Erfahrungen mit SIXT

  • Immer wenn ich so einen Schwachsinn wegen den Versicherungen bei Sixt lese, stelle ich mir die Frage, wieso jeder kleine selbstständige Versicherungsvertreter bis zum geht nicht mehr gegängelt wird und sich bei der IHK und im Versicherungsvermittlerregister registrieren muss, einen Sachkundenachweis bringen muss und jeder RSA, der davon offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat, so eine falsche Beratung vornehmen darf? Warum!?

    Ich gehe davon aus dass es sich bei einer Haftungsreduzierung um eine Dienstleistung handelt. Dies hat mit einer Versicherung im Sinne nichts zu tun, daher werden hier auch keine Genehmigungen o.ä. von den Behörden verlangt.

  • Ich bin grad schon wieder wegen einer Rechnung angefressen. Beim M140i fehlten bei Übergabe ja ca. 7,5 Liter, was ich bei der Rückgabe ansprach und den Tankbeleg übergab. Jetzt sah ich eben im Account die vorläufige Rechnung, auf der ein Tankposten für knapp 20€ auftaucht. Ich habe das Auto am Abend vorher betankt und zweimal nachgeklickt und danach nur noch 5 km bis zur Abgabe gefahren. Wollen die Checker mich eigentlich verarschen?

  • War bei mir auch letztens so, waren aber fast 40€ fürs nachtanken. Nach einem Anruf bei der Hotline und meiner Frage ob's noch geht wurde mit dem Auto angeblich nicht getankt und der Posten ist durch einen technischen Fehler in die Rechnung gekommen....wers glaubt, da wollte wohl wieder ein Checker eine Probefahrt abrechnen...^^

  • Mich nervt das echt an und ich habe ggü dem SMT jetzt mal direktere Worte genutzt. Die Checker sollen mit der Kiste cruisen, wie sie wollen, aber wenn ich dafür die freche Zeche zahlen soll, dann werde ich echt grantig und setze dann deutlich nach.

  • War bei mir auch letztens so, waren aber fast 40€ fürs nachtanken. Nach einem Anruf bei der Hotline und meiner Frage ob's noch geht wurde mit dem Auto angeblich nicht getankt und der Posten ist durch einen technischen Fehler in die Rechnung gekommen....wers glaubt, da wollte wohl wieder ein Checker eine Probefahrt abrechnen...^^

    Heutige schnelle Rückmeldung des SMT. Es handele sich um einen IT-Fehler, wird berichtigt. Ich freue mich über die schnelle Rückmeldung und Klärung in meinem Sinne. Aber: die Erklärung wirkt für mich sehr unglaubwürdig und macht den Vorgang noch schlimmer. Sollte es wirklich ein Fehler sein, dann besteht das Problem schon länger und man kriegt es nicht in den Griff. Das wäre ein Armutszeugnis für Sixt.

  • Dauerpendler da steckt kein technischer Fehler dahinter, in 100 Jahren nicht.

    Das ist wenn ein menschlicher Fehler beim einchecken, wenn da eben statt 8/8 nur 3/8 angegeben wird, berechnet das das System automatisch. Wo wir wieder bei meiner Theorie mit der Probefahrt durch den Checker oder Shuttlefahrzeug sind ;)

    Bei vielen Kunden merkt das sicher niemand, wenn der Rechnungsbetrag um ein paar Euro abweicht.

  • So grad das Auto abgeholt


    Gebucht war FDMR Prepaid über die Aktion von vor 2 Wochen.


    Mietdauer: 7 Tage

    Preis: 148 € incl VK 1150 €

    KM: 2100


    Miete auf 10:00 h vorgezogen.


    Zur Auswahl standen:


    Audi A4 2.0 TFSI

    BMW 320d Kombi

    Audi A6 2.0d


    Nach der Erfahrung mit dem Motor des A6 3,0d, war mein Bedürfnis den kleinen Bruder zu testen nicht vorhanden...


    Hab dann den 320ger mitgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • Was sollen Sie sonst schreiben: "Unser Checker hat da wohl noch 60 Kilometer gefahren und dabei nur im 1 Gang durchbeschleunigt bevor er Ihr Fahrzeug dann zur Tankstelle gefahren und es eingecheckt hat. Dabei hat er einen Bordstein mitgenommen und das werden wir Ihnen dann auch als Nachricht schicken. Vielleicht haben wir ja Glück und Sie haben bei Abgabe keine Fotos gemacht."

    Da klingt doch ein IT-Fehler deutlich besser :106:

  • Für das vergangene Wochenende hatte ich bei Sixt in Mühldorf a. Inn mit 4 Wochen Vorlauf LDAR prepaid gebucht. Der Wagen sollte uns standesgemäß in die Allianz Arena bringen und bei einem kurzen Urlaub im Werdenfelser Land begleiten. Als der Abholtermin immer näher rückte stellte sich das aus der Kindheit bekannte „Weihnachtsgefühl“ ein. Die Aufregung stieg mit jeder Stunde mit der die Bescherung näher rückte. Am Freitagnachmittag an der Station angekommen sah ich mich ein bisschen auf dem Parkplatz um: einige 5er BMW (530i), eine E-Klasse (350d wenn ich mich recht erinnere). Meine Sorge um eine nicht klassengerechte Bedienung war damit verschwunden. Am Counter wurde ich dann gleich mit der zutreffenden Vermutung dass ich eine Reservierung hätte sehr freundlich begrüßt. Papiere, Kreditkarte gezückt und die Neugier platzte aus mir heraus:“ Was haben sie denn Schönes für mich ?“ Die Antwort war: „ Etwas sehr Schönes. War gerade in der Waschanlage damit und steht vor der Tür“. Durch das Fenster nur einen überdimensionalen Audi–Grill erkannt: “Der neue A6 da draußen ?“. „Der A6 ist ein A8!“ war die Antwort. Um beim Weihnachtsvergleich zu bleiben: so fühlte ich mich als Kind wenn die Erwartungen an das Geschenk übererfüllt wurden. Noch schnell durch die Formalitäten und nix wie zum Auto. Da stand er dann frisch gewaschen, funkelnd auf sehr schönen 20 Zöllern (WR). A8 50 TDI quattro stand hinten drauf, drin war demnach der 3.0 V6 TDI mit 286 PS. Sixt hatte dem Auto noch das kleine B&O Soundsystem spendiert. In der Ausstattungsliste ist mir noch Privacy Verglasung und Allradlenkung aufgefallen (keine Ahnung ob das Serie ist, denn da stand auch „Lackierung“ drin). Listenpreis 95.118 EURO, demnach keine große weitere Sonderausstattung. Hier auch nicht schlimm da die mir wichtigen Merkmale wie adaptiver Tempomat und Matrixlicht Serie sind. Der Wagen hatte 8250km auf der Uhr und war bis auf 2 kleine Felgenkratzer unversehrt. Die größte „Sonderausstattung“ dieses Wagens ist sowieso seine Laufruhe und Souveränität mit der er sich bewegen lässt. Die serienmäßige Luftfederung lässt die gut 2 Tonnen über die Straße gleiten. Änderungen in der Abstimmung sind gut erfühl- und erfahrbar. Tempowünsche werden zügig erfüllt und das alles mit einer Ruhe und Gelassenheit welche süchtig macht nach dieser Art sich fortzubewegen.

    Nach ausgiebiger Konfiguration des von mir gewünschten Unterstützungslevels durch die Assistenzsysteme gab es auch keine Gründe mehr mit dem Auto zu "streiten". Anfangs nervte die stoische und allzu akkurate Übernahme der Tempolimits in den Tempomaten. Wie hier ein Aufschlag einzustellen wäre habe ich nicht gefunden. Deshalb habe ich die automatische Übernahme deaktiviert. Auch beim Spurwechsel (z.B. Überholvorgang) war trotz gesetzten Blinkers desöfteren ein störrisches "Gegenlenken" zu vernehmen. Konnte aber auch in den Einstellungen deaktiviert werden. Bei aktiviertem Spurhalteassistenten erinnerte mich das System desöfteren daran die Hände an das Lenkrad zu nehmen obwohl ich ganz normal gefahren bin. Hier erkannte das System meine beiden Hände am Lenkrad nicht zuverlässig. Im 5er BMW reichte hierfür eine zarte Berührung mit der Fingerspitze.

    Dies waren die einzigen Kritikpunkte die mir bei der Fahrt auffielen, wovon sich tatsächlich die meisten durch die richtigen Einstellungen beheben ließen.

    In bestimmten Fahrsituationen "segelte" der Audi auch eine gewisse Strecke. Dazu wurde der Motor abgeschaltet und der Startermotor hielt als Mild-Hybrid die Geschwindigkeit über eine kurze Distanz. Das abschalten des Motors bekommt man im Innenraum kaum mit, meist bemerkte man das segeln durch das Symbol im Drezahlmesser.

    Durch die im Inneren herrschende Ruhe konnte ich auch die Bang & Olufsen Audioanlage ausgiebig probehören. Diese wirbt mit Surround und 3D-Klang aus jeder Quelle. Demnach ist hier ein Digitaler Signalprozessor am Werke welcher das Signal entsprechend aufbereitet. Grundsätzlich kein großer Freund dieser Klangveränderer, ist dies hier gut gelungen. Keine übertriebenen Effekte, man sitzt inmitten einer Klangwolke, Nuancen werden fein herausgearbeitet, kurzum: Ich war angenehm überrascht. Leider kam ich noch nie in den Genuss der großen B&O Anlage und kann hier keine Vergleiche ziehen.




    Es war ein Genuss diesen Wagen durch ein wunderschönes Wochenende bewegen zu dürfen (das besuchte Spiel der Bayern war leider weniger Genuss X/)


    Danke an Sixt Mühldorf für dieses Highlight ! Ich hätte gerne 6 von 5 Punkten vergeben




    A8 Front.jpg

    A8 Heck.jpg

  • Was sollen Sie sonst schreiben: "Unser Checker hat da wohl noch 60 Kilometer gefahren und dabei nur im 1 Gang durchbeschleunigt bevor er Ihr Fahrzeug dann zur Tankstelle gefahren und es eingecheckt hat. Dabei hat er einen Bordstein mitgenommen und das werden wir Ihnen dann auch als Nachricht schicken. Vielleicht haben wir ja Glück und Sie haben bei Abgabe keine Fotos gemacht."

    Da klingt doch ein IT-Fehler deutlich besser :106:

    du sprichst den Checkern aus der Seele :P

  • du sprichst den Checkern aus der Seele :P

    Mag alles sein, aber für mich als Kunden wirkt das einfach nur unglaubwürdig und macht es eben nicht besser. Es wird ja noch einen Zwischenweg zwischen IT-Fehler und versuchten Betrug seitens der Checker geben. Zumal der km-Stand bei mir auf der Rechnung mit meiner Abgabe übereinstimmte. Also muss man beim nächsten ggf mit den km wieder bescheißen.

  • Dauerpendler  cram

    Es kann manchmal vorkommen das die KM nicht stimmen sollte eigentlich nicht hab dafür ein bsp.


    Bsp:

    Checker nimmt ein Fahrzeug


    Vorgang 1 : Rücknahme (KM u. Tankstand)

    Vorgang 2 : der Checker muss es im System noch ,,Parken'' meistens machen die das bevor die anfangen zu putzen wenn denen aber später einfällt Ahhh.... ich muss den Wagen waschen fahren müssten die es im Normalfall nochmal im System ,,Parken'' aber das macht keiner... dadurch sind dann immer mehr Kilometer drauf .


    2. Bsp:


    Tank wird dem Kunden berechnet !

    Warum ?

    Ganz einfach !

    Counter sagt : bitte stellt das Fahrzeug einem Kunden zu !

    Fahrer sagt: ok! welches Fahrzeug benutzen wir als Shuttle?

    Counter sagt: fahrt mit dem Fahrzeug was noch nicht gerichtet wurde .

    Fahrer sagt: ok !

    eine weile vergeht die Fahrer sind auf dem Rückweg .......

    Fahrer ruft Station an : Der Tankstand ist niedriger geworden auf wem Tanken wir das Fahrzeug ??

    Counter sagt: Wie kann doch nicht sein ?? Ein Strich geht doch nicht nach 10-20 km weg ??? Der Kunde hat definitiv nicht vollgetankt !!! Tankt auf den Kunden .

    Fahrer sagt : Ok .


    Was aber in den Köpfen der Fahrer vorgeht??????

    Fahrer spricht mit seinem anderen Fahrerkollegen:

    Der Counter hat einfach keine Ahnung die können die Kilometer nie einschätzen

    schicken uns zum Zustellen abholen etc. am ende heißt es 10-20 Kilometer und dann Tanken wir immer auf den Kunden.

    Fahrer fährt genervt zum Tanken .....


    Dadurch enstehen diese Fehlmengen !

    Wenn die Kunden dann sich drüber beschweren mit Recht, prallt es aber beim Counter ab und wird dann den Fahrer nochmal vorgepredigt.

    aber keiner weiß was die alles durchmachen ....

    und wer im endeffekt schuld ist .


    Ende ! sorry hab genug Schreibfehler drin aber ich wollte einfach mal loslassen.