Meine aktuelle Miete

  • bei mir gab es wie in der App angedeutet für gebuchtes CTMR ein Audi TT Roadster von SIXT am TXL


    • 45 TFSI S tronic / 180(245) kW(PS)
    • Pulsorange/Schwarz
    • S line Exterieurpaket
    • S line Sportpaket
    • Alcantara/Leder mit S line- bzw. S-Prägung in den Vordersitzlehnen
    • S-Sportsitze vorn
    • Vordersitze, elektrisch einstellbar, mit pneumatischer Einstellung der
      Lehnenwangen
    • Sitzheizung vorn
    • Audi phone box
    • Außenspiegel mit integriertem LED-Blinklicht, elektrisch anklappbar
    • Einparkhilfe plus
    • Rückfahrkamera
    • Fernlichtassistent
    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • Audi active lane assist
    • Komfortklimaautomatik
    • Komfortschlüssel
    • LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht Heck
    • MMI Navigation plus mit MMI touch


    Bruttolistenpreis: 59935.00 EUR



    Bessere und mehr Fotos folgen.


    :203:

  • Gibt es beim A4 eigentlich auch Kunstleder für das Armaturenbrett oben, wie z.B. Sensatec bei BMW? Oder nur Plastik?

    Nicht für Geld und gute Worte. Das höchste der Gefühle (abgesehen von den €€€-Exklusiv-Sachen) sind die Interieurelemente in Kunstleder, d.h. Mittelkonsole unten und Armauflage, farblich passend zur Innenausstattung und ggf. mit Kontrastnähten. Diese Ausstattung ist für 290€ eigentlich ein no-brainer (wertet das Innenleben optisch deutlich auf).

  • So, dann will ich mich mal ein wenig ans Schreiben meiner Eindrücke zum Audi S6 vom vergangenen Wochenende machen. Ich war noch nie wirklich gut im Verfassen von Texten, von daher bitte ich schonmal um Entschuldigung.



    Die Ausstattung lies bei einem BLP von knapp 104k auch keine wirklichen Wünsche offen für mich, ich packe die Konfiguration mal hier mit rein. Danke an Mr_T0astbr0t für die Hilfe hierbei. Optisch war er mit dem aufpreispflichtigem Daytonagrau Perleffekt, dem Optikpaket schwarz und den abgedunkelten Scheiben schon eine sehr schöne Erscheinung. Es war ein sehr schönes Wochenende, er hat mir sehr viel Freude bereitet. Zu dem Preis den sich Sixt für ein reguläres Wochenende vorstellt würde ich ihn aber nicht mitnehmen, muss ich leider so sagen. Ohne Aufpreis würde ich ihn sicherlich wieder als DIA-Upgrade mitnehmen, die paar Euro Aufpreis war mir diese Erfahrung aber diesmal wert.


    Ich finde es unterm Strich von Audi ein wenig unglücklich gelöst, dass man dem Auto den klangvollen Namen des Vorgängers überlassen hat. Das führt in meinen Augen unweigerlich dazu, dass man das Auto mit dem Vorgänger mit V8 Benziner vergleicht. Diesen bin ich auch des öfteren bei Sixt gefahren, der war schon eine Wucht. Fand ich die Eingruppierung beim Vorgänger noch in Ordnung, so scheint sie mir doch hier genau wie beim BMW M550d ein wenig fehl am Platz. Prinzipiell sind es beides sehr tolle Autos, ich mag starke Dieselmotoren, aber die preisliche Gestaltung bei Sixt...naja.



    Hier im C8 haben wir jetzt einen V6 mit 349 PS TDI im Angebot, der auch von einem elektrischen Verdichter unterstützt wird. Den Motor kennt man sicherlich aus diversen 45 und 50 TDI im normalen A6, oder auch aus dem 55 TDI im Allroad. Persönlich finde ich überbrückt der elektrische Verdichter die allseits bekannte "Anfahrschwäche" der Motoren ohne ihn ganz gut. Am Sound werden sich hier sicherlich die Geister scheiden, aber ich hatte die ganzen 1.200 Kilometer die er mich begleitet hat ein Grinsen im Gesicht, da man hier den "Soundgenerator" vom SQ7 übernommen hat. Der Sound ist auch sehr gut adaptiert, ein tiefes bollern im unteren Drehzahlbereich bis hin zu einem sonoren V8 Klang bei höheren Drehzahlen. Die Fahrleistungen sind halt so ein Thema..darf sich ein Audi A6 mit einer 0-100 Angabe von 5 Sekunden S6 nennen? Für mich persönlich eher nicht, obwohl ich ein großer Audi Fan bin. Genauso kann man einem Kleinwagen Audi S1 nicht diesen klangvollen Namen einer Legende geben, aber das ist ein anderes Thema. Zum Vergleich: ein deutlich schwererer BMW 530dt braucht für den Spurt 0-100 trotz deutlich weniger Leistung nur 0,6 Sekunden weniger, ein 540dt ist sogar 0,1 Sekunden schneller auf 100...


    Die Funktion, dass das Auto mit Ampeln "kommuniziert", dadurch Empfehlungen für die Geschwindigkeit anzeigt oder die Sekunden bis zum nächsten Umschalten anzeigt finde ich auch sehr cool, gab es allerdings nur in Ingolstadt:




    Fun Fact: EZ war bereits im Oktober 2019, dafür waren sehr wenige Kilometer drauf. Als "Hauptnutzer" war im MMI auch einer der Sixt Vorstände hinterlegt.


    Da ich nun am Ende meines Textes bin, hier noch ein paar Bilder:






  • Dienstag, der fünfte Mai 2020. Markus Söder, Kanzler von Gottes Gnaden, verkündet das Ende der Ausgangsbeschränkung. Der Deutsche Alpenverein nimmt seine Bitte zurück, keine Bergwanderungen zu unternehmen. Der Deutsche Wetterdienst verspricht ein Frühlingswetter aus dem Bilderbuch. Zeitgleich spielen sich in einem eingestaubten, inspirationell verkümmerten Gehirnareal eines kurzarbeitenden Münchner Mittelschichtsarbeitnehmers folgende Szenen ab: „GEIL! WANDERN! SONNE! MIETWAGEN!“


    Die darauffolgende Preisabfrage bei einer Station Nordmünchens führte zu einer sofortigen Buchung der Glückskategorie, die am kommenden Donnerstagabend beginnen sollte. Sollte im Sinne von: Sixt hat die verkürzten Öffnungszeiten der Station nicht ins Buchungssystem eingepflegt, woraufhin meine eigentliche 18-Uhr-Abholung in Absprache mit der sich bei mir über E-Mail meldende Reservationsmitarbeiterin auf 16 Uhr vorverlegt wurde, was sich im Nachhinein als sowieso bessere Lösung herausstellte. Zwei Minuten vor 16 Uhr hielt ich dann Parkplatzkarte und Schlüssel eines Audi A4 40 TDI Avant in den Händen.


    Jener Audi kommt in einem manhattangrauen, um schwarze Scheinakzente ergänzten Kleide daher. Lichttechnisch volksnah unterwegs wird wenigstens das Fernlicht automatisch gesteuert, die Positionen des mit grauschwarzem Kunstleder bezogenen, elektrisch einstellbaren Standardsitzes werden gemerkt und vom Infotainment wird man in gewohnter horchiger Manier bespaßt, für dänische Audiophilie hat es - wie immer - nicht gereicht. Steckenpferdsland- und Forstwirte werden sich über den mitgelieferten, selbstständig ausschwenkenden Agrarhaken freuen, zum Anhänger sollte allerdings nur mit einer einweisenden Person rangiert werden, denn hecklastige bildgebende Verfahren sind auch im Jahr 2020 noch bares Geld wert. Das angenehme Hoch-wie-ein-Bus-Fahrwerk sorgt in Kombination mit dem radargestützten Längsdynamikbeeinflussungssystem für einen hohen Autobahnkomfort. Dieser sensationelle, jeder 45 und 50 im Anfahrverhalten überlegene Motor ist an eine Getriebebauart angeflanscht, mit der ich auch nach dutzenden Mieten auf Kriegsfuß stehe. Aber sei es drum, immer noch besser, als die Gänge selbst sortieren zu müssen.


    Einmal editiert, zuletzt von J.S. ()

  • Für gebuchtes FDMR begleitet mich FWAR in Form eines 320i Touring. Zuerst sollte es einen 320d geben, der hatte aber einen so fetten Schmiss auf der Scheibe, dass ich mir die Diskussion nicht ein zweites Mal geben wollte, nachdem ich das ja dieses Jahr schon mal mit einem 540i hatte, als der Steinschlag größer wurde. Beide sind ähnlich überschaubar ausgestattet, der 320d war darüber hinaus noch mit ner fetten Liste von Vorschäden versehen, unter anderem fehlte die Kofferraumabdeckung.


    Der RSA machte aus dem Tausch kein Aufheben - "kein Problem, dann nehmen wir den der gerade frisch aus der Wäsche kommt".


    Hm. Sixt wir haben Klärungsbedarf.




    So sollte ein Auto nicht aussehen, wenn es angeblich gerade erst aufbereitet wurde. Um die Ecke sind eine CleanCar Waschstraße und eine Tankstelle mit Waschstraße. Da darf man mal durchfahren. Und an der Tanke einfach mal die Frontscheibe ein wenig putzen schadet auch nicht.


    Im Innenraum wurde es nicht besser.




    Dreistufiges Reinigungsverfahren... Mhm...


    Naja was solls - auch wenn mir klar war, dass ich den Wagen ohnehin gleich dreckig mache - eine einfache Wäsche hatte er sich verdient..



    Insgesamt ist dieser 3er schlechter ausgestattet als der hübsche 320d mit M-Paket den ich zu Beginn des LockDowns für 27 Tage hatte. Kein HUD, nur teilelektrische Stoff/Leder Sitze, kein DAB, helles Interieur und Hochglanzplastik. Dafür ebenfalls leichter Rauchgeruch, den hatte der 320d mit Steinschlag auch. Werden die 3er so direkt ausgeliefert?


    Ansonsten bin ich positiv überrascht vom 20i. Ist ja so ein wenig der Forenschreck, aber zumindest mit mir allein, aber etwas mehr Gepäck im Kofferraum hatte ich immer genug Zug und der Verbrauch hält sich mit 7,8 l laut BC bisher in Grenzen. Erreicht durch quasi ausschließlich Autobahn DD - FFM mit meistens Tempomat 150 und zügigen Beschleunigungen.

  • Für einige Großanschaffungen gab es von Enterprise für einen ganz schmalen Taler einen mit knapp 300 km gelaufenen Vito 116 CDI.

    Erfreuliche Ausstattung inklusive: LED ILS, AHK, Klima, PDC v+h, fest verbautes Navi, DAB+. Und sofern ich das "P" im Display richtig deute, dann auch einen Einpark-Assistent.


  • J.S. der Schreibstil gefällt mir, aber gerade wo man so schön flüssig im Lesen ist, endet der Text ziemlich unvermittelt und abrupt, so mein Eindruck. Kommt da noch Teil 2?

  • Für gebuchtes FWAR gab es eben bei Sixt DD-West den Bruder von Dresdner in weiß, ebenfalls als 320i. Mein Erster, und direkt zwei Premieren: BMW-Laser und volldigitales Cockpit. Hatte bisher immer nur das Sägezahnblatt. Ansonsten reichhaltig Ausgestattet mit HUD, Pano, teilelektrischen Sitzen, Ambi-Light, Spurwechselwarner, und nach den letzten Monaten der Audi-Flut bei EC ist selbst der automatisch abblendende Innenspiegel und die induktive Ladeschale ein Highlight. Das neue Interface wirkt wesentlich aufgeräumter, aber auch etwas langweilig in Designfragen. Vom Interieur bin ich auch etwas enttäuscht, vor allem von den billig wirkenden Plastiktasten der Mittelkonsole und der Klimatisierung.

    Leider gibt's kein ACC sowie DAB, Diesel und eine schöne Außenlackierung, dafür aber viel Platz um das angestaute Lockdown Sammelsurium aus diversen Altlasten wegzuschaffen und genug Komfort für die anstehenden Kilometer.

    Freue mich auf die erste längere Strecke seit März :)

    Mr_T0astbr0t ich würde dir Mal die VIN schicken, bin an der Konfiguration interessiert, aber in der App läuft bei BMW nichts mehr in der Hinsicht.


    Schönes Wochenende zusammen!

  • Danke Chili für die weiteren Bilder dieses sehr schönen A4.


    Miettechnisch ist heute wohl nicht mein Glückstag. Der Hof war gespenstisch leer und das für mich geplante Fahrzeug scheinbar noch nicht wieder zurück. Daher wurde mir für ECMR ein BMW X1 18 i Automatik mitgegeben. Eigentlich natürlich eine super Bedienung durch den wirklich sehr freundlichen Mitarbeiter.


    Leider ist der Wagen außen noch deutlich schmutziger, als der von Dresdner. Vorallem fällt negativ auf, dass in der Stoßstange noch Reste des Wildunfalls hängen, den der Vormieter offenbar hatte (im Mietvertrag als "Crash" eingetragen). Auch ploppte zur Begrüßung die Meldung auf, dass Wischwasser fehlt. :rolleyes:


    Zu dem Wagen selbst kann ich noch nicht viel sagen, da poste ich vielleicht später noch einen Kurzeindruck.

    Bis dahin allen ein schönes Wochenende. :206: