• Opel packt den elektrischen Antrieb aus dem 308e in den Astra. Hier geht's zur Pressemeldung >>>


    - Als 5-Türer und später im Kombi

    - 115kW (156 PS) und 270 Nm

    - 170 km/h Vmax

    - 54 kWh Akku und 416 km Reichweite nach WLTP

    - nur 100 kW am Schnelllader, wenn ich das richtig lese


    Wie ich finde, ein richtiger Weg: Ein vernünftig großer (oder eher kleiner) Akku, der das Auto hoffentlich preislich leistbar macht. Kein Superlativ. Aber ordentlich schnell und einigermaßen langstreckentauglich in einem soliden, großartig fahrenden Kombi.

  • Wie ich finde, ein richtiger Weg: Ein vernünftig großer (oder eher kleiner) Akku, der das Auto hoffentlich preislich leistbar macht. Kein Superlativ. Aber ordentlich schnell und einigermaßen langstreckentauglich in einem soliden, großartig fahrenden Kombi.

    Und genau deshalb wird sich das vermutlich nicht durchsetzen :-(


    Weil anscheinend will ja niemand mehr Kombi oder Van kaufen. Lieber deren Nachteile in einem SUV vereinen (ja, ich fahr' auch eins - aber nur, weil es keinen A4 als Hybrid gibt und A6 ließ die Firma nicht zu).

  • Das sehe ich nicht als wirklichen Nachteil. Das reicht in der Praxis für sehr viele komplett aus. Beim angegebenen Verbrauch reichen 20 Minuten Laden für knapp 200 km Reichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von mietfreund ()

  • Der Astra-e ist in jedem Fall ein guter Weg für die Marke sich weiter in der E-Mobilitätswelt zu positionieren bzw. ein interessantes Fahrzeug im Markt zu haben nach klassischem Karosserie-Muster (Hatch & Kombi)


    Die Leistung reicht aus, die Batterie wäre ausreichend, wenn der Astra merklich schneller und besser laden könnte als Corsa & Mokka. Denn die Ladeleistung ist bei diesen beiden schon sehr schwach. 100kW haben die nie erreicht sondern max eher 80-85kW. Eine Ladeleistung von 80kW wäre ausreichend, wenn sie dauerhaft gehalten werden könnte, dann braucht es auch keine höhere Peakleistung. Aber ich vermute hier wird der PSA (Stellantis) Antrieb leider weiterhin hinterher hinken.


    Mitbewerber zu Peugeot e-308 und Astra-e ist ja der MG 5. Der ist preislich sehr attraktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Uberto ()

  • Der Astra-e ist in jedem Fall ein guter Weg für die Marke sich weiter in der E-Mobilitätswelt zu positionieren bzw. ein interessantes Fahrzeug im Markt zu haben nach klassischem Karosserie-Muster (Hatch & Kombi)


    Die Leistung reicht aus, die Batterie wäre ausreichend, wenn der Astra merklich schneller und besser laden könnte als Corsa & Mokka. Denn die Ladeleistung ist bei diesen beiden schon sehr schwach. 100kW haben die nie erreicht sondern max eher 80-85kW. Eine Ladeleistung von 80kW wäre ausreichend, wenn sie dauerhaft gehalten werden könnte, dann braucht es auch keine höhere Peakleistung. Aber ich vermute hier wird der PSA (Stellantis) Antrieb leider weiterhin hinterher hinken.


    Mitbewerber zu Peugeot e-308 und Astra-e ist ja der MG 5. Der ist preislich sehr attraktiv.

    Ich verstehe die Kritik am 208 nicht so ganz. Das sind immer noch Kleinwagen und keine Langstreckenfahrzeuge. Wie oft kommt es denn vor, dass ein Nutzer wirklich merkt, dass das Fahrzeug "nur" mit 85 kW lädt? Mein up! lädt in der Realität nicht mit mehr als 30 kW, aber bei den 5 mal im Jahr, wo ich den via DC lade, sind das höchstens jeweils 5 Minuten, die ich sparen würde, wenn er schneller laden würde. Das ist aushaltbar.

    Beim 308er kann ich mir vorstellen, dass der mehr auf der Langstrecke bewegt wird und dafür ist 100 kW oder auch 85 kW in der Realität eine sehr gute Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von mietfreund ()

  • interessant wird sein, wie der Preis ist.
    Spekuliert wird von deutlich über 40.000€ vor Förderung und das fände ich dann einfach schon wieder weniger interessant. Eigentlich dürfte der nach Abzug der Prämie nicht mehr als 35.000€ kosten.


    Ein Cupra Born kostet mit 204 PS um die 40.000€ ohne Prämie, da darf ein Opel meiner Meinung nach nicht viel teurer sein. Pluspunkt ist natürlich der Kombi, aber ansonsten sehe ich es als echtes Problem an

  • In der Vergangenheit hab es bei Opel aber kräftige Rabatte. Wenn du 30% von den 40.000€ abziehst wäre das auch ein angemessener Preis, aber mal abwarten.

    Die Zeiten sind seit PSA soweit ich weiß leider vorbei. Ich bin genau aus diesem Grund von Opel zu VW gewechselt.

    O-Ton des Verkäufers: "PSA will das Opel jetzt mal Geld verdient".


    Und Rabatt bei E-Fahrzeugen? Die Verkäufer lachen dich aus dem Autohaus ;)

  • Dann kommt noch dazu, dass ich persönlich den Peugeot DEUTLICH hübscher finde als den Astra.

    Wenn es eh das gleiche Auto ist, wüsste ich safe nicht was bei mir für den Opel spricht.
    Aber grundsätzlich finde ich es natürlich auch gut, dass jetzt mal neue ehrliche Kompaktwagen und Kombis mit E-Antrieb kommen.
    So könnte das auch endlich für Dienswagennutzer interessant werden

  • Konzernübergreifende Kooperationen könnten doch noch was für mich werden.

    Perspektivisch hätte ich gerne bis Q1/2024 einen Nachfolger für den T6 gefunden.
    Es hätte gern weiterhin ein VW sein dürfen, sofern er mit PlugIn-Hybrid-System oder als Vollstromer kommt.

    Mich nicht verabschieden wollte ich mich von dem Multivan-typischen Schienensystem, auf dem die Sitze der 2. und 3. Reihe sehr frei verschoben werden können. Wenn der Wagen dann noch optisch gefällt hätte man einen möglichen Kandidaten.

    Bisher: T7 eTSI gefällt mir optisch nicht, wäre bis heute aber 1.Wahl.

    ID BUZZ ist optisch ok, aber im Sitzkonzept ungeeignet. Möglicher Weise hilft die Version mit langem Radstand ab 2023.


    Nun kommt Ford daher mit dem neuen e Tourneo Custom.

    Steht optisch gut dar.

    Gibt es in sportlich und elegant. Sowohl als E, als auch als PlugInHybrid.

    Scheinbar, aufgrund der Koop mit VW kommt der Wagen auch mit VW Logo.

    Hergestellt scheinbar im Werk in er Türkei.

    Ob so einer als VW je beim Tradeport stehen wird?

  • Dann kommt noch dazu, dass ich persönlich den Peugeot DEUTLICH hübscher finde als den Astra.

    Wenn es eh das gleiche Auto ist, wüsste ich safe nicht was bei mir für den Opel spricht.

    Der wesentliche Unterschied zwischen Peugeot 308 und Opel Astra ist in der Bedienung. Der Astra hat weiterhin haptische Knöpfe am Infotainment und für verschiedene Funktionen wie Sitzheizung, Lenkradheizung oder beheizte Windschutzscheibe. Da kann für einige Kunden zum Haupt- oder K.O.-Kaufargument werden.

    Ich fahre aktuell den Astra Sports Tourer PHEV und hatte vor einigen Wochen den Peugeot 308 SW Hybrid. Beim Fahren nehmen sich die beiden wirklich nichts. Das Intelli-LUX Matrix Licht im Opel ist in meinen Augen feiner, die Bedienung im Opel etwas besser, der Kofferraum auch in meinen Augen etwas größer. Am Ende kaufen die meisten eh nur wg des Designs in erster Linie Peugeot oder Opel.


    Was das Thema Laden angeht,

    so mag es im Corsa-e oder e-208 sicherlich ausreichen mit 85kW zu laden, wird es bei einem Auto in Golf Größe aber durchaus essentieller.


    Geht man vom selben Preissprung wie beim Opel Mokka zum Mokka-e aus, dann dürfte ein Astra-e Sports Tourer Elegance ganz knapp unter 40k starten. Mit SA's liegt der dann also bei rund 45k etwa vor Abzug der dann verfügbaren Fördermittel.

  • Naja, PSA hat aber zumindest für Citröen und Peugeot in der Vergangenheit ähnlich hohe Rabatte rausgehauen.

    Klar, momentan ist der Markt komplett kaputt. Ich rede da eher Richtung Ende nächsten Jahres wenn die Nachfrage sinkt und die Lieferketten sich stabilisiert haben.

    Ich habe schon von verschiedenen Quellen in der Automobilbranche gehört, dass die Hersteller alles tun werden, um den Status Quo zu erhalten. Daher befürchte ich, dass uns Lieferzeiten von 12-18 Monaten und die damit entstehenden Gebrauchtwagenpreise noch länger erhalten bleiben könnten.

    Die Kaufpreise spielen dabei ja auch absolut gar keine Rolle. BMW ist zum Beispiel mit dem iX und i7 die nächsten 2 Jahre komplett ausgebucht.


    Jeder Arsch mit Firmenwagen bestellt gerade ein Hybrid oder Elektrofahrzeug -> ich befürchte das dauert noch 3-4 Jahre bis alle die wollen versorgt sind.

  • Gibt genug Leute die den Opel schöner finden und "grundsätzlich keinen Franzosen" wollen...


    Arbeitskollege ist auch so. Fährt aktuell einen Astra Kombi und wartet auf den elektrischen Astra. Auf den Vorschlag sich doch auch mal bei Hyundai oder Peugeot umzuschauen rümpfte er nur die Nase.

  • Gibt genug Leute die den Opel schöner finden und "grundsätzlich keinen Franzosen" wollen...


    Arbeitskollege ist auch so. Fährt aktuell einen Astra Kombi und wartet auf den elektrischen Astra. Auf den Vorschlag sich doch auch mal bei Hyundai oder Peugeot umzuschauen rümpfte er nur die Nase.

    Geht mir aber auch so. Ich kenne die aktuellen Franzosen kaum, aber vor einigen Jahren haben mir die Autos immer als Mietwagen genervt.

    Nichts war da wo es hingehört oder wo es Sinn macht... Tempomat unter dem Gangwahlhebel? Wer kommt auf so einen Schwachsinn? :109: