Erfahrungen mit SIXT

  • In den Niederlanden werden Elektroautos noch viel mehr gefördert als in Deutschland, weshalb die "Dichte" deutlich höher ist.
    Kann man gut während der Rush Hour auf den Ein- und Ausfall Autobahnen beobachten.


    Deshalb Elektroauto in den Niederlanden ist TOP!

  • Sorry für das kurze OT, aber Interessehalber -> gibt es für Elektroautos auch eine Tankregelung voll/voll oder wie wird das gehandhabt? Der i3 bietet den Akkustand ja in Prozent, sodass hier recht genau abgelesen werden kann.
    Interessant wäre auch die Höhe der Betankungsgebühr :)


    Alles inklusive. Sprich man kann den Wagen (i3, e-Golf, Tesla oder i8 ) mit leerem Akku abgeben. Oder für lau (mit Chip am Schlüssel) an den vielen Ladestadionen aufladen.

  • Anmietung:


    Ich möchte ein paar Worte zu meiner letzten Miete vergangenes Wochenende verlieren.


    Es standen ca 1200 km an und gebucht war im Rahmen der Osteraktion wie so oft FDMR über Alpen.
    Mitte letzer Woche hat der Wetterbericht ganz klar gesagt "Cabriowetter übers Wochenende". Also kurz ne Mail an die Station geschrieben ob Cabrios verfügbar sind, gern auch gegen vernünftiges Upsell. Kurze Besätigung kam, das man schaut was man tun kann.


    Am Freitag in der Station angekommen, gab es vom SL die Info das zwei Cabrios verfügbar sind. Der mir bekannte Audi A5 2.0 TFSI für 15 € pro Tag oder mit Preisanpassung nach unten ein MiniCooper. Wenn es ein S oder JCW gewesen wäre, hätt ich mir das sogar überlegt, so war die Entscheidung einfach, ich nehm den Audi.


    Auto


    Danke an x-conditioner für raussuchen der Ausstattung schon beim letzten mal ;)


    Ausführung Sport


    quattro
    Akustikverdeck
    Windschott
    Glanzpaket
    Komfortschlüssel
    LED (normal)
    Außenspiegel elektr. einstell-, beheiz- und anklappbar, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel
    Dekoreinlagen Aluminium Ellipse silber
    Audi Virtual Cockpit
    Ambiente Lichtpaket (ohne Farbige Kontur)
    Komfortmittelarmlehne vorn
    Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
    Komfortklimaautomatik 3-Zonen
    Anfahrassistent
    Fernlichtassistent
    Audi side assist
    Sportfahrwerk
    Dynamiklenkung
    Surroundview
    Audi Sound System
    Audi smartphone interface
    Audi phone box
    Sitzheizung vorn
    Kopfraumheizung vorn
    Vordersitze elektrisch einstellbar
    Alcantara/Leder-Kombination
    Sportkontur-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design unten abgeflacht mit Multifunktion plus


    Fahrweise


    Ich hatte ja schon das vergnügen, diesmal aber komplett offen 1200 km gefahren, bei strahlendem Sonnenschein davon ca 600 km Autobahn 500 km Landstrasse und 100 Stadtverkehr.


    Der Wagen beschleunigt von 0 auf 100 in 6,3 Sekunden hat eine hervorragende Kurvenlage und macht einfach Spaß, was leider nahezu komplett fehlt ist der Sound.
    Was mir aufgefallen ist, gefahrene Höchstgeschwindigkeit war bei 260 früher war meist bei 253 254 Schluß und der Begrenzer hat sich gemeldet, wurde da was geändert?


    Fazit: Gigantisches Wochenende, viel Spaß, deutlich bräuner, ca 160 € Tankkosten und einige Insekten weniger.... :209:


    Abgabe: Wie heute immer problemlos


    Vielen Dank an meine Stammstation :)

    Dateien

    • image2.jpeg

      (1,14 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image1.jpeg

      (1,44 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zu meiner Miete vom letzten Wochenende möchte ich noch ein paar Worte verlieren.


    Das regelmäßige Mieten begann mit meiner ersten und letzten Miete mit Sixt Ende 2016 und war eine mittlere Katastrophe. Da europcar für mich günstiger liegt, und meine Stammklasse Compact Elite 30% günstiger ist, wurde fortan grün meine AV. Meine Bedürfnisse nach einer kleinen Rennsemmel und einem Viersitzigen-Cabrio ohne Wanderdünencharakter konnten letztes Jahr ebenso wunderbar erfüllt werden.
    Dieses Jahr sah und sieht es allerdings nicht sehr rosig bei grün aus, also legte ich einen starken Fokus auf orange und setzte mich wieder mehr mit Sixt auseinander. Das sollte belohnt werden.


    Ich hege eine sehr große Sympathie für Mini, gerade als JCW. Ich saß schon unzählige Male in allen Generationen drin, gefahren bin ich aber erst ein paar Mal einen R55. Egal, ich liebe alles an diesen Automobilen. Diese Kippschalter lösen noch jedes Mal ein unbeschreibliches Gefühl in mir aus.


    Erste Cabrios tauchten auf und die Sichtungen waren vielversprechend. JCW als Model-Choice in LZM hätte mich fast schwach werden lassen, aber die Vernunft siegte.


    Zur Osteraktion spielte ich dann eine Reservierung für CTMR am FRA ein und landete bei einem sehr guten Preis, zumal kurz später die Auslastung hoch ging und sich dort hält.


    Die Tage vergingen und es tauchten keine nennenswerten Beetle auf. Am Abend vorher checkte ich nochmal die App und sah, dass bereits ein MX-5 geblockt wurde. Schade! Bin ich noch nicht gefahren, habe ich dieses Jahr aber unbedingt noch vor, aber nicht dieses Wochenende.


    Freitag morgen ist dann noch ein guter Freund spontan mit zum FRA gefahren, der Zeitplan war knapp und die Bahn hatte Verspätung. Es reichte nur für einen Rundgang durch Ebene 2. Kein MX-5, kein JCW, dafür einige M2. Kurze Preisabsprache und es war klar, wenn es kein Mini wird, dann soll es ein M2 werden.


    3 Counter waren besetzt und im Kundengespräch, vor uns keine Schlange. Kaum standen wir an der Wartelinie, kam auch schon eine RSA aus dem Hinterzimmer. Es folgten Anliegen, Name und Kartenroulette. Nach kurzem Abgleich hieß es, sie bekommen heute ein Upgrade, einen MX-5! Ich fragte, ob kein Mini da sei. Sie klickte im Computer rum, telefonierte kurz, bejahte die Frage und strahlte uns an. Ich fragte nach der Leistung (sieht man doch im System?) und sie entgegnete mit "der hat den großen Motor" (hätte im Nachhinein auch nur ein Cooper S sein können, naja). Ich freute mich ersichtlich (schlechtes Pokerface) und wollte aber noch mehr wissen: Manuell? "Automatik". - Schade. Würde ich aber trotzdem nehmen. Wir ließen noch einen Zweitfahrer eintragen und sie machte den MV fertig. Sie fragte nur kurz ob die SB so bleiben soll.


    Mietvertrag sagte keine Schäden und knapp 1500km. Rundum Kontrolle mit der Taschenlampe und 4 Augen bestätigte das. Innenraumkontrolle ergab sehr sauber und ein fehlendes Windschott.
    Griff zum Hörer ergab ein kurzes und sehr freundliches Telefonat, ein Mitarbeiter würde mal im Lager schauen und dann vorbeikommen. In der Zeit öffneten wir das Dach und stellten alles ein. Nach keinen 10min stand ein freundlicher Arwe-MA neben uns und nahm das fehlende Windschott als Schaden auf.
    Später bekam ich die Info aus dem Forum, dass Sixt dieses Jahr aus allen Cabrios außer den fahrenden Badewannen (RR Evoque) das Windschott hat entnehmen lassen, zu viele Diebstähle im vergangenen Jahr.


    Entschuldigt bitte die wenigen und dann noch schlechten Bilder.


    20180422_2050581.jpg
    20180422_2052301.jpg
    IMG-20180423-WA0000.jpg


    Ausstattung laut sixttestdrive und Erinnerung, da der Konfigurator offline ist:


    Interieuroberfläche Piano Black :(
    Regensensor
    BusinessPackage
    Bluetooth
    Metalliclackierung
    Alarmanlage
    Lichtpaket
    LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
    Always Open Timer
    Innenspiegel automatisch abbl.
    Park Distance Control vo/hi
    Parkassistent
    Erweiterte Handy-Vorbereitung
    Sitzheizung
    MINI Excitement Paket
    harman/kardon
    MINI Head-Up Display
    Armauflage vorn
    Ablagenpaket
    2-Zonen-Klimaautomatik
    MINI Connected XL
    Paket Wired
    Ausstattungspaket Chili
    Driving Assistant
    ACC
    Raucherpaket
    18" Leichtmetallräder John Cooper
    Sportsitze
    Chrome Line Interieur
    Leder Cross Punch Dark Truffle
    Navigationssystem Professional
    Keyless-Go
    Sport-Automatikgetriebe Steptronic


    summiert sich auf 46.010€ und liegt damit preislich etwa gleich auf mit einem super ausgestatteten GTI Perf. Dafür würde ich jeden GTI stehen lassen :-)


    Hinterm Steuer


    ...war es einfach schöner. Und so spulten mir an dem Wochenende 750km ab. Einen Tag zusammen, einen Tag er+1, einen Tag ich+1. Kam sehr gut gelegen, Freitag hatten wir beide frei, Samstag war ich eingespannt und er Sonntag :-)
    Freitag erkundeten wir mittelhessische Landstraßen und 30km unbeschränkte Autobahn Feuer frei. Am Ende des Tages landeten wir bei 13l/100km. Auf unserer Sonntagstour kam ich bei glatten 10l/100km heraus. Sport-Modus war das ganze Wochenende obligatorisch, weil wegen Plopp. Ebenso offenes Dach.


    Soundtechnisch eines meiner Highlights, ganz großes Kino. Ebenso Fahrdynamik und Traktion auf kurvenreichen Straßen. Gefiel uns beiden mindestens so gut wie der Abarth im letzten Jahr, dabei etwas mehr Restkomfort im Alltag. Das höhere Fahrzeuggewicht durch die Bauform fiel uns nicht negativ auf. Leistung haben wir auch in keinem Moment vermisst. Well done!
    Einzig auf der Autobahn ab 210/220 hat der Kleine sich nicht mehr wohlgefühlt, da wurde er im Geradeauslauf ein bisschen zittrig und in Kurven bergab hat er begonnen über die Vorderräder zu schieben.


    Schadenfrei ging er Montag morgen am FRA zurück, dem nächsten Mieter ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.


    Mein Dank geht raus an die Ingenieure bei Mini/JCW und das nette Team von :203: FRA! Hoffentlich im Spätsommer nochmal :love:

  • Sixt hat es tatsächlich zum sechsten Mal in Folge geschafft, dass ich mindestens 3 Vorschäden nachmelden muss. Klasse Service, nein. Wenigstens gab es diesmal nicht wie gewohn zwei Kilo Fliegendreck umsonst dazu.


    Gebucht war CTMR mit Hinweis, dass ich für nen 440i/435d aus LTAR auch den online Preis zahlen würde und somit nichts gegen ein Choice Upgrade hätte. (85 zu 155 €)


    Siehe da. es wurde ein LTAR in Form eines 430i geblockt. Ja, also weder 440i oder 35d. Aber der sixtsche Mitarbeiter wittert ja überwiegend immer das große Geld.


    Da am Airport gerade fünf Schalter mit jeweils fünf Personen belegt waren, bin ich dreist an den DIA Stand gegangen.


    Am Schalter angekommen und gefragt, ob es kein CTMR gebe und ob der 430i denn umsonst wäre?


    RSA: Doch, aber Sie hatten geschrieben, gegen Upsell würden Sie gerne LTAR nehmen.
    Ich: (Zu mir selbst: 440i und 435d stand aber ausdrücklich im Request, was will ich mit dem Vierzylinder?) Okay, was soll das denn kosten? Nennen Sie bitte einen Preis und ich sage dann ja oder nein.
    RSA: Also ich kann Ihnen den für 208€ anbieten.
    Ich: Zusätzlich zu den 86€?
    RSA: Ja, aber ich mache Ihnen einen Spezialpreis
    Ich: (Spezialpreis ah ja, das hatten wir jetzt schon öfters.)
    RSA: Ich mache für Sie die Hälfte. 104€ zusätzich.
    Ich: Und was kostet es bei einer Woche?
    RSA: Sechs Neuen Drei (693€ für eine Woche LTAR, ne ist klar.) Aber ich komme Ihnen da entgegen.
    Ich: Wir lassen das. Hätte ich heute Morgen LTAR statt CTMR gebucht, hätte mich das 160€ gekostet. Ich nehme daher gerne was aus CTMR. Der 430i war mir die 160€ schon nicht wert.


    Vom Nebenschalter brüllt es ganz entsetzt von einer anderen RSA: "Das wäre mein Verkauf (und Extraeinkommen, Sie dachte ja ich nehme LTAR) gewesen."


    Nach etwaigen weiteren Komplikationen in der Rechnungsstellung (falsche Anzahl Tage, falsche Uhrzeit), ich hatte noch keinen Vertrag, sollte doch aber bitte schon zahlen, gab es dann doch den Schlüssel für ein schwarzes Beetle Cab mit 391km und Restfolie sowie vier Schäden, von denen ich drei nachmelden musste zum reservierten Preis.


    Die Ambivalenz in der Umgehensweise mit Kunden an großen und kleinen Stationen ist echt erstaunlich. Ich zahle ja gerne mehr für entsprechende Autos und wenn der Verkäufer dann etwas davon bekommt und von seinem kundenorientierten Verhalten etwas hat, ist mir das recht.
    Aber diese wirklich krassen Verkaufsgeschpräche an großen Stationen bei dem dort gebotenen schlechten Service (Vorschäden, dreckige Autos) sind zum abgewöhnen. Das kannte ich bis zum Ende von 2017 überhaupt nicht. Von neun Mieten in diesem Jahr würde ich zwei als rundum angenehm bezeichnen. Den Rest eher als mangelhaft.


    Wie schreibt hier im Forum jemand zutrefflich: Miete bei Sixt oder lass es. Du wirst beides bereuhen.

  • Du bietest den RSAs mit deinem "vielleicht nehme ich ein Choice Upgrade" an, mit dir ein Verkaufsgespräch zu führen. Die Provision, die sie sich rausnehmen ist natürlich individuell und wenn sie CTAR auf dem Parkplatz haben und vielleicht anderen Stammkunden ein vielversprechendes Upsell bei schönem Wetter machen können mit dem LTAR-Auto, warum sollen sie es dann dir geben, der für den schmalen Taler ein Upsell erwartet?

    Vom Nebenschalter brüllt es ganz entsetzt von einer anderen RSA: "Das wäre mein Verkauf (und Extraeinkommen, Sie dachte ja ich nehme LTAR) gewesen."

    Das ist natürlich eine Aussage, die in einem Verkaufsgespräch vor Kunden nichts zu suchen hat und zugleich ziemlich unprofessionell für einen Premium-Anbieter.

  • Nun ja, das ganze war ja doch nicht so ohne Hintergedanken. Wenn ich einen 440i oder 435d will, muss ich LTAR buchen. Und hoffen, dass es keiner der unzähligen klassengerechten C180 wird. Eine kleine Klasse buchen und darauf hoffen dass man die Highlights aus LTAR zum Internet-Preis mitnehmen darf, hat schon was von Schnäppchenjäger-Mentalität wenn ich das so sagen darf. :P

  • Diese Anmerkung bei der Reservierung ist in der Form nur so halb sinnvoll, da es nicht "den" Onlinepreis gibt bzw. die/der RSA daraufhin überhaupt keine Zahl vor Augen hat.
    Dass man der Zahl dann zufällig in einem Schritt und ohne Nachverhandeln so nahe kommt, bei stolzen 5 Klassensprüngen, ist eher selten und ziemlich erfreulich. 6,93€ pro Klasse und Tag ist etwas, wovon ich oft genug vergeblich geträumt habe.
    Insofern liest sich das für mich wie ein beidseitig transparenter Ablauf. Ins Unfaire gekippt wäre das ganze nur, wenn am Ende der Beetle gar nicht da gewesen wäre. Aber so... Sie haben etwas geblockt, damit es zum Anbieten zur Verfügung steht, und den Beetle wahrscheinlich als Plan B noch zusätzlich in der Hinterhand gehalten.
    Den passenden Motor aus den Rippen schnitzen konnten sie sich nicht. Also kundenfreundlichst gehandelt unter den gegebenen Bedingungen.


    Nach etwaigen weiteren Komplikationen in der Rechnungsstellung (falsche Anzahl Tage, falsche Uhrzeit), ich hatte noch keinen Vertrag, sollte doch aber bitte schon zahlen

    Du kriegst eine Rechnung vor dem Mietvertrag und musst diese (wie?) bezahlen? Hö? ?(

  • Also bei :203: am Westbahnhof in Wien werde ich immer absolut freundlich und zuvorkommend behandelt, bringe ja die Autos auch immer in einem vernünftigen Zustand und wie vereinbart zurück. Bisher auch jedesmal zumindest klassengerecht bedient worden in diesem Jahr, gratis Upgrade gibt’s fast immer, upsell immer zu vernünftigen Preisen angeboten bekommen. Weder mit nicht eingetragen Schäden noch mit schmutzigen Autos oder falschen Rechnungen irgendwelche Probleme.
    Insofern mal ein großes Dankeschön an dieser Stelle :118:
    In Deutschland klingt es bei einigen fast so, als ob die Bedienung bei SIXT immer ein Drama wäre.....

  • Verhältnis passt auch nicht.


    Wen interessiert an einer deutschen Flughafen station,
    Ob ich ein Auto sauber zurückbringe.


    Die richtige Antwort zum NebenRSA lautet übrigens:
    Dann machen wir jetzt myhammer: wer gibt mir den 430i
    für weniger

  • Verstehe ich jetzt nicht. Wo waren denn hier die „krassen Verkaufsgespräche“?

    Also kurz gesagt:


    Ich gehe ganz einfach davon aus und hoffe es dummerweise und besseren Wissens auch inständig, dass das Wort eines Menschen auch die Luft wert ist, die dabei vebraucht wird.


    Jemandem LTAR die Woche für 693€ oder für 290€ am Wochenende andrehen zu wollen ist schon harter Tobak bzw. krass.
    193€ fürs Wochenenden zu veranlagen und es als Spezialangebot anzubieten, obwohl der Onlinepreis nicht mehr als 160€ sind, finde ich ebenso fragwürdig. Ja es gibt einen Unterschied zwischen Walk-In und Online.


    An meiner früheren Station haben wir uns immer gütlich geeinigt. Da gabs dann auch Whiskey und Schokolade zu Weihnachten für die Station. Ich will ja nichts umsonst, aber das Verhältnis muss stimmen.


    Ganz andere glauben an das Spezialangebot und greifen zu, obwohl sie dadurch Miese machen.
    Wer es okay findet, weniger Informierte so hinters Licht zu führen, soll es gut finden. Ich finde es nicht gut.


    Ich wollte CTMR und habe nie eine Anforderung gestellt. 440i und 435d waren Verhandlungsmasse, wenn vorhanden.
    430i wurde geblockt und demnach nicht vorhanden waren 440i und 435d. Über einen 430i wollte ich nie sprechen, die Station hingegen schon.

  • Eigentlich wollte ich zur Raubkatze vom Wochenende einen ausführlichen Bericht schreiben. Leider bin ich nun krank geworden, und es folgen nur ein paar wenige Zeilen zum Wagen. Die umwerfende Optik des Jaguars spricht sowieso für sich.


    Kaum an der Station angekommen, sah ich ein echtes Schmuckstück in der Aufbereitung und fragte direkt danach. Und wie immer hat mich der super Service in Darmstadt nicht enttäuscht und ich konnte diesen Exoten-Kombi mitnehmen: Einen Jaguar XF Sportbrake mit 3 Liter Diesel. Ich muss sagen, meine Begeisterung für die Optik dieses Wagens hat auch bis zum Ende der Miete kein Stück nachgelassen. Für mich einfach ein Traum. :love:
    Auch sonst gab es am Jaguar für mich nichts wirklich auszusetzen. Angenehme Materialien und eine gute Verarbeitung im Innenraum. Komfortable Sitze mit viel Seitenhalt. Eine tolle Straßenlage mit einer sehr präzisen Lenkung. Der einzige Punkt der mir aufgefallen ist: Bei hohen Geschwindigkeiten tut sich der Motor doch etwas schwerer als seine etablierten Kollegen aus Deutschland. Mich störts nicht wirklich, denn Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h konnte ich sowieso nicht oft fahren.
    Für mich genau so wie er da steht ein Traum-Wagen mit Alltagsqualitäten und grandioser Optik. Danke für dieses schöne Wochenende! :203:



    1.JPG


    2.JPG


    3.jpg


    4.JPG


    5.jpg


    6.JPG


    7.JPG


    8.JPG


    9.JPG


    10.JPG


    11.JPG


    12.jpg


    13.JPG



    Noch zwei Bilder von der Abgabe:


    14.jpg


    15.jpg




    Zuletzt noch kurz etwas für Mercutio : Der Wagen ist sehr geräumig. Vorne wie hinten ist genug Platz und auch der Kofferraum sollte locker das Urlaubsgepäck für eine Woche und drei bis vier Personen schlucken:


    16.JPG