Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Ab 13.01. gilt bei Europcar auch nen neuer Schadenkatalog.

    So wurde mir das jedenfalls von 2 MA bei Europcar erzählt.

    Wurde mir auch so mitgeteilt, explizit beim Thema Steinschläge gäbe es jetzt keine Gebrauchsspuren mehr.


    https://www.europcar.de/schadenmanagement?noredirection=true


    Wer den letzten Absatz genau liest

    wird merken dass dort Steinschläge jetzt generell KEINE Gebrauchsspuren mehr sind.


    Ich habe noch ein altes Kärtchen Namens "Quick-Damage-Check"

    Da steht drauf:


    Anscheinend will EC wohl den Verkauf der extra Versicherungen ankurbeln

    (Beim Mediumpaket wäre Glas wohl mit dabei)


    Werd mir mal einen Ausdruck des ADAC Urteils zu Steinschlägen ausdrucken

    und griffbereit bei zukünftigen Mieten bereithalten 8)

  • Zum wiederholten Male versucht Europcar mal wieder, einen Tag zuviel abzurechnen. Rückgabezeit laut Mietvertrag wäre Montag 16 Uhr gewesen. Ich habe den Wagen etwa 14.45 Uhr, also über 1 Stunde vorher abgegeben. Tankbeleg von 14.40 Uhr liegt vor.


    Reklamation an SMT um die Bitte der Rechnungskorrektur sofort rausgegangen , hat die letzten Male mit mehrfachem Nachfassen dann letzendlich auch geklappt.

  • Vielleicht solltest du das nächste Mal, drei Stunden später abgeben. Nur um es ihnen zu zeigen.


    ;)

    Ja , ich rechne immer einen Stau mit ein bei der Rückgabe.


    Heute kam übrigens schon die Antwort, Rechnung wird korrigiert, ich erhalte erst ganzen Mietpreis zurück und dann wird neue Rechnung erstellt.

    Das klappt also.


    Bei der Rückgabe wurde der Wagen (CLS400d) anscheinend nicht sofort eingecheckt um 14.45 Uhr, habe auch kein Protokoll erhalten.

    Als ich aus dem Parkhaus 10 Minuten nach Abgabe später bei ARWE wieder rauslief, war Weit und Breit nichts mehr vom CLS zu sehen.

    Er wurde vermutlich (weil Selection) gesondert überprüft. War auch vor 3 Monaten beim Range Rover Sport so.


    Den gleichen Fall mit dem Zusatztag war vor etwa 4 Monaten, da sollte ein T-Roc (DCAR) für 3 Tage um die 60 Euro kosten, durch etwa 2 Stunden Verzögerung (ARWE) sollte die Anmietung dann aber laut Rechnung 130 Euro kosten, also das doppelte. Rechnung reklamiert, wurde auch korrigiert.:P

  • Als ich aus dem Parkhaus 10 Minuten nach Abgabe später bei ARWE wieder rauslief, war Weit und Breit nichts mehr vom CLS zu sehen.

    Er wurde vermutlich (weil Selection) gesondert überprüft. War auch vor 3 Monaten beim Range Rover Sport so.

    Das war dann wohl eher eine ausgiebige Probefahrt des Checkers. Damit macht dann auch die verspätete Rückgabezeit Sinn.

  • Ja, die prüfen das immer in der Selection-Rücknahme.


    Ist aber im 7. OG und es müssen immer 2 Checker, 1 RSA und 1 SL dabei sein.

    Ich habe den CLS aber letzten Montag auch zurückgegeben und 1 Stunde später wieder abgeholt. Da lief der CLS ganz normal durch die ARWE-Station durch.

  • Eine kurze Erfahrung zu meiner letzten Anmietung bei Europcar, die leider wieder einmal zeigt, wie wenig Wert auf Kundenservice und -zufriedenheit gelegt wird.

    Für das vergangene Wochenende brauchte ich für einen Kurztrip ein Fahrzeug. Bei meinem Vorabcheck habe ich gesehen, dass zu diesem Zeitpunkt - trotz Ferien - noch einige Klassen zu buchen waren. Allerdings waren die Preise nicht mehr MWT-verträglich, weshalb ich ein Gratis-Wochenende eingespielt habe. Buchungsbestätigung da und Hotel gebucht, also sollte einem entspannten Wochenende nichts im Wege stehen.

    Doch dann bekam ich weniger als 24 Stunden vor Abholung folgende Mail:


    Guten Tag Herr mastex,


    das für Sie geplante Fahrzeug wurde soeben vom Vormieter nicht ,wie vereinbart bei uns,sondern in München abgegeben.

    Bedauerlicherweise kann ich ich Ihnen keinerlei Alternative anbieten,da alle Stationen wegen der Winterferien komplett ausgebucht sind.

    Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Dem ging kein Versuch einer telefonischen Kontaktaufnahme o.ä. voraus. Also bei der Europcar-Hotline angerufen und mich zur Station durchstellen lassen.

    Die RSA habe ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine bestätigte Reservierung habe und keine Post-Paid. Ich habe dann drei Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen ich einverstanden wäre.

    1. Bedienung mit jedwedem Fahrzeug, gerne auch eine niedrige Klasse.
    2. Anmietung bei der Konkurrenz mit Kostenübernahme durch Europcar.
    3. Übernahme meiner Hotelkosten durch EC, falls ich meine Reise nicht antreten kann.

    Da die Dame mir nicht weiter helfen konnte habe ich dann um ein Gespräch mit einer/einem Vorgesetzten gebeten. Es hieß, dass man mich „vielleicht“ in 1-2 Stunden zurückrufen wollte. Ich bestand jedoch darauf, dass ich angerufen werde und man sich bitte um das Problem kümmern solle.

    Nach ca. einer Stunde kam dann der Rückruf mit der erfreulichen Nachricht, dass man mir einen Ford Fiesta organisiert habe.


    Natürlich war ich erst einmal froh, dass meinem Wochenend-Trip nichts im Wege stand, aber dennoch bleibt natürlich nach dieser Aufregung ein bitterer Geschmack im Mund. Denn ich bin sicher, dass andere, die evtl. weniger beharrlich sind als ich, an diesem Wochenende aufgrund der schlechten Dispo nicht mobil gewesen wären. Außerdem finde ich den Kundenservice in diesem Fall mehr als schlecht, da man hier offensichtlich den einfachsten Weg genommen hat. :63:

    Natürlich ist mir bewusst, dass die Mitarbeiter vor Ort die schlechte Dispo ausbaden müssen, dennoch hätte man sicherlich mehr tun können und den persönlichen Kontakt suchen sollen.


    Noch kurz zum Auto, das mir gut gefallen hat:


    Ford Fiesta Titanium aus (ECMR)

    • 4/5-Türer
    • 1.0 Ecoboost mit 95 PS
    • 6-Gang-Handschaltung
    • Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, SHZ und LHZ)
    • Navi
    • Klima
    • GRA & Limiter
    • Lane-Assist
    • Parkpiepser
    • Fahrmodus-Schalter:115:

    Der kleine FoFi fährt sich sehr agil und macht Spaß. :209:

    Auch auf der AB macht er bei höheren Geschwindigkeiten (160-170) eine gute Figur und fährt sich sehr erwachsen und stabil. Dank dem 6. Gang ist der Verbrauch überschaubar: Durchschnitt lag nach knapp über 300km (hauptsächlich flotte Autobahnfahrt) bei 6l.




    Mal schauen wie die nächste Anmietung wird...

  • Ich bin heute in den Genuss des neuen Rückgabe-Procedere am Flughafen Stuttgart gekommen. Nebst Arwe-Checker gab es einen zusätzlichen Mitarbeiter mit Europcar-Jacke und großer Taschenlampe, der das Auto penibelst untersuchte.

    An der Heckstoßstange wurde dann unter (altem) Dreck ein Kratzer (vmtl vom Koffer einladen) gefunden, der nicht mal ansatzweise in den Lack ging, sondern ausschließlich oberflächlich war und für mich eine normale Gebrauchsspur darstellt. Es wurde natürlich ins Protokoll aufgenommen und als Neuschaden "Kratzer <2cm" aufgenommen.


    Es macht keinen Spaß mehr.

  • 1. Auto aus der Dunkelheit rausfahren und so im Licht parken, dass weder andere Autos abgegeben werden können noch andere Mieter rauskönnen.

    2. einen Checker zur Neuaufnahme der Schäden mithinzuziehen. dessen abwiegelnde Antwort, das müsse nicht aufgenommen werden führt zu

    3. einen europcar Mitarbeiter vom Counter mit zum Auto holen, um detailliert zu diskutieren, dass es ein Schaden ist, der aufgenommen werden muss.

    4. zum Supervisor gehen mit massiver Beschwerde, dass die Schadensaufnahme ja nicht sauber durchgeführt wurde und somit vermerkt werden soll, dass weitere unentdeckte Schäden am Fahrzeug vorhanden sein könnten und man deshalb eine weitere Begehung mit dem Supervisor verlangt.

    tbc


    aber man kann sichs auch einfacher machen: europcar weglassen.

  • Da sitzen ja wirklich nur noch "Obertrottel" im Chefsessel. Sorry, wenn ich das so salopp sagen muss.

    Völlig hirnlos und über das Ziel hinaus geschossen!


    Wenn man Eurowoman. Ratschläge korrekt nachkommt, braucht sich EC auch nicht wundern, dass sie mit dem Personal an den Stationen nicht hinkommen.

    Das was da an "unnötigem Palawer (Schaden, ja/nein/vielleicht") drum herum entsteht, führt zwangsläufig wieder zu massivem Overload und Verdruss beim Kunden.


    Was mich am meisten stört ist dieser unkalkulierbare Zeitaufwand beim Kunden selbst!

    Da wird bei Reservierung noch direkt hingewiesen "Online einzuchecken, ohne große Umschweife losfahren" und dann so ein Kindergarten.


    Zudem schafft sich EC selbst ja nochmal im Mgmt. massiven Workload, um die ganzen nichtigen Schäden wieder herauszufiltern.

    Kein Wunder, dass Sie die Flotte runterschrauben mussten was Qualität angeht, wenn man hier dann die Kohle für ineffiziente "Abläufe" verbrennt.



    PS: Bspw. in FRA T1 jmd auch zu bekommen, der einem zeitnah bei der Übernahme des Autos von Schäden zur Verfügung steht, ist das nächste Ärgernis! Oft sucht man über 3-4 Decks nach einer EC Menschenseele, die einem dann sichtlich genervt folgt bzw. man warten muss, weil noch 3 andere Kunden Fragen zu ihrem Fzg. haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker2010 ()