Erfahrungen mit SIXT

  • CPAR ist nur aus dem Grund deutlich teurer, weil ein Automatikwagen garantiert ist. Beispielsweise liegen sämtliche Wagen der der Kategorie I*** unter dem Preis für CPAR.


    Im Vergleich zu CPMR kostet CPAR einen Aufpreis i.H.v. ~11%. Gegenüber CWMR, womit hijcacked bedient wurde, ist es ein Aufpreis von 20%!


    Und da finde ich es schon frech, so eine teure, explizite Automatikkategorie kommentarlos mit einem Handschalter zu bedienen.

  • und wegen was hast du Sixt angeschrieben? "Liebe Sixt Kundenbetreuung, ich habe bei meiner aktuellen Anmietung leider ein Auto erhalten, dass mir echt gut gefällt."


    wegen 2,50 wäre mir die Zeit zu schade, ganz ehrlich. Pseudo-Downgrade hin oder her. Wenn du Automatik haben wolltest, ist es natürlich was anderes, aber so hatte ich dich nicht verstanden.


    Generell: verstehe nicht ganz die Thematik mit down-/upgrade innerhalb Cxxx. An anderer Stelle hier wird darüber diskutiert, dass ein upgrade nur am ersten Buchstaben des Codes festgemacht wird. Inwiefern ist das also nur ein "gefühltes" down-/upgrade oder eine verbindliche Vorgehensweise der RA's?


    Sorry, dass das einem Neuling gegenüber sein muss, aber: wenn man keine Ahnung, einfach mal...


    Und in der Zwischenzeit kannst du dich mal mit den Preislichen Unterschieden von CPMR und CPAR auseinandersetzen.


    Falls du CPAR nicht findest, da wo du es vermutest, fang mal bei den Preisen von SWMR und drüber an zu suchen...


  • Sorry, dass das einem Neuling gegenüber sein muss, aber: wenn man keine Ahnung, einfach mal...


    Und in der Zwischenzeit kannst du dich mal mit den Preislichen Unterschieden von CPMR und CPAR auseinandersetzen.


    Falls du CPAR nicht findest, da wo du es vermutest, fang mal bei den Preisen von SWMR und drüber an zu suchen...



    Danke für den netten Hinweis. Habe ich direkt mal drauf geachtet bei einer (Wochenende) Buchung eben: CPMR = 27,43 pro Tag, CPAR = 29,62 pro Tag. Macht mithin also 2,19 pro Tag Unterschied. Sorry, aber ich sehe das nicht als so rießen Problem, wobei ich allerdings zustimmen muss, dass man einen Automatikwagen bekommen sollte, wenn man ihn bestellt hat, aber für den Nutzer war es wohl ok eben diese nicht zu bekommen und dann sogar noch recht zufrieden zu sein mit der Bedienung.


    P.S. im Übrigen denke ich geben die geringe Anzahl meiner Posts doch wenig Rückschluss auf die Anzahl meiner Anmietungen oder die Erfahrung die ich mit Sixt gesammelt habe.
    P.P.S meine Frage konntest du (oder wolltest du) nicht beantworten: ist das offiziell bei Sixt ein Upgrade (also von CPMR auf CPAR)? Das entspricht nicht meiner Erfahrung

  • Was ich beantworten will, entscheide ich gerne selbst.
    Zumal du mich gar nicht angesprochen hast.


    Ich würde die differenz zwischen cpmr und cpar sekundenscharf
    ausrechnen, dann passt deine Argumentation besser.


    Ansonsten: es ist ein upgrade, wenn der RSA sagt, dass es eins ist
    und du ihm das Gegenteil nicht beweisen kannst.


    Wenn dich 7€ am Wochenende nicht stören, richte gern einen Dauerauftrag
    an wen auch immer ein mit wöchentlicher Ausführung.


    Übrigens gehts hier gar nicht um cpmr und cpar (leon kombi ist CW..), sondern um
    Einen Leon kombi, der als limo in CD*R läuft, das hat mit gebuchtem CPAR wenig
    zu tun. Ob der Preisunterschied 5 oder 50€ ist, spielt dabei nichtmal eine Rolle.

  • interessante Erfahrung am Sonntag bei der Rückgabe des 750xd am HAM gemacht:


    der ARWE Checker war sehr zuvorkommend und stellte Fragen wie
    - "waren Sie mit Ihrer Miete bei Sixt zufrieden?" (mehrfach)
    - "Hat Ihnen Ihr Mietwagen gefallen?"
    - usw
    - "Bitte bestätigen Sie hier, die personalisierte/individuelle/persönliche Rücknahme" (ich bekomm' den Wortlaut leider nicht mehr ganz zusammen, Chili: du evtl. ?)


    nachdem wir ihn drauf angesprochen haben, meinte er, dass diese Nachfragen wohl von Sixt gewünscht/gefordert sind. War auf jeden Fall ungewohnt.
    Letztes Jahr bei Rückgabe des F-Type verlief das Gespräch eher nach dem Schema: "Schäden?" "Nö" -"voll getankt?" "jo" - "Protokoll per Mail?" "jo" - "tschüss" "tschüss"

  • Zitat

    Argumentation besser. Ansonsten: es ist ein upgrade, wenn der RSA sagt, dass es eins ist und du ihm das Gegenteil nicht beweisen kannst.

    Mit einer direkten schriftlichen Aussage der Kundenbetreuung, dass ein Upgrade eben nur ein Upgrade ist, wenn sich auch der Buchstabe vorne verändert. Aber letztlich entnehme ich, dass es um eine Behauptung des RSA geht und um nichts mehr. Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • "Bitte bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift die persönliche Rücknahme - mit dem Fahrzeug ist alles in Ordnung!"

    Besser gefiel mir aber eigentlich die Begrüßung: "Hallo, ich bin Jim Knopf, ich bin Ihr Checker für das Fahrzeug"

  • Kannst du das bitte kurz genauer erklären? ?(


    Ganz einfach, Sixt bietet einen Whatsapp Service an der auch vom SMT betrieben wird.


    Dahin hab ich ne Kopie vom Mietvertrag, Anzeige des Tankstandes, sowie die Tankquittung geschickt. 10 Min später kam die Entschuldigung, die Nachfrage nach der Kontonummer und das Versprechen der sofortigen Überweisung.


    Montag war dann das Geld auf dem Konto.

  • P.P.S meine Frage konntest du (oder wolltest du) nicht beantworten: ist das offiziell bei Sixt ein Upgrade (also von CPMR auf CPAR)? Das entspricht nicht meiner Erfahrung

    Um noch mal darauf zurückzukommen.


    Es ist ja die Frage, wie sich Upgrade definiert. Unstrittig ist, dass du, wenn du CPAR statt gebuchtem CPMR bekommst, weniger Geld zahlst, als wenn du CPAR direkt gebucht hättest. Aus dieser Sicht ist es ein Upgrade.


    Handelt es sich dabei auch um das Platin Upgrade? Die meisten werden sagen: "Ganz klar nein!". Ich bin mir da nicht so sicher.


    Denn auch wenn hier im Forum unter dem Statusupgrade immer verstanden wird: C*** ergibt durch Statusupgrade I*** oder L*** ergibt durch Statusupgrade X***, sieht Sixt dies nicht durchgängig genau so.


    In meiner Stammstation wurde mir gesagt, dass das Upgrade sich auf den zweiten Buchstaben der gebuchten Kategorie bezieht. Nach diesem Verständnis wäre das Upgrade z.B. erfüllt mit: CDMR gebucht, mit CLMR bedient. Mit anderen Worten. Das Upgrade nach Verfügbarkeit ist praktisch wertlos.


    Ich habe dann beim SMT nachgefragt, weil ich aufgrund der Beiträge hier im Forum sicher war, dass das Statusupgrade für den ersten Buchstaben gilt. Doch leider habe ich auch dort die Antwort erhalten, dass es sich auf den zweiten Buchstaben bezieht und das Upgrade somit mit einer Bedienung CLRM für CDMR erfüllt wäre.


    Auch wenn die Erfahrungen der Forenmitglieder oft so sind, dass als Platinupgrade der erste Buchstabe berücksichtigt wird, jedoch lassen sich auch die Informationen auf den Webseiten von Sixt eher so interpretieren, dass eben nicht der erste Buchstabe entscheidend ist für das Upgrade:


    1. Statusvorteile Platin:
    sixt1.png
    https://www.sixt.de/mietservic…ntrag-sixt-platinum-card/


    --> Es wird von Fahrzeuggruppe gesprochen. Was ist nun die Fahrzeuggruppe?


    2. Übersicht sämtlicher Fahrzeuge von Sixt:
    sixt2.png
    https://www.sixt.de/fahrzeugmodelle/


    --> Hier ist also ebenfalls von Fahrzeuggruppen die Rede. Die nächsthöhere Fahrzeuggruppe wäre also das jeweils nächste Fahrzeug aus dieser Liste (z.B. eben CLMR statt CDMR)



    Mir ist bewusst, dass in der Station von vielen anderen Forenteilnehmern der erste Buchstabe Berücksichtigung findet bei dem Statusupgrade. Mir wurde aber sowohl von der Station als auch vom SMT mitgeteilt, dass eben nicht der erste Buchstabe relevant ist und aus meiner Sicht spiegelt sich das auch in den öffentlich zugänglichen Informationen auf den Webseiten von Sixt wider.

  • robs: ich habe genau das HIER schon vor einem halben Jahr versucht das mal Zusammenzutragen.


    Es ist einfach so, dass sich bei Sixt kaum jemand ernsthaft dafür zu Interessieren scheint, und die Formulierungen werden von Mitarbeitern, Kundenbetreuung, Intern, Website und offiziellen Schreiben der Sixt Cards so inkonsequent und teils widersprüchlich verwendet, dass die RSA sich immer die Version Aussuchen können, die ihnen gerade passt.




    Fakt ist, wie ich es damals auch geschrieben habe: Intern spricht man von einem Upgrade um eine Kategorie und benennt als konkretes Beispiel CLMR -> ILMR, während auf dem DIA Karten Träger von einer Klasse gesprochen wird. Ich habe jedoch zwei mal die Info vom SMT/KB bekommen, dass das Upgrade für den ersten Buchstaben gilt.


    Ist auch logisch, denn ein Upgrade von einem Kombi (z.B. IWMR) dann auf eine Limousine (SDMR) wäre völlig irrsinnig. Das wurde auch schon öfter Besprochen.
    Das hieße dann auch, dass man beim Buchen als PLA Kunde Raten müsste, wenn man einen Kombi braucht, ob man nun die LIM Kategorie buchen muss, um das Upgrade nach Verfügbarkeit auf den Kombi zu bekommen, oder ob man damit rechnet, dass kein Upgrade verfügbar sein wird, und man damit doch direkt KOM buchen muss. :wacko:


    Mit logischem Denken (ich weiß, das bringt bei Vermietern selten was), kann man also auch nur zum Schluss kommen, dass sich das Upgrade auf den ersten Buchstaben bezieht.

  • Das unterstreicht nochmal, dass Sixt-intern wohl auch nicht ganz klar ist, wie das Upgrade zu behandeln ist (1. vs. 2. Buchstabe), vielleicht frage ich so lange bei der Kundenbetreuung nach, bis ich die für mich passende Antwort kriege (dass das PLA Upgrade für den ersten Buchstaben gilt). Das drucke ich dann aus und bringe es zu jeder Miete mit in die Station ^^