Mietwagen-Verbrauchswerte

  • 840d xDrive gönnt sich auf ca. 1700km bisher rd 6.3 L/100km. Dabei war alles mögliche, inklusive ca. 50% AB in CH und IT, Passstraßen in sehr sportlich (5%), BAB mit 200+ (10%), und der Rest Landstraße in sehr gemütlich. Bin schwer beeindruckt vom Verbrauch; kann sich bei einem über 2-Tonner wirklich sehen lassen.

  • Das, was Du offenbar machst.

    Danke für die Erläuterungen, ja, die Erklärung passt (nur das mit dem Warm- und Kaltfahren nicht, da achte ich schon drauf), dazu stehe ich aber auch.


    Ist ja nicht so, dass ich die Autos geschenkt bekomme und um einen RSA beim Smalltalk über Fahrweisen zu zitieren: „Dafür (für bei Interesse entsprechende Fahrweisen)sind die Autos auch da. :)“ .


    Der latente Vorwurfston einiger hier ggü. einer digitalen und zulässigen Fahrweise, kann also gerne weiterhin latent bleiben. ;)

  • Nun, der Maximilian schreibt zwar gerne wie ein großer, gehört aber doch noch zu den Jüngeren hier im Forum. Und in den ersten Jahren nach Führerscheinerhalt ist es eben das non-plus ultra, so schnell und ineffizient wie möglich durch die Weltgeschichte zu kommen.


    Das kann sich aber auch schnell legen, vorallemwenn die Lebenserhaltungskosten außerhalb des Fahrens signifikant steigen. Da wird die Tankanzeige dann doch schonmal wichtiger. So war es zumindestens bei mir. Auch wenn Knallgas natürlich immer noch Spaß macht ;)


    BTT:


    Audi A6 C7 3.0 TDI Avant auf 2000km BAB mit max. 150 und ein wenig Schweiz: 6,6L

    Audi TT Roadster 2.0 TFSI mit 230PS durch Südtirol/Dolomiten und viele Pässe: 9,1L


    Alles nach BC, Abweichungen entsprechend möglich.

  • Skoda Superb DI AUT WR 140kw


    8500 km bei Übernahme


    390km AB mit 180-220

    160km AB viel Baustelle 60/80, Rest 120

    150km Landstraße

    40km Stadt


    ergibt 6,2l/100km laut BC, 6,6l/100km nach Belegen


    Sehr zufrieden. :203:

  • Nun, der Maximilian schreibt zwar gerne wie ein großer, gehört aber doch noch zu den Jüngeren hier im Forum.

    Der hiesige Verfasser zeigt sich erquickt, über die positive Würdigung seines eher gehobenen Schreibstils, und ist insbesondere von der Auffassungsgabe des obigen Kommentators beeindruckt. ;)


    Nun, der Maximilian schreibt zwar gerne wie ein großer, gehört aber doch noch zu den Jüngeren hier im Forum. Und in den ersten Jahren nach Führerscheinerhalt ist es eben das non-plus ultra, so schnell und ineffizient wie möglich durch die Weltgeschichte zu kommen.


    Das kann sich aber auch schnell legen, vorallemwenn die Lebenserhaltungskosten außerhalb des Fahrens signifikant steigen. Da wird die Tankanzeige dann doch schonmal wichtiger. So war es zumindestens bei mir. Auch wenn Knallgas natürlich immer noch Spaß macht ;)

    Um jetzt mal wieder Ernst zu werden: Klar möchte man gerade in jüngeren Jahren sehen, was ein Auto so kann, und dazu gehört für mich auch das schnelle beschleunigen auf die erlaubte Geschwindigkeit respektive - wo zulässig - auf die v-Max des jeweiligen Fahrzeuges, dass das nicht immer effizient ist, ist mir natürlich ach klar, genauso wie es anfängt, wird es irgendwann mit dem Alter aber auch wieder nachlassen, denke ich mal, bis dahin stecke ich gerne die Prügel für eine „digitale Fahrweise“ ein. ;)

  • Der hiesige Verfasser zeigt sich erquickt, über die positive Würdigung seines eher gehobenen Schreibstils, und ist insbesondere von der Auffassungsgabe des obigen Kommentators beeindruckt. ;)


    Um jetzt mal wieder Ernst zu werden: Klar möchte man gerade in jüngeren Jahren sehen, was ein Auto so kann, und dazu gehört für mich auch das schnelle beschleunigen auf die erlaubte Geschwindigkeit respektive - wo zulässig - auf die v-Max des jeweiligen Fahrzeuges, dass das nicht immer effizient ist, ist mir natürlich ach klar, genauso wie es anfängt, wird es irgendwann mit dem Alter aber auch wieder nachlassen, denke ich mal, bis dahin stecke ich gerne die Prügel für eine „digitale Fahrweise“ ein. ;)

    Naja bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nach über 3.000km muss ja da viel Stop and Go bei gewesen sein . ....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Naja, Ferienanfang halt, überall voll gewesen. :rolleyes:


    Über 3.700 km Spaßrunde am Stück, wenn das Greta erfährt..... ?‍♂️

    Wieso Spaßrunde und wieso am Stück? Hatte den eine Woche.



    Werde jetzt hier aber auch nicht weiter ausschweifend über (mein) Fahrerprofil(e) debattieren, hat hier früher auch nie für ‚Empörungswellen‘ gesorgt, wenn ich meine Verbrauchswerte gepostet habe, wenn einige sich jetzt gerne empören möchten, dann soll man das tun, um da fortan ganz seriös drauf zu replizieren - Nicht mein Bier.:109:

  • Audi A6 50 TDI auf WR


    6,2l auf 2300km.



    Dabei war auch eine Etappe mit 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 5,9l Verbrauch.



    70% Autobahn, 20% Landstraßen, 10% Stadt.


    Geschwindigkeit +- Beschilderung.


    Ich hielt 5,8l/100km für durchaus realistisch bei dem Auto, insofern wurden meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt! :D

  • Respekt... Das hab ich nicht geschafft.


    Eine Tour bin ich mit 6,5 Litern gefahren, die Rückfahrt zügiger mit 7,5 ...


    Und wohlgemerkt hatte ich den 45 TDI PLUS Sommerreifen! :D