• Ist die Frage, was genau die Probleme waren. Wenn ein Lenkrad ausgetauscht werden muss und die Bremsen vorschnell verschlissen sind wegen asymetrischer Belastung, Materialproblemen usw. kann das schon relevant sein. Wenns nur um Infotainment und son Kram ging, nagut, das ist dem TÜV egal.

  • Wollte den Artikel hier gerade auch posten.


    Also mein aktueller Golf von ASS ist auf jeden Fall ein riesiger Rückschritt in allen Bereichen.


    Der Komfort des VI und VII war so viel besser.


    Der VIII poltert mit der R-Line und großen Felgen einfach unangenehm. Ist extrem laut, selbst bei 100kmh. Irgendwelche Dämmung haben die massiv eingespart. Ähnlich wie beim Formentor, den ich letztes Jahr hatte. Hatte gehofft, dass es sich mit den Sommerreifen ändert/bessert - nein.


    Alle alten Leons und Alhambras, die ich hatte, waren leiser und komfortabler.


    Auch beim 2023 gebauten Golf knackst bei mir sporadisch beim Einsteigen der linke Lautsprecher. Und zwar so, dass ich jedes Mal denke, dass da ein fetter Steinschlag angeflogen kam.


    3 von 4 Türen gehen schlecht zu. Man muss sie knallen oder mit der Hand nachdrücken, wenn es leise gehen soll.


    2023/2024 ist kein Regensensor verbaut.


    Die Einstellungen, um alle bremsverschleissenden „Eco“-Funktionen auszuschalten, waren selbst für mich versteckt/unlogisch. Verbrauchsvorteil gegenüber älteren Leons mit selber Leistung/Getriebe nicht zu erkennen.


    Bin froh, wenn ich ihn wieder abgebe. Auf der Autobahn ist es einfach anstrengend.

    Einmal editiert, zuletzt von idakra ()

  • Was ich beim Golf8 nie so ganz toll fand ist Haptik und Infotainment sowie Materialien und Verarbeitung. Klar, man beerbt einen sehr guten Golf7, aber der erste Eindruck war bei mir nicht gut. Da hat man hoffentlich was gelernt und arbeitet dran.


    Fahren konnte er aber immer hervorragend. Der 2.0 TDI mit DSG ist eine gute Kombination, sparsam, laufruhig, kräftig, und auch bei über 150 fand ich den gut zu fahren und auch nicht besonders laut.

  • Weder noch. Irgendwas im Hamburger Raum, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht genauer.


    Edit, um zum Thema zurück zu finden:


    Der MG3 ist jetzt in Deutschland bestellbar. Mit 4,11m Außenlänge liegt er fast gleichauf mit dem aktuellen Skoda Fabia. Der MG3 kommt als einzige Motorisierung mit einem (auf den ersten Blick) etwas seltsam konzipierten Hybridantrieb:


    Ein 1,5l Vierzylinder Saugmotor mit 102 PS ist zusammen mit einem 136 PS starken Elektromotor und einem 1,86 kWh-Akku an ein 3-Gang-Automatikgetriebe montiert, woraus sich eine maximale Systemleistung von 194 PS ergibt. Damit beschleunigt der MG3 dann von 0-100 km/h in 8 Sekunden, bei 170 km/h ist bereits Schluss. Der WLTP-Verbrauch ist mit 4,4l/100km angegeben.

    Zum Vergleich: Die Beschleunigung entspricht dem Fabia mit 150 PS Turbobenziner, die VMax liegt jedoch noch unter dem 80 PS Basis-Fabia. Der Verbrauch liegt zwischen einem Hybrid-Yaris und einem Verbrenner-Fabia.


    Die Basis bildet die Comfort-Ausstattung, dort gibt es für 19.990€ bereits Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Parkpiepser hinten, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Armlehne (Hallo VAG! :S) Navi und Carplay. Einen Spiegel in der Sonnenblende, elektrisch klappbare Außenspiegel oder einen Heckwischer gibt es erst in den höheren Ausstattungslinien ^^

    Topmodell ist der MG3 Luxury für 23.990€, der dann mit LED-Scheinwerfern, Sitzheizung, 360°-Kamera, Alus usw. vorfährt.


    Weiß nicht, irgendwie würd ich für das Geld wohl trotzdem was anderes kaufen.


    Relativ alternativlos ist jedoch der MG Cyberster, der in UK bereits im Konfigurator auftaucht:


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    Hier als Cyberster GT (Dual-Motor) in Inca-Yellow.


    Die etwas dezenteren Farbtöne kann man wahlweise noch mit einem roten Stoffverdeck für 500 GBP aufpeppen, im Innenraum gibt es für alle Farben die Auswahl aus grauen oder roten Kunstleder/Alcantarasitzen.


    Trophy und GT unterscheiden sich nur durch Single- vs. Dual-Motor und die 20"-Felgen im GT, sonst sind Ausstattung und Optik immer gleich.


    Serienmäßig gibt es bereits alle gängigen Assistenzsysteme, 2-Zonen Klima, Sitz- und Lenkradheizung, Navi, Smartphone-Integration, V2L, Voll-LED, 360°-Kamera, Launch Control, Fahrmodusschalter und das Cockpit mit insgesamt vier Bildschirmen (1x 10,25", 3x 7"). Außerdem immer dabei: Die elektrischen Scherentüren, die natürlich auch über einen Knopf auf dem Schlüssel geöffnet werden können, falls man mal vor der Eisdiele parkt.


    Zur Technik: Das Basismodell leistet 340 PS, beschleunigt in 5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht maximal 194 km/h. Die WLTP-Reichweite liegt bei 505 km, die Batteriegröße beträgt 77 kWh (74,4 nutzbar) und mit 144 kW Ladeleistung ist man nach 38 Minuten am Schnelllader wieder unterwegs.

    Im Topmodell liegen 503 PS an, damit geht es in 3,2 Sekunden auf 100 und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht. Durch den Allradantrieb sinkt die Reichweite etwas, auf 442 km (WLTP). Ladeleistung und Akkukapazität bleiben unverändert.


    Bei einem Sportwagen ist natürlich auch das Gewicht interessant: Der 4,52m lange Roadster kommt als Single-Motor auf 2110 kg, mit Dual-Motor sind es 100 kg mehr. Wie bei allen MG gibt es hier auch wieder 7 Jahre Garantie.


    Der Preis? Umgerechnet 64k€ für den Trophy und 70k€ für den GT. Ganz schön happig für einen MG, ganz schön viel für ein Spaßauto, der Wertverlust wird die Hölle sein. Stimmt alles. Würde ich für das Geld einen gebrauchten Boxster oder 911er kaufen? Ganz sicher. Aber was hat die Konkurrenz aktuell so zu bieten? Genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Twingo ()

  • Ich habe keine Lademöglichkeit daheim, fahre einen Hybrid aber im Alltag zu 100% elektrisch und komme dadurch mit nur 100km Reichweite aus. Den Tank nutze ich nur auf der Langstrecke, weil mein Akku halt einfach nicht mehr hergibt/ich nicht alle 150km laden will.

    Standzeit ist Ladezeit, entweder in der Nähe vom Büro, beim einkaufen, in der Mittagspause beim essen, in der Nähe von Freunden etc. Ich habe daheim und im "größeren" Umkreis auch keine Ladesäule (die nächste wäre ca. 1km entfernt und selbst da bin ich zu faul und habe diese noch nie benutzt), daher hatte ich mich damals auch für den Hybrid entschieden. Wenn man sich damit aber mal beschäftigt hat und mal genau schaut, wo überall öffentliche Ladesäulen stehen ist das zumindest in meiner Region (und ich wohne 60km von München "ländlich") überhaupt kein Thema.


    BTT:

    war hier offensichtlich noch nicht Thema, aber BMW hat nun auch das 4er GC LCI und i4 LCI vorgestellt.

    Den i4 40 gibt es nun auch endlich als xDrive, optisch geht BMW ähnliche Wege wie beim Zweitürer: neue Scheinwerfer mit neuen Tagfahrlicht-Design vorne und hinten die neuen Rückleuchten. Der i4 M50 kommt jetzt mit fast geschlossener Niere, die schwächeren Modelle bekommen ähnliche wie auch der iX1 hat. Im Innenraum gibt`s nun auch das neue Lenkrad und auch Crafted Clarity Bedienelemente.

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    2 Mal editiert, zuletzt von stefnkn ()

  • https://de.motor1.com/news/717…-formentor-facelift-2024/


    Cupra Leon & Formentor Facelift.


    Leider konnte ich nirgends lesen, bzw. schweigt Cupra sich darüber aus, ob das Feature "fehlerfrei" nun endlich auch verfügbar ist, ich gehe aber von nein aus:210:

    Das Design finde ich ziemlich schick, vor allem für die Zielgruppe von den Autos. Das Infotainment sollte in der Theorie dank neuer Hardware und Software wirklich besser geworden sein, zumindest hört man von den Konzernbrüdern bis jetzt keine absoluten Horrorstories so wie beim Vor-Facelift ^^

    Interessant ist für mich eher ob sie das Thema Fahrassisstenz mit dem kapazitivem Lenkrad und der Frontkamera endlich besser hinbekommen. Wenn sie dann auch noch die Händler aufschlauen, die anscheins immer noch stellenweise überfordert sind, könnte man sowas endlich mal wieder guten Gewissens empfehlen.


    Der Leon ist definitiv ein Auto das ich mir mal beim Händler ansehen will, wenn das Facelift im Herbst dann verfügbar sein wird - Allein schon weil ich die vorherige Generation auf Golf 7 Basis sehr gern mochte.

  • Der neue Citroen C3 kann ab 14.990€ bestellt werden, über APL sind sogar 13.000€ + 900€ Überführung möglich!


    Dafür bekommt man 101 PS aus einem 1,2l 3-Zylinder Turbo, Einparkhilfe hinten, Klimaanlage, Bluetooth und die EU vorgeschriebenen Assistenten.

    Mir gefällt er ziemlich gut und ich freue mich, dass es noch Hersteller gibt, die weiterhin Autos für den Durchschnittsbürger und keine 40k€+ SUVs bauen.


    Warum man für stolze 9.000€ mehr stattdessen die Elektrovariante bestellen sollte erschließt sich mir aber nicht. Die Differenz bekommt man kaum eingespart und, die Abriegelung bei 135 km/h ist sicherlich auch öfters mal nervig.


    Schade, dass hier so ein großer Aufpreis aufgerufen wird.

    Bei 2-3k€ Aufpreis, wäre es attraktiv geworden. So macht es keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • DC-Laden ist nicht möglich (!) die Abriegelung bei 135 km/h ist sicherlich auch öfters mal nervig.

    Schade, dass hier so ein großer Aufpreis aufgerufen wird.

    Bei 2-3k€ Aufpreis und DC-Laden, wäre es attraktiv geworden. So macht es keinen Sinn.

    Wie kommst Du darauf? In der Preisliste wird DC-Laden mit 100kW angegeben, in 26 Minuten von 20 auf 80%.

  • Wie autouninteressiert muss man denn sein, dass man einen 520i Benziner mit einem i5 Elektroauto verwechseln könnte? Dann hat man bei BMW eh nichts verloren. Bei manchen Entscheidungen kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

  • Das neue 12 Zylinder Coupe und der Spider ( 812 Superfast>S Nachfolger) wurden soeben der Kundschaft im Rahmen des F1 Rennes von Miami vorgestellt... verbaut ist ein Hochdrehzahl V12 mit 830 PS bei 9500u/min


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    2 Mal editiert, zuletzt von cmcs2014 ()