Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Pieeet war mir schon fast unangenehm nachdem hier doch recht viel Tendenz zum Sprit sparen gepostet wird ^^


    Mr_T0astbr0t Der Hang zur Übertreibung ist in mir durchgekommen :D Es ist wahrlich nicht schlecht, aber ich habe eben Audi immer als das Non Plus Ultra in Sachen Licht im Kopf, insbesondere nach Vorstellung des A4 B8 und dessen Xenon war Audi für mich immer DER Hersteller mit dem besten Licht.


    In der Tat habe ich mir gerade nochmal meinem Bericht zum A5 40TDI durchgelesen, da habe ich auch schon gejammert mit dem selben Lenkrad wie bei dir. Vom Gefühl macht aber das gelochte Leder doch noch ein bisschen mehr aus, kann mich da aber auch täuschen, ist zu lange her. Der Gangwählhebel sowie das Klimabedienteil macht bei Audi für mich aber sowieso alles wieder wett :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von stefnkn ()

  • für mich gab's einen A4 Avant 35 TFSI von MILES für eine etwas schnellere Runde über die Autobahn.


    Am Ende wurde meine Fahrt mit 14,2l/100km E10 quittiert. Zwischenzeitlich musste ich auch volltanken und hab laut App eine komplette Tankfüllung verfahren.


    Insgesamt günstiger als eine Tagesmiete Golf bei SIXT, wenn man alle Kosten zusammenrechnet :)

    Einmal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • Nio ET7 von Sixt brauchte auf 890km insgesamt 222kWh + 3kWh (Differenz Annahme/Abgabe) = 225kWh => pro 100km 25,28kWh bzw. 6,63€.


    Laderoute:

    - bei Sixt mit 88% los

    - per AC auf 100% geladen: 12,75 kWh | 75 min. | 3,79€

    - Shell Osnabrück: 55,15 kWh | 31 min. | 13,93€

    - Shell Bakum: 57,47 kWh | 39 min. | 14,77€

    - Shell HH-Stellingen: 38,87 kWh | 19 min. | 9,52€

    - per AC nachgeladen: 15,19 kWh | 90 min. | 4,52€

    - per AC nachgeladen: 42,17 kWh | 248 min. | 12,55€

    - mit 84% bei Sixt abgegeben


    DC-Laden per Freshmile für 21ct/km + 7ct/min, AC-Laden per Entega zu 30ct/kWh.


    ~10% Landstraße, 10% Stadt, Rest BAB bei 100-130km/h, kurzzeitig auch mal bis 200km/h ausgefahren.

  • Also immer bei Entega Ladesäulen? Oder haben die einen entsprechenden Ladetarif?

    Mit Entega kostet das Laden bei den Säulen von Stromnetz Hamburg nur 30ct statt der 50ct pro kWh, die der Betreiber dafür aufruft (sowohl AC wie auch DC). Hatte ich bei Ladefuchs gesehen, aber warum das so ist, weiß ich nicht. An Säulen anderer Betreiber ist Entega eher teuer,

  • Mit Entega kostet das Laden bei den Säulen von Stromnetz Hamburg nur 30ct statt der 50ct pro kWh, die der Betreiber dafür aufruft (sowohl AC wie auch DC). Hatte ich bei Ladefuchs gesehen, aber warum das so ist, weiß ich nicht. An Säulen anderer Betreiber ist Entega eher teuer.

    Bei mir im Rhein-Main Gebiet empfind ich die AC-Lader als sehr teuer. Hier bist Du gut und gerne mal, je nach Ladetarif mit 1€+ dabei. Da brauchts wirklich mal so Referenzwerte an den Säulen, dass man nicht so völlig übern Tisch gezogen wird.

  • BMW M5 von Sixt auf 1,557km mit 11.8l/100km. 80% BAB @ 140km/h and 20% Stadt/Landstraße.


    Auf meiner Kreditkarte gab es ein kurzfristiges Angebot für 10 % Cashback beim Benzinkauf. Damit war es mein günstigster „M“-Mietwagen.



    Ich habe in zwei Wochen einen Audi RS e-tron zur Miete. Ich bin gespannt, wie hoch die Kosten im Vergleich dazu sein werden. Aus Zeitgründen werde ich auf die teuren Ionity CCS-Ladegeräte zurückgreifen müssen.

    4 Mal editiert, zuletzt von GraystoneJ ()

  • Bei mir im Rhein-Main Gebiet empfind ich die AC-Lader als sehr teuer. Hier bist Du gut und gerne mal, je nach Ladetarif mit 1€+ dabei. Da brauchts wirklich mal so Referenzwerte an den Säulen, dass man nicht so völlig übern Tisch gezogen wird.

    Weia. Entega nimmt in Leipzig 93ct, obwohl der lokale Betreiber "nur" 59ct verlangt, was für AC ja immer noch recht happig ist. Das scheint alles vollkommen willkürlich, selbst wenn da eine Mischkalkulation hintersteht. Da braucht es eigentlich klare Regelungen, dieser Tarifdschungel nebst Phantasiepreisen hindert mMn nur den schnellen Umstieg auf E-Autos.

  • Ich habe in zwei Wochen einen Audi RS e-tron zur Miete. Ich bin gespannt, wie hoch die Kosten im Vergleich dazu sein werden. Aus Zeitgründen werde ich auf die teuren Ionity CCS-Ladegeräte zurückgreifen müssen.

    Selbst da würde sich eine Karte von Freshmile lohnen, Kosten bei Ionity 30ct/kWh + 45ct/min., also im niedrigen SOC-Bereich des RS e-tron bist Du da mit deutlich unter 50ct/kWh dabei. Kostet leidiglich einmalig 5€, zu bestellen unter https://www.freshmile.com/en/.

  • Auch AB mit 130/140 dabei gewesen?

    Die Strecke teilt sich normalerweise auf in 20 km Bundesstraße (90-120 km/h), 5 km Stadt und 8-10 km Autobahn (140 km/h).
    Ich bin auch einige Male die Autobahn dann Vmax (160 km/h) gefahren. Das tut aber kaum was (waren dann 17 statt 15 kWh).

    Ich habe die mechanische Bremse (außer unterhalb von 10 km/h zum Anhalten) nahezu gar nicht genutzt. Die 3 Rekustufe sind sinnvoll und auf der höchsten Stufe wird ausreichend stark verzögert für das übliche Fahren auf Landstraßen und Autobahnen (inklusive Kreisverkehre und Autobahnabfahrten).

  • BMW M850i Cabrio hat sich auf 937 km im Schnitt 8,24l/100km genommen. (BC: 7,7) Gab wohl eine Fehlmenge so schnell wie sich die Tanknadel bewegte.



    Fahrweise war durchweg entspannt bis auf etwas Klanggenuss.

    Gefahren wurde zu 75% BAB, 20% Landstraße und 5% Stadt.



    Bad Homburg - Arnstadt:



    Arnstadt - Raststätte Pfefferhöhe:



    Arnstadt - Bad Homburg:





    Mercedes EQS 450+ hat sich auf 1729 km im Schnitt laut BC 17,8 kWh/100 km genommen:



    Abgeholt mit 100% SoC. Abgegeben mit 91% SoC. Geladen habe ich 321,20 kWh. Alles an EnBW 300 kw Ladesäulen zu 39ct/kWh.



    Tagestour Dienstag (HG - KO - COC - HG):



    Tagestour Mittwoch (HG - WHO - KS - ROF - HG - FD - HG):



    Auf dem Weg vom letzten Aufladen vor der Rückgabe in Friedrichsdorf nach FFM Ost ergab sich folgender Verbrauch:





    Beides sehr starke Gesamt-Verbrauchswerte. Nur das der M850i dann halt auf 100 km ca. doppelt so viel kostet. ^^ Da fahre ich dann doch lieber E-Auto.

  • So der X1 23d Xdrive steht nach 1095 Kilometern wieder bei :203:.

    Auf der Strecke war von gemütlichen bis zum zügigen Fahren mit einigen Sprints alles dabei ( ca 70% BAB, 20% Landstraße und 10% Stadt)

    Der BC gibt am Ende 5.3 Liter auf 100Km aus. Nachgerechnet sind es dann 5.48 geworden, wieder mal positiv überrascht wie sparsam ein relativ großes Fahrzeug mit Xdrive und guten Fahrleistungen sein kann :thumbup::)

  • Der BMW i4 40 mit M-Paket und auf Sommerreifen von BMW Rent in München verbrauchte auf 790 km durchschnittlich 16,8 kwH auf 100 km, was fast dem WLP Wert entspricht. Großteil war die Strecke München-Garmisch-Innsbruck-Brenner-Trento und wieder zurück (Tempomat auf Autobahn bei 130-140 km/h in D, ansonsten max +10), immer mit Assist Driving Assistent und ACC, plus ein paar km im Münchner Umland.


    Großteils war auf Comfort eingestellt (Sportmodus war nur sporaridisch an). Fazit: weit überzeugender vom Konzept als alle E-/Hybrid-Antriebe zuvor und herrliche spontaner Leistungsabruf (noch dazu in einem beifahrerfreundlichen Einsatz) vor allem beim Anfahren, Einfädeln auf die Autobahn oder Rausbeschleunigen.


    Konzept, Komfort, Reichweite stimmen, daher gerne wieder i4. Einzig die Schwierigkeiten beim Laden an den Stationen (Tipp für Zahler mit CC: Ionity/EnBw Stationen nutzen, die funktonieren auf Anhieb) ist noch etwas lästig sowohl im In- und Ausland. Benutzerfreundlichkeit ist wenig. Für digital wenig affine Menschen ist das wenig hilfreich.

    3 Mal editiert, zuletzt von SN_Munich ()

  • Cupra Born 58kWh hat sich auf 795km im Schnitt 17,1kWh/100km gegönnt. 70% Autobahn, davon möglichst 100-120 selten Vmax. Meiner Einschätzung nach gut aber ein Ticken zu viel.



    Die letzten 100km (Autobahn-)Hypermiling ergaben 13,2kWh/100km. Das enttäuscht etwas. Ein Model Y SR nimmt sich bei gleichen Verhältnissen und Strecke

    11,5-12, ein alter Ioniq ist knapp einstellig.





    Zum Fahrzeug selbst:

    +
    Fühlt sich alles recht wertig an

    Fährt gut, kleiner Wendekreis

    Für die Größe viel Platz im Fahrgastraum

    MyCupra beim MW möglich

    -

    Infotaiment hat z.T. Latenz des Todes

    Klimaanlage rasselt

    Kofferraum klein

    Kein Frunk

    Fensterheberschalter weggespart


    Bonus:

    Da EC Elektrofahrzeuge immer noch leer zurück nimmt mussten lediglich 90 kWh in drei Ladevorgängen (2x AC, 1x DC - 0,38-0,49) nachgeladen werden: 38,20€

    Zusammen mit den Mietkosten ergeben sich 13,5ct/km all in. :202: