Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • kurze frage(n) in die expertenrunde:


    1) gibt es ausser carassure und questor mittlerweile wieder/noch andere sb-versicherer fuer non gb residents?

    2) da questor ja deutlich preisguenstiger ist (fuer meine belange mietwagen europaweit) - wie sind hier die erfahrungen/meinungen?


    thanx a lot !

    Einmal editiert, zuletzt von schauschun ()

  • Kann mir einer sagen, welcher Anbieter denn noch Transporter absichert? Ich habe das früher immer über die Leihwagenversicherung gemacht, aber die bieten ja nix mehr an. Carassure schließt es explizit aus, bei Merkur konnte ich nix richtig finden und bei Verias24 steht "Es gelten ausschließlich als PKW zugelassene Fahrzeuge als versichert.".


    Sind die Dinger hier denn noch als PKW zugelassen?


    Tu dir den Gefallen und nimm die VK von Sixt, die großen Transporter haben zumindest bei uns nicht mal immer ne Einparkhilfe (hatte ich im Sommer bei einem Umzugstransporter).

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • die großen Transporter haben zumindest bei uns nicht mal immer ne Einparkhilfe (hatte ich im Sommer bei einem Umzugstransporter).

    Ich war in den letzten Monaten mit mehreren verschiedenen Transportern unterwegs und die waren mit PDC hinten und Kamera ausgestattet. Auch wenn sonst fast nichts drin war:S

  • Ich war in den letzten Monaten mit mehreren verschiedenen Transportern unterwegs und die waren mit PDC hinten und Kamera ausgestattet. Auch wenn sonst fast nichts drin war:S


    Dito. Ansonsten habe ich immer die EW-KK als zusätzliche Absicherung genutzt - da bestand dann eben das 230 Euro-Restrisiko.

  • Kurze Frage in die Runde. Ich habe noch die SB Versicherung von LWV die gestern (13.02) abgelaufen ist.


    Miete ist am 12.02. gestartet und endet morgen am 14.02.


    Laut den Versicherungsbedingungen heißt es.

    --------------


    - Unter diesem Versicherungsvertrag beginnt der Versicherungsschutz, sobald Sie die rechtmäßige Kontrolle über das Mietfahrzeug

    übernehmen.

    - Der Versicherungsschutz endet zu dem im Versicherungsschein vereinbarten Zeitpunkt, spätestens jedoch mit dem Zeitpunkt, an
    dem der Autovermieter die Kontrolle über den Mietwagen, ob an seinem Geschäftssitz oder andernorts, übernimmt


    - Die Jahresversicherung bietet bis zu 65 Tage fortlaufenden Schutz bei der Anmietung eines Mietwagens


    Versicherungbedingungen: DE_CHVHCS_PW_20180928.pdf


    Bedeutet das, dass die derzeitige Miete noch abgedeckt ist (für maximal 65 Tage) ? Oder hätte die Miete vor dem Vertragsende, enden müssen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rmn ()

  • Oder hätte die Miete vor dem Vertragsende, enden müssen?

    Genau das ist korrekt. Vertragsende ist Vertragsende, und Du kannst bei einem eventuellen Schaden ja nicht nachweisen, dass der während der Vertragslaufzeit entstanden ist. Daher hast Du für die aktuelle Miete keinen Schutz über die LWV.


    Edit: Geigerzähler war schneller :-)

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • 2) da questor ja deutlich preisguenstiger ist (fuer meine belange mietwagen europaweit) - wie sind hier die erfahrungen/meinungen?

    Ich werde sie zur nächsten Miete am Monatsende aufgrund des Kostenvorteils abschließen. Aus meiner Sicht gibt es nur einen Punkt ggü. den ehemaligen Anbietern zu beachten: Man muss beim Vertragsabschluss bereits alle in Frage kommenden Zusatzfahrer angeben. Das geht kostenlos, aber sie müssen eben auf der Police stehen. Nur der Vermerk auf dem Mietvertrag reicht nicht aus.


    Ansonsten sehe ich nichts, was gegen das Angebot sprechen sollte, sofern man die Mehrleistungen der Carassure nicht benötigt.

  • Hallo zusammen,
    muss eine ältere Diskussion noch einmal aufwärmen.

    Sehe ich es richtig, dass es aktuell keine Möglichkeit zur externen Absicherung einer Transportermiete (3,5t oder auch 7,2t) gibt?

    Und ja, der Sinn der VK 0€ inkl. Innenraum bei SIXT leuchtet mir ein, es geht mir aber nur um ein Vergleichsangebot..

    LG und schönen Abend

  • Hallo zusammen,


    ich habe früher öfter gemietet, bin aber ein wenig aus der Übung. Vielleicht könnt ihr mir netterweise kurz weiterhelfen.


    Und zwar steht im Sommer eine Fahrt zu einem BMW M Race Track Event an, die Freude ist riesig. Nun möchten wir für den Hin- & Rückweg ein Auto von Sixt mieten (Klasse L, Größe egal) ohne horrende Versicherungssummen zu bezahlen.


    Ich habe folgende Wahl:


    - Buchung über Sixt App inkl. Shareholdertarif, Sa. - Di., 1.500 km, VK mit 1.150 € SB für ~ 130 €

    - Buchung über Alpen, Fr. - Di., Unl., VK mit 1.150€ SB für ~140€


    Über Alpen ist natürlich attraktiver, da ich einen Tag mehr für nur 10€ mehr bekomme.


    Damals habe ich immer über Leihwagenversicherung die SB abgedeckt, dies scheint laut Website nun nicht mehr möglich zu sein. Als Alternativen habe ich gefunden (keine KK mit einem solchen Angebot vorhanden):

    - Verias24

    - Hansemerkur

    - Allianz


    Welche dieser Versicherungen übernimmt auch Steinschläge, Reifen etc.? Oder keine und ich hampel jedes Mal mit dem ADAC Gutachten rum? Ich konnte nichts zu Erfahrungen über Alpen-Buchung rausfinden. Kann es sein, dass diese kurzfristig oder vor Ort storniert werden?


    Besten Dank,

    Rinc3

    Einmal editiert, zuletzt von Rinc3 ()

  • Ich hab mir das jetzt nicht genau angeschaut, aber bist du dir sicher, dass du einen Sixt Mietwagen für diesen Einsatzzweck verwenden darfst. Falls nicht, bringt dir die Selbsthaltversicherung nichts mehr, da die gesamte Sixt Versicherung aussteigt und du nicht nur den Selbstbehalt im Schadenfall zahlen musst sondern alles.


    In den AGB, Teil C 7 liest du folgendes dazu:


    Zitat

    Das Fahrzeug darf nur im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, nicht jedoch zu Fahrschulübungen. Das Fahrzeug darf nicht
    verwendet werden:
    • zu motorsportlichen Zwecken, insbesondere Fahrveranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit
    ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten,
    • für Fahrzeugtests oder Fahrsicherheitstrainings,
    • auf Rennstrecken,


    Denke mal, dass du - falls du das ganze trotzdem mit einem Sixt Fahrzeug durchführen willst, gleich auf die SB Versicherung verzichten kannst, da du die meiste Zeit auf der Strecke komplett ohne Versicherungsschutz unterwegs bist. Da würde ich mir um die läppischen 1150 auch keine Sorgen mehr machen, da das Schadensrisiko ja eher in die 30-40.000 geht.

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()