Erfahrungen mit SIXT

  • Da hätte ja auch ein alter 518d gereicht. :104:


    Außerdem ist das entweder ausgedacht oder der RSA war leicht verwirrt, kein normaler RSA gibt dir einen 540i („Special Car, dafür bezahlen LDAR-Kunden noch 100 € Up pro Tag!!!“) als kostenloses Upgrade für den Platin-Kratzer mit, vor allem wenn er für den 530d schon Geld will und beschleunigungsmäßig sind 530d und 540i schon deutlich voneinander entfernt. :61:

    Flexibel muss der RSA sein, hätte er den 540i gewünscht, dann hätte man ihm den 530d sicherlich kostenlos mitgeben können, aber einen 6-Zylinder Special Hochleistungsbenzinmotor doch nicht... :D

    Genial wie immer.

  • [...] und beschleunigungsmäßig sind 530d und 540i schon deutlich voneinander entfernt. :61:

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Der 530d hat zwar weniger PS, dafür aber deutlich mehr Drehmoment als der 540i. Ich bin von der aktuellen 5er-Generation beide Motorisierungen über zehntausende Kilometer gefahren und fand, dass sich die beiden bis ca. 160/180 km/h sehr die Waage gehalten haben. Erst oben rum, je mehr es Richtung Begrenzer geht, zeigt sich der Leistungsvorteil des 540i. Da ist der 540d dann nochmal eine ganz andere Hausnummer...

  • Kann ich so nicht nachvollziehen. Der 530d hat zwar weniger PS, dafür aber deutlich mehr Drehmoment als der 540i. Ich bin von der aktuellen 5er-Generation beide Motorisierungen über zehntausende Kilometer gefahren und fand, dass sich die beiden bis ca. 160/180 km/h sehr die Waage gehalten haben. Erst oben rum, je mehr es Richtung Begrenzer geht, zeigt sich der Leistungsvorteil des 540i. Da ist der 540d dann nochmal eine ganz andere Hausnummer...

    Ich bin den 530d als F10 von jemanden Bekannten und den 520d sowie 540i als Mietwagen schon gefahren, und ich empfand den Unterschied zwischen 540i und 530d F10 schon als erheblich, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich gerne weit über den von dir genannten Km/h Werten unterwegs bin, da war der 540i eine ganze Welt entfernt, während der 530d ziemlich zäh wurde, ob die ~ 10 PS mehr der neuen Generation da jetzt abgeholfen haben, kannst du mit Sicherheit besser beurteilen. Aber für den TE der nur Richtgeschwindigkeit fährt, reicht mit Sicherheit sowohl der 520d als auch der 530d. :117:

  • Um mal etwas von BMW abzulenken, hier mal meine Erfahrung mit Sixt, Fast Lane und VW!


    Ich habe mich dazu entschlossen das erste mal Fast Lane am MUC auszuprobieren. Gebucht war CCMR und nachdem ich gelandet bin und die Auswahl in der App gecheckt habe, habe ich einen Passat DI AUT in der App erspäht mit Kennzeichen ZB. Da mir das Kennzeichen nichts sagte hatte ich anfangs die Vermutung dass es ein Sixt Share Fzg. ist, was sich aber später als falsch herausstellte. Das Fahrzeug war ein reguläres Sixt-Fahrzeug mit gerade mal 20 km auf dem Tacho. Sobald man am Fahrzeug ankommt muss man die Miete "starten". Dazu gibt man seinen PIN-Code in der App ein und nach 20 Sekunden Wartezeit entriegelt dann das Fahrzeug und man bekommt auf dem Handy den Hinweis, dass sich der Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach befindet. Das Ausfahrticket fürs Parkhaus lag auch schon auf dem Armaturenbrett, von daher konnte ich direkt starten.


    Durchaus empfehlenswert!

  • Ich hatte den 7er ja als letzter Mieter weshalb das Tankspecial bei dem Wagen dabei war. Dieses umfasst, dass mir für den verbrauchten Sprit nur 84 Cent netto berechnet werden. Angeblich wäre das automatisch drin, vermute aber, dass das zumindest manuell entfernt werden kann. Aber gut - mir sollte es Recht sein, mit der Kalkulation im Hinterkopf verhandelte ich den Aufpreis und der RSA bat mich, das Auto möglichst leer abzugeben.


    Heute schaue ich mir also die Rechnung an, tippe alles in meine Übersicht, aber irgendwie komme ich nicht auf den gleichen Gesamtpreis. Also schaue ich genau und siehe da: auf das Tankspecial kommen noch 24 % Standortzuschlag drauf. So komme ich also auf einen Literpreis von rund 1,24 brutto, was sogar über dem liegt wofür man für den Diesel derzeit an Deutschlands Tankstellen bekommt.


    Nun kann man sagen - hättest mal den Mietvertrag genau lesen sollen, da steht der Posten Tankspecial noch über dem Posten Standortzuschlag, im Gegensatz zum Posten Choice Upgrade. Auf der anderen Seite zeigte mir der RSA die Regelung nur im unteren Bereich des Vertrags, wo beschrieben wird, was dahinter steht und da steht halt nur:


    Zitat

    Im Tank Special wird Sixt dem Mieter für den verbrauchten Treibstoff 0,84 EUR/Liter netto in Rechnung stellen.

    Dass da noch die Umsatzsteuer oben drauf kommt ist bei dem Wort "netto" klar, aber nicht, dass man dafür noch Standortzuschlag drauf kommt, welcher mich letztlich sogar schlechter stellt als wenn ich einfach selbst tanke. Also irgendwie unbefriedigend.


    Daher habe ich das SMT bemüht und da kam neben ein paar überflüssigen Erklärungen und etwas beschwichtigenden Worten ein 25 Euro Gutschein raus, was wiederum ein größerer Vorteil ist als ich durch das erwartete Tankspecial bekommen hätte. Jetzt bin ich also schlauer für die Zukunft, etwas Missmut bleibt aber. Wenn da noch der Zuschlag drauf kommt muss das kommuniziert werden, v.a. wenn ich letztlich noch schlechter gestellt werde wenn ich Sixt noch einen Gefallen tue. Trotzdem natürlich wiederum erfreulich wenn prompt eine Entschuldigung plus Gutschein kommt, mir hätte eine Anpassung des Mietpreises schon ausgereicht.

  • Es muss auch noch dazugesagt werden, dass hier in der klassischen Sixt-Manier in Achteln abgerechnet wird. Sprich wenn man den Wagen mit "3/8" zurückgibt, wird einem "Nomineller Tankinhalt / 8 * 5" Liter berechnet. Dass die Achteln bei größeren Fahrzeugen mehrere Liter umfassen und meistens zum Nachteil des Mieters aufgeschrieben werden, zahlt sich das Tankspecial fast wirklich nur dann aus, wenn man die Hütte leerfährt.

  • es ist eh eine Unart mit der Flughafengebühr,

    dass die auf alles aufgeschlagen wird.
    dass lässt Sichteinlagen technisch auch nicht ändern. man kann natürlich eine Gutschrift erstellen über einen bestimmten Betrag, aber es ist scheinbar nicht möglich die Flughafengebühr bei einer einzelnen Position zu entfernen.

    Was in dem konkreten Fall hier natürlich vollkommen absurd ist. Da hat einfach jemand beim Programmieren nicht weit genug gedacht, aber da müssen sich erst hunderte beschweren, damit da mal einer drüber nachdenkt.

  • es ist eh eine Unart mit der Flughafengebühr,

    dass die auf alles aufgeschlagen wird.
    dass lässt Sichteinlagen technisch auch nicht ändern. man kann natürlich eine Gutschrift erstellen über einen bestimmten Betrag, aber es ist scheinbar nicht möglich die Flughafengebühr bei einer einzelnen Position zu entfernen.

    Was in dem konkreten Fall hier natürlich vollkommen absurd ist. Da hat einfach jemand beim Programmieren nicht weit genug gedacht, aber da müssen sich erst hunderte beschweren, damit da mal einer drüber nachdenkt.

    Also ich will gar nicht wissen wie Hoch die Flughafenmiete z.B. die Sixt abdrückt bezahlen muss ist, die werden am Ende an alle Kunden weitergereicht.

    Was fallen da allein an Mietaufwendungen an ? Außerdem diktieren die Airlines alla Ryanair und Co, das keine großen Aufwendungen an diese weitergereicht werden.:103:

  • es ist eh eine Unart mit der Flughafengebühr,

    dass die auf alles aufgeschlagen wird.

    Auf z,B. Upsell wird die Flughafengebühr doch gar nicht mehr aufgeschlagen? Oder hat sich da wieder etwas geändert? :/

    Angeblich wäre das automatisch drin, vermute aber, dass das zumindest manuell entfernt werden kann.

    Wenn man bei "Mietvertrag öffnen" ein Fahrzeug blockt, dass am Rückgabedatum Laufzeit-Verkäufer wird, dann kommt ein Popup, dass den RSA fragt, ob dieses "Last Fuel" reingenommen werden soll oder nicht :)

  • Crashkiller das ist durchaus richtig, angezeigt hat es mir noch 15 km Restreichweite, auch wenn das schwankt, wird der Tank schon recht leer gewesen sein.


    podexe mag alles sein, aber erstens konterkariert der Aufschlag das ganze Modell Tankspecial am Flughafen und zweitens sollen sie es meinetwegen so machen, aber dann will ich darüber aufgeklärt werden.

  • Dank einer sehr kleinlichen Auslegung der Abhol- und Rückgabe Zeiten der Station (das kommt davon wenn der RSA wechselt) darf ich mich nun mit Sixt wegen einer Berechnung eines extra Tages streiten (und zwar nur der, selbst für die Flex-Gebühr wars zu wenig). Wenn man die Fotos von Abholung und Rückgabe zum Fahrzeugzustand nimmt, war ich dicke in der Zeit, nun denn, 25€ Kulanzgutschein zwar angeboten aber "dankend" abgelehnt.


    Normalerweise selber Schuld, ich weiß, aber selbst nach den von Sixt aufgenommenen Zeiten (die ich aufgrund von Fotos inkl. Zeitspempel anzweifle) geht es hier um vielleicht 10 Minuten über der Kulanz von 30. Toller Service, Hauptsache die Platinum Karten wie Kugelschreiber verschenken aber dann bei sowas mit noch einigen offenen Mieten rumstreiten. Die Station werde ich wohl zukünftig meiden und alles tun, der Abbuchung zu widersprechen



    EDIT: Die Station war supernett und hat mir damit geholfen, war eine ziemlich blöde Idee mich an den Kundenservice zu wenden, dachte da bekommt man schneller eine Antwort, aber außer 25€ Gutscheine und Standardantworten kommt recht wenig. Zeigt wieder mal, eine gute Station ist Gold wert, auf den Kundenservice möchte ich mich im Zweifel nicht verlassen müssen.


    Danke CruiseControl fürs Dislike meiner Erfahrung mit Sixt im Thread Erfahrung mit Sixt.

    Extra für Dich: Losfahren bis Wiederankunft war in der erlaubten Zeit, einzig weil die Übergabe, genauer die Fahrzeugkontrolle, in der Mietzeit war, gab es diese Überschreitung. Glückwunsch wenn Du da einen extra Tag als gegeben siehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()