Anmietstation: Bonn Bad Godesberg
Rückgabe Bonn Bad Godesberg
Km-Stand bei Abholung: 17xxx km
gefahrene Kilometer: nach Umdisponierung auf Grund des Autos ~80km
Erhaltene Klasse: PDAR
Fahrzeug: Mercedes E200 CGI W212 Limousine
Verbrauch: 14,7 Liter Super / 100 km
Vorweg:
Ich weiß mittlerweile, warum Mercedes nicht meine favorisierte Marke ist. Dieses Fahrzeug war das Konservatismus in "Person", da hilft auch LED-Bling-Bling an der Front und am Heck wenig. Und bei einem Upgrade soll man sich ja nicht beschweren, ich versuche mal mich im Zaun zu halten was das Fahrzeug angeht und das zusammen zu bekommen, was noch an Erinnerung übrig ist, auch wenn die "Mercedes-Fachbegriffe" fehlen mögen:
Ausstattung:
Außenfarbe schwarz, motor-ähnliches und lautes Etwas unter der Motorhaube mit Stern drauf, Avantgarde-Ausstattung, Teilleder, Teil-elektrische Sitze, Klimaautomatik, Dekoreinalgen in Holz (schwarz), Sitzheizung für die vorderen Sitze, Alufelgen (Doppelspeiche irgendwas), Licht-Paket, anklappbare Spiegel und Innen- und Außespiegel automatisch abblendend (-> Spiegel-Paket?), Tempomat mit Limit-Funktion, Radio-Navigation APS 50? mit Navi-Kartendarstellung, CD-Slot und Bluetooth Telefonie, Park Distance Control vorne und hinten mit Abstandsdarstellung per LED auf Armaturenbrett für vorne und unter dem Dachhimmel für hinten.
Miete:
Aus FDMR mit Wunsch Diesel wurde ein PDAR E200 CGI mit 5G-Tronic und oben beschriebener Ausstattung.
Scheint auch mit der aktuellen Vulkan-Geschichte zu tun zu haben, dass der Hof fast nur Kernschrott wie Ford Fiasko, Fötus, Citroen C1?, Arsch-Klasse und co. zu bieten hatte. Also wurde es besagter Stern mit dem E der Baureihe W212. Formalitäten problemlos und schnell erledigt, eingetragener Steinschlag in der Windschutzscheibe gecheckt sowie Rundgang ums Auto gemacht. Dabei waren keine weiteren Vorschäden zu sehen.
Einsteigen, Zurechtfinden und losfahren. Also Motor an, losfahren und sofort kamen die ersten Zweifel: "Ist das doch ein Diesel?" Jedenfalls machte der Motor so einen Lärm, dass ich doch noch mal ums Auto bin, um dann doch festzustellen, dass hinten rechts CGI auf der Heckklappe steht. Eigentlich war eine schöne Wochenendfahrt geplant, was ich ob des Autos dann doch lieber mit dem Privatwagen gemacht habe. Ich musste zur Kenntnis nehmen, wie die Spritverbrauchsanzeige immer weiter in die Höhe stieg bis auf 14,7Liter / 100km. Da verging mir die Lust auf das Wochenendtour und so blieb es bei den 80km.
Nach diesen liefen beim Tanken gut 16 Liter Sprit in den Tank. Wenn es nicht so traurig wäre... Das Ganze entstand bei vorrangig Stadtverkehr. Für ein Fahrzeug mit 1,8l Turbomotor und "Blu Äffischenzie" absolut unangemessen. Typisch Mercedes, große Klappe, aber nichts dahinter. Das können BMW und Audi besser. Die 5 Gang Automatik ist des Autos absolut unwürdig und fehl am Platze. Träge und unharmonisch. Auch da liegt BMW selbst mit dem super 6-Gang Automaten meilenweit vorn. Gedenksekunden beim Schalten sind an der Tagesordnung und machen, so überhaupt etwas davon zu spüren ist, den Fahrspaß völlig zu nichte. Der C/S-Knopf der Automatik bewirkt ein Ausdrehen der Gänge, was jedoch keine große Änderung der Motor-Getriebe-Eindrucks mit sich bringt.
Eine Anmerkung zum Fahrwerk: Es mag an den Run Flat Reifen liegen, aber vom Komfort her habe ich mehr erwartet. Das Auto federt unsanft und wirkt doch eher wie ein sportlicheres Auto.
Der Innenraum des Fahrzeuges wirkt kühl und überstylt. Silberne Plastik-Luftauslässe sehen wie selbst lackiert aus und das Kombiinstrument hat den Charme eines Mercedes verloren und wirkt wie bei einem Asiaten. Der Tempomat-Hebel ist gut positioniert und gut zu bedienen, im Gegensatz zum Blinker-Wischer-Hebel, der Mercedes-typisch vom Kaffee-kochen bis Schuhe putzen wieder alles in einem Hebel vereint. Kann mir mal jemand sagen, wie man das Fernlicht permanent eingeschaltet lässt? Ich habe nur die Lichthupe gefunden .
Die Bedienung des "IDrive Systems" ist, gelinde gesagt, in dieser Kombination verbesserungswürdig. Das Navigieren durch die Menüs auf dem kleinen Monitor funktionieren durch Drehen, Kippen und Drücken des Rädchens auf dem Mitteltunnel und den beiden unglücklich positionierten "Zurück"- und "Cancel"-Knöpfchen daneben. Soweit so gut, wenn da nicht auch ein "Aber" wäre: Der Wechsel von Navigation auf Radio, Radio auf Telefon usw. funktioniert ausschließlich mittels Bedienen der Tasten an der Mittelkonsole! Hallo Mercedes, was soll das?
Gute finde ich die Bedieneinheit der Klimaautomatik. Die Kippschalter haben eine sehr gute Größe und das Display ist ausreichend gut ablesbar. Die Positionierung der Bedieneinheit erinnert an den BMW 5er der E39 Generation und könnte auch im W212 etwas höher sein um den Blick nicht völlig von der Straße abzuwenden. Der W211 hatte dies besser gelöst.
Sehr schön sind die Leseleuchten im Innenspiegel, die durch diese Positionierung nicht blenden, auch im W212 sehr schön. Im Gegensatz zum Innenlicht, welches besonders groß gewachsene Fahrer, die ihrem Kopf irgendwie unter das Dach zwängen ;), unausweichlich blendet!
Die Materialauswahl im Innenraum könnte an einigen Stellen besser sein (warten wir auf die Modellpflege), jedoch ist an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Es knarzt nichts und ist absolut auf Premium Niveau in der oberen Mittelklasse und braucht sich nicht verstecken vor der Konkurrenz.
Fazit:
Dieses Auto ist mit seinem motorähnlichem Etwas unter der Haube mit nominell 184PS nicht ausreichend motorisiert. Diese Aussage gilt für die 5-Gang-Automatikvariante. Wie es mit der 7G-Tronic von Mercedes aussehen würde, ist allenfalls zu vermuten. Aber schlechter wird es sicher nicht sein. Die "Blue Efficiency" Bezeichnung hat an diesem Auto nichts zu suchen, so hart es klingen mag. Der Stadtverbrauch ist absolut nicht auf der Höhe der Zeit.
Ich danke Sixt dennoch für die Bereitstellung eines Autos an diesem Wochenende und den reibungslosen Ablauf der Miete. Dafür Daumen hoch , für das Auto an sich gesehen Daumen runter .
Eine letzte Anmerkung:
Passend zum Auto hat meine Kamera entschieden, alle Bilder auf der Kamera zu shreddern, sodass eine leere Speicherkarte zum Vorscheinen kam. Tut mir leid..