Erfahrungen mit SIXT

  • Reserviert war CPMR für drei größere Leute mit Gepäck. Angeboten wurde ein Cooper Cabrio. Auf den Hinweis, dass der ein wenig eng sei, gab es nur noch die Option A5 mit fettem Aufpreis. Leider hat ein Kollege den Wagen abgeholt (und sich mit dem Mini begnügt) - ich hätte das direkt vor Ort eskalieren lassen auf gebuchte Klasse oder kostenloses Upgrade bestanden.

    Hört sich an wie eine meiner ersten Mieten so um 2016. CPMR gebucht, ein niederländisches Golf 6 Cabrio angeboten bekommen und dann zum Tauschen zu einer anderen Station geschickt worden, wo ich mir (für ein minimalen Upsell mEn) ein 420d GC (auf Sommerreifen im Oktober) andrehen lassen durfte. Das war für eine Woche Urlaub Österreich auch schon relativ knapp bemessen. Würde ich heute auch nicht mehr so machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Zumindest hätten sie vorher anrufen können. In vielen Fällen hätte ich sogar gerne ein Cabrio mitgenommen. Aber davon sollten sie halt nicht einfach so ausgehen bzw. ansonsten ernsthaft an einer Lösung interessiert sein.


    Aber man muss Sixt auch mal loben: Selbe Woche, andere Station: Einen Tag vor Abholung klingelt das Telefon. Das reservierte IWMR wär leider nicht vorhanden, aber sie würden mir ein Upgrade auf einen Tiguan anbieten. Auf den Hinweis, dass IWMR teurer sei als IFMR, meinte die RSA, dass sie wohl in der Zeile verrutscht sei. Ahhh jaaa.... gerade eben war es noch so ein tolles Upgrade. Ausreden können sie wirklich.

    Jedenfalls hat sie umgehend die Buchung auf IFMR korrigiert. Und im Ganzen sollte man es echt mal lobend erwähnen. In 90 % der Fälle wäre noch nicht mal darüber nachgedacht worden, dass es nicht ganz korrekt ist, einen Kombi mit SUFF zu bedienen. Und hier wurde tatsächlich einen Tag vorher angerufen. Da kann man auch mal Tiguan fahren.

  • hättest du zum upgrade „ok“ gesagt, wäre als Antwort gekommen: leider kostet das aber 5€ am Tag mehr, weil es ja ein upgrade ist.


    Deshalb wäre ich da sehr vorsichtig mit positiven Aussagen.

  • Eine sehr lange Geschichte über einen wirklich kuriosen Anmietversuch eines MX5 bei Sixt Nürnberg Süd.


    Vorgeschichte: Ich habe mit Blick auf ein sonniges, langes Wochenende am Mittwoch ITMR, also Mazda MX5, bei Sixt Nürnberg Süd für Freitag 13:00 bis Montag 13:00 postpaid gebucht. Der Preis lag inklusive unbegrenzter Kilometer über Baguette bei 130€. Nicht bombastisch günstig, nicht so teuer wie häufig in den letzten Monaten.


    Am Freitag um 11:16 klingelt mein Handy mit "Sixt Nürnberg Süd" im Display. Ich atme tief durch und nehme ab. Ein männlicher RSA teilt mir mit, dass für meine Abholzeit kein MX5 zur Verfügung steht. Der Kunde, welcher den geplanten MX5 aktuell hätte, würde eventuell gegen 15:00 Uhr eintreffen. Ob das für mich passen würde. Alternativ könnte er mir ein Audi TT Coupe anbieten. Ich erkläre, dass ich einen eng getakteten Terminplan habe und erwarte, das ich zu meiner Buchungszeit ein passendes Cabrio erhalte. Der RSA erwidert, merklich verärgert über mein Verlangen, dass er da auch nichts tun könne. Während wir reden gehe ich auf die Sixt-Webseite und stelle fest, dass, wie den ganzen Tag schon, PT und LT direkt für sofort buchbar sind. Das teile ich dem RSA mit und frage, wie ich das interpretieren soll. Es liegt - große Überraschung - an der IT, da könne die Station leider gar nichts machen. Ich erkläre, dass ich Punkt 13:00 in der Station sein werde und die Bedienung meiner Reservierung mit einem Cabrio erwarte. Der RSA legt kommentarlos auf.


    Positiv muss ich vermerken, dass es in über 10 Jahren Sixt-Kundschaft, das erste Mal war, dass ich vorab angerufen wurde, weil die Buchung nicht klassengerecht bedient werden kann. Sehr bemerkenswert fand ich den merklichen Unmut, der sich beim RSA aufbaute, als ich auf Vertragserfüllung bestand. Zeigt mir, dass höchstwahrscheinlich der allergrößte Teil der Kunden sich mit einer der Alternativen in der Regel abspeisen lässt.


    Da ich zu dem Zeitpunkt dienstlich in der Innenstadt war, dachte ich mir, ich schaue einfach mal, was die Station Nürnberg-Zentrum aktuell an Cabrios verfügbar hat. Laut Webseite wären das CT, PT und LT. Um kurz nach 12:00 betrete ich die Filiale, in der sich nur ein RSA befindet.


    R(SA): Hallo, haben Sie eine Reservierung?

    I(ch): Hallo, nein, ich bräuchte nur eine kurze Info. Wäre für in ca. einer Stunde noch ein Cabrio verfügbar? Für ein 3-Tage-Wochenende?


    RSA tippt ein wenig im System.


    R: Ich hätte ein Audi TT Cabrio, das könnte ich Ihnen anbieten!

    I: Und das wäre direkt in einer Stunde verfügbar?

    R: Ja, wäre machbar.

    I: Ok, vielen Dank erstmal, ich muss dazu noch kurz etwas klären. Aber es gilt wenn weg, dann weg, korrekt?

    R: Ja, aber ich glaube nicht, dass der so schnell weg sein wird.


    Ich verlasse dankend die Filiale um 12:08 Uhr. Süd scheint sich ja immens bemüht zu haben, meine Reservierung zu bedienen. Aber gut, mache ich mich auf zu meiner "Lieblings"-Station. Kurzer Blick über den Parkplatz zeigt, dass kein Cabrio vor Ort ist. Ich sehe das angebotene TT Coupe, einige Audis und ein paar Teslas.


    Punkt 13:00 Uhr betrete ich die Filiale. Zwei Tresen sind besetzt, ich wende mich an die freie RSA:


    I: Hallo, blitzerflitzer, ich habe eine Cabrio-Reservierung.

    R: Ok, dann bräuchte ich einmal den Führerschein. Ich hätte ein Audi TT Coupe für Sie.

    I: Dann haben wir jetzt ein Problem, denn ich habe ja ein Cabrio gebucht.

    R: Ja, aber ich habe leider kein Cabrio vor Ort, da kann ich jetzt leider auch nichts machen.

    I: Wie wäre es, wenn man dann mal zumindest die nächsten Stationen anfragt, ob die nicht noch ein Cabrio verfügbar haben?

    R: Das habe ich bereits gemacht, die haben aber leider auch keins frei.


    In Kombination mit den Erfahrungen* der letzten zwei Jahre, die ich mit der Ehrlichkeit der Station machen durfte, konnte ich einfach nicht mehr an mir halten und erwiderte lautstark:


    I: Was ist das eigentlich für ein elender Lügenverein? Ich war vor nicht mal einer Stunde in ihrer Niederlassung im Zentrum und dort wurde mir für 13:00 Uhr ein TT Cabrio als verfügbar angeboten.


    Die RSA ist merklich überrascht, dass ich mich vorab im Zentrum informiert habe


    R: Und sie waren im Zentrum? Und dort wurde gesagt, dass dort ein Cabrio verfügbar ist?

    I: Ja, dort am Bahnhof.

    R: Also im Bahnhof?

    I: Nein, im Zentrum, in der Nebenstraße,


    Info für nicht Nürnberg-Kundige: es gibt eine Sixt-Station direkt im Bahnhof und die Station Nürnberg-Zentrum, die in einer Nebenstraße sehr nah am Bahnhof liegt.


    I: Können Sie bitte einfach am Zentrum anrufen und klären, dass ich dort das Cabrio abholen kann?

    R: Man hat Ihnen also im Zentrum gesagt, dass sie dort ein Cabrio haben? Warum haben Sie es dort nicht gleich mitgenommen?


    Wer behauptet eigentlich, dass es keine dummen Fragen gibt?


    I: Weil ich eine Buchung bei Ihrer Station habe? Könnten Sie jetzt bitte im Zentrum anrufen und klären, ob ich das Cabrio bekommen kann?


    Man sage nicht, dass zumindest der Stationsleiter keine Serviceorientierung hat. Denn ich muss ihn noch nicht mal explizit anfordern. Durch unsere angeregte Diskussion ist er offensichtlich aufmerksam geworden und kommt aus dem Hinterzimmer.


    S(tationsleiter): Ich verbitte mir meine Mitarbeiter hier als inkompetent hinzustellen!

    I: Wenn ihre Station so simple Dinge wie eine Vertragserfüllung nicht zu Stande bringt und mir dann noch dreist ins Gesicht gelogen wird - was erwarten Sie? Ich möchte einfach eine Vertragserfüllung, wie man das von jedem seriösen Dienstleister erwartet. Können wir jetzt einfach im Zentrum anrufen und klären, ob ich das Cabrio dort bekommen kann? Denn dort scheint ja eins verfügbar zu sein.

    S: Ihnen wurde doch ein Audi TT angeboten, das ist sogar ein Upgrade!

    I: Ein Coupe für eine Cabrio-Buchung ist defintiv keine Vertragserfüllung und auch kein Upgrade, insbesondere nicht bei blendendem Sonnenschein!


    Die Diskussion, ob eine Vertragserfüllung vorliegt oder nicht, dauert etwas an und hat sich wiederholenden Charakter, inklusive Angebots des Stationsleiters mich 2,5 Stunden über Mietwagenrecht im Hinterzimmer zu informieren. Seltsamerweise ist er auf mein "Ja, gerne" nicht eingegangen.


    S: Gut, wenn das Cabrio im Zentrum verfügbar ist, können Sie das bekommen.


    Die RSA greift zum Telefonhörer und ich werde gleich eines der obskursten Erlebnisse meines ganzen Lebens haben. Die RSA telefoniert ohne Freisprechen-Funktion.


    R: Hallo, war in der letzten Stunde jemand bei euch und hat sich nach einem Cabrio erkundigt?

    R: Nicht? Und du bist der Einzige der da ist?

    I: Ich habe 12:08 die Filiale verlassen.

    R: Und habt ihr ein Cabrio verfügbar? Nein? Ok, Danke.


    Was war das denn? Kurzfristige Universen-Verschiebung? Ich habe mich offen gesagt in meinem Leben selten so verblüfft gefühlt.


    I: Sind Sie sicher, dass Sie im Zentrum angerufen haben?

    R: Ja, bin ich.


    Ich hätte im Zentrum vielleicht doch ein ausgedrucktes Angebot anfordern und mitnehmen sollen - mein Fehler.


    Mittlerweile bin ich die Attraktion der Station. An unserer Diskussion beteiligen sich neben mir, dem Stationsleiter, der weiblichen RSA, dem männlichen RSA, der mich um 11 angerufen hatte, noch zwei Checker durch interessiertes Zuhören.


    Nachdem der TT im Zentrum scheinbar in einer magischen Wolke verschwunden ist, verflacht sich die Diskussion und dreht sich wie zuvor um die Frage ob Vertragserfüllung vorliegt. Da kein produktiver Fortschritt zu erwarten ist, frage ich, wie wir mit der bestehenden Reservierung umgehen. Ich denke laut über die Varianten nach und bitte die Reservierung stehen zu lassen und das ich mich selbst um eine eventuelle Stornierung kümmere. Ich verlasse die Station und man wünscht mir noch ein schönes Wochenende.


    Schon aus dem Gebäude fällt mir ein, dass ich etwas wichtiges vergessen habe. Denn wie Eurowoman. ja so oft betont, soll man sich die Nichtbedienung schriftlich bestätigen lassen. Nicht das ich ernsthaft angenommen hätte, dass das jemand in der Station macht, drehte ich noch mal um. Die Begeisterung über mein erneutes Auftauchen war immens.


    I: Eine Kleinigkeit hätte ich noch.

    R: Was denn?

    I: Könnten Sie mir bitte schriftlich bestätigen, das Sie meine gebuchte Klasse nicht bedienen können?

    R: Nein.


    Der Stationsleiter kommt wieder dazu.


    S: Was gibt es denn noch?

    I: Nur eine Kleinigkeit.

    S: (strahlend) Alles was in meiner Macht liegt.

    I: Ich bräuchte nur kurz eine schriftliche Bestätigung, dass Sie die gebuchte Klasse nicht bedienen konnten.

    S: Das werde ich nicht, denn Sie konnten ja bedient werden, sogar mit einem Upgrade!

    I: Ok, vielen Dank.


    Da ich nicht ernsthaft mit einer schriftlichen Bestätigung der Nichtleistung gerechnet hatte, ersparte ich mir weitere Diskussionen. Auf Grund des bizarren Telefonats mit Sixt "Zentrum" machte ich mich auf, dort nachzufragen, welcher Halluzination ich erlegen war. Ich bin kaum über die Straße als mein Handy vibriert. Mein Postfach hat eine neue Mail: Buchungsstornierung. Was zum Teufel denkt sich diese Station eigentlich? Habe ich nicht vor 3 Minuten explizit gesagt, dass ich mich im um die Stornierung kümmere?


    Nach kurzem Zwischenstopp bin ich gegen 14:00 wieder in der Station am Zentrum. Der RSA, mit dem ich gesprochen habe, ist nicht zu sehen, ich gehe zu dem einzigen anwesenden RSA.


    R: Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?

    I: Hallo, ich war gegen 12 kurz hier und habe mit einem anderen RSA wegen eines Cabrios gesprochen, ist der zu sprechen?

    R: Nein, der ist nicht mehr da.


    Na toll, Personalwechsel macht die Klärung auch nicht einfacher. Ich erläutere kurz, dass der andere RSA mir erklärt hatte, das ein TT Cabrio verfügbar wäre und meine Reservierung in Süd nicht bedient werden konnte. Ich vom dortigen Stationsleiter allerdings die Aussage habe, das ich das Cabrio haben kann, wenn es verfügbar ist.


    I: Könnten Sie bitte schauen, ob das TT Cabrio verfügbar wäre?

    R: Ja, das wäre verfügbar. Allerdings ist das für einen Kunden vorgesehen, der es am Montag bekommen soll.


    Meine Planung war primär für Freitag und das Wochenende, ein wenig verkürzen kann man finanziell im Nachhinein noch klären.


    I: Jetzt haben wir nur noch eine kleines Problem. Die Kollegen in Süd haben meine Reservierung, entgegen der eindeutigen Absprache, vorhin storniert, können wir die wieder reaktivieren?

    R: Das wird wahrscheinlich nicht gehen. Wie ist denn ihr Name?


    Der RSA sucht die Reservierung heraus


    R: In der Reservierung steht das Sie kein Auto erhalten sollen.

    I: Das ist eine sehr interessante Information.

    R: Da kann ich leider jetzt auch nichts weiter machen.


    Ich bedanke mich bei dem RSA und verlasse die Station.


    Überrascht mich die Notiz durch die Station in Süd? Nicht wirklich. Es reiht sich einfach in das zutiefst negative Bild, welches die Station in den letzten zwei Jahren bei mir hinterlassen hat, nahtlos ein.



    Noch ein paar Gedanken zum ganzen Sachverhalt:


    Der MX5, von dem im ersten Telefonat die Rede war, ist später nie wieder zur Sprache gekommen. Ist der keinem der Sixt-Leute eingefallen oder gab es den vielleicht gar nicht? Und hätte ich mich auf die Verschiebung auf 15 Uhr eingelassen hätte man mir dann mit Schulterzucken einfach das TT Coupe als alternativlos präsentiert, weil der MX5 doch nicht gekommen ist? Denn buchbar war IT Freitag Nachmittag und Samstag an der Station nicht, dabei sollte doch jetzt eigentlich einer verfügbar sein.


    Auf Grund der RSA-Aussage, dass man vorab andere Stationen angefragt hat, ob Cabrios vorhanden sind, war ich beim Telefonat Süd mit "Zentrum" sehr aufmerksam. Aber keinerlei Indiz für eine vorherige Kommunikation, kein "Ich hatte ja heute früh schon mal bei euch wegen eines Cabrios angerufen"

    oder "Wir hatten ja per Mail angefragt, ob ...". Dabei würde ich mir das doch vor dem Kunden nicht nehmen lassen, wenn ich mich tatsächlich gekümmert habe. Insofern bin ich recht sicher, das keinerlei Kommunikation mit anderen Stationen vorab erfolgt ist.


    Das Telefonat zwischen Süd und "Zentrum" ist mir nicht wirklich erklärbar. Wen die RSA am Hörer hatte kann ich nicht sagen, aber da der TT bei beiden persönlichen Besuchen im Zentrum offensichtlich verfügbar war, kann ich kaum glauben, dass es wirklich das Zentrum war. Ich würde ja auf den Bahnhof tippen oder doch ein spontaner Multiversums-Drift.



    Zu guter Letzt: Hat jemand von euch zufällig die Kontaktdaten der Regionalleitung, die für Nürnberg Süd zuständig ist? Ich hätte ein wenig Klärungsbedarf. Gerne auch per Direkt-Nachricht.




    * Meine Erfahrungen dazu hatte ich bereits hier verewigt.


    Kurzfassung

    LD-Buchung - soll ohne Info über das Downgrade mit PF bedient werden, selbstverständlich ohne Preisanpassung

    LD-Buchung - kein LD da, soll mit E200 bedient werden, weil S-Klasse nur gegen Aufpreis, E200 ist angeblich LD

    XD-Buchung - wird mit "Upgrade" auf 6er bedient obwohl XD auf dem Hof steht, abends steht der XD immer noch + 2. XD

  • ich hab ja in letzter Zeit meine Aussage revidiert.

    Schriftlich geben bei Sixt in Deutschland gilt nicht mehr :)

    Den ganzen Laden meiden in Deutschland ist das neue Motto :(


    Einziger Verbesserungsvorschlag von meiner Seite: in Nürnberg Süd das Kennzeichen des Audi TT cabrio nennen, damit die selbst nachsehen können, was damit ist. Das hätte den albernen Rückruf erspart. Zielführend wäre es sicherlich auch nicht gewesen, befürchte ich, denn die Station war durch, die wollten einfach nicht.



    Möglichkeit der weiteren Eskalation, da es mit der Station sowieso nichts mehr wird:

    Wenn Sie als Stationsleiter nicht die Inkompetenz ihrer Mitarbeiter erkennen, ein Cabrio zu besorgen, dann sind sie scheinbar selbst auch nicht kompetent für ihren Job und das muss ich dann eine Etage höher so weitergeben. Dort weiß ich, dass keine Inkompetenz vorliegt.

    Entweder kommt dann Angst oder ein „Na dann machen Sie das doch“. Dann sind die Fronten wenigstens für alle geklärt und der SL steht vor seinen Mitarbeitern doof da. Aber wie gesagt, näher an ein Cabrio führt das auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Ich hatte den SL (falls es noch Herr M. ist) als äußerst kundenorientiert in Erinnerung. Aber meine Erfahrungen sind auch schon ein paar Jahre her. Damals war Bahnhof und Zentrum auch unter gleicher Leitung und ich meine, die konnten auch auf den jeweiligen Fuhrpark zugreifen.


    Schon ne heftige Erfahrung, halte uns gerne auf dem Laufenden.

  • Das mit der IT stimmt aber, im Moment kann man oft so gut wie alles Buchen - aber keine Autos verfügbar.


    Wir hatten eine mittlere zweistellige Anzahl an Reservierungen aber nur 12 Autos.

    Nichts unter I***. Konnte man noch für sofort E*** / M*** / C*** buchen?

    Und wie😕


    Gab es Upgrades? Ja

    Pärchen mit SDAR Reservierung ist mit einem M850i als free Up weggefahren 😐

  • Dann haben die anderen Stationen nicht verplante Autos. Ich hab das System noch nicht extreme Schnitzer machen sehen. Natürlich wird da nicht sekündlich aktualisiert, aber dass innerhalb ner halben Stunde kurzfristig Dutzende Reservierungen eingespielt werden, ist auch eher unwahrscheinlich .

  • Überrascht mich die Notiz durch die Station in Süd? Nicht wirklich. Es reiht sich einfach in das zutiefst negative Bild, welches die Station in den letzten zwei Jahren bei mir hinterlassen hat, nahtlos ein.

    Bitter.

    Ich bin da seit gut 2 Jahren regelmäßiger Mieter und eigtl durchaus zufrieden - mietete da aber eher Standardautos, also Golf oder Passatklasse oder Transporter.

    Im Juni habe ich 2 Mieten dort - einmal einen 8-Sitzer - also auch nichts alltägliches - ich hoffe das läuft bei mir runder als bei dir. Upgrades schön und gut, aber wenn die Hauptfunktion der gebuchten Klasse nicht erfüllt wird (Cabrio, oder Kofferraumplatz oder mehr als 5 Sitze usw), dann hilft das selten.


    Wenn ich mich nicht gerade komplett irre und es dir wohl jetzt nichts mehr nützt: Gestern und heute stand an der City Station vor der Tür ein a5 Cabrio rum, glaube 45tfsi.

  • Sehr ähnliche Erfahrung durfte ich mit der Station in Ansbach machen => Klick

    Ende vom Lied => Beschweren bei der entsprechenden Leitung, Kundenservice etc. (also ich bin da an alle mir möglichen Stellen gegangen):


    => Konto wurde gesperrt ( da wurde man kreativ in den Begründungen die es dann aber erst per Gericht gab, der Grund hat sich auch 3 mal geändert, zusammenhangslos natürlich)

    => Mehrkostenübernahme verweigern


    Da Sixt nach exakt einer Antwort nicht mehr kommunizieren wollte ging dies dann vor Gericht.

    Mehrkosten scheint Sixt übernehmen zu müssen, Sperrung kann man nicht aufheben, da Firmen sich selbst aussuchen dürfen, mit wem sie einen Vertrag schließen blablabla…

    Also dieses Verhalten scheint von weiter oben auch so gewollt zu sein.

    Leider muss ich geschäftlich noch mit Sixt anmieten, aber privat werde ich zum Glück gezwungen mich anderweitig umzuschauen.


    blitzerflitzer ich glaube egal wie du versuchts nun den Kundenservice, deren Leitung etc. zu bemühen, dass wird nichts werden.

    Da ja der SL alle Filialen in Nürnberg betreut (so mein letzter Stand), wird man nicht drum herumkommen, sich anderweitig abzudecken.