Vermieter: Sixt
Anmietstation: BMW Berlin Huttenstraße
Rückgabestation: BMW Berlin Huttenstraße
Mietdauer: 5 Tage (davon 4 mit Z4)
gefahrene Kilometer: etwa 1.000
gebuchte Klasse: ITMR
erhaltenene Klasse: PTMR (nach Upsale)
erhaltenes Fahrzeug: BMW Z4 35i
Ausstattung:
Vollleder, Navi Professional, Tempomat, Kurvenlicht, Bi-Xenon,
Fernlichtassistent, Licht-Paket (Umgebungslicht etc), BT-Telefonie,
besonders witzig: Die Seitenbacken der Sitze lassen sich elektrisch an
den Rücken des Fahrers /Beifahrers anpassen!
Motor: 2,9 Liter Hubraum, 306 PS
Getriebe: 7-Gang-Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe (3 verschiedene Fahrmodi)
Preis: 380 Euro
Großes Lob an Sixt
An einem Mittwoch fasste ich den Entschluss, für das bevorstehende
Wochenende ein Cabrio zu mieten. Leider war auf der Homepage von Sixt
nichts mehr zu machen (stopsell). Ein Anruf bei der Hotline brachte mir
jedoch die Auskunft, dass an meiner Stammstation in 3 verschiedenen
Kategorien jeweils 1 Cabrio verfügbar sein müsste. Also habe ich sofort
ITMR gebucht. An der Station angekommen, hieß es dann "Was? Cabrio? Wir
haben kein Cabrio!"
Nach einer kurzen Suche "fand" man dann noch
einen Mini Cooper Cabrio und bekam diesen zum günstigen Preis. Soweit
alles wunderbar. Es konnte losgehen. Ich war zufrieden, trotz
Ferienzeit noch ganz kurzfristig ein Cabrio bekommen zu haben. Europcar
war stadtweit ausgebucht.
Die Folgen, ein MT-User zu sein
Am Abend las ich dann in diesem Forum einen Thread über den Z4 35i...
Hmm... dachte ich, den müsste man mal mieten. Am nächsten Morgen habe ich bei
Sixt in der Huttenstraße angerufen (BMW Implant). Und tatsächlich: Es
stand ein 35i auf dem Hof. In der Mittagspause war ich dann dort und
habe bei einer sehr netten RSA meinen Mini gegen den Z4 getauscht.
Einen kleinen Aufpreis mustte ich natürlich zahlen, aber wer einmal vor
diesem Auto stand, wird verstehen warum ich nicht gezögert habe...
Ausstattung
"Mein" Z4 war der schönste Mietwagen, den ich jemals gesehen habe.
Kommen andere Cabrios meist in schwarz/silber/Einheitsbrei daher, war dieser
Z4 ein absolut geschmackvoll gestaltetes Modell. Lack:
Havanna-Metallic, Innen alles in hellem Leder (auch in Alcantara: Das
Armaturenbrett und die Verkleidungen!).
Technische Spielereien,
soweit das Auge reicht... Ehrfürchtig startete ich den Motor. Verdammt,
das Grinsen auf meinem Gesicht war unkontrollierbar geworden und nur
noch operativ zu entfernen!
Fahrgefühl
Ich finde, mit dem 35i ist BMW eine perfekte Symbiose aus Sportwagen und
Cruiser gelungen. Im "normalen" Automatikmodus fährt man komfortabel
und sogar einigermaßen "sparsam" durch die Landschaft und genießt die
Ausstrahlung des Autos.
Schaltet man in den Sport- oder Sport+-Modus, erfährt man die unglaubliche Power aus 6 Zylindern und
306 PS. Das Auto schiebt gnadenlos und ohne Zugkraftunterbrechung nach
vorne, die Schaltwippen am Lenkrad lassen ein Rennwagen-Gefühl
aufkommen. Traumhaft. Unfassbar. Nicht in Worte zu fassen. Überholen
auf der Landstraße macht süchtig, und der Auspuffsound sorgt bei
Fahrten durch die Stadt für viel Aufmerksamkeit (wenn man das möchte).
Fazit
Ich habe ein neues Traumauto entdeckt und würde den Z4 35i sogar einem BMW
M3 vorziehen. Der Z4 35i hat fast die gleiche Power, aber dafür mehr
Stil. Es ist ein Gentleman-Roadster in traumhafter Optik, der einem
auch sehr sportliche Erlebnisse ermöglicht. Im Sport-Modus kann man
aber der Tanknadel beim Fallen zusehen
Trotzdem habe ich "meinem" Z4 immer "Super-Plus" spendiert, das kann bei einem
solchen Motor sicher nicht schaden und die höhere Oktanzahl sorgt evtl.
für eine kleine Extra-Power...
Heute habe ich bei meiner Sixt-Station nach dem Kennzeichen gefragt, aber mein Traumauto fährt
derzeit in Hannvover herum. Ich habe schon andere Z4 bei Sixt gesehen,
aber die waren bei Weitem nicht so spannend wie "meiner", sonder silber
oder schwarz.
[gallery]7291[/gallery] [gallery]7290[/gallery] [gallery]7289[/gallery]