Erfahrungen mit SIXT

  • Heute mal wieder beste Erfahrungen gemacht. Spontan Walk in in meine stammstation gelaufen um für das Wochenende ein Cabrio klar zu machen.
    leider war keins verfügbar, hat dann sein System befragt und mir einen LTAR gebucht in Stuttgart vahingen bei bmw gebucht. Wo ich dann aus 3 bmw 440i wählen konnte. Dazu der anständige Preis was will man mehr

  • Also der BRE will mich echt los werden.


    Jetzt weigert sich die RSA die Miete 30min früher beginnen zu lassen. Würde den Tarif kaputt machen. Ist zwar wirklich mal genau FR 12 bis Mo 9 gebucht, aber wasn Bullshit.

    Ich kenne das nur wenn man vor Do 12 Uhr aufschlägt, da der WE-Tarif erst um 12 Uhr gilt. Bei zwei unterschiedlichen Stationen erlebt. Glaube denen das sogar.

    Und rein aus Interesse. Wie bekommt man es hin, dass einen die RSA nicht mag?

  • Heute mal wieder beste Erfahrungen gemacht. Spontan Walk in in meine stammstation gelaufen um für das Wochenende ein Cabrio klar zu machen.
    leider war keins verfügbar, hat dann sein System befragt und mir einen LTAR gebucht in Stuttgart vahingen bei bmw gebucht. Wo ich dann aus 3 bmw 440i wählen konnte. Dazu der anständige Preis was will man mehr

    Anständiger Preis bei Walk in? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

  • Eine kurze Erfahrung aus Athen:


    für eine Rundreise in Griechenland Anfang Oktober wollte ich ein Cabrio und habe kurz vor der Abreise entdeckt, dass die Preise bei Sixt sich gut halbiert haben und ein A3 für ca. 20€ pro Tag (Platinum-Tarif mit externer VK-Versicherung) zu einem richtigen Schnäppchen wurde. Also habe ich den Fiat500C bei einem größeren lokalen Anbieter storniert und beim A3 zugeschlagen. Zum Buchungszeitpunkt (ca. eine Woche vor der Reise) war der A3 von Sixt also mit Abstand die günstigste Cabrio-Option, inklusive die Fiat500C von anderen Anbietern.


    Da ich schon einige Mietwagen-Erfahrungen in Griechenland hatte, hatte ich auch keine Ewartungen über eine klassengerechte Bedienung hinaus. Aber ich wurde dennoch enttäuscht.

    Der als "rather new" von der Mitarbeiterin vorgestellte A3 hatte knapp 80 tkm hinter sich und war so nackt, wie in Deutschland kaum ein MXXX-Fahrzeug zu finden ist. Von Tempomat und Parksensoren ganz zu schweigen, gab es nicht einmal einen USB-Anschluss. Also mussten wir unterwegs noch nach so einer Rarität wie einem AUX-AUX-Kabel suchen. Elektrische Fensterheber waren immerhin vorhanden, da im Cabrio wohl konstruktiv nicht zu vermeiden.

    Der Zustand innen und außen entsprach den Erwartungen an die Nutzung durch Urlauber über 80 tkm. Was immerhin den Vorteil hatte, dass es kaum Risiko gab, irgendwelche Schäden zugeschrieben zu bekommen. Es musste schon ein gravierender Schaden hinzugefügt werden, damit man den nicht aus dem mit Strichen übersäten Bild herauslesen könnte.

    Positiv waren der Service (die Miete ohne VK wurde recht widerstandslos freigegeben und die Rückgabe verlief reibungslos), die Fahrleistung des Fahrzeugs (damit meine ich, dass bis auf die etwas platten Reifen, die ich gleich nachgepumpt habe und die etwas müden Wischblätter, die den Schmutz eher über die Frontscheibe verteilen, als wegwischen, es keine technische Probleme gab) und die lockere Politik bzgl. Fährenüberfahrten (grundsätzlich auf eigenes Risiko erlaubt, während bei anderen Anbietern auch gerne "grundsätzlich verboten" in den AGBs steht). Und der Preis, da kann man nicht meckern.


    Insgesamt würde ich Sixt in Griechenland, ähnlich wie in einigen anderen Urlaubsländern, aber höchstens auf eine Stufe mit den besseren lokalen Anbietern ansiedeln. Auch wenn ich wie gesagt kaum Erwartungen hatte und man bei einem Audi immer damit rechnen muss, Ausstattungsmerkmale der Basisversion eines Nissan Micra zu vermissen, wäre es doch nett, bei einem als "Premiumfahrzeug" markierten Auto die Häkchen bei "UBS-Anschluss" und "Parksensoren hinten" bei der Bestellung zu setzen und irgendwann nach 75 tkm das Auto auch mal auszuflotten. Es geht zwar mit etwas Pech auch deutlich schlechter mit schlechteren lokalen Anbietern, die auch 10-jährige Autos vermieten, aber Sixt Griechenland ist von Sixt Deutschland leider deutlich weiter Weg, als Buchbinder von Sixt Deutschland. Sollte ich mal wieder einen Mietwagen in Griechenland brauchen, greife ich nach wie vor lieber zu Goldcar als zu Sixt. Es sei denn, man will ein Cabrio.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Erfahrungen mit Sixt in diesem Sommer:


    - Glücksauto am STR ergab einen Focus. Für 36 Stunden und ca. 300 km, die zu fahren waren, völlig ok. Unspektakuläre problemlose Miete.


    - LDAR am DUS ergab einen A6 Kombi.


    - LDAR am HAM ergab einen A6 Kombi...


    - Glücksauto am HAM ergab einen Golf Sportsvan. Gut, war mit 3 Personen an der Schlei unterwegs, reichte vollkommen, an einem Feiertagswochenende will man ja nicht zu viel erwarten


    - LDAR am HAM ergab einen A6 Kombi... Allerdings der vorherigen Generation.


    - IDAR am HAM ergab einen Superb-Kombi in Sportausstattung.


    - LDAR am HAM hätte eine S-Klasse ergeben. Nun muss man dazu sagen, dass ich kein Problem an sich mit der S-Klasse habe, war aber dienstlich unterwegs und hatte kein Bock auf etwaiges Geschnatter "Der fährt ja S-Klasse". Das sind Leute, die so viel Ahnung von Preisen von Mietwagen, Flugtickets usw haben wie Trump von Diplomatie und die brav klatschen, wenn ich mit einem Polo für 150 € am WE vorfahren würde, aber ich mir dann 10 Jahre anhören könnte, dass ich mit einer S-Klasse vorgefahren bin (die unter 100 € gekostet hätte). Wurde dann ein 6er BMW GC.


    - LDAR am HAM ergab einen A6 Kombi..........


    - LDAR am FRA ergab "Ich hätte einen A6 Kombi" oder "ein C180 Cabrio". Gut, bevor ich wieder den A6 fahre, gib das Cabrio. War dann auch noch handgeschaltet. Hat aber auch wirklich null Zug die Möhre, dafür einen Durst wie die ganz Großen. Im Zweifel also wieder A6 Kombi. Trost: weil irgendein Trottel die Ösi-VIgnette wirklich mitten ins Sichtfeld geklebt hatte, gabs 25 € von Sixt als Gutschein.


    - Glücksauto am HAJ ergab Superb-Kombi in Sportausstattung....


    - LWAR am DUS mit RQ Platz für 4 mit viel Gepäck (innerlich der nächste A6 Kombi...) ergab eine V-Klasse. Mal was ganz anderes, ich hab die Mühle tatsächlich schätzen gelernt.


    - Glücksauto am FRA ergab Super-Kombi in Sportaustattung...........


    Nächstes Wochenende hab ich wieder eine LDAR Miete am HAM. Ich ahne schon :D Wobei dieses Mal ist es eine Privatfahrt, da nehm ich auch Upgrades.


    Personal immer sehr freundlich, Wartezeiten kurz, keine endlosen Verkaufsgespräche (vermute mal, an Flughäfen haben sie inzwischen verstanden, dass die Show beim Senator mit LH KK weniger zieht...), Fahrzeuge eigentlich immer sauber. Die Abwechslung wäre es halt. Im Winter wird es mit den Mieten etwas ruhiger.

    Auf ein Neues 2020 Sixt, dann aber vielleicht mit etwas weniger VW Gruppe. Irgendwann ist es dann doch too much Audi A6.

  • -

    - LDAR am HAM hätte eine S-Klasse ergeben. Nun muss man dazu sagen, dass ich kein Problem an sich mit der S-Klasse habe, war aber dienstlich unterwegs und hatte kein Bock auf etwaiges Geschnatter "Der fährt ja S-Klasse". Das sind Leute, die so viel Ahnung von Preisen von Mietwagen, Flugtickets usw haben wie Trump von Diplomatie und die brav klatschen, wenn ich mit einem Polo für 150 € am WE vorfahren würde, aber ich mir dann 10 Jahre anhören könnte, dass ich mit einer S-Klasse vorgefahren bin (die unter 100 € gekostet hätte). Wurde dann ein 6er BMW GC.

    Nur weil manche Menschen zu blöd dafür sind, sich „die Klasse“ zu solchen Preisen zu mieten, verzichtet man - insbesondere als A6 Geplagter? - doch nicht auf dieses Deutsche Kunstwerk. :P

  • Trost: weil irgendein Trottel die Ösi-VIgnette wirklich mitten ins Sichtfeld geklebt hatte, gabs 25 € von Sixt als Gutschein.

    Den Fall habe ich zufällig gerade auch -> Die Idiotie geht hier aber in die nächste Runde -> die Vignette pickt außen ??‍♂️?‍♂️


    CH_Vignette.jpg


    Mir würde aber nie im Traum einfallen Sixt um "Entschädigung" zu bitten - habe die das selbst von sich aus angeboten MisterBat?

  • Mir würde aber nie im Traum einfallen Sixt um "Entschädigung" zu bitten - habe die das selbst von sich aus angeboten MisterBat?

    Ich hatte es mehr aus Spaß über Twitter gemeldet. Man bat dann per PN um die Nummer des Mietvertrags, damit die beim nächsten Check rückstandlos entfernt wird. Und dann kam noch ein Gutschein als Entschuldigung. Wär mir auch nicht eingefallen, drum zu bitten.

  • Als ob irgendwo eine S-Klasse auffallen würde, wenn es nicht gerade weiß mit AMG-Exterieur ist. Die meisten Leute erkennen kaum den Unterschied zu den kleineren Limousinen (von hinten/seitlich musste ich auch schon zweimal hinschauen).

  • Gemietet war LWAR bei H-Zentrum. Auswahl ergab 530d (mit Wartezeit), M240i, A6 45TDI, E450.


    Hab den E450 4M genommen, war ganz gut ausgestattet, AMG-Line, Multibeam, Pano, ACC, Surround View, großer Display. Die Sitze waren teilelektrisch und mir zu hart.


    Verbrauch lag bei 10,5L auf 100, gefahren bin ich 526km.

    Heute morgen den E450 zurückgegeben. Return im Parkhaus, alles schnell und easy. Der E450 macht spaß und hat sogar mehr Sound als ich für einen E-Klasse Kombi erwartet hätte. Der Durchzug, gerade obenrum ist sehr gut.

    Danke wie immer an die Station:thumbup:

  • Ich möchte ein paar Worte zu meiner letzten Miete verlieren, weil sie doch etwas Außergewöhnliches war in meiner Mietwagenkarriere.


    Hardfacts:


    Anbieter: Sixt

    Station: Westin Grand

    Tarif: BahnComfort Wochenendtarif über Alpen

    Gebuchte: Klasse: FDMR

    Erhaltene Klasse: XTAN = MB S560 Cab

    Upsell: ja


    Gefahrene Kilometer: 885 (5% Stadt, 60% BAB 35% Landstrasse)

    Verbrauch: 14,9 Liter


    PS: 469

    Bruttolistenpreis: 174.291 €


    Anmietung:


    Nachdem ich unter der Woche schon mal den 330d hatte (die Miete ansich aber dank der sixtinischen EDV eine Katastrophe war, und mit einem Nachlass auf der Rechnung von 220 € endete um auf dem Ursprungspreis zu kommen) war eigentlich geplant den gleich nochmal mitzunehmen.


    In der Station angekommen, den 560 schon stehen sehen, und den SL direkt drauf angesprochen, er war über die andere Miete im Bilde und ich weiß jetzt was das System an Mindestupsell von FDMR auf XTAN will. Der Preis ist im Vergleich zum Direktbuchungspreis extrem gut, mit UNL und der FDMR SB.


    Ausfahrticket bekommen ab zum Auto.


    Auto:


    Der Wagen stand ganz oben auf meiner Todoliste, was Autos angeht. Vor ein paar Wochen hat ihn mir ein Araber ihn noch vor der Nase weggeschnappt, Jetzt war er dann doch meins. (Fotos kommen am Ende des Beitrags)

    podexe hat die Tage mal geschrieben "Außen schwarz und Innen weiß", genau so isses ich hab mich auf Anhieb in den Wagen verliebt, also einsteigen, Sitze und Spiegel einstellen, Dach auf und Motor an, Sport+ eingestellt, Rock Antenne an und erstmal ne Runde durch die Tiefgarage drehen müssen zum Ausgang. Hier klingt der Motor wie in die großen in vergangenen Zeiten, sobald das Auto draussen ist, kommt selbst bei Sport+ kein erwähnenswertes Motorengeräusch, bisschen ploppen das wars, egal das muss wohl heute so sein. Der Beschleunigung tut das dann aber keinerlei Abbruch.


    Folgende Assistenzen/Features wurden genutzt:


    * WR mit 300 km/h Begrenzung

    * Nackenföhn

    * Sitzheizung

    * Sitzkühlung

    * Headup

    * Spurhalter

    * Nightvision

    * offenes Dach ;)


    Ich hatte mit dem Wetter wirklich Glück, sodass neben der reinen Fahrt von München nach Bayreuth auch noch ein schöner Ausflug in die fränkische drinn war.


    Kommen wir zum Thema Verbrauch: Der Wagen schluckt unter 10 Liter hab ich ihn auch bei 120 auf der Autobahn kaum bekommen, Landstrasse cruisen würde ich mit 13 - 14 veranschlagen und die Volllastfahrt gestern zurück schlug mit 20 zu buche. Das ergibt dann eine Tankrechnung die fast an den Mietpreis hinkommt, hatte ich so auch noch nicht.


    Ich bin ganz froh, dass das Auto erst am Schluß kam, das hätte sonst ein ziemlich teurer Sommer werden können, den mir hat selten ein Auto so viel Spaß gemacht wie der, so habe ich das Auto quasi ausgeflottet (25000 km Marke geknackt).


    Fazit: Ein Traum in Schwarz und Weiß, ein Alptraum für den Geldbeutel ;) aber ein paar mal verträgt er das schon.


    Ausblick: Was Cabrios angeht, fehlt aktuell nur noch eins ein S65 AMG mal schauen was die Zukunft bringt.

  • Als ob irgendwo eine S-Klasse auffallen würde, wenn es nicht gerade weiß mit AMG-Exterieur ist. Die meisten Leute erkennen kaum den Unterschied zu den kleineren Limousinen (von hinten/seitlich musste ich auch schon zweimal hinschauen).

    Ah ge, das man C und E verwechselt ok, aber S schaut doch schon eindeutiger aus. Das Teil ist zur C/E riesig und mit AMG-Paket erst recht wahnsinnig exklusiv.

  • Da ich solche kleine Nebengeschichten auch immer gerne verfolge möchte ich euch natürlich an dem weiteren Verlauf meiner letzten Erfahrung teilhaben lassen, siehe hier.

    Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen die Thematik an die Kundenbetreuung zur Klärung weiterzuleiten. Neben dem nicht vollen Tank interessierte mich der Umgang mit der Diesel-Option und der nicht angepassten kleineren Klasse.


    Die Kosten für den nicht vollen Tank wurden zügig erstattet. Eine kleinere Klasse kann nicht berechnet werden, da es über einen Broker gebucht wurde. Ich verwies dann nochmal darauf, dass die Dieselgebühr direkt an Sixt ging und dieser Geldbetrag sicherlich Spielraum für Anpassung von Klassen gibt - auch wenn dieser nicht ganz heraus genommen werden muss. Hinsichtlich der Thematik zur Diesel-Option wollte die Kundebetreuung sich nicht näher äußern und leitete dies an die Station weiter. Nachdem es nach zwei Wochen keine Kontaktaufnahme seitens der Station gab habe ich mich nochmal an die Kundenbetreuung gewendet. Es wurde nochmals weitergeleitet und ich sah auf meinem Kreditkartenkonto die Gutschreibung der Diesel Gebühr. Einen Tag später erhielt ich dann eine Mail mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit dem Supervisor.


    Das persönliche Gespräch dauerte dann knapp 30 Minuten und brachte nichts bemerkenwertes neues. Grundaussagen waren:

    - "Wir beobachten Sie und Ihre Gruppe"

    - "Es gibt keine Kulanz mehr für Sie aufgrund Ihrer Vorgeschichte"

    -"System schreibt mind. Preis für höhere Klasse vor (~20€). Von F auf L für 10€ geht nicht mehr. Müssen wirtschaftlich denken"

    -"Es gibt garantiert keinen A6 nur weil die Diesel-Option gebucht wurde"


    Auf meine Nachfrage, was für eine Vorgeschichte es gäbe die dieses Vorgehen begründe wurde dann nur geantwortet "Diese Aussage werde ich nicht machen". Ich würde aber laut ihm zu einer Gruppe zählen, die unter Beobachtung steht. Diese agiert Deutschlandweit und tauscht sich über gute Preise und Tricks aus. Hallo :206::106::101:Das nächste Mal wenn über Ahorn o.Ä. gebucht würde, würde er mir das Auto verweigern. Gut ist schon zwei Jahre her aber wenn es raus muss, dann muss es raus.


    Ich weiß nur wirklich nicht, was damals vorgefallen sei. Sicher wurde mal über andere Wege gebucht, es wurde aber bei weitem nie ausgereizt. Zudem hätte er eh keine Möglichkeit vorherige Mieten einzusehen - Datenschutz. Dann haben sich die Mieten die lange zurückliegen wohl wirklich ins Gehirn eingebrannt...

    Insgesamt brachte das Gespräch nicht wirklich was. Entweder wurden irgendwelche Floskeln genutzt (Wir machen die Fahrzeugdispo, Wirtschaftlich denken etc) oder man wollte sich dazu nicht äußern. Insgesamt wurden meine Gedanken hinsichtlich einer speziellen Bedienung bestätigt. Der Mitarbeiter wurde vorher instruiert und agierte dann danach. Der Supervisor erwähnte dann noch, dass es mittlerweile ja eine Gutschrift für den Fall gegeben hätte. Gut, war jetzt nicht zufrieden mit dem Verlauf und dem Gespräch aber so ist das. Fall abgehakt - dachte ich.


    Einen Tag später erhielt ich erneut eine Rechnungskorrektur für die Miete. Die Diesel-Option wurde wieder eingebucht und der Betrag wieder abgebucht ?!:/ Verwunderte mich doch ziemlich.


    Ich kontaktierte die Kundenbetreuung und diese bestätigte mir, dass sie versehentlich die Diesel-Option rausgenommen hätte. Und die Station diese dann am Tag danach wieder zugebucht hat (der Tag vom pers. Gespräch) :103: Also die KB nimmt die Diesel-Option "aus Versehen" heraus und der Station fällt es zufällig auf und buchte diese wieder hinzu? Das war so der Zeitpunkt als ich mich richtig veräppelt fühlte. Der Supervisor verweist im Grspräch noch auf die Gutschrift und tut die Sache damit ab, um im nächsten Atemzug dieser wieder hinzuzubuche. Und Sixt nur :125:. Kundebetruung verweist auf die Station und leitete meine Nachfrage an diese weiter. Da kam nur die Antwort "Wie im Gespräch geäußert, die Sache ist erledigt" , meine Rückfrage wieso denn dann doch wieder was abgebucht wurde obwohl es ja "erledigt" wäre wurde nicht mehr beantwortet.


    Sehe da keinen großen Handlungsspielraum mehr aber finde den ganzen Ablauf äußert fraglich. Der Supervisor mag mich nicht, ok. Aber, dass weder gebuchte Optionen eingehalten werden, noch das die Klasse einfach angepasst wird finde ich schade.