Erfahrungen mit SIXT

  • Außerdem hat das den Vorteil, dass alle Menschen in der Station sich gegenseitig kontrollieren, weil ja alle leiden, wenn einer einen Fehler macht. Ist doch praktisch.

  • Im Endeffekt wird sich sich der Checker sagen:“ Ich kann das ja gar nicht besser machen, die Zeitvorgaben sind viel zu knapp, ich habe zu wenig Kollegen und die blöden Mieter bringen die zu oft nicht vollgetankt zurück und verschweigen Schäden.“ Welches Auto zur Verfügung gestellt wird, liegt ja oft auch nur begrenzt an dem Good-Will des RSA, sondern an den Leuten der Disposition und die sind wieder abhängig vom Einkauf und der Flottenplanung. So kann man das Spiel ewig spielen und keiner ist Schuld.
    Da kann man also nur hoffen, dass der Einfluss der Kundenzufriedenheit auf das Gehalt des RSA nicht sehr hoch ist.

  • Wann/wie oft bekommt man denn so eine Frage? Ich miete nur 10-15x im jahr, aber ich bin noch nicht per Mail nach meiner Zufriedenheit gefragt worden, zumindest habe ich das nicht wahrgnommen. Jeder Checker, der jemls ein Auto von mir zurückgenommen hat, dürfte wissen, dass ich zufrieden bin, aber eine offizielle Frage gab es nie.

  • vielleicht hast du das in deinem Profil auch abgeschaltet, dass du dafür kontaktiert werden darfst.


    aber es gibt auch Vielmieter, die sowas auch nicht bekommen...


    Bei mir sind im Profil alle SPAM Häckchen gesetzt, trotzdem bekomme ich nie Mail von Sixt. Vielleicht weil ich ein Holländisches Profil habe. Schade weil ich oft schon zufrieden bin. Meinen Stamm RSA fragte schon mal warum ich nie excellence Tickets austeile... 8|


    Hab schon mehrfach beim SMT nachgefragt aber die waren damit überfordert...

  • Ich bekomme auch nie Mails von Sixt (außer Rechnungen und Buchungsbestätigungen natürlich). Habe mal beim SMT nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass ich keine bekomme, da dies für alle Mitarbeiter unseres Unternehmens automatisch abgeschaltet ist. Es werden also keine (Werbungs-/Umfragen-/Feedback-)Mails von Sixt an Mailadressen unserer Firma geschickt.


    Habe dann meine private Mailadresse zusätzlich hinterlegen lassen, aber leider bekomme ich trotzdem nichts. Finde ich schade, da ich mit meiner Stammstation sehr zufrieden bin und das gerne in Form einer solchen Kundenzufriedenheitsumfrage oder auch eines Excellence Tickets zurückgeben würde.


    Hat(te) noch wer dieses Problem?

  • Ich bekomme auch nie Mails von Sixt (außer Rechnungen und Buchungsbestätigungen natürlich). Habe mal beim SMT nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass ich keine bekomme, da dies für alle Mitarbeiter unseres Unternehmens automatisch abgeschaltet ist. Es werden also keine (Werbungs-/Umfragen-/Feedback-)Mails von Sixt an Mailadressen unserer Firma geschickt.

    Das könnte es auch bei mir sein. Ich nutzte am Anfang auch meine private E-Mail-Adresse für den Firman-Accunt in einem sehr großen Unternehmen, möglicherweise gibt es da irgendwelche Deals. Ich erinnere mich, bei meiner ersten Miete sowas gehabt zu haben ( zumindest Outlook, mein 2. Gedächtnis... ;) - die zweite Miete auf die Firma kam und es war Schluss.

  • Ich bin seit 2009 Kunde und habe vielleicht ein bis drei Mails mit Befragungen nach meiner Miete bekommen.


    Meine Stamm RSA sagt auch, nach der Frage wie ich meine Zufriedenheit zeigen könne, ich solle einfach die Befragungsmails beantworten...


    Habe auch alle Werbe Häkchen gesetzt.

  • Wir hatten ja oft schon diskutiert, welche auf dem Hof vorhandene Klasse die Verfügbarkeit welcher Klasse zur Buchung ermöglicht.
    Dabei interessiere ich mich vor allem für die oberen Klassen. Meine Feststellung bisher


    vorhanden - buchbar
    XFAR = LWAR
    PWAR = PD**
    LWAR = PD**, PW** LD**
    LS** = LDAR

  • Nur weil etwas auf dem Hof steht heißt das auch nicht automatisch, dass das Auto auch verfügbar ist.
    Leverkusen wird zum Beispiel gerne als zentraler Abstellort für Ein- und Ausflotter aus Köln benutzt, weil man dort weniger Probleme mit dem Verkehr hat.


    Heißt es stehen auch gerne mal schöne und undschöne Autos auf dem Hof, die man aber in der Station niemals finden wird.
    Umso ärgerelicher, wenn die frischen GTI zur Überführung "eingetreten" werden :'(

  • Dann will ich auch mal, als Rookie. ;)


    Ich habe bisher erst etwa 15x bei Sixt gemietet, bisher bin ich durch die Bank weg positiv gestimmt.


    Ich habe das erste Mal Anfang '16 einen Golf bei Sixt gemietet über eine Firmenrate und den an einer BMW Station in Mannheim abholen wollen. Ich benötgte ihn für eine Denstreise nach Kiel. Die RSAin entschuldigte sich vielmals, man habe kein Auto in der Klasse und insbesondere keinen VW an der Station und während sie im System herumsuchte, entschuldigte sich fortwährend dafür, nur einen f11 520d als kleinstes Fahrzeug zu haben. Da ich 800km an einem Tag damit abreißen musste, war das natürlich mehr als willkommen, was ihr auffiel, als sie hoch schaute und mein Smug-Face sah.


    Der Wagen hatte eine 18 km lange Vorschadensliste und eine Kontrolle war wegen Regen und Dunkelheit schwer möglich. Tags drauf in Kiel bei der Abgabe stellte der Checker dann einen Steinschlag (winziger weißer Punkt) fest, den er für neu hielt - und tatsächlich war der noch nicht vermerkt. Nachdem ich entwaffnend ehrlich antwortete, ich hätte nichts dergleichen mitbekommen, aber ich würde den Punkt schon sehen können, erhielt ich eine Mail mit einem neuen Schaden, der allerdings nicht mir zugeschrieben würde. Das war dann auch so.


    Meine zweite Miete fand bei Europcar in Kiel statt und war ein Reinfall, weswegen ich mich privat an Sixt halte.


    In Bonn Bad Gdesberg, wo ich qua Wohnort häufiger Wochenend-Miete habe ich als erstes meine bisher einzige Niete gezogen, weil ich den Active Tourer gar nicht kannte und bei "Sie bekommen als Upgrade auf den CPMR einen 218i" an einen F22 dachte - ich wollte dann aber auch keine Umstände machen, da er schon aus der Tiefgarage geholt worden war und zog mit der Kröte von dannen. Meine zweite Miete lief besser. Ich hatte SSMR gemietet und es war auch ein Wagen dieser Klasse da - ein Scirocco mit 1.4 TSI 125PS - meinem Blick interpretierte der RSA blitzschnell und richtig. Und so verkaufte er das erste Mal ein Choice Upgrade an mich - gegen einen geringen Aufpreis zog ich mit einem SLC 250d vom Hof und beide Parteien dürften sich damit wohl gefühlt haben. Seither ist mein Worst Case gewesen, dass mein Dauerbrenner CPMR einmal korrekt bedient wurde (A3 1.4 mit dem 125PS, war mir recht, weil ich so gegen meinen privaten 150ps benchmarken konnte - der 125PS ist besser als erwartet) und ich einmal ein Tiguan 2.0TDI als "Upgrade" bekam (ich hätte auch einen S6 haben können, aber die 300 Euro wollte ich im ersten Augenblick nicht ausgeben, ich habe mich hinterher schwarz geärgert, obwohl der Tiguan nicht gerade schäbig ist). Das Downgrade auf einen Focus ST war mein Wunsch - aus offensichtlichen Gründen gefiel er mir besser als ein Ford SMax oder ein Insignia. ;)


    Insgesamt ist jeder RSA an der Station sehr bemüht. Die hier zu lesenden Gerüchte, dass der arabische Raum besonders gut bedient würde, kann ich nicht bestätigen, wenn die nicht gerade mit ECMR zu ihren XDARs kmmen, wonach es nicht aussieht. Immer, wenn ich mit dem Fahrzeugzustand zufrieden bin, vergesse auch ich ein kleines Trinkgeld oder Schokolade im Auto, als Zeichen der Wertschätzung, dass ich immer Autos übernehme, die tadellos dokumentiert und sauber sind - das war bisher bei jeder privaten Miete der Fall. Als ich einmal keinen Zettel beigefügt hatte, der meine Vergesslichkeit hätte erklären können, wurde ich sofort angerufen, obwohl das Geld vor den Instrumenten ins Armaturenbrett geklemmt war und dort ja nicht zufällig hinfällt. Ich war längst vom Hof, den Check-In habe ich nie abgewartet, ich hatte vorher schon Vertrauen in das Personal. ;)
    Ob die RSAs - außer dem, der mich anrief - das mit dem Trinkgeld wissen, weiß ich nicht, jedenfalls war man immer sehr freundlich und ein Upgrade um eine Klasse ist nicht selten. Manchmal hab ich noch einen kleinen Betrag in ein Choice-Upgrade investiert, das brachte mich wenn gleich für schmales Geld um 2 Klassen nach oben. Meine Erfahrungen auch damit sind also positiv, auch wenn es wie ich gelernt habe einige gibt, die dem Thema skeptisch gegenüber stehen.


    Meine einzigen Abweichungen von Bad Godesberg bei privaten Mieten waren jedes mal in Mannheim - an der City-Station mietete ich mit einem Kumpel 2x TT Cabrio, de bekamen wir auch fast identisch ausgestattet und super freundlich präsentiert. Kürzlich musste ich am Mannheimer Bahnhof das Auto wechseln, weil mein 4er Gran Coupe (SSMR Upgrade) einen Platten hatte (Fun Fact: Das Fahrzeug verfügte laut Mängelliste schon vorher über kein Reserverad, offenbar war ich nicht der erste in genau der Situation). Der Service auch hier war super und sofort ging die Reise in einem Passat weiter - aber Sonntag Abend im Schnee wird ja keiner wählerisch sein. Die Schadensabwicklung hierzu dauert allerdings noch (seit 2 Wochen) an, das hat als das Potenzial, das erste Mal Nervkram zu bedeuten.


    Bisher kann ich aber nur gutes Berichten, selbst mir als Gelegenheits- und Klein-Klassen-Kunden vermittelt man gut das Gefühl, König Kunde zu sein, was überwiegend am tollen Personal der Station liegt und vielleicht begünstigt wird, weil die Station eher mit den gut ausgestatteten Autos bestückt ist - Dass das im Gegenzug dann auch in Form von Choice-Upgrades lohnend für Sixt ist, fühlt sich für mich als Kunden nicht so schlecht an, weil ich zwar mal CPMR->PWAR für ein paar Euro bezahle, aber auch häufiger durch ein kostenloses Upgrade statt CPMR in FDAR/LWAR vom Hof fahre.

  • Bei meiner aktuellen Miete konnte ich mich glücklicherweise dazu motivieren, einen Rundgang auf Schäden vorzunehmen, bevor ich losfahren wollte.
    Wenn ich im Vorfeld sehe, dass mind. 5 Vorschäden aufgelistet sind, fällt es mir jedes Mal sehr schwer, diese einzeln zu entdecken. Oft sind diese so klein, dass ich solche nie melden würde.


    Dieses Mal habe ich an der Frontschürze unten links einen ca. 15cm langen und tiefen Kratzer entdeckt. In dem Fall fast weiß auf schwarz. Aufjedenfall unmöglich zu übersehen.


    Diagonal dazu hinten rechts, ein Kratzer mit derselben Länge, aber im direkten Vergleich eher oberflächlich.


    Paar Minuten vorher am Schalter fragte mich die Mitarbeiterin, ob ich die SB der VK auf 0€ ändern möchte. Es würde nur 40€ für die drei Tage kosten. Normalerweise wird der Preiswert bei mir nie genannt. Als ich die Nachfrage verneint habe, hat sie plötzlich gelächelt. Vielleicht im Nachhinein eine sinnlose Erinnerung von mir. Trotzdem ein Rat, besonders für die Neuen unter uns, macht den Rundgang, nehmt euch die Zeit. Am besten schon 15min vorher den Schlüssel abholen, damit man pünktlich losfahren kann. Und in Parkhäusern auf jeden Fall das Auto schön bis zur Stelle mit der besten Beleuchtung vorfahren.

  • Bei meiner aktuellen Miete konnte ich mich glücklicherweise dazu motivieren, einen Rundgang auf Schäden vorzunehmen, bevor ich losfahren wollte.
    Wenn ich im Vorfeld sehe, dass mind. 5 Vorschäden aufgelistet sind, fällt es mir jedes Mal sehr schwer, diese einzeln zu entdecken. Oft sind diese so klein, dass ich solche nie melden würde.


    Geht mir ganz genauso, insbesondere Kratzer an Felgen sind IMHO unfassbar schwer auszumachen. Ich achte inzwischennur noch auf die Grundierung - wenn ich die sehe, ist schlecht, das war nur ein mal so. Ein Checker sagte mir - unverbindlich natürlich - sie würden es genauso halten, sonst würden die Leute schreiend weglaufen. ;)


    Paar Minuten vorher am Schalter fragte mich die Mitarbeiterin, ob ich die SB der VK auf 0€ ändern möchte. Es würde nur 40€ für die drei Tage kosten. Normalerweise wird der Preiswert bei mir nie genannt. Als ich die Nachfrage verneint habe, hat sie plötzlich gelächelt.


    Dein Gedanke ist lgisch, aber das kann auch das Ergebnis einer "Sei nett zum Kunden, auch wenn er kein Upselling nimmt"-Schulung sein, das habe ich oft erlebt, hab mal im Callcenter trainiert.

  • Geht mir ganz genauso, insbesondere Kratzer an Felgen sind IMHO unfassbar schwer auszumachen. Ich achte inzwischennur noch auf die Grundierung - wenn ich die sehe, ist schlecht, das war nur ein mal so. Ein Checker sagte mir - unverbindlich natürlich - sie würden es genauso halten, sonst würden die Leute schreiend weglaufen. ;)


    Taschentuch um Finger und einmal rundrum "fühlen". Dann kann man recht fix den Felgenkranz checken, wo die meisten Schäden sind. Selbes bei der Frontlippe unten, dann sieht man auch gleich ob die Karre aufgesessen ist.

  • Du könntest ja auch mit dem Auto an ner anderen Station vorbeifahren und fragen, was ein Neuvertrag kosten würde. Vielleicht ist man da ja entgegenkommend.