Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Hast du den Bordcomputer vor Fahrtantritt zurückgesetzt? Sonst hat er natürlich die Schandtaten deines Vorgängers noch drin.

    Jap. Bei Übernahme waren im Langzeitverbrauch 10,4 Liter drin... Das hat doch nichts mehr mit schönem Fahren zu tun, oder doch eben deshalb? :/


  • Das ist das Ergebnis von 112 km sparsamer Fahrt in Auto / Efficiency im A6 Lim mit dem 50 TDI. Mit dabei war Überland und Autobahn. Viel rollen lassen und vorausschauendes Fahren. All in all hat sich der A6 auf 6500km Skandinavien Roadtrip inklusive Deutschland ausgerechnete 5,3L genehmigt. Wie ich finde ein sehr guter Wert. :)


    Anmerkung: Das Bild wurde von meinem Beifahrer aufgenommen.

  • Der Verbrauch beim BMW I3 bei 90% BAB und auf der Autobahn immer, wenn es ging, Vollgas. Dabei war kein Gepäck oder Mitfahrer an Bord und auch keine Klimaanlage an. Würde mich interessieren, wie sich der Verbrauch entwickelt hätte. Der I3 macht in auf Landstraße richtig Spaß, aber ein Autobahnauto ist es nicht.

    18,2 kw/h entsprechen 2,2l Benzin

  • Ich war offensichtlich etwas schneller unterwegs mit der A6 50TDI :S


    562km gefahren und ich musste 46L beitanken... Ergibt 8.2L auf 100km...

    Das ganze war dann Großteil in den Niederlanden mit etwas Stau... In DE war es 50% AB und 50% Landesstraßen. Auf der AB, wo möglich 200-220 gefahren.


    Ich glaube, in NL gab die BC bei 135km/h etwas wie 6.5L auf 100km an.

  • BMW 520dA xDrive LIM M-Sport.

    Auf 1.452 km 6,5 l/100km.

    Fahrprofil: ca. 95% Autobahn, Rest Stadt und Landstraße. Auf AB meist 140-150 km/h, hin und wieder auch 180-200. Auto im Mittel mit 3 Leuten plus Gepäck besetzt.

    Sehr in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • So... Der Zetti (Z4 M40i) ging heute nach 2 Tagen wieder zurück an Sixt.

    Auf den zurückgelegten 930km gönnte er sich 121,1l E10, also im Schnitt 13,0l/100km. Die Anzeige lag im Schnitt 0,4l zu niedrig, Fehlmenge war vernachlässigbar. Fahrprofil war bunt gemischt, aber weit überwiegend auf Landstraßen und Konsorten.


    Kurzum: Er war jedes Tröpfchen wert und ich würde ihn bei passendem Preis (und Zeit für artgerechte Strecken) jederzeit wieder mitnehmen. Straßenlage satt aber nicht unnötig hart, Lenkung knackig, dazu der altbekannte R6 (zur Not ginge es aber wohl auch mit 2 Zylindern weniger), bei Bedarf oben ohne und auf Wunsch mit 'zuckendem' Heck - was will man mehr?


    Je nachdem wo und wie gefahren wird, sind zwischen 8 und 20 l/100km zu veranschlagen. Für interessierte hier die Infos der Tankfüllungen, da sieht man auch schön die Spreizung.

  • BMW 840d xDrive nach 720km: 7,5l/100km


    Beeindruckend für ein fast 2 Tonnen schweres Auto mit 320PS.
    Bin allerdings nicht digital gefahren, das Auto lädt einfach mehr zum gemütlichen Gondeln ein (Auch wenn er bei 250 wie ein Brett auf der Straße liegt).

  • S350d 4matic lang hat sich auf der Rückfahrt von Krakau nach Wien bei zügiger Fahrweise beeindruckende 6,6 Liter pro 100 km lt. BC gegönnt. Besser als ein 530d xDrive. Tolles Auto :love:

  • Mein 520xdA hat sich auf 400km mit etwas erhöhtem Stadt- und Landstraßenanteil sensationelle 5.5L/100km gegönnt. Nächstes Wochende stehen 1200km an - da könnte man sogar mit diesem Fahrzeug eine Nullstoppstrategie fahren :)



  • Audi Q3 35TFSI nach 1236 km und einer zurückhaltenden Fahrweise. Gefahren wurde überwiegend BAB mit ~130km/h und Landstraße mit ~100km/h.

    Errechnet sind es nur 6l/100


    Edit: Ich habe ich noch einen Tankbeleg gefunden und muss mich leider korrigieren. Eigentlich wollte ich das Auto nach 24h tauschen und habe noch mal nachgetankt. Da die Alternativen alle eher schlechter waren, habe ich den Q3 dann doch wieder mitgenommen. Ich bin mir nur nicht mehr sich ob der Kilometerzähler nach dem Tankvorgang von mir zurückgesetzt wurde. Sollte es nicht so sein, dann beträgt der korrekte errechnete Verbrauch 6,6l/100.



    Einmal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Mein 520xdA hat sich auf 400km mit etwas erhöhtem Stadt- und Landstraßenanteil sensationelle 5.5L/100km gegönnt. Nächstes Wochende stehen 1200km an - da könnte man sogar mit diesem Fahrzeug eine Nullstoppstrategie fahren :)

    Mh :/ haben mit dem 730d mit 4 Leuten und Gepäck außerhalb von D bis nach London und zurück + viel Stau in und um London auch nur zwischen 5,4 und 5,7 verbraucht. :thumbup:

  • JaguarF-Type R Coupé AWD

    Getankt nach 410km mit 47km Restreichweite. Genehmigt hat er sich 61,61 Liter. Ergibt errechnet 15,03L auf 100km. Aber der Wagen ist im wahrsten Sinne des Wortes der Brüller.?


    Fahrprofil. Etwa 150km Autobahn, 240 wo erlaubt. Rest Landstraße (Stammtisch) und Stadtverkehr Kiel Neumünster Hamburg. Alles im Dynamic Modus.

  • Mercedes SLC180 (156 PS)

    - 1.594 km (etwas Autobahn, v.a. viel Landstraße am Gardasee)

    - 8,13 l/100 km


    Audi TTS (306 PS)

    - 866 km (Autobahn Berlin-Dresden-Berlin + weitere Autobahnabschnitte und etwas Landstraße)

    - 10,35 l/100 km


    Opel Grandland X 1.2 Turbo (130 PS)

    - 1.048 km (v.a. Autobahn und Landstraße)

    - 8,06 l/100 km


    Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS)

    - 236 km (v.a. Autobahn Dresden-Chemnitz-Dresden)

    - 8,96 l/100 km


    Audi A6 50 TDI (286 PS)

    - 1.549 km (v.a. Autobahn und Landstraße)

    - 7,66 l/100 km


    Seat Ibiza 1.0 TSI (116 PS)

    - 440 km (v.a. Autobahn Dresden-Potsdam-Dresden)

    - 5,53 l/100 km

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()