Erfahrungen mit SIXT

  • Gerade folgende Mail erhalten zu meiner Nachfrage ob es denn nun ein GTI gemäß meiner RQ in CPMR wird:


    ...


    Es ist zwar sehr nett, dass sie mich wegen eines GTIs kontaktieren wollen, aber bei persönlichem Besuch vor 2 Wochen mit Absprache das ich ne Reservierung auf GTI einspiele doch etwas mager. Vor allem die angebotenen Alternativen ja in CLMR laufen...


    Nunja. Dass sie dich überhaupt mehrere Tage im Vorfeld für eine Kompaktreservierung kontaktieren, um dir zu sagen, wie die Situation aussieht und evtl. Alternativen zu besprechen, ist doch positiv. So viele GTI fahren sicher nicht rum und 3 Wochen vor Mietbeginn kann dir eh niemand sagen was es wird.


    So wie sich die Mail liest, haben es die Kollegen aber zumindest versucht. Dass das Bemerkungsfeld überhaupt gelesen wird, bevor man auf der Matte steht ist auch nicht überall üblich.


    Daher finde ich den Kundenservice so schlecht jetzt nicht.

  • Nunja. Dass sie dich überhaupt mehrere Tage im Vorfeld für eine Kompaktreservierung kontaktieren, um dir zu sagen, wie die Situation aussieht und evtl. Alternativen zu besprechen, ist doch positiv. So viele GTI fahren sicher nicht rum und 3 Wochen vor Mietbeginn kann dir eh niemand sagen was es wird.


    So wie sich die Mail liest, haben es die Kollegen aber zumindest versucht. Dass das Bemerkungsfeld überhaupt gelesen wird, bevor man auf der Matte steht ist auch nicht überall üblich.


    Daher finde ich den Kundenservice so schlecht jetzt nicht.

    Blöd ist nur das die Reservierung in 8 Stunden ist und die Mail erst auf Nachfrage per Telefon über die Zentrale kam!

  • Update zu meinem Beitrag:

    Erfahrungen mit SIXT


    erster Widerspruch:

    . . . . Die ursprüngliche Beschädigung, die ich weiterhin nicht als mein Verschulden anerkenne, lautete:

    Tür hinten Beifahrerseite Kratzer < 5 cm (bis Grundierung)

    Beim wiederholten Betrachten der beigebrachten Fotos stellt sich mir die Frage, ob der mögliche Schaden nicht wohl eher eine minimale Abschürfung ist, und daher eine Gebrauchsspur darstellt.

    Ich zweifle die Verhältnismäßigkeit der mir von Ihrer Seite mitgeteilten Reparaturkosten i.H.v. 1346,62 EUR an. . . . .


    Antwort von Sixt:

    Der an unserem Fahrzeug konkret entstandene Schaden wurde durch die Ihnen übermittelte Sachverständigenbewertung dargelegt und nachgewiesen. Der vom externen Sachverständigen zugrunde gelegte Reparaturweg beruht auf Hersteller Vor-und Angaben und dient dazu, eine sach- und fachgerechte Reparatur zu gewährleisten, den Ursprungszustand herzustellen und einer Vermeidung oder Minimierung des Zurückbleibens von Reparaturspuren.

    Die darin angegebenen Preise stellen die ortsüblichen Stundenverrechnungssätze und Ersatzteilpreise einer markengebundenen Fachwerkstätte dar (BGH 14.05.2013,AZ.:VI ZR 320/12). Das Fahrzeug weist ein unter 3 Jahren liegendes Alter auf, so dass wir uns zur Reparatur nicht auf eine günstigere Werkstätte verweisen lassen müssen (BGH NJW 2010, S. S. 606). Damit kommt es auf andere Angebote nicht an.



    mit dankenswerter Hilfe eines Forenmitglieds nochmals widersprochen:

    . . . Ich bin weiterhin nicht einverstanden mit Rechnung inkl. Gutachten.

    Zu aller erst möchte ich anmerken, dass ich es einen Witz finde, wenn Gutachten aufgrund von 3 Bilder angefertigt werden.

    Auf den Bildern ist möglicherweise ein kleiner Kratzer unter 5 cm zu sehen.

    Das dieser angeblich bis auf die Grundierung geht, kann der Sachverständige überhaupt nicht bewerten.

    Er ist dabei auf die Expertise ihres Stationsmitarbeiters angewiesen.

    Stattdessen wird nun der Türgriff aus/eingebaut und lackiert.

    Und damit nicht genug, nun werden mir auch noch

    Stossfänger,

    Heckleuchte,

    Radhausschale und

    Rad ab/anbauen in Rechnung gestellt.

    Für was eigentlich?

    Sind hier vielleicht kurzerhand die Vorschäden die das Auto hatte,

    durch Gutachterhand auf der mir gestellten Rechnung gelandet? . . . .


    Antwort von Sixt

    Die von uns veranlasste Schadenfeststellung auf Grundlage einer Reparaturkostenkalkulation ist rechtlich nicht zu beanstanden und unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit zu betrachten.

    Die Schadensminderungspflicht besteht in Bezug auf alle Schadenspositionen, so auch bei der Frage, ob eine Schadensbegutachtung - dass heißt eine Besichtigung durch einen Sachverständigen - in Auftrag gegeben werden sollte.

    Für Beschädigungen, die -wie im vorliegenden Fall - mit einem geringeren Reparaturaufwand verbunden sind, wird ein kostengünstigerer Kostenvoranschlag als ausreichend erachtet und wurde von uns dementsprechend veranlasst.

    Wir sehen daher weiterhin unsere Forderung über 950,00 Euro als berechtigt an.

    Um jedoch eine langwierige, rechtliche Auseinandersetzung zu vermeiden, sind wir einmalig, kulanzhalber und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bereit, im Erledigungsinteresse ebenfalls eine einvernehmliche Lösung anzustreben.

    Allerdings sehen wir vor o.g. Hintergrund eine Zahlung von 600,00 Euro als interessengerecht an.

    Bitte informieren Sie uns, ob Sie mit diesem Angebot einverstanden sind. Hieran halten wir uns bis zum 14.09.2018 gebunden.



    Auch mit diesem Angebot bin ich nicht einverstanden und werde es zurückweisen.



    2 Mal editiert, zuletzt von Harmonia ()

  • Finde es gut, dass du weiter nicht einlenken wirst, aber da wird wohl kein Weg um ein Gerichtsverfahren führen.

    Sixt wird weiterhin mit Satzbausteinen antworten, dass die Gutachter ja ach so genau sind und natürlich alles so machen, wie es der Hersteller vorsieht. Lächerlich ist es, dass Sixt meint sie selbst dürften sich das Urteil erlauben, dass die Rechnung rechtlich nicht zu beanstanden ist, das dürfen doch eigentlich nur Richter?

    Da müsste man wohl ein Gegengutachten machen lassen, dass man selbst in Auftrag gibt. Ein Kostenvoranschlag einer Ford Werkstatt wird nicht reichen.


    Allein die ganzen Arbeiten an der Heckstoßstange nur für einen Türkantenschaden sind völlig haltlos. ebenso die Radhausschale, die Seitenwand und der Außengriff.
    Das würde man maximalst bei einem alten Auto machen um den Kontrast durch Alterungserscheinungen des Lacks und dann der neuen lackierten Stelle nicht so arg erscheinen zu lassen. Bei einem quasi Neuwagen ist das natürlich Quatsch.

    Aber da müsstest du schon wirklich vor Gericht das Gutachten anzweifeln lassen.

    Kam ja schon öfter auf: Würde es mir wünschen die Verbraucherzentrale würde das ganze Konstrukt mit den überhöhten Gutachten, im Gegenzug für die viele Aufträge mal auseinanderpflücken.

  • und wo ist jetzt meine Provision für den S500L?


    viel besser gehts ja für ne Hochzeit nicht.


    man muss aber dann wohl auch mal die eigentliche Mühe der Station in Frage stellen, wenn zu derart niedrigen Preisen problemlos am CGN ein Auto zu bekommen ist, nicht nur per upsell sondern auch klassengerecht. natürlich rücken die von sich aus nichts raus, aber die kleine Station scheint ja nie mit etwas anderem als dem E Cabrio geplant zu haben, das ist mit der Bemerkung Hochzeit eine Frechheit.

  • Ist doch leider immer die Konstellation von SL + RSA + Situation der Station. Das E200 Cab steht sich wahrscheinlich schon seit einer Weile die Reifen platt und dann wurde der RQ halt so ausgelegt, dass man ja auf Grund (Achtung IRONIE!) der Hochzeit und diesem besonderen Anlass so nett ist und dann einfach ein so "tolles" Upgrage rausgibt.


    Man kann sich eben Mühe geben und man kann es auch lassen...

  • Mich wundert lediglich, dass gleich diese Mail gekommen ist. Für gewöhnlich versucht Sixt es doch erst mal per Telefon beim Mieter. So sagte mir das zumindest mal eine RSA. Hatte selbst bisher noch nicht das Pech, mein Auto zu verlegen. Aber der Post bleibt sicher ein One-Hit-Wonder. Vielleicht musste sich nur mal ausgekotzt werden.


    War bei mir so - der Schlüssel ist beim leeren der Schublade vom Tresor hinter den Rechner gerutscht, ohne dass es bemerkt wurde. Die haben dann angerufen um zu fragen ob ich die Schlüssel schon abgegeben hatte.

  • Meine Erfahrung in Stuttgart letzte Woche mit DIA und Wunsch Hochzeitsauto - 2,5 Monate vorher reserviert.


    Benötigt wurde ein Hochzeitsauto und ein weiteres Fahrzeug.


    Reservierung 1) Zentrum LDAR

    Reservierung 2) Zentrum FDMR


    Hier wurde mir ein A5 Cabrio angeboten sonst nichts. Nach ewiger Warterei und nachdem ein Direktbucher den S350L bekommen hatte, bin ich mit dem A5 abgezogen mit offener LDAR in der Hinterhand und der Aussage - es kommen noch 10!!! Autos vom Flughafen!


    Reservierung 3) BMW Vaihingen


    Dort konnte mir bis 18:00 Uhr kein Auto angeboten werden außer einem 4er Cabrio.


    Reservierung 4) STR LDAR

    Reservierung 5) STR FDMR


    Auswahl in XD.. Landrover Discovery, Touareg - schöne Hochzeitslastwagen oder ein A7 mit Up da Coupe.

    Dann von der RSA die Info bekommen, dass Zentrum die Reservierung einfach storniert hat... ?


    Plötzlich tauchte nach mehrfacher Rückfrage nach A8, S Klasse oder 7er doch noch einer der unzähligen A8 50 TDI mit WR auf, die im Parkhaus rumstanden.


    Wie üblich relativ nackt der A8 (kein HUD, etc.) aber mit überraschend schönen Standardfelgen ohne Ballonreifen.


    Mein Fazit, zum Hochzeitsauto:

    - Trotz Vorlauf wird kein Hochzeitsauto geblockt

    - Nie wieder Mi - Do ein Auto in Stuttgart holen.

    - Ein Hochzeitsauto nur noch mit min. 3-4 Tagen Vorlauf mit Tauschoption holen.

    - Nächstes Mal gleich zum Flughafen, da ist die Chance höher überhaupt ein Fahrzeug zu bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chusquero ()

  • wen interessiert bitte bei einem Hochzeitsauto, ob es ein HUD oder WR hat? Ist im Endeffekt doch eh völlig egal ob es eine E oder S klasse, A8 oder was auch immer ist... beeindrucken wird man damit eh niemanden.

    Bei den Hochzeiten, die ich bisher besuchen durfte, standen Cabrios hoch im Kurs. Bei meinem Bruder z.b. ein Eierschalen-beiges Beetle Cabrio. Fällt mehr auf als jede Limousine und man mag es kaum glauben, hat auch mit dem Kleid unfallfrei funktioniert ;)

  • wen interessiert bitte bei einem Hochzeitsauto, ob es ein HUD oder WR hat? Ist im Endeffekt doch eh völlig egal ob es eine E oder S klasse, A8 oder was auch immer ist... beeindrucken wird man damit eh niemanden.

    Bei den Hochzeiten, die ich bisher besuchen durfte, standen Cabrios hoch im Kurs. Bei meinem Bruder z.b. ein Eierschalen-beiges Beetle Cabrio. Fällt mehr auf als jede Limousine und man mag es kaum glauben, hat auch mit dem Kleid unfallfrei funktioniert ;)

    Klappt auch wenn man so Blenderautos wie einen Jaguar XF oder noch besser XE bekommt. Aber auch sonst: 90% der Leute können eine C- nicht von einer S-Klasse unterscheiden.

  • Was hat das ''Blenderauto'' mit der Tatsache zu tun, dass Sixt eben in dieser Situation eine Miete nicht klassengerecht bedient hat? Wofür ein Auto am Ende gebraucht wird, spielt doch primär keine Rolle in der Frage ob man klassengerecht bedient.


    Wenn ich Lust habe in LWAR alleine nach Mannheim zu fahren, dann brauche ich den Platz von LW faktisch zwar nicht, heißt aber nicht, dass ich mit z.B. einem LS einverstanden sein muss. Jeder hat eben seine Gründe für bestimmte Mieten und man darf vom Dienstleister eben erwarten, dass genuchtes bedient wird

  • Vergangenes Wochenende für gebuchtes FDAR einen blauen 320d aus FWAR erhalten.

    Buchung war wie üblich Dresden Zentrum.


    Leider von der Ausstattung her ziemlich nackt, ACC, HUD oder elektrische Sitze wären ganz schön gewesen.


    Ich will aber nicht ins Meckern abdriften, der Wagen war keine 2500km alt und in makellosem Zustand,

    stand auf Sommerreifen und ließ sich gerade auf den etwas kurvigeren Landstraßen im Vogtland sehr schön fahren.


    Auf der Autobahn hab ich den 530d von vor 2 Wochen dann doch etwas vermisst, allein schon vom Geräuschpegel im Innenraum her.


    Mit Blick auf Fxxx hat mir der Arteon aus FDAR im Vergleich vielleicht noch etwas mehr Spaß gemacht,

    das mag aber auch auf die bessere Ausstattung entfallen, obwohl der BLP glaube sogar niedriger war.


    Insgesamt aber sehr schönes Auto und wiedermal zufrieden bei Sixt vom Hof.


    Für Bilder habe ich diesmal leider keine Zeit gefunden. :(

  • Selbst als die damals noch theoretisch aktiv war, fand ich die quasi unbrauchbar. Hab denen geschrieben, dass ich mit PSAR für LDAR unterwegs bin und morgen meine Schwiegereltern abhole, dazu 5 Stationen und wann ich da in etwa vorbeikommen könnte um zu tauschen. Hat sich nie jemand gemeldet

  • wen interessiert bitte bei einem Hochzeitsauto, ob es ein HUD oder WR hat? Ist im Endeffekt doch eh völlig egal ob es eine E oder S klasse, A8 oder was auch immer ist... beeindrucken wird man damit eh niemanden.

    Bei den Hochzeiten, die ich bisher besuchen durfte, standen Cabrios hoch im Kurs. Bei meinem Bruder z.b. ein Eierschalen-beiges Beetle Cabrio. Fällt mehr auf als jede Limousine und man mag es kaum glauben, hat auch mit dem Kleid unfallfrei funktioniert ;)

    1) Die Audi A8 hier im Forum scheinen alle relativ nackt an Sonderausstattung zu sein im Vergleich zu den S-Klassen und 7er. Aus eigener Erfahrung kann ich ich dem jetzt zustimmen.


    2) Winterreifen bedeuten meist, dass Du mit Ballonreifen und unschönen Felgen rumkurven darfst. War daher wie gesagt positiv überrascht!


    3) Ausschlaggebend für den A8 war nicht das Blenderauto sondern die Anforderungen:

    - Optisch ansprechende Limousine mit Platz für Trauzeugen und Brautpaar

    - 1300km mit 4 Personen inkl. Gepäck nach IT und zurück (3300km total)

    - Der 50TDI Diesel, denn es wurde schon nach dem Schlüssel einer E200 Saufziege gefahndet.


    Hier noch ein Foto von meinem Hochzeitsbegleiter:


    FE79D002-E177-4FED-8EBC-BAAC893A90CE.jpeg


    InterXion: mea culpa, ich gelobe Besserung.