Erfahrungen mit SIXT

  • Schau Dir mal die Enwicklung der Sixt Aktie an! Dann siehst Du so falsch können die bei Sixt ja nicht liegen, wenn die jedes Jahr Top Unternehmensergebnisse einfahren.


    Also was genau machen Sie falsch? Glaubst Du im Ernst "Die Führungsriege" bei Sixt interessiert sich ernsthaft für Otto-Normal-Kunden? Sowas haben die seit Jahren nicht mehr aus der Nähe gesehn. Die Investoren, Aktieninhaber etc. interessiert letztlich nur Gewinn und Dividende, Den Vorstand die Entlastung auf der Jahreshauptversammlung und die Bonuszahlungen zum Gehalt. Solange das alles zueinander passt, wird auch von denen niemand einen Otto-Notmal-Kunden zu Gesicht bekommen.


    Warum auch, passt doch für Sixt und alle anderen.


    Nunja.. da hast Du schon recht grundsätzlich.

    Allerdings sollte man das ganze Bild sehen:

    Die Meta Management Ebenen in der Sixt Hierarchie sollten sehr wohl ein Interesse daran haben das die Kunden weiterhin bei Sixt mieten.

    Wenn hier die Kunden mit den teuren Businesstarifen zur Konkurrenz abwandern, sollte das im Reporting schon recht schnell aufpoppen.


    Ich würde vermuten, dass ein Regionalleiter auch generell ein Reporting bekommt, in dem grob die Umsätze und Margen pro Segment (C*,F*,L*,X*) ablesen kann. Dann der Drilldown per Region und dann auch Stationsweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Biker2010

    ich kann Dir sagen was dann passiert.

    Mir sind zwei Fälle bekannt, (einer davon meine eigene Firma) wo Kunden einmal 40k€ Umsatz und einmal 100k€ Umsatz bei Sixt abgezogen haben.

    Die ersten 8 Monate gar nichts. Dann ruft dich jemand der recht wenig Ahnung von der Materie Mietwagen und Großkunden von Sixt aus Rostock an. In meinem Fall gefühlt jemand der gerade die Ausbildung beendet hat und keinen Dunst hatte was in der Realität geht und was nicht.

    Dann wird Dir versprochen, wenn Du wieder kommst ist alles anders, und man kümmert sich um alles das Du zufrieden bist.

    Das nimmst Du beim Wort und bekommst ungefähr mir 3-4 anderen Personen Kontakt die Dir dann erzählen, also was der Vorgänger erzählt hat, das geht so nicht, das stimmt so nicht, dann verweist Du auf Schriftverkehr mit dem Vorgänger und dann heißt es, ohh daran kann der sich gar nicht erinnern, dann wieder Schriftverkehr. Das zieht sich so 3-4 Monate in denen Du natürlich wieder fleissig mieten sollst.

    Am Ende stellst Du fest, Dir wurden viele Dinge sogar schriftlich zugesagt, von denen keine gehalten wurde. Du verlässt Sixt wieder.


    Das Spielchen wiederholt sich dann einmal jährlich, wenn Du Bock drauf hast.


    Und trotz allem muss ich sagen, ist das Back Office von Sixt noch das Beste aller Vermietungen, weder EC noch AVIS können da mithalten.


    Also ist es wie immer: Engel und Teufel sitzen verdammt nah beieinander in der Autovermietung.

  • Also als Sixt-Aktionär finde ich natürlich die Entwicklung super. Persönlich denke ich mir: da ich genug Aktien habe, bin ich hin und wieder bereit, auch mal ein Auge zu zu drücken... :D

  • Finde ich nicht gut. Es gibt Leute, die brauchen einen größeren Kofferraum und buchen deshalb LWAR.


    Schau Dir mal die Enwicklung der Sixt Aktie an! Dann siehst Du so falsch können die bei Sixt ja nicht liegen, wenn die jedes Jahr Top Unternehmensergebnisse einfahren.


    Also was genau machen Sie falsch? Glaubst Du im Ernst "Die Führungsriege" bei Sixt interessiert sich ernsthaft für Otto-Normal-Kunden? Sowas haben die seit Jahren nicht mehr aus der Nähe gesehn. Die Investoren, Aktieninhaber etc. interessiert letztlich nur Gewinn und Dividende, Den Vorstand die Entlastung auf der Jahreshauptversammlung und die Bonuszahlungen zum Gehalt. Solange das alles zueinander passt, wird auch von denen niemand einen Otto-Notmal-Kunden zu Gesicht bekommen.


    Warum auch, passt doch für Sixt und alle anderen.

    Für so etwas gibt es das Controlling und das meldet erst ab einem gewissen Wert oder Anomalie einen Handlungsbedarf.
    Es gibt jedoch für die oberen bei SIXt regelmäßige Workshops, um das Unternehmen aus Kundensicht wahrzunehmen.
    Der B2C Kunde steht immer am Ende der Wertschöpfungskette, da kann das Management noch so gut sein. Deswegen interessiert es Sixt schon wie die Zufriedenheit bei den Kunden ist.
    Es ist jedoch anzumerken, dass Kundenzufriedenheit für den Ottonormalbürger (nicht WMTler) schon erreicht ist, wenn er ein günstiges Auto fahren kann und vielleicht noch ein pseudo Upgrade bekommt.
    Beim bewerten der Kundenzufriedenheit ist natürlich die Auswahl der Stichprobe entscheidend. Würde man bei den MWtlern eine Umfrage machen, dann würden im Controlling wahrscheinlich schon die Leuchten angehen.

  • Zitat

    Das Problem ist folgendes: LWAR bietet einen funktionellen Mehrwert gegenüber LDAR. Insofern kann einem LW-Kunden kein LD gegeben werden. Andersrum ist das jedoch sehr wohl möglich. LD kann also schonmal nicht in LW migrieren. Wenn nur noch LD angeboten werden würde, dann könnte der Markt für die Kombis nicht bedient werden Wenn nur noch LW angeboten werden würde, könnten die Limousinen nicht mehr vermietet werden. Was soll also die AV machen? So wie es jetzt ist ist, ja wohl immer noch die beste Lösung. Ich fahre auch lieber LIM als einen Kombi, aber man muss auch echt mal die Kirche im Dorf lassen.


    Meiner Meinung nach ist es so wie es momentan ist keine zufriedenstellende Lösung. Für LDAR habe ich noch nie eine Limousine erhalten weshalb ich das dann schließlich aufgegeben habe.


    Was wäre damit:

    LWAR bleibt und Kunden die einen Kombi wollen bekommen ihren Platz (oder einen Touareg).

    Neu wäre sowas wie LYAR in der Kombis und Limousinen gemischt sind. D.h. es gibt einfach irgendwas wie bisher in LDAR auch, nur dass es nicht fälschlich explizit mit einer Limousine beworben wird. So werden auch keine falschen Erwartungen geweckt.


    Wenn man in der Regel keine Limousinen bieten kann, dann darf man sie nicht als solches bewerben. Das ist für mich einfach eine Irreführung des Kunden.

  • Meiner Meinung nach ist es so wie es momentan ist keine zufriedenstellende Lösung. Für LDAR habe ich noch nie eine Limousine erhalten weshalb ich das dann schließlich aufgegeben habe.


    Das scheint aber von der Station und der Jahreszeit abzuhängen. Zweimal musste ich mit einen LDAR das Haus verlassen. Häufig gab es aber Upgrades, da keine LWAR greifbar waren.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus06 () aus folgendem Grund: "Jahreszeit" eingefügt

  • Mmmmh.... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in gefühlt 95% aller Fälle der Wunsch nach speziell LD oder LW bedient werden kann wenn ich es bei Buchung in den Kommentar schreib.

    Wenn ich LW buche und dafür in der Regel auch noch mehr bezahle, gibt es eigentlich keinen Grund, dann noch in den Kommentar zu vermerken, dass ich einen Kombi brauche.

  • Ich vermute, die meisten Kunden interessiert es einfach nicht, ob sie einen Kombi oder eine Limo bekommen. Kann es rein von der Disposition schon verstehen, wenn LWAR mit LDAR bedient wird, weil in der Regel identische Premium-Autos nur eben mit anders geformtem Heck... kenne aus dem Bekanntenkreis niemanden, dem das überhaupt großartig auffallen würde, dazu kennen die sich alle zu wenig in der Materie aus. Und ich denke, das trifft auch für die meisten Firmenmieten zu. Die Flottensituation hat sicherlich auch damit zu tun, dass Kombis auf dem Gebrauchtmarkt besser nachgefragt werden.


    Das größte Problem für mich ist hier imho, dass LDAR oftmals teurer als LWAR ist. Wenn Sixt sich auf den Standpunkt stellt, dass LWAR alle Features von LDAR abdeckt, warum wird die Limousine dann teurer vermietet? Sollen einfach den Preis angleichen und ich könnte gut damit leben. Auf die drei Leute, die dann wegen sowas von Sixt abwandern (nur wohin?), kann man im Zweifel verzichten, wenn es bedeuten würde, dass man dadurch die Flotte unflexibler disponieren müsste und auch noch mehr Limousinen einflotten würde, die sich schlechter auf dem Gebrauchtmarkt machen.

  • Also ich habe bei Sixt immer LDAR gebucht, da es günstiger als LWAR war, aber immer mit LWAR bedient wurde. Bis vor ca. 8 Monaten, wo plötzlich öfters LDAR tatsächlich verfügbar war. Seitdem buche ich nur noch FWxx oder LWxx wenn ich ein Kombi brauche. Vielleicht ist Sixt mir auf die Schliche gekommen und hat deswegen viele Limousinen eingeflottet - die LDAR-Süchtigen unter euch könnt euch gerne bei mir bedanken ?

  • Ich kann mich wie immer nicht beschweren.


    Letzten Donnerstag 24 Stunden Zweckmiete für Fahrt von A - B CCMR gebucht IDAR (Opel Insignia) bekommen, Opel gibt sich ja wirklich Mühe aber ich werd einfach nicht warm mit denen, in dem Fall haben furchtbar unbequeme Kopfstützen die Sache unangenehm gemacht, war für die 200 km egal aber länger, nein Danke.


    Freitag -- Montag 1500 km Deutschland Österreich Schweiz stand an gebucht FDMR, Station komplett ausgebucht ergab 330 Kombi, alles gut. Bei Rückgabe mitbekommen das ein S5 zurückkommt und da ich von Dienstag auf Mittwoch nochmal ein Auto brauchte war das perfekt.


    XDAR als Basispreis ausgemacht und dann 700 km auf die Jagd gegangen :D

  • Ich hatte letzte Woche eine Flizzr Miete für 5 Tage.

    Heute nun flattert eine Schadensmeldung mit einem Link zu sixt.de ins Haus.

    Tür hinten Beifahrerseite Kratzer < 5 cm (bis Grundierung)


    Weder Uhrzeit, noch Datum, noch km-Stand bei Erfassung des Schadens sind vermerkt.

    Drei Fotos sind auf der Website zu sehen.

    Auf dem ersten Foto sieht man das Auto von hinten, tatsächlich an dem Ort wo ich das Fahrzeug bei Abschluss der Miete abgestellt hatte.

    Ich selbst hatte leider nur ein Foto vom km Stand und nicht vom Standort der Abgabe des Fahrzeugs gemacht.

    Ist aber genau der, der zu sehen ist.


    Auf den zwei weiteren, auf denen der Kratzer dokumentiert ist, wurde das Fahrzeug an einen anderen Ort bewegt.

    Das habe ich Flizzr gegenüber mitgeteilt und warte nun ziemlich angenervt ab.


    Ich hoffe, das ich nicht die ICHI in Anspruch nehmen zu muss.

    Wäre nämlich mein erster Fall bei der Versicherung, habe also noch nicht so viel Erfahrung mit dem Prozedere.



    1.jpg



    2.3.jpg3.3.jpg

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten Harmonia, aber für mich schaut das auf allen 3 Fotos so aus, als würde das Fahrzeug immer an der selben Stelle stehen.


    Drücke dir aber die Daumen.