Technische Fragen zu Mietwagen

  • rusher:


    "Die kamerabasierten Assistenten haben mich auch überrascht. Hätte nicht gedacht, dass ein ACC doch so gut funktionieren kann, auch wenn kein Radar verbaut ist."


    "Radar- und Kameramodul sind innen im oberen Teil der Windschutzscheibe untergebracht."


    https://support.volvocars.com/…283cc58f8c0a801517d317567


    Hätte mich sehr gewundert, wenn beim S90 ACC von 0 bis 200 km/h nur kamerabasiert funktioniert hätte..! Die Lenkhilfe "Pilot Assist" funktioniert aber wohl nur bis 130 km/h. Vielleicht kannst du das noch detaillierter darstellen wie die Assistenzsysteme in der Praxis funktionieren?

  • Hallo,


    wer kann mir helfen mit meiner E-Klasse. An der Fahrertür ist neben dem Knopf für die Sitzheizung. Noch ein Knopf mit einem Sitz und R (als Buchstabe einzeln). Was passiert da? Ich drücke den Knopf. Die Leuchte wird rot, ein paar Sekunden später geht die Leuchte aus.


    Jemand Ideen dazu? Danke.

  • Damit lässt sich die Sitzheizung für den Beifahrersitz aktivieren.
    Also R drücken und danach den Knopf der Sitzheizung, dann sollten auf der rechten Seite auch die Lämpchen der Sitzheizung leuchten.


    Edit: chm80: funktioniert auch, wenn da niemand sitzt.


  • Hätte mich sehr gewundert, wenn beim S90 ACC von 0 bis 200 km/h nur kamerabasiert funktioniert hätte..! Die Lenkhilfe "Pilot Assist" funktioniert aber wohl nur bis 130 km/h. Vielleicht kannst du das noch detaillierter darstellen wie die Assistenzsysteme in der Praxis funktionieren?



    Sehr interessant - Danke. Dann war ich bisher fehlinformiert.


    Jetzt wo du es mir sagst, wird mir auch klar, warum ich den Lane Assist so selten aktiv gesehen habe... :whistling:
    Dachte immer, er erkennt keine Linien. War dann wohl doch nur die höhere Geschwindigkeit.


    Stauassist funktioniert ganz gut, allerdings etwas hackelig. Kann das Audi B9 ACC besser.
    Lane Assist funktioniert in der Stadt und bei dichtem Verkehr wirklich gut und auch in relativ engen Kurven. Das machte er besser als der Audi Lane Assist.
    Nur die Totzeit, bis die Hand wieder ans Lenkrad muss, kam mir relativ kurz vor.
    Ebenfalls kann er nur 3sek. lang automatisch wieder anfahren.


    War aber durchaus vergleichbar mit der Konkurrenz (A4, A5, 5er etc.)
    Das neue ACC /Lane Assist vom neuen A8 sind aber eine ganz andere Liga - super sanft und perfekt dosiert, dazu fast 100% Lane Erkennungsrate

  • Fahre momentan einen A4 Avant 2.0 TFSI 252 PS S-tronic. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären ;)



    - Kühlwassertemperatur: bei jedem Kaltstart ist das Kühlwasser nach einer Minute bereits auf 90 Grad und die Heizung im Innenraum warm. Ist das Serie oder woran liegt das?
    - Immer wenn ich losfahre nach Motorstart hört/spürt man ein zweimaliges Klackern im Gaspedal. Was ist das?

  • Fahre momentan einen A4 Avant 2.0 TFSI 252 PS S-tronic. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären ;)



    - Kühlwassertemperatur: bei jedem Kaltstart ist das Kühlwasser nach einer Minute bereits auf 90 Grad und die Heizung im Innenraum warm. Ist das Serie oder woran liegt das?


    Das sollte an einem Restwärmespeicher liegen, ich wusste nicht das die Autoindustrie dieses System aus den 90ern wieder ausgegraben hat. Damals funktionierte es nach dem gleichen Prinzip wie die Handwärmekissen die man in kochenden Wasser wieder auflädt.


    MfG Jan


    edit: Zumindest nach der Beschreibung von Hobbymieter, bei einem wirklichen Kaltstart braucht auch die geschönte Thermostatkennlinie länger als 1 Minute um auf 90°C zu stehen.

  • Die Kühlwassertemperaturanzeige ist sowieso nur da, um den Kunden zu beruhigen.


    Bei den meisten Herstellern (auch Audi) ist dort eine Kennlinie hinterlegt, die bei ~30-50° realer Kühlwassertemperatur schon "90° Betriebszustand" anzeigt. Die Kühlwassertemperatur bewegt sich ja auch deutlich (70° Stadt, 100° Autobahn Knallgas) während der Fahrt. Die Anzeige bleibt aber meist solide bei 90° stehen. Erst bei starker Über-/Unterschreitung (Kaltstart) zeigt sie was anderes an als die programmierten 90°.


    Das warme Luft kommt nach kurzer Zeit liegt heutzutage am Thermomanagement der Motoren. Meist ist der Motor besser wärmeisoliert als früher, sodass er sich schneller aufheizt solange diverse (Zuluft-) Klappen zugestellt sind. Das hat vor allem Verbrauchszyklus Gründe.


    Generell gilt pauschal natürlich, dass Benziner schneller aufheizen als Diesel und größere Motoren schneller als kleine.


    Bei diversen Fahrzeugen (beim A4 bin ich mir nicht sicher) gibt es auch Zusatzheizer in der Lüftung. Einfache Widerstände die durch Strom aufgeheizt werden, um das Fahrzeug schneller warm zu bekommen.

  • ja also ich rede von einem echten Kaltstart (Auto steht nachts draußen im Carport) und ich fahre am nächsten Tag los. Noch bevor ich aus dem Ort fahre (ein kleines Dorf) ist die Anzeige bei 90 Grad. Das ist mir klar, dass diese sich nicht dauernd ändert, jedoch finde ich es krass wie schnell sie doch hochgeht. Das Öl braucht bei gemäßigter Fahrweise ja auch 15-20 km bis 90 Grad (gerade Strecke Landstraße 80-100 km/h).


    Bei meinem Leon geht das nicht so schnell (da habe ich eine digitale Anzeige, die mir bis 70 Grad ziemlich genau anzeigt und dann halt auf 90 springt und dort stehen bleibt). Komische Sache auf jeden fall, meine Freundin freut es, weil sie nicht frieren muss. Nach einer Minute ist es schon angenehm warm (was mich auch wundert, da ein Motor doch bei -10 Grad nicht so schnell "warm" wird). Muss ja irgendwie ein Zuheizer drin sein?!

  • Eventuell hat das Fahrzeug für den Kofferraum nur eine Fernentriegelung und keine Fernöffnung. Sprich bei Druck auf die Taste wird von der Zentralverriegelung nur der Kofferraum entriegelt, die Türen bleiben verriegelt. Probier einfach mal nach dem Druck auf die Taste den Kofferraum zu öffnen, aber Vorsicht: bei meinem Privatwagen verriegelt sich nach dem Schließen der Kofferraumklappe selbige wieder, den Schlüssel also schön in der Hose oder Jacke lassen. Die Funktion ist ganz hilfreich wenn man viele oder große Dinge im Kofferraum hat. Beispielsweise nach einem Großeinkauf den Rest aus dem Auto holen. Man geht Richtung Wagen, entriegelt dem Kofferraum, Schlüssel in die Hose, Kofferraumklappe öffnen, Zeug rausholen und Kofferraumklappe schließen. Der Kofferraum verriegelt sich von allein und man muss nicht nochmal mit vollen Händen am Schlüssel rumfummeln.


    MfG Jan


    edit: Da laut Audikonfigurator die elektrische Heckklappe Serie ist liegt entweder eine Funktionsstörung vor, oder jemand, so man es denn kann, hat die Funktion im Bordmenü deaktiviert.