Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Also besonders demütig finde ich die Antwort nicht. Sie räumen einen Fehler ein, der aber auch nicht zu leugnen war. Wenn das demütig ist, haben wir unterschiedliche Auffassungen von Demut.


    Ja ich habe schon etwas in die Richtung Gutschein, Rechnungsreduzierung oder ähnlichem erwartet bin ich ehrlich.

  • Demütig im Sinne "der Einsicht in die Notwendigkeit und im Willen zum Hinnehmen der Gegebenheiten begründete Ergebenheit". Aber egal, da hat natürlich jeder eine eigene Auffassung. Nach meinen Erfahrungen ist das schon ein deutlich positives Beispiel, in dem sie Dir nicht noch eine Mitschuld unterjubeln wollen, ein "hab Dich nicht so" mitgeben oder ganz allgemein ein "ist nun mal wie es ist, können wir auch nichts machen". Die Skala nach unten ist offen ;)

  • Nachdem ich mich vor ca 2 Wochen bezüglich dieser Geschichte an die Kundenbetreuung gewandt habe und zwischendurch beim SMT nachfragte kam gestern die Antwort. Das erste mal, dass ich eine Antwort vom SMT bekommen habe. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Eine etwas ernsthaftere Entschuldigung hätte ich schon erwartet zumal sich auch der SL nicht bei mir gemeldet hat obwohl ich darum gebeten habe, auf der anderen Seite erwarte ich aber eigentlich auch irgendwie garnichts mehr vom Kundenservice. Sollte das Gespräch mit der Station wirklich stattfinden, wäre es ja schon ein Fortschritt.

    Antwort lautete wie folgt


    CEMR ist aktuell die temporär angelegte Klasse für die von der Rückrufaktion betroffenen Fahrzeuge (Polo, Ibiza & Arona). Es kann sogar wirklich sein, dass der Arona normalerweise in DC*R läuft.

    Allerdings ist das natürlich keine Entschuldigung, das nicht zu erklären oder nichtmal zu fragen, ob du fünf Sitze benötigst, etc.

  • Bedienung bei EC in Berlin am Zoo war super, hat mich bestätigt wieder hierhin zu gehen und nicht zum Alex. Auto war bereits im Vorfeld zugeteilt und erfüllt die Buchung bestens, die RSA war total freundlich, nur eine kurze Frage zur Selbstbeteiligung und sonst keine Diskussion. Der Checker hat das Auto vorgefahren, ist noch mal alle Schäden mit mir durchgegangen und hat gefragt ob ich die wichtigsten Dinge kenne. Auch hier, sehr freundlich. Reinigungszustand würde ich auch mit 2+ benoten, innen astrein und außen ein paar einzelne Spuren, die aber teilweise auch dem Alter geschuldet waren.


    Also, Daumen hoch für die Station Schöneberg :)

  • Für in 3 Wochen gestern eine Prepaid FDAR Miete mit Dieselgarantie gebucht. Heute dann diese Mail:


    Wir bedauern, in diesem Fall Ihre Reservierung aus folgendem Grund nicht bestätigen zu können:
    - Das Zusatzequipment CHARGE FOR DIESEL CARS steht nicht zur Verfügung


    Wieso bietet man es dann überhaupt noch an, wenn man es 3 Wochen im Voraus nicht schafft, zu dem Zeitpunkt einen Diesel ranzuschaffen.


    Im Onlinekonto steht die Reservierung auch noch drin, muss ich also wohl selbstständig stornieren?

  • Nein, die Miete ansich bleibt bestehen, nur das Zusatzprodukt wurde storniert.

    Die Frage ist was mit dem Aufpreis passiert und wie dieser zurückgebucht würde?


    Letztes Jahr hatte ich ein Downgrade trotz Prepaid IDMR auf CDMR und ich bat um Preisanpassung in der Station. Daraufhin begann ein Fluchen seitens des RSA, dass er sich darum kümmere. 2 Wochen später dann Post von EC mit einem Verrechnungsscheck...Jesses!!:D

  • prepaid ist prepaid. Europcar kann nicht einfach einseitig die Vertragsbedingungen ändern.

    Auch in der Prepaid "Bestätigung" steht halt drin, dass die Reservierung "noch nicht bestätigt ist" und man innerhalb von 8 Stunden benachrichtigen wird, wenn es nicht klappt.


    Bei meiner DCAR Postpaid Miete die ich danach eingespielt habe wurde jetzt auch kommentarlos die Dieselgarantie gestrichen, war nur über die Preisanpassung ersichtlich.

    Ein Trauerspiel, dann sollen sie die Garantie gar nicht mehr anbieten, wenn sie eh nicht bedient werden kann.

  • Auch in der Prepaid "Bestätigung" steht halt drin, dass die Reservierung "noch nicht bestätigt ist" und man innerhalb von 8 Stunden benachrichtigen wird, wenn es nicht klappt.


    Bei meiner DCAR Postpaid Miete die ich danach eingespielt habe wurde jetzt auch kommentarlos die Dieselgarantie gestrichen, war nur über die Preisanpassung ersichtlich.

    Ein Trauerspiel, dann sollen sie die Garantie gar nicht mehr anbieten, wenn sie eh nicht bedient werden kann.

    Bei der schwebenden Miete wird aber auch noch kein geld abgebucht.

  • Eben die Kreditkartenbuchungen überflogen und eine unbekannte Europcar Göttingen Abbuchung entdeckt.


    Kaufdatum 20.08 und Buchungsdatum 27.08 in Höhe von 84,98€. Ich hatte an dem Wochenende eine Miete vom 17.08 - 21.08, diese wurde aber bereits korrekt abgebucht mit Kaufdatum 21.08 und Buchungsdatum 23.08 mit 89,31€.


    Das war die JDMR Reservierung die mit IWAR bedient wurde und keine Preisanpassung erfolgte, was mir dann in Anbetracht des Erhalts des 25€ GS auch egal war. Nun habe ich vor ein paar Tagen das Bewertungsformular abgesendet und das mit der Preisanpassung auch erwähnt, aber ohne Wunsch nach einer nachträglichen Anpassung.


    Deshalb dachte ich zuerst es könnte eben doch eine Preisanpassung gewesen sein, aber ich habe die Bewertung erst nach dem 27.08 gemacht, sodass dies doch rausfällt.


    Tja, dann mal eine Email schreiben und vergeblich auf eine Antwort warten. :rolleyes:



    Und die letzte Rechnung habe ich nicht per Email erhalten, lediglich im Account einsehbar/downloadbar. Nicht dass es da auch was zerschossen hat, aber Reservierungs- und Stornierungsbestätigungen erhalte ich weiterhin korrekt.

  • Per Post hab ich aber auch nichts erhalten (Rückgabe eine Woche her). Weiß aber ja nicht, wie lange dies normalerweise dauert, noch nie der Fall gewesen.


    Bei der Miete die Woche zuvor kam die Rechnung am folgenden Morgen nach Abgabe per Mail.

  • Habe für meine kommende Miete in 3 Wochen IWAR + Dieseloption gebucht. Wurde soweit auch bestätigt. Leider fiel mir erst beim zweiten Hinschauen auf, dass nun Europcar wie Sixt die Bezeichnung der DieselOPTION eingeführt hat.




    Allerdings steht da ganz klar, "buchen Sie, um ein Dieselfahrzeug zu erhalten". Da steht nicht, "wenn sie das hier buchen, versuchen wir unser bestmögliches, um ein Dieselfahrzeug zu besorgen, sonst gibt's halt einen Benziner".

  • Ich benutze das Wort nur ungern, aber es ist schlicht und ergreifend Abzocke diese Gebühr zu erheben, egal ob man das Option oder Garantie nennt, solange man dann nicht definitiv ein Dieselfahrzeug gestellt bekommt. Wenn es letztlich eh Zufall ist ob es klappt, ist die Option völlig überflüssig und dient lediglich der einseitigen Bereicherung, ohne dass der Kunde irgendeinen Mehrwert hat.


    Daher - Abzocke.