Erfahrungen mit SIXT

  • Habe für meinen Geburtstag in Frankfurt einen X3M Competition angefragt.

    Kam auch innerhalb 8h die Antwort, dass er nicht verfügbar sei.

    Okay, schade.

    Man hat mir aber einen Alternativvorschlag geschickt:

    Porsche Macan für 729,73€ (3 Tage)

    Direktbuchung Macan: 571,95€

    Als ob die Direktbuchung nicht schon zu teuer für das Teil wäre. Ist mMn auch kein Vergleich zu einem X3M.

    Preis für den X3M waren übrigens knappe 280€ 🤣
    Finde diese fairen Angebote wirklich schön.


    Kennt eigentlich schon jemand die Motorisierungen von den Macan?

    Einmal editiert, zuletzt von Freyraphy ()

  • Der Anruf war recht ernüchternd. Die Dame meinte, sie könne hier nicht viel machen.

    Nach Angabe der MV-Nummer stellte sie mich kurz in die Warteschleife und erkundigte sich wohl bei der zuständigen Abteilung.

    Als sie wieder dran war, bestätigte sie mir, dass meine Mail vorliege, aber durch das aktuell so außergewöhnlich hohe Auftragsvolumen würde es wohl noch etwas dauern. Schauen wa ma, was wird.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stürze hier einmal mittenrein und hoffe, es hat jemand Erfahrungen.

    bin gerade auf der Suche nach einem Leasingwagen und da auf ein Angebot bei Sixt gestossen.

    Im Austausch mit dem Berater bin ich darauf gestossen, dass man ein Winterreifenpaket zu 80,- netto monatlich dazubuchen kann.

    ist mir zu teuer - bei einer Laufzeit von 3 Jahren komme ich da ja auf über 3000,-.

    Hatte deshalb den Berater gefragt, ob ich auch eigene Reifen besorgen und montieren kann. Seine Antwort: nein.

    Ist das tatsächlich so? Kann mir das nicht vorstellen .. bin telefonisch noch nicht durchgekommen, um das zu klären.


    An anderer Stelle las ich, dass diese Rate lediglich in den Wintermonaten fällig wird. Was ist nun, wenn man wie in den letzten Jahren im November noch dauerhaft über 12 Grad hat und die Reifen erst später aufzieht - wann wird da die Rate fällig?

    Es ist leider total untransparent und die schriftlichen Antworten des Beraters hinterlassen mehr Fragezeichen als AHA-Momente.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar erhellende Zeilen für mich :)


    Lieben Gruß

  • Also ich habe bisher bei jedem Leasing-Fahrzeug eigene Winterreifen gekauft und jeweils zur Saison montieren lassen. Solange du nichts beschädigst gehört das m.E. zur vertragsgemäßen Nutzung des Fahrzeugs.


    Merke: Wer viel fragt, dem kann auch viel verboten werden.

  • Hey,


    lieben Dank für deine Antwort.


    Jep, ich hatte bei meinen vorherigen Leasing-Fahrzeugen auch immer eigene Reifen geordert. Da ich bei SiXT aber bisher noch keine Erfahrungen habe, dachte ich, ich frag mal nach, ob das tatsächlich Gang und Gebe ist.

  • Ich habe aktuell ein Leasingfahrzeug von Sixt bzw. Allane und Winterräder habe ich ebenfalls privat besorgt. Mach dir darüber keine Gedanken.

    Vielen Dank :)


    Das Ding ist, dass der Fahrzeugwechsel in den Wintermonaten stattfindet, ergo wird das Fahrzeug mit Winterreifen ausgeliefert (werden müssen).

    Daher kam mir die Frage auf (welche ich dann auch dem Berater gestellt habe):" Kann ich eigene Räder besorgen und diese dem ausliefernden Händler zusenden, damit er sie vor Auslieferung aufzieht?"

    Daraufhin kam die Antwort:" Fremde Winterräder akzeptieren und montieren wir nicht."


    Aha, und jetzt?

    Ohne Winterreifen werden sie die Karre ja keine 400 km zu mir fahren ... ?

  • Nein das stimmt so nicht ganz.

    Wenn du ein Leasingfahrzeug (als Neuwagen) bestellst wird er immer auf Sommerreifen gebaut und ausgeliefert. Nur wenn du ab Werk Winterreifen/Ganzjahresreifen bestellst dann kommt er im Winter auf eben den passenden Winterreifen und du bekommst die Sommerreifen zum ausliefernden Händler geliefert.

    Du wirst also ein Sixt Leasingauto was als Neuwagen gebaut wird auch im Winter auf Sommerrädern geliefert bekommen (auf eigene Gefahr), wenn du keine Winter/Ganzjahresreifen bestellst.

    Du kannst also selber Winterräder (besser mit Felgen) mitbringen und musst mit dem ausliefernden Händler sprechen ob er sie dir (gegen Gebühr) aufzieht oder einen Termin beim lokalen Reifenhändler am Auslieferungstag machen. Ist ja alles kein großer Zeit- sondern nur Planungsaufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Da hast du recht: ist alles eher Planungs - denn zeitintensiv.

    Danke dir! Am Ende kommt er eh zu Oktober hin und der ganze Hickhack entfällt sowieso :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingLoui ()

  • genau so haben wir es auch gemacht damals (Januar abgeholt). Man bekommt ja ein kostenloses Sixt Auto für die Abholung. Da packte ich die Winterreifen rein, fuhr damit zum Händler und ließ sie direkt dort montieren (gegen Aufpreis natürlich)

  • Oh! Ein kostenloses Sixt-Auto zum abholen? Das war mir bisher auch noch überhaupt nicht bekannt.

    Lansam bin ich etwas genervt von meinem Berater, der einem das alles so überhaupt nicht vermittelt und stattdessen das teure Winterreifenpaket aufschwatzen will. Eieiei...


    Jetzt mal grundsätzlich:

    Seid ihr happy mit dem Leasing über Sixt (gewesen) oder habt ihr bessere Erfahrungen mit dem lokalen Authohaus des Vertrauens sammeln können?

    Würdet ihr nochmal bei SIXT leasen?