Erfahrungen mit SIXT

  • Kurze Erfahrung von vorhin: Habe von morgen Mittag bis Montag Mittag eine LDAR Reservierung bei Sixt. Da es durch sich da man damit in den Tarif für ein verlängertes Wochenende rutschen würde, was einen Aufpreis von über 50% zufolge hätte (bin ich mit der geplanten Rückgabe am Montag nach 9 Uhr nicht sowieso in diesem Tarif?)

    Also das verlängerte Wochenende hat zwischen 72 und 96 Stunden Mietzeit und ein Aufpreis von 50% ist äh... Besonders...


    Unabhängig von der Länge kann ein Wochenend-Tarif bis Dienstag 9 Uhr gezogen werden und erst dann fällt man aus dem Wochenende, egal wie lang.

  • Unabhängig von der Länge kann ein Wochenend-Tarif bis Dienstag 9 Uhr gezogen werden und erst dann fällt man aus dem Wochenende, egal wie lang.

    Vielleicht hast du dich einfach etwas ungünstig ausgedrückt, zumal du es ja vorher quasi schon selber schreibst - aber man kann nicht beliebig lang zwischen Donnerstag 12:00 Uhr bis Dienstag 09:00 Uhr verlängern zum Wochenendtarif. Nach maximal 96 Stunden ist Schluss, überschreitet man diese Mietlänge innerhalb des oben genannten Zeitraums rutscht man in die Wochenrate (oder wenn die Station einen nicht mag in die Tagesrate).

  • Aber 96h am Wochenende kosten schon mehr als ein normales Wochenende Freitag Mittag bis Montag früh. Bei uns grob 1/3 mehr.

    Logischerweise kosten 4 Tage mehr als 3, und logischerweise kosten die ca. 1/3 mehr.


    Deswegen ist das Quatsch was der rsa da RafyKoby erzählt hat, entweder hatte er kein Auto da oder einfach keinen Bock mehr kurz vor Feierabend da noch was arbeiten zu müssen. ;)

  • Naja, sie ist insofern „bindend“ als dass der RSA nach nicht mal 5 Minuten nach dem Auschecken des Fahrzeugs einen Anruf vom Fleetmanager Luxury bekommt, der sich zu einem ordentlichen Einlauf auswachsen kann.
    Also so ist’s zumindest in einer Mehrheit der Fälle nahe der Alpen. ;)

    Der gleiche Fleetmanager, der vorher nicht da war, und man ja somit nichts am Preis machen könne. ;)


    Nicht bindend war vielleicht etwas zu einfach, es gibt jedenfalls Ausnahmen. Für Otto-Normal-Mieter werden die halt nicht gemacht, glaube auch nicht, dass du jedes Mal die Listenpreise für die Luxurys zahlst.

  • Aber 96h am Wochenende kosten schon mehr als ein normales Wochenende Freitag Mittag bis Montag früh. Bei uns grob 1/3 mehr.

    Gibt es da noch irgendein besonderen Tarif von Freitag Mittag bis Montag früh? Hatte das paar mal ausprobiert (zugegebenermaßen immer über den ADAC). Da blieb der Preis immer gleich, auch wenn ich schon Freitag früh abhole, solange ich bei maximal 72h bin

  • Wie handhabt ihr das denn generell jetzt bei den 48h-Verlängerungen? Eher bereits in der Station verlängern oder eher an der Hotline während der laufenden Miete? Die Hotline war bei mir bisher immer sehr kundenfreundlich - Station eben so. Bringt es dem RSA etwas wenn man am Counter direkt verlängert?

  • Wie handhabt ihr das denn generell jetzt bei den 48h-Verlängerungen? Eher bereits in der Station verlängern oder eher an der Hotline während der laufenden Miete? Die Hotline war bei mir bisher immer sehr kundenfreundlich - Station eben so. Bringt es dem RSA etwas wenn man am Counter direkt verlängert?

    Der Preis von 2 auf 3 Tage sollte gleich bleiben bzw. sich nur minimal unterscheiden.

    Erst der Zusatztag auf 96 Stunden gibt dann die /3 x4 Erhöhung. ;)

    liegt bei den RC Buchungen übers WE dann ein bestimmter Ratencode vor, der die kostenlose Verlängerung auf 3 Tage ausschließt?

  • liegt bei den RC Buchungen übers WE dann ein bestimmter Ratencode vor, der die kostenlose Verlängerung auf 3 Tage ausschließt?

    Das sollte nicht der Fall sein, aber es handelt sich auch nicht um eine in der Theorie kostenlose Verlängerung auf 3 Tage.

    Dass die drei Tages Miete im Vergleich zur zwei Tages Miete nichts oder nur minimal mehr kostet, liegt daran, dass drei Tage in der Praxis das selbe kosten wie zwei und der Voucherwert der zwei Tages-Miete eben ausreichend ist für die drei-Tages-Miete. Alter was ein Satz.. Sorry. Unter gewissen Umständen ist die drei-Tages-Miete allerdings trotzdem deutlich teurer als die zwei-Tages-Miete... Dann zeigt sich daran noch deutlicher, dass es eben keine "kostenlose Verlängerung" ist.


    Rechenbeispiel....

    2 Tage, CGN, FR 8:30 bis SO 8:30, FWMR - Preis: 115,97€

    3 Tage, CGN, FR 8:30 bis MO 8:30, FWMR - Preis: 116,95€


    Problematisch wird es eben beim Zerreißen des Wochenend-Tarifs:

    2 Tage, CGN, SO 8:30 bis DI 8:30, FWMR - Preis: 115,97€

    3 Tage, CGN, SO 8:30 bis MI 8:30, FWMR - Preis: 242,99€

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Früher, in den guten Zeiten, als man die rentalcars-Buchungen noch umbuchen konnte, waren 3 Tage dann manchmal auf einmal sogar billiger als 2 Tage, trotz zum Teil höherer Klasse. Abhängig vom Zeitpunkt der Umbuchung.

  • Danke euch. Das heißt ich könnte es mal versuchen eine Buchung von Fr Abend - So Abend auf Montag morgen vor 9 Uhr zu verlängern und bei ausbleibender Preisänderung von sixt und gleichem voucherwert gibt es dann keine Nachzahlung. Selbst 5€ mehr für die paar Stunden wären ja voll ok.

  • Dein Abholtag und neuerdings anscheinend auch Uhrzeit entscheidet zunächst über den Preis des Fahrzeugs, da dieser in Abhängigkiet der Auslastung (prognostiziert oder real) gebildet wird. Die daraus resultierende Auslastungsstufe ergibt dann zusammen mit dem folgenden Tarifen deinen zu zahlenden Endpreis:

    Wenn du Mo-Do abholst gibt es dann die Unterscheidung zwischen

    <24:00 Tagesbuchung zum Tagespreis (Meist bis 5 Tage einfach multipliziert)
    5-7 Tage meist Wochentarif, der sich preislich nicht viel nimmt.
    14 Tage gibt manchmal leichten Rabatt gegenüber 2x7Tage
    ab 28 Tage gilt Langzeitmiete.

    Als Tag gelten immer 24h ab Übernahme, nicht Kalendertage.

    Bei einer Abholung von Donnerstag 12:00 und Rückgabe vor Dienstag 09:00 Uhr gibt es zusätzlich Wochenendtarife:
    72h (kurzes WE) oder 96h (langes WE), über 96h befindet man sich dann wider in dem oben angegeben 5-7 Tage Wochentarif.

    Jeweils darunterliegende Zeiten sind meist genau so teuer wie die nächsthöhere Grenze. Am ungünstigsten ist am WE <48h zu buchen. Da greift nämlich dann gern nur der normale Tagespreis, der regelmäßig über dem 72h WE liegt.

    Kurz: Ob du von Freitag Abend- Montag morgen oder Abend buchst macht keinen Unterschied, solange du unter 72h bleibst.

  • Und die Steinschlagsache geht in die nächste Runde. Sixt hat auf meinen Hinweis, dass der Steinschlag ein größer gewordener Vorschaden ist wie folgt reagiert:


    Die angehängten Photos sehen wie folgt aus -


    Altschaden:


    Vor-Schaden.JPG


    Angeblicher Neuschaden:


    1140631262.JPG


    Es ist ja schon witzig genug, dass diese beiden Photos also beweisen sollen, dass es unterschiedliche Schäden sind und nichts miteinander zu tun haben sollen. Ich habe ein eigenes Photo, auf welchem die Position des Steinschlags auf der Scheibe klar zu erkennen ist. Das ist tatsächlich minimal unter der Position des auf dem Piktogramm eingezeichneten Punkts. Ich weiß nicht, ob sie wirklich an Hand dessen weiter argumenieren wollen. Als ob die Punkte immer so genau wären. Die weiteren Photos die Sixt schon in der ersten Mail angehängt hat sollen unter anderem den Vorschaden zeigen. Man sieht aber nur eine nicht wirklich saubere Frontscheibe. Noch viel lustiger ist aber, dass ein Mitarbeiter des Flughafen Dresdens den Neuschaden festgestellt hat. Wo ich ja in Frankfurt getauscht habe....


    Naja, muss es nicht weiter ausführen, i.d.R. ist ja das "großzügige Entgegenkommen" der erste Schritt zum Einknicken. Ich werde weiter berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Gibt es da noch irgendein besonderen Tarif von Freitag Mittag bis Montag früh? Hatte das paar mal ausprobiert (zugegebenermaßen immer über den ADAC). Da blieb der Preis immer gleich, auch wenn ich schon Freitag früh abhole, solange ich bei maximal 72h bin

    Man muss zwischen dem klassischen Wochenende (Fr 12 Uhr - Mo 9 Uhr) und dem verlängerten Wochenende unterscheiden.

    Ich dachte immer, die Zwölf-Uhr-Grenze am Freitag gäbe es nicht mehr, bis mir vor kurzem eine neue RSA ihren Spickzettel mit dem Planzahlen gezeigt hat.

    So ist Plan 3 das klassische Wochenende von Fr 12 bis Montag 9. Plan 6 ist das verlängerte Wochende mit 72 bzw. 96 Stunden im Zeitraum Do 12 Uhr bis Di 9 Uhr. Weil aber die 72 Stunden des verlängerten Wochenendes (Plan 6) in der Regel das gleiche kosten wie das klassische Wochenende (Plan 3), merkt man als Kunde den Unterschied gar nicht.