Technische Fragen zu Mietwagen

  • Nee, Spass, bestimmt schon 2019 bei BMW, aber bei Mini hat das recht lange gedauert.

    Theo. Ist aber von Werk aus in den Einstellungen nicht aktiviert soweit ich weiß. Also, dass das Fahrzeug entriegelt sobald man in der Nähe ist und verriegelt sobald man sich weg bewegt. Finde ich tatsächlich auch sehr angenehm und aktiviere es gefühlt bei jedem Mietwagen, weil es vorher deaktiviert war.

    an dieser Stelle möchte ich an die Schlüsselkarte von Renault erinnern. Dieses Riesenteil.

    Wer sich damals wohl überlegt hat, dass das eine gute Idee ist.

    Damals als mein Vater seinen Scenic hatte (dürfte so 2008 gewesen sein) fand ich das total cool. Hatten sonst wenige. Und BMW, Mercedes etc hatten damals glaube ich auch noch die Lösung, dass man den Schlüssel in den Startknopf stecken muss. Dagegen ging's bei Renault komplett keyless.

  • Der Federungskomfort eines PKW hängt ja von vielen Einflussfaktoren ab. Besonders hervorzuheben sind dabei die verbauten Federn und Dämpfer. Neben weiteren Faktoren haben aber auch die Räder einen nicht unerheblichen Einfluss darauf. Generell lässt sich wohl c.p. sagen, je größer die Felgen und dementsprechen geringer die Flankenhöhe der Reifen desto unkomfortabler wird es.


    Nun die eigentliche Frage: Lässt sich das oben beschriebene Phänomen (falls es so überhaupt stimmt) durch breitere Reifen zumindest teilweise kompensieren? Anders ausgedrückt: Bietet ein schmalerer Reihen mit größerer Flankenhöhe einen ähnlichen Federungskomfort wie ein breiterer Reifen mit geringerer Flankenhöhe oder wirkt sich die Reifenbreite grundsätzlich nicht positiv auf den Federungskomfort aus?

  • Das diese Frage von Bibendum kommt ist ein wenig lustig.

    Meinem Kenntnisstand nach ändert die Breite nichts am Federungskomfort. Wenn dann nur über andere Luftdrücke in den Reifen durch unterschiedliche Breiten.


    Bedenke: der Abrollumfang muss ja, so ziemlich gleich bleiben. Das muss heißen: bei gleicher Zollgröße sollte die absolute Höhe der Reifenflanke bei allen für das Fahrzeug freigegeben Größen gleich sein.


    MfG Jan

  • Ich hab aktuell einen X3 welcher mir die Fehlermeldung Reifendruck prüfen anzeigt. Beim Anschauen und nachfüllen der Luft bleibt die Fehlermeldung bestehen. Gibt es eine Möglichkeit die Leuchte komplett zu entfernen.


    VL ist der einzige Fehler mit 2.2 Bar, VR kein Fehler mit gleicher Baranzahl

  • Vielleicht wurde da beim Wechsel auf Winterräder der entsprechende Zielwert für VL nicht übertragen?

    Kannst du irgendwo im Service Menü da was anpassen? Wenn VL und VR den gleichen Wert anzeigen (gerne auch mal einfach auf 2 bar ablassen und gucken ob das angezeigt wird) spricht es ja für einen falsch hinterlegten Zielwert VL.


    Gewisse Fehlermeldungen kann man (aus Sicherheitsgründen) nicht quittieren, die gehört hier vermutlich dazu.

  • Reset des Menüs hast Du vermutlich durchgeführt?! Was anderes kann man vom iDrive aus nicht wirklich machen.

    Nein, da mir nicht bekannt ist wie. Hab schon komplett alles durchgeklickt oder meinst Du komplett auf Werkseinstellungen zurück?


    Mit den Winterrädern gut möglich, mit dem Ablassen mach ich dann mal gleich nur ist das extremst nervig wie oft das typische BMW-“Ping” auftaucht

  • Nein, da mir nicht bekannt ist wie. Hab schon komplett alles durchgeklickt oder meinst Du komplett auf Werkseinstellungen zurück?


    Mit den Winterrädern gut möglich, mit dem Ablassen mach ich dann mal gleich nur ist das extremst nervig wie oft das typische BMW-“Ping” auftaucht


    Bei Fahrzeugstatus - Reifendruck - Reifeneinstellungen (oder so ähnlich) sollte man die montierten Reifen einstellen können und auch einen Reset durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Bin begeistert, der Tesla zeigt seit heute an:


    "Innenraum-Klimasteuerung muss gewartet werden"


    Und es bläst fleißig kalte Luft auf die Beine. Egal in welcher Einstellung. Irgendwer eine Idee? Finde auf Foren nur ältere Einträge voller Vermutungen und fehlgeschlagener Reparaturversuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Wenn die Luft unangenehm kalt sein sollte, könntest du bis zu einer erfolgreichen Reparatur die Sicherungen für die Klimaanlage oder den Lüftungsmotor ziehen, um das Auto noch fahren zu können ohne gefrostet zu werden.

    Bist du sicher, dass es in einem Tesla noch Sicherungen gibt?