Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Mr_T0astbr0t

    Wow...3300km in 7 Tagen?! Das ist auch ne Leistung. Roadtrip?!

    Ich finde das für 7 Tage ziemlich schwach, wenn ich sonst in 3 Tagen schon 2000km fahre :D


    Aber nein, leider kein Roadtrip.
    3 Tage so rumgedödelt, 4 Tage Urlaub


    Das KM-Verhältnis ist ca. 50-50 zwischen Urlaub und rumdödeln :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()

  • M235i GC genehmigte sich exakt 50l E5 auf 540km, ergibt im Schnitt 9,25l / 100km.


    Etappe 1: 180km BAB (Tempomat 130 EcoPro), 40km Landstraße (Comfort), 10km Stadt ergab 6,8l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96km/h


    Etappe 2: nach ~ 200km BAB mit "was ging" (vmax 210) standen 10,1l auf der Uhr bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 142 km/h. War aber auch hier eher vorausschauend unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von sijuherm () aus folgendem Grund: Km/h hinzugefügt

  • Volvo S90 D5 AWD gönnte sich auf rd. 750km 5.9l/100km im Schnitt. Fahrprofil 80% BAB, 10% Landstraße, 10% Stadt. BAB größtenteils mit Pilot Assist auf 138km/h. Landstraße zügig. Nach einer eher schlimmen Erfahrung letzten Winter, wo ich eher Mal 160-190 gefahren bin und das mit eher 8l/100km belohnt wurde, ist das eine große Überraschung. Klar, ein 520d hätte sich hier vielleicht noch 0.5-1l/100km weniger gegönnt, aber das geht für mich so definitiv in Ordnung, denn der 5er kann auch nicht mit B&W und bequemsten Sitzen verwöhnen.

  • MB S350d 4matic hat am Wochenende auf 1.138km im Schnitt 8,4 Liter Diesel auf 100km verbrannt.

    Gefahren wurden 95% BAB (Wo möglich: Tempomat zwischen 160 und 210) und 5% Stadt.


    Streckenabschnitt 1: Entspannte Fahrweise, überwiegend freie Bahn, Eco und Tempomat bis max 180 ergab einen Verbrauch von ca. 7,1 laut Bordcomputer.

    Streckenabschnitt 2: Zügiges Fahren, viel Stau und wenn möglich Tempomat bis 210, ergab durchschnittlich 8,2l laut Bordcomputer.


    Nachgerechnet und ohne Rücksicht auf eine mögliche Fehlmenge (Laut Anzeige fehlte bei Abholung ein wenig im Tank) zu nehmen, liegt die S-Klasse dann bei 8,4l/100km.

  • BMW 530dT LCI genehmigte sich auf den gefahren 880km insgesamt 91,5 Liter Diesel, dies entspricht 10,39 Liter/100km (mit eventueller Fehlmenge).


    Gefahren wurde zu 90% in Comfort und Adaptive. Die restlichen 10% im Sport-Modus.

    Die Strecke bestand zu 75% aus freien und leeren BAB's, 20% Landstraße (kurvig und hügelig) und 5% Stadt/Dörfer.


    Da der Wert doch recht hoch ist, hier mal eine genauere Aufschlüsselung, die den Verbrauch auch ganz gut erklärt IMHO.

    • 2x ~320km BAB (Düsseldorf - Saarland und zurück): weitestgehend sehr leer und zu 75% unbegrenzt (z.T. recht hügelig durch Eifel, Hunsrück, Hochwald), längere Zeit 240 (WR), bei Limits ACC +6 (ca. 140km/h Schnitt jeweils)
      • Fahrmodi: Adaptive & Comfort
      • Verbrauch: Hinfahrt 9,9l/100km & Rückfahrt 10,5l/100km
    • 100km Aus-/Rundfahrt Saarland: Hauptsächlich Landstraßen abseits der üblichen Strecken mit 100km/h Limit, etwas Stadt und Dörfer
      • Fahrmodi: Sport & Comfort/Adaptive (innerorts)
      • Verbrauch: 13,77l/100km
    • Abholung und Abgabe ~60km: Gemischt BAB, Stadt, Land (60%, 30%, 10%) mit BAB unbegrenzt (eine Strecke leer, andere wenig Verkehr), Stadt und Land ACC +6
      • Fahrmodi: Adaptive & Comfort
      • Verbrauch: 11,08l/100km
    • Abholservice Verwandschaft ~80km: Gemischt BAB, Stadt, Land (20%, 70%, 10%) mit BAB unbegrenzt und leer, Stadt und Land ACC +6
      • Fahrmodi: Adaptive & Comfort
      • Verbrauch: 7,57l/100km


    Für die Fahrweise und den Fakt, dass hier sechs Zylinder versorgt werden wollen, finde ich den Wert in Ordnung. Generell kann man ihn auf der BAB mit Segeln und Rekuperation auch sehr sparsam fahren, wenn man das denn möchte oder der Verkehr, die Strecke bzw. Limits nichts anderes zulassen.

    Der Verbrauch ab Werk lag übrigens bei 9,5l/100km für 1388km (880km von mir, 508km vorher).


    Für mich ist der 530d das Auto der Wahl bei Autobahnetappen, ein Bericht zum, meiner Meinung nach, gelungen LCI folgt, sobald ich Zeit finde.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • VW T-Roc

    Benzin, 150 PS, 1498 ccm

    Gönnte sich auf 522 km 5,5 l/100km lt Boardcomputer, gerechnet komme ich auf 5,7 l/100km


    Ich bin erstaunt wie sparsam sich dieser Benziner fahren lies.

    Mit Zylinderabschaltung und Freilauf lässt es sich wunderbar über die Autobahn und Landstraße/Bundesstraße segeln. Mein persönlicher Spitzenwert ohne jetzt besonders langsam gefahren zu sein, waren 4,5 L/100km bei 97 km

    Fahrprofil war ca 450km Autobahn/Bundesstraße, der Rest war Stadt oder stadtähnlicher Verkehr mit Kurzstrecke. Auf der Kurzstrecke und in der Stadt merkt man aber wieder das man einen Benziner hat, hier ist man schnell im oberen Liter Bereich.


    Gut, in Österreich und gerade in Salzburg (A10) ist es mit den vielen "Lufthundertern" relativ einfach, aber ich auch hier hatte ich schon Benziner die wesentlich mehr benötigten, vielleicht lag es aber auch daran das der T-Roc mit 12t km schon gut eingefahren war.

  • Kein Mietwagen, aber dennoch:
    VW Passat Variant 2.0 TDI SCR 190 PS DSG nahm sich auf 300km (90% BAB, 10% Stadt-Land-Mix inkl. Köln) 4,5L/100km, zugegeben nicht sportlich.

    Dennoch bei der Größe ein guter Wert, Reichweite lag bei vollem Tank bei 1500km.

  • C200dT auf WR erschreckte zunächst mit 7.4l/100km auf 10km Stadt und 40km Überland in sehr gemächlich. Die Anzeige ging auch bei 100km/h keinen Deziliter runter. Es war mein erster Kontakt mit dem 1.6-Liter Diesel und ich dachte schon, dass es das gleiche Trauerspiel wird wie beim C200 BEN, mit entsprechender Sorge um den anstehenden Tagesausflug.


    Am Ende hat er dann doch noch positiv überrascht: rd. 400km bei 68km/h Schnitt aufgeteilt in 60% Landstraße, 30% BAB mit 120km/h, und Rest Stadt ergaben im Schnitt 4.7l/100km. Geht in Ordnung. Vermute dennoch, dass ein vergleichbarer VAG-Diesel oder auch der 2-Liter Diesel im 220d vielleicht noch 0.2-0.4l/100km genügsamer gewesen wären.

  • Der Audi E-Tron 55 quattro nimmt sich lauf Bordcomputer auf 100 km 31,4 kWh. Wie viel es "wirklich" sind, kann ich nicht sagen.

    Gefahren wurde ohne Heizung, ohne Gepäck, ohne Höhenmeter bei Temperaturen, die für ein E-Auto fast ideal sind. Fahrprofil waren 75% BAB, 20% Überland und 5% Stadt. Auf der Autobahn auch sehr gerne Vmax.

    Der Verbrauch wäre sicherlich geringer, wenn das Fahrzeug nicht mit mehr als 150 km/h bewegt wird, aber ich habe doch nicht ein Fahrzeug mit 300 kw um am Ende damit zu fahren, wie früher mit meinem Twingo.

    Ich will gar nicht wissen, wie viel der im Winter verbraucht ...

    Diese dicken Elektrosuvs sind einfach sinnlos.

  • BMW M850i Coupé hat sich als sehr trinkfest im Sport-Modus erwiesen: 18,4l/100km.

    Für mich okay, der Gasfuß wurde schon arg strapaziert. 2 Mal E5 für 1,16 €/l getankt.

    Etwa die Hälfte war Autobahn mit einigen Sprints bis in die Tempowarnung (WR), die andere Hälfte blieb in der Luft von Taunus und Weiltal.

  • MB E220d Limo hat sich auf 730 km im Schnitt 8,3l/100km genommen.


    Gefahren wurden 95% BAB und 5% Stadt. Auf der BAB waren ca. 70% mit 180 km/h, 10% mit 240 km/h und der Rest mit 120-130 km/h.


    Für die Fahrweise finde ich den Wert sehr gut. Sparsam gefahren steht locker ne 5 vor dem Komma. ? Aber dieses Wochenende war mir nach zügigerem Vorankommen.