Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Hab demnächst meine IWAR "Solidaritätsmiete" in Frankfurt für die Sommerferien und werde berichten was es wird. Der Hof ist in letzter Zeit wie leergefegt. Hoffe ja noch das die neuen Octavia noch kurz davor eingeflottet werden würde gerne mal einen testen. Backup Resi bei Sixt ist aber auch vorhanden. Sicher ist sicher :)

  • Hab demnächst meine IWAR "Solidaritätsmiete" in Frankfurt für die Sommerferien und werde berichten was es wird. Der Hof ist in letzter Zeit wie leergefegt. Hoffe ja noch das die neuen Octavia noch kurz davor eingeflottet werden würde gerne mal einen testen. Backup Resi bei Sixt ist aber auch vorhanden. Sicher ist sicher :)

    Am STR stand gestern ein neuer Octavia Kombi bei Europcar. Ich musste 3 mal hinsehen. Ich dachte erst es ist ein Scala mit anderem Heck. Was ja auch so hinkommt.


    Ich meine es war aber ein Schaltgetriebe verbaut. Da bin ich mir nicht 100 % sicher. Bin aber rund um den Wagen gelaufen, Hatte den bisher nicht auf der Rechnung, auch weil ich in der Regel ab P oder L aufwärts buche.Und immer Automatik:)

    2 Mal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Meine Erfahrung ist zwar schon länger her, schadet aber sicher nicht sie zu teilen.


    Gebucht wurde PrePaid IWAR über Rentalcars am Flughafen DUS bei Keddy (Europcar). 8 Tage Mietzeit mit VK 0€ SB hätten mich 175€ gekostet, wäre da nicht die Jungfahrer-Gebühr. Insgesamt also knapp 260€ (Mit Dieselzuschlag und Cross Border Fee). Ich hatte etwa 1900km durch verschiedene Länder vor mir und war mir nicht sicher ob ich ein passendes Fahrzeug erhalten würde.


    Am Tag der Abholung habe ich mich ohne ein Blick ins Parkhaus, direkt zum Schalter begeben. Nach einer kurzen freundlichen Begrüßung fing der RSA auch direkt an konzentriert zu tippen. Da das meine erste Miete überhaupt war, hatte ich natürlich noch keine Ahnung wie das läuft. Bevor ich noch was sagen konnte wurde mir ein Mazda 6 Kombi angeboten. Ohne großartig darüber nachzudenken, oder gar zu fragen welche Motorisierung/Ausstattung, fragte ich freundlich ob denn noch andere Fahrzeuge verfügbar wären. Nach kurzem Check wollte man mir einen Golf GTI anbieten (Upsell). Das verneinte ich mit dem Hinweis, dass ich sehr viele Kilometer vor mir habe und ein Diesel/Kombi die beste Kombination wäre. Es stellte sich aber auch heraus, dass das Upsell wohl aufgrund des Alters nicht funktioniert hätte. Da ich keine Lust hatte den RSA weiterhin zu belästigen und der Mazda mir zusagte, nahm ich ihn ohne weitere Fragen. Als mir der Schlüssel ausgehändigt wurde die erste Überraschung. Es waren zwei, Auto und Standheizung. Ich war gespannt, es ließ eine gute Ausstattung erahnen.


    Am Auto angekommen wurde die Freude noch größer. 19 Zoll Felgen, Sports Line, Pano Dach. Kurz ein Außencheck gemacht, alles sauber und keine Schäden. Auto auf, Neuwagengeruch erschnuppert, auf dem schicken, braunen Ledersitz Platz genommen, Startknopf gedrückt und wieder gefreut. Schaltwippen und Head-Up Display ebenfalls vorhanden, also eigtl. volle Hütte. Auto war fast nagelneu. Ein kurzer Check offenbarte den 2,2l Diesel mit 175PS. Gepaart mit der Automatik fährt er sich sehr entspannt und ist absolut langstreckentauglich, aber die Emotionen bleiben auf der Strecke. Beim Durchbeschleunigen braucht er eine Bedenksekunde, ist aber verschmerzbar. Auch bei über 200km/h fühlt man sich sicher und keine Sekunde lang überfordert. Für einen Roadtrip war es perfekt.


    Die Rückgabe verlief schnell und problemlos, Auto wurde mit einem verschlafenen Blick um 6:15 Uhr am Montag morgen binnen 30 Sekunden gecheckt, keine Schäden vorhanden.


    Für die erste Miete ein voller Erfolg, darf gerne jedes Mal so unkompliziert ablaufen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Ich hatte ja letztens eine nette Schadensrechnung von EC bekommen. Der Rechnung habe ich per Mail und Einschreiben Anfang Juni widersprochen.


    Mit der Erstellung der Rechnung war man schnell, mit der Widerspruchsbearbeitung scheint es aber zu dauern :104:

  • LWAR vom 20.6-18.7.

    Als ich um 10:00 zur Abholung erschienen bin (Innenstadt Frankfurt, Europa Allee) stand ich jedoch vor geschlossenen Türen.

    end of the story:

    Zum FRA gefahren, nichts klassengerechtes da. Mit einem nackten Tiguan vom Hof gefahren und heute gegen einen nackten A6 Avant 45 TDI an einer anderen Station getauscht ^^

    Dazwischen viel Zeit und Nerven durch rumtelefonieren und rumgurken von Station zu Station verloren. Einfach miserabel. Mal sehen was beim Kundenservice drin is nach Ende der Miete. Ein saftiger Gutschein wäre mehr als angebracht.

    In Zukunft werde ich jedenfalls wenn überhaupt, nur noch selection Fahrzeuge bei EC mieten.

  • Ich hatte ja letztens eine nette Schadensrechnung von EC bekommen. Der Rechnung habe ich per Mail und Einschreiben Anfang Juni widersprochen.


    Mit der Erstellung der Rechnung war man schnell, mit der Widerspruchsbearbeitung scheint es aber zu dauern :104:


    Mein letzter Fall liegt hier mit Einspruch zwar schon ein Weilchen zurück, aber wie es scheint ist die Einspruchsabteilung sehr sehr dünn besetzt.


    Mein Fall, in dem EUROPCAR glasklar kein Recht hatte, einen bereits beim vorherigen Mieter festgestellten Schaden mir erneut angelastet wurde, ich jedoch schriftliche Unschuldsbeweise dafür umgehend einreichte, wurde nach ca. 3 Monaten als "Verfahren eingestellt" zurückgemeldet.

  • Mit der Erstellung der Rechnung war man schnell, mit der Widerspruchsbearbeitung scheint es aber zu dauern

    Ich warte aktuell noch auf Antwort auf einen Widerspruch von Ende März. Andererseits können Sie sich gern noch drei Monate Zeit lassen, dann hat es sich sowieso erledigt.

  • Damit sollte das Thema bei dir dann auch gegessen sein wenn ich unsere Forumsjuristen richtig verstanden habe. Verjährung bei der Geltendmachung von Schäden an Mietsachen sind wohl sechs Monate und die werden, zumindest nach meinem Verständnis, nur durch ein gerichtliches Mahnverfahren gestoppt.

  • Damit sollte das Thema bei dir dann auch gegessen sein wenn ich unsere Forumsjuristen richtig verstanden habe. Verjährung bei der Geltendmachung von Schäden an Mietsachen sind wohl sechs Monate und die werden, zumindest nach meinem Verständnis, nur durch ein gerichtliches Mahnverfahren gestoppt.

    § 548 BGB, 6 Monate ab Rückgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebast1an ()

  • Gleich vorweg: IANAL!


    In einem anderem Thread hieß es, dass die normalen Briefe vom Vermieter dazu nicht ausreichen. Die kommen nicht per Einschreiben insofern gibt es noch nichtmal einen Nachweis, dass der Brief überhaupt jemals bei dir angekommen ist.