man auch nicht so wahnsinnig viel wenn's Dunkel ist, und das liegt einfach an der Positionierung des Rückfahrlichts. Und nein, das Motiv habe ich nicht nur wegen der knackigen Abrundung des Hecks gewählt.
Ja, die Nebelschlussleuchte im F1-Style hat was. Die Rückleuchten da unten sind optisch ein Hit, aber ohne RFK sieht man einfach nüscht.
Und zum Abschluss noch etwas, was einfach nüscht ist. Die Sitzverstellung. In einem von Erinnerungen umnebelten "früher™" hätte BMW sich eine Verstellung in der Tür geleistet. Heutzutage lässt man Kunden mit dicken Fingern sich einfach die Finger brechen, oder Passanten anbetteln den Sitz zu verstellen. (Achtung, da könnte sich Ironie verstecken... )
Dabei sind die doch sonst so hübsch und bequem und frei von Kritik...
Und das gilt eigentlich auch für diese Fahrmaschine. Bequem - meh. Frei von Kritik - nicht so sehr wie es BMW gern hätte. Hübsch - hell yeah.
Ich freu mich schon auf die Cabrio-Saison 2020...
Abschließend geht wie immer Dank an @ MUC, und auch nur wegen meines Kontakts. Es steht und fällt halt mit dem Menschen hinterm Counter, das gilt umso mehr an der größten Station.