Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • :110: ich muss nochmal eine Frage nachwerfen - die geht leider irgendwie weder aus den Beiträgen von 2019 noch aus den Bedingungen genau hervor =(.


    Wenn ich über Check24 und Co - ein Auto buche mit entsprechender SB - muss ich bereits dann im Besitz der Versicherung sein. oder erst wenn ich das Auto offiziell vom Vermieter übernehme ?


    Beispiel:

    Check24 - Buchung am 16.04.2019 - für den Zeitraum 15.06 - 17.06.

    Benötige ich die Versicherung vor der Buchung am 16.04. ODER vor der Abholung am 15.06 ?

  • Entscheidend ist der Mietzeitpunkt, brauchst die Versicherung also erst zum 15. Juni. ?

  • Du musst immer eine CDW+TP abschließen, damit die Versicherung von carassure greift.

    Dann hast Du auch einen zusätzlichen Versicherungsschutz für Glas-, Dach-, Reifen- und Unterbodenschäden, das steht unter Punkt 2 in den Bedingungen.

    Hast Du schon eine Antwort bekommen?


    Hi,


    ich habe 2 Tage nach meiner Anfrage eine freundliche Antwort von Carassure bekommen. Reifen-, Glasschäden, etc. sind demnach in jedem Fall mit abgedeckt.


    Hier meine Frage:

    „ [...] Übernimmt die Versicherung (carsasure) im Fall eines z.B. Reifenschadens den anfallenden Betrag (max. 3000€), falls die gebuchte CDW (beim Mietwagenverleiher) Reifenschäden selbst nicht mit abdeckt?


    Die Antwort:

    „[...] Das heißt, auch wenn der Vermieter diese beim Selbstbehalt ausschließt, sind diese über uns versichert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade gesehen, dass der ADAC seine Kreditkarten überarbeitet hat und nun auch eine "Selbstbehalt-Versicherung für Carsharing und Mietwagen" im Paket Schutz anbietet (ADAC Kreditkarten).

    Leider konnte ich weder auf der Homepage noch in den Versicherungsbedingungen genauere Informationen dazu finden. Ich konnte nur diesen kurzen Text finden:

    "Buchen Sie einen Mietwagen in Deutschland mit Ihrer ADAC Kreditkarte, erhalten Sie den Selbstbehalt im Rahmen von Voll- und Teilkasko bis zu 3.000 € zurück. Dies gilt nur, wenn der Schaden weder grob fahrlässig noch vorsätzlich entstanden ist. Ausgenommen sind zudem Schäden, die bei Verstößen gegen den Mietwagenvertrag entstanden sind oder von einem nicht autorisierten Fahrer verursacht wurden."


    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Kreditkarte gemacht und kennt auch die genauen Bedingungen für die SB Versicherung? Besonders würde mich interessieren, welche Schäden generell übernommen werden und welche nicht (Reifen, Dach, Glasschäden etc.).



  • Du findest in den FAQ dazu folgende Möglichkeit:


    SMT gibt es wohl keines.


    Wenn du nachfragst, kannst du uns gerne aufklären. Ich werde mich da die nächsten Monate mal drum kümmern, meine LWV läuft halt noch bis November.

  • Du findest in den FAQ dazu folgende Möglichkeit:


    SMT gibt es wohl keines.


    Wenn du nachfragst, kannst du uns gerne aufklären. Ich werde mich da die nächsten Monate mal drum kümmern, meine LWV läuft halt noch bis November.

    Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich euch hier berichten.


    Die Unterlagen hatte ich auch gefunden. Mir scheint es so, als wenn dort auch die letzen Seiten fehlen würden...


    Paket "Schutz" würde knapp 50€/p.a. kosten. Da ist mir die ICHI lieber. Mehr Selbstbehalt, das übernommen wird, kostet kaum mehr und Bedingungen klar definiert.

    Da hast du recht. Für mich ist das ADAC Angebot auch nur interessant, wenn die SB Versicherung auch bei Car Sharing greift. Soweit ich weiß, kostet das ja bei der ICHI extra.

  • Ich habe gerade eine Macke an meinem Mietwagen gesehen, der vorher ganz sicher nicht da war. Vermutlich einer rein geknallt und abgehauen. Brauche ich hierbei trotzdem einen Polizeibericht (oder den Namen vom Polizisten)? Versicherung ist bei der ICHI.


    Keine Chance auf Kameras oder Zeugen, da ich etwas „abgelegener“ geparkt hatte.

  • Ich habe gerade eine Macke an meinem Mietwagen gesehen, der vorher ganz sicher nicht da war. Vermutlich einer rein geknallt und abgehauen. Brauche ich hierbei trotzdem einen Polizeibericht (oder den Namen vom Polizisten)? Versicherung ist bei der ICHI.


    Keine Chance auf Kameras oder Zeugen, da ich etwas „abgelegener“ geparkt hatte.

    Ich würde diesen Schaden der Polizei melden.

    Du vermutest ja Fahrerflucht.


    Bin jetzt gespannt, ob dir dieser Schaden in Rechnung gestellt wird.


    Man haftet ja nur für Schäden, die der Mieter schuldhaft verursacht.


    Halt uns auf dem laufenden.

  • Ich werde mein Glück morgen bei einer Polizeistation versuchen und werde berichten. Danke für die Beihilfe.

  • Ich zögere mit der Polizei halt, weil ICHI auf deren Homepage schreibt, dass ein Unfallbericht nur bei schwerwiegenden Unfällen vorgelegt werden muss. Da eine Anzeige gegen Unbekannt der ICHI/AV nichts helfen wird, bin ich am überlegen ob ich den Schritt zur Polizei gehe. So kenne ich das aber auch. Aber da wird sowieso nichts bei rumkommen. Anzeige gegen Unbekannt und wenn sich niemand meldet, wird sie fallengelassen. Den Täter ausfindig zu machen, kann ich schon zu 99% abschminken, da das Auto quasi im Wald/Waldnähe stand. Mal schauen wie die AV das sieht, oder ob sie es überhaupt aufnehmen.

  • Ich zögere mit der Polizei halt, weil ICHI auf deren Homepage schreibt, dass ein Unfallbericht nur bei schwerwiegenden Unfällen vorgelegt werden muss. Da eine Anzeige gegen Unbekannt der ICHI/AV nichts helfen wird, bin ich am überlegen ob ich den Schritt zur Polizei gehe. So kenne ich das aber auch. Aber da wird sowieso nichts bei rumkommen. Anzeige gegen Unbekannt und wenn sich niemand meldet, wird sie fallengelassen. Den Täter ausfindig zu machen, kann ich schon zu 99% abschminken, da das Auto quasi im Wald/Waldnähe stand. Mal schauen wie die AV das sieht, oder ob sie es überhaupt aufnehmen.

    Ich gebe mal meinen Unqualifizierten Senf dazu...

    Welchen Schaden hättest du denn, wenn du es der Polizei meldest und die ICHI es nicht brauchst ?

    Bis auf ein paar Minuten den Unfall zu melden keinen. Ich würde es machen, um auf der sicheren Seite zu sein, bevor jemand dann doch auf die Idee kommt zu Fragen ob du bei der Polizei warst und dann die Schwierigkeiten hast.