Erfahrungen mit SIXT

  • Also bei mir ist die Rechnung immer 1-2 Tage nach Mietende da, zeitnah verschwindet dann auch immer der Block auf der Karte. Hängt wohl an der Station, wann sie die Rechnung machen, bei mir ist da auch auf jeden Fall eine Verbindung zur Aufhebung des Blocks erkennbar.

  • Wenn ich das Fahrzeug unterschlagen will dann ist es mir egal ob 1500 oder 3000 €

    Bei Fahrzeugen mit 100k BLP ist das kaum ein Unterschied.

    Ich habe ein recht niedriges Limit von 8000 € aber wenn man dann 2 Blocks von Sixt auf der Karte hat macht sich das bemerkbar. Und grade wenn man dann mal im Urlaub ist kann es schnell eng werden. Und ein viel höheres Limit möchte ich garnicht weil normal unnötig.

    Zwei Blocks von Sixt sind im Normalfall irgendwas zwischen 600 und 1000 EUR.

  • SOffiKI dann ist es ein kombiniertes Problem aus verspäteter Abrechnung der Station und Umsetzung des Kreditkarteninstituts.

    Aber ich bleib dabei, dass es meines Erachtens nicht ein grundsätzliches Problem bei Sixt ist.

    Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei Abrechnung über visa immer Huddeleien hatte und bei amex nie. Deshalb glaub ich da nicht an Zufall.

  • Eurowoman.

    Sixt hat sich bei meinen letzten 2 Mieten großzügig Zeit gelassen mit der Rechnung. Zumindest in 2020 war bei mit immer 5-7 Tage Bearbeitungszeit bis die Rechnung kam. Und 2 Tage nach Rechnungsstellung verschwand endlich der Block.


    Viennaandy

    Erstens ist das eher eine Prinzipfrage, warum Sixt dafür sorgt dass mein Geld so lange in der Schwebe steht und Zweitens sind es bei X*** nun 3000 € welche in der Luft stehen und wenn jetzt die Abrechnung über eine Woche dauert und man nun den Block von 2 aufeinander folgenden Wochenendmieten auf der Kreditkarte hat dann blockt Sixt dir erstmal 6000 € weg.

    Klar bei L*** mit 500 € Kaution fällt es kaum auf, aber ich empfinde es als genauso frech.

  • mtx999 wenn du dich mit deiner Corporate-Rate einloggst, entfällt das Alterslimit auf der Website. Zumindest wars früher so.

    Ist aber leider nicht so. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Altersbeschränkungen nicht in jedem Firmentarif wegfallen. Ich würde aber wie gesagt bei der Registrierung nicht gefragt, ob ich dieses "Feature" wünsche.


    Firmenkundenbetreuung hat mir vor ein paar Tagen (noch vor der Registrierung) geschrieben, dass es diese Möglichkeit nicht gibt oder gab (was offensichtlich nicht stimmt).

  • Bei amex würde ich mal behaupten, hat die Kautionsentblockung überhaupt nichts mit der Rechnungsstellung zu tun. Das ist vollkommen unanhängig.

    dann ist es bei mir wohl ein enorm großer Zufall, dass stationsübergreifend der Block immer mit zeitlicher Korrelation zur Rechnung verschwindet...

    Wobei ich auch sehr fähige Stationen habe, die Rechnungen schnell erstellen. Eventuell matcht sich das immer genau mit der Auflösung, fände ich aber schon sehr komisch den Zufall, da letztens die Rechnung einen Tag später kam als üblich und auch der Block genau den Tag noch drin blieb.

  • Ich habe ein Kleingewerbe, für das ich vorhin einen Firmentarif beantragt habe. Ging alles sehr schnell, nach dem Ausfüllen des Formulars auf der Sixt Corporate Seite hatte ich binnen weniger Sekunden eine Preisliste und eine Kundennummer für den Firmentarif vorliegen.


    Ist das alles? Bekommt man keinen Vertrag o. Ä. den man unterschreiben muss?


    Und dann noch eine Frage an die jungen Firmen-Mieter: Wie mietet ihr Autos für die ihr eigentlich "zu jung" seid? Einfach bei der Buchung angeben, dass man 25+ ist oder nur nach Rücksprache mit Kundenservice/RSA möglich?

    Also bei meinem Log-in wird die Altersgrenze weiterhin angezeigt. Hab mir vor 2-3 Jahren mal schriftlich geben lassen, dass mit der Rate die Altersgrenze für alles entfällt, was in der Rate vereinbart ist. Also bis XDAR/XSAR/XTAR/XFAR. Aus der Erfahrung heraus sind aber auch größere Sachen kein Problem, wenn man ein wenig Historie hat. An einigen Stationen ist aber trotz der E-Mail FDAR für einen 20-jährigen ein Problem, weil sich der entsprechende RSA für oberschlau hält.

  • Also bei meinem Log-in wird die Altersgrenze weiterhin angezeigt. Hab mir vor 2-3 Jahren mal schriftlich geben lassen, dass mit der Rate die Altersgrenze für alles entfällt, was in der Rate vereinbart ist. Also bis XDAR/XSAR/XTAR/XFAR. Aus der Erfahrung heraus sind aber auch größere Sachen kein Problem, wenn man ein wenig Historie hat. An einigen Stationen ist aber trotz der E-Mail FDAR für einen 20-jährigen ein Problem, weil sich der entsprechende RSA für oberschlau hält.

    Die Altersgrenze entfällt auch nicht einfach mit dem Firmentarif, sondern wenn mit der Corporate-Rate und Corporate-Card angemietet wird. Leider wissen das selbst einige Damen und Herren im Vertrieb von Sixt nicht und werfen mit eMail-Bausteinen um sich, die in der Station dann zu Konfusität beim RSA führen.

    mtx999 Du hast Dir wahrscheinlich einfach eine "Standard-Rate" im Netz zusammengeklickt, solang du keine Corporate-Card (die eine entsprechende Bonität der Firma voraussetzt) hast, wird es für Dich weiterhin ein kleines Glücksspiel bleiben, ob du ein Auto, welches Du normalerweise nicht fahren dürftest, bekommst oder nicht.

  • Eben nicht, es braucht keine Corporate-Card, damit die Altersgrenze entfällt. Das ist der Fehlglaube mancher RSA.

  • Ich hatte am Wochenende eine eher gemischte Erfahrung mit Sixt.

    Es stand eine Reise von HH nach München und zurück an. Dementsprechend wollte ich L*AR fahren. Ich sprach mich mit meinem HAM-Kontakt ab und wir einigten uns auf eine FDMR-Buchung mit anschließendem UP. Damit kamen wir auf einen recht geringen Betrag.

    Am Tag der Abholung war sie nicht da, ihre Kollegin wusste aber bescheid und hat mich freundlich empfangen. Leider bekam sie beim besten Willen den Preis nicht so hingebogen, wie ihre Kollegin. Sie versuchte alles. Zwischendurch standen alle drei RSA + Supervisorin am Counter und knobelten rum.

    Am Ende haben sie den Preis aber leider nicht hinbekommen. War nicht ganz so schlimm. Nun hab ich halt mal für ein Wochenende so viel bezahlt wie ein normaler Mieter ohne Status mit etwas Vorlauf und Direktbuchung. Soll mir recht sein, dafür einigt man sich beim nächsten Mal halt auf etwas großzügigeres und der Aktionär in mir ist stolz auf mich :D


    Erhalten habe ich übrigens wie gewünscht einen 15 km alten A6 50TDI LIM mit sonderbarer Ausstattung:

    - Firmamentblau: In der Sonne traumhaft

    - elektrische Memory-Stoffsitze: Die bequemsten Stoffsitze, die ich je hatte. Nach 8,5 h Fahrt hätte ich noch einen Roadtrip durch die Anden geschafft :D

    - Kleine Matrixe: Funktioniert sehr gut. Gefällt mir um Längen besser als die BMW-Lösung. HD-Matrix (hatte ich auch schon) ist hier eine teure Spielerei.

    - Lenkradheizung: Eine positive Überraschung. Sehr angenehm.

    - Volle Assistenz: Der Spurhalter kam mir viel Vertrauenserweckender vor als sonst... Fand ich super.

    - 360°-Kameras: Auch eine teure Spielerei

    - ASS: Knallt trotzdem


    Mit dem prädiktiven Effizienzassistenten kann man gut spielen. Aber wenn dann jemand hinter einem ist, fühlt man sich schon irgendwie asozial ^^

    Der Verbrauch war mit 5,2 l / 100 km spitze. Gut, den kriegt man auch nur, wenn man auf der AB stur 120 fährt, aber dass das bei so einem Schiff möglich ist, hat mich beeindruckt. Irgendwann war ich aber ungeduldig, dann ging es mit 200+ durch die Republik. Der Durchschnittsverbrauch stieg dann natürlich erheblich. Der Kilometerstand auch. Ich gab ihn mit 2007 km wieder ab.

    5,2 l.jpeg



    Es ging zum probefahren eines eventuellen neuen privaten in die Umgebung von Ingolstadt und natürlich auch auf einen Abstecher nach Ingolstadt. Kurz im Audi Forum vorbei geschaut und mich wie ein kleines Kind gefreut. Mr_T0astbr0t, wir müssen da mal hin.


    Außerdem konnte ich dort auch diese Vernetzung mit den Ampeln austesten.

    Das System erkennt, auf welche Ampeln man zu fährt (Bei Navigation auch, wohin man abbiegen möchte) und schlägt einem die Geschwindigkeit vor, um bei Grün dort anzukommen. Wenn man an einer roten Ampel steht, wird einem angezeigt, in wievielen Sekunden sie grün wird. Das ist wirklich eine feine Sache und funktioniert ganz gut.

    AudiAmpel.jpeg

    So möge der Pöbel schweigen! Das Foto ist von meinem Beifahrer aufgezeichnet worden.


    Am Ende der Miete hatte ich erstmals einen Checker, der sich den Wagen wirklich genau angeschaut hat. Er ist mit der Kugelschreibermine üder stellen Auf der Windschutzscheibe gegangen, um zu erkennen, ob es sich um Steinschläge handelt. Tatsächlich fand er auch zwei stück. Er sagte, er müsse schauen, ob es Neuschäden seien. Ich sagte ihm gleich, dass sie neu sein müssen. Er wollte mir zunächst nicht glauben, dass ich die vollen 2000 Kilometer selbst gefahren habe. Dann trug er sie ins Protokoll ein und gut.

    Dass ich das nicht bezahlen muss wollte er auch nicht so recht glauben, aber er stellt ja zum glück nicht die Rechnung für den Schaden.

    Kurz darauf erhielt ich die Mail mit dem Protokoll und dort stand tatsächlich kein Schaden. ^^


    Alles in allem: Super Bedienung, der Preis war etwas höher als sonst, dafür hab ich die Alpen auch sehr ausgereizt. Fair genug für mich.

    Vielen Dank an Sixt HAM :203: