• Klar kannst du alles „rooten“. Ist eben die Frage, ob es Sinn macht die Nutzungsbedingungen zu verletzen. Am Ende unterbinden sie irgendwann den Motorstart. Das wird ein Spaß. :)

  • Das wird aber auch rechtlich interessant. Bei Leasingfahrzeugen ok - aber jemand der das Auto gekauft hat und Eigentümer ist kann mit seinem Eigentum eigentlich machen was er will. Und wenn er beschließt die mehrfarbige Innenraumbeleuchtung nicht für 4,99 im Monat für zwei Jahre freizuschalten, sondern lieber der Werkstatt um die Ecke einmalig 50 Euro zahlt, dann sollte das doch sein gutes Recht sein. Wenn dann die Vertragswerkstatt das ganze zurücksetzt wäre das meiner Meinung nach nicht rechtens.

  • Und man kann die Anfragen nicht deaktivieren, oder zumindest umleiten auf Alternative Server? Gerade weil das Infotainment noch mehr Computer ist, als ein Steuergerät, wird es doch deutlich vielfältigere Möglichkeiten geben diese zu "manipulieren".

    Solche Sachen sind natürlich nicht unmöglich, aber wie bereits erwähnt auch höchstwahrscheinlich einfach unpraktisch.


    Irgendwann musst du ja mal in eine Werkstatt, die werden sowas dann einfach kalt wegflashen.

    Dann werden die OEM drauf achten, wichtige (oder neue) Fahrzeugfunktionen an aktuelle Softwarestände zu koppeln ("Bitte aktualisieren Sie die Firmware, um Funktion XY zu nutzen"), damit die Nutzer neue Features eben nicht haben können, wenn sie alte, kompromittierbare Softwarestände haben.


    Dann arbeiten alle aktuell an zuverlässigen OTA-Update-Funktionen, die einfach selbstständig neue Versionen aufspielen und "alte Jailbreaks" löschen. Hier sind nervige Fehlermeldungen zu erwarten, wenn die Updates unterbunden werden.


    Wie gesagt, sowas ist niemals 100% unumgänglich, aber die meisten zahlen dann doch lieber 10€/Monat für Carplay anstatt ein Leben im automobilen Untergrund zu führen, in denen man nur noch zu Hinterhof-Werkstätten kann und wo man ständig sein Auto jailbraken muss bis dann doch mal der Computer abraucht. :106:

  • Sehe ich nicht so wie Dresdner Du musst ja heute schon eine EULA unterschreiben, wenn du Connected nutzen willst. Ohne Zustimmung funktioniert einfach gar kein Online Dienst. Kannst du machen, macht aber keinen Sinn. Es sei denn, du spielst dann gleich ein alternatives OS auf. Und was beim Mobiltelefon schon Probleme macht, möchte ich im Auto nicht haben.

    Wie gesagt, du erwirbst nicht die Software, sondern das Recht zur Nutzung (unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen).

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Klar kann man das Auto dann rooten, aber dann gibt es dann halt keine Updates mehr

    und dann muss man sich halt fragen ob man die Innenraumbeleuchtung will oder eben wie bei Tesla das kostenlose Leistungsupgrade und die Erhöhung der Ladeleistung per Software.


    Klar kann man dann gerootet auch selbst die Ladeleistung erhöhen aber dann ist wiederum die Garantie für Batterie und Motor weg.


    Für alte gebrauchte wird da aber sicher ein Markt entstehen.

  • Ok, bei bestimmten Dingen vielleicht schon, aber es wird ja auch in die Richtung gehen, dass bestimmte Funktionen, eben wie die Ambientebeleuchtung, erst durch nachträglichen Zukauf freigeschaltet werden. Ich meine bei Audi ist es ja jetzt schon so, dass der Streifen in den Türen rot leuchten kann, das Ambientelicht kann er aber nur in weiß sofern nicht das erweiterte Paket gekauft wurde. Technisch ist der Wagen also in der Lage, es ist nur nicht freigeschaltet.

  • Wenn die Hardware verbaut wird, wird das Fahrzeug ja auch teurer. Aber dann kann ich die verbaute Hardware ohne Abo nicht nutzen? Und dann kann ich es nicht z.B. sinnvollerweise je nach Jahreszeit ein- und ausschalten, sodern nur für 1 oder 3 Jahre? Klingt super sinnvoll.

  • Heute werden je nach Paket unterschiedliche Hardware-Komponenten parallel entwickelt und mit Software-Updates versorgt. Wenn man nur noch ein Gerät für sämtliche Fahrzeuge hätte, hat man ganz andere Abnahme-Volumina und dann sinkt auch der Preis (irgendwann). Allein schon der Quatsch mit 3 unterschiedlich großen Infotainment-Displays muss endlich aufhören.

  • Allein schon der Quatsch mit 3 unterschiedlich großen Infotainment-Displays muss endlich aufhören.

    Das finde ich beim A4/A5/Q5 Facelift schon ganz cool.


    Das Display ist immer das gleiche und das Navi kannst nachträglich freischalten lassen (so es dann irgendwann funktioniert).

    Auch das Virtual Cockpit ist dadurch ohne verbautes Navi möglich.


    Was ich schlimm finde, sind die trotzdem bestehenden Bestellzwänge. Ich kann bei Audi keinen ACC bekommen, wenn ich kein Navi habe oder das abgeflachte Lenkrad möchte.

    Denn: Mit dem ACC kommt die Verkehrszeichenerkennung, die neben der Kamera auch die Navi-Daten nutzt.

    Und die Lenkräder werden jetzt auf Grifferkennung umgestellt, die aus mir unerklärlichen gründen nur funktioniert, wenn das Lenkrad rund ist.

  • Das wird aber auch rechtlich interessant. Bei Leasingfahrzeugen ok - aber jemand der das Auto gekauft hat und Eigentümer ist kann mit seinem Eigentum eigentlich machen was er will. Und wenn er beschließt die mehrfarbige Innenraumbeleuchtung nicht für 4,99 im Monat für zwei Jahre freizuschalten, sondern lieber der Werkstatt um die Ecke einmalig 50 Euro zahlt, dann sollte das doch sein gutes Recht sein. Wenn dann die Vertragswerkstatt das ganze zurücksetzt wäre das meiner Meinung nach nicht rechtens.

    Du beschreibst hier schön eine Problematik, die in den USA sogar Landwirte zu Hackern macht und in der Diskussion zu einem "Recht auf Reparieren" selbst Apple Millionen zu Lobbyisten hat tragen lassen. Kurzum geht es um die Frage: inwiefern hat ein Hersteller von Hardware das Recht, über die darauf laufende Software auf die Hardware nach dem Verkauf einzuwirken.


    Ich finde es spannend dass sich das jetzt nicht nur auf selbstverständliche Branchen wie Smartphones, Fernseher und Co. beschränkt, sondern die Diskussion wohl auch auf andere Dinge überspringt, die wohl eher die breite Masse betreffen kann.


    Eigentlich hat das Konzept ja wirklich große Vorteile, es spart Entwicklungskosten, es macht den Gebrauchtwagenmarkt entspannter und einfacher und beteiligt die Hersteller auch danach noch an diesem Markt. Dass die Hersteller aber wiederum nur ihr Verbesserungspotential erkennen und ein Anflug von Gier aufkommt, liegt halt irgendwie in der Natur der Branche...

  • Klar, das ganze Auto ist auch ungetarnt im Netz zu finden.


    Sensation wird eher das HeadUp und das Licht.

    Licht erwarte ich von mercedes ja schon inzwischen, das sie wieder Klassenprimus werden. Bei dem Thema macht denen ja keiner was vor. Aber das Head Up sieht auch spannend aus. Lexus hat sowas ähnlich ja auch schon. 22 Zoll HUD oder so, wenn ich mich nicht irre.

  • Und Herr B. aus dem Ostallgäu schreit kurz in sein Wutkissen. ^^

    Ich hoffe einfach, dass er seine SUV weltweit so gut verkauft, dass noch genug Geld hängen bleibt. Dann macht er sich vielleicht weiterhin die Mühe, schnelle Kombis zu bauen, von denen er in Mitteleuropa vielleicht eine Handvoll verkauft :D


    Zu dem Thema (ich glaube, wir hatten es noch nicht):


    https://www.auto-motor-und-spo…neuer-alpina-xb7-2020-x7/


    Es ist abartig und passt überhaupt nicht in die Zeit. Aber: er hat es mir irgendwie angetan. Ich mag BMW nicht besonders, würde mir privat wahrscheinlich niemals einen kaufen, X4, X6 und X7 sowieso im Leben nicht. Bei Alpina ist das anders. Ich mag die ganzen kleinen Details und wie dezent (okay, der XB7 nicht) die Fahrzeuge daherkommen. Träumchen :love:

  • Zu den "Feature-Abos":

    An sich finde ich das in der Grundidee gar nicht schlecht, das erleichtert am Ende die Gebrauchtwagensuche, wenn ich mir fehlende Features dann einfach nachträglich dazu klicken kann.

    Dann aber bitte nicht als Abo und zu... annehmbaren Preisen. Das dürfte gerade bei BMW und Konsorten spannend werden :210:

  • Klar kannst du alles „rooten“. Ist eben die Frage, ob es Sinn macht die Nutzungsbedingungen zu verletzen. Am Ende unterbinden sie irgendwann den Motorstart. Das wird ein Spaß. :)

    Warum dort aufhören? Denken Sie groß:


    1x Motorstart: 99 cent

    Sparpaket 10x Motorstart "Starthilfe": 8€

    SuperSaver 100x Motorstart "Startklar": 75€


    Viel Spaß damit, BMW. Rechnung für die Idee schicke ich nach München.