Kautionsreglung bei Sixt

  • Auch bei Amex gibt es selbstverständlich ein Limit, die Höhe wird dir nur nicht mitgeteilt.

    Das Limit kann man auf der Amex Seite selber testen. Je nach Karte und Ausgaben ist das Limit ja schon ziemlich hoch.



    Bezüglich der Blocks muss ich sagen das seit ca. 1Jahr bei mir die blocks zuverlässig nach spätestens 3 Tagen raus sind.


    Ich denke aber das die RSA was an der Kaution drehen können, gerade bei dauermietern wie koelsch (oder?)


    Prepaid wird es dann natürlich schwierig.


    Den genauer Grund kenne ich nicht für die Erhöhung, ich kann mich nur nicht erinnern das sich hier jemand beschwert hatte als die Kaution bei 2400 bzw 4000 lag. Wahrscheinlich weil es schon lange so war.



    Ich denke man muss das einfach testen, wenn man zwischen einer Miete drei Tage Zeit hat dann sollte Sixt das hinkriegen. Ich denke wenn es aufgrund dessen zu Problemen kommt und man das SMT fragt müsste der Block hoffentlich schnell entfernt werden.

  • Auch bei Amex gibt es selbstverständlich ein Limit, die Höhe wird dir nur nicht mitgeteilt.

    Das ist aber meist so hoch, dass man damit nie in Berührung kommt und man kann Beträge online abfragen, also kann man die Höhe schon abschätzen.

    Ich wage die These, die meisten AMEX Kunden können einige XDAR Reservierungen gleichzeitig fahren, ohne sich nur im Ansatz Gedanken machen zu müssen. Das ist halt einer der Vorteile der Karte.


    EDIT: jemand war schneller :D und natürlich ist die Änderung im Nachhinein mehr als fragwürdig für bestehende Mieten!

  • Ich denke aber das die RSA was an der Kaution drehen können, gerade bei dauermietern wie koelsch (oder?)

    Das ging mal eine Zeit, die RSA konnten auch eine zeitlang die Blocks der vergangenen, schon abgerechneten Mieten telefonisch stornieren lassen. Ersteres wird nicht mehr gemacht, weil aktiv unterbunden, letzteres wird nicht mehr gemacht weil es einfach zu lange dauert. Die Hotline des Zahlungsdienstleisters wird nur noch in Anspruch genommen wenn etwas bei der Erstellung des Mietvertrags schief lief...

  • 3.000 € Kaution per se ist ja nicht so schlimm, wenn sie die dann 2 Tage nach Rückgabe wieder entblocken würden. Aber wenn man sonst 2-3 Wochenenden hintereinander blockt und es dann schon 9.000 € sind, ist das schon äußerst ätzend.


    Ich verstehe eh nicht, was Sixt da so immer auf der Karte herumbucht... ich habe jetzt noch nen Block von 595 (Kaution + Mietpreis) von der letzten Miete von vor 2 Wochen drin, dazu eine Anfrage oder Block von 95 Mietpreis (der eigentlich schon vor 2 Wochen abgerechnet und belastet ist), der verschwindet dann auch bald. Meistens sieht das schon skuril aus, 4 oder 5 Plus und Minus Anfragen/Blocks untereinander im Onlinebanking und wenn man Glück hat, bleibt nur eine für den eigentlichen Mietpreis übrig.


    Ich finde es schon okay, wenn man seine teuren Fahrzeuge etwas besser absichern will, und hier eine größere Hürde einbringen möchte, aber was ist die Logik dahinter? Für 1.000 Euro Kaution verschiebt man die S-Klasse mit einem Schwarzmarktpreis von 80.000 Euro noch ins Ausland, für 3.000 Euro nicht mehr? Oder deckt das dann die Selbstbeteiligung der Versicherung der Fahrzeuge, für die Sixt aufkommen müsste?


    Für mich macht eine Kaution maximal Sinn für SB des Kunden + Sprit + ggf. 2-3 Verlängerungstage.


    Einen Zusammenhang zwischen gefahrenem Fahrzeug und Budget oder Ausgaben für andere Dinge sehe ich aber nun wirklich nicht.

  • Also ich kann aus Erfahrung berichten, dass auch dieses Jahr noch telefonisch geblockt wurde, weil meine Eurowings keinen Block über 1500€ verträgt.
    Da wurde kurz der Stationsleiter gefragt (Stammkunde bla bla), Anruf mit eintippen meiner KK Daten ins Telefon, 500€ + Mietpreis und die Sache war gegessen. (Special Car)

  • Ich finde es schon okay, wenn man seine teuren Fahrzeuge etwas besser absichern will, und hier eine größere Hürde einbringen möchte, aber was ist die Logik dahinter?

    Vielleicht möchte man filtern, und die Kunden von "X & Co." ausschliessen, deren KK nicht für 3K€ Kaution gut ist.

    Wahrscheinlich ein Ergebnis von Datenanalyse. Oder eine Forderung einer (Rück-)Versicherung.

    Sowie mache Versandhäuser bestimmte Adressen nicht beliefern, wird hier evtl. das Risiko anders bewertet.

  • Auch bei Amex gibt es selbstverständlich ein Limit, die Höhe wird dir nur nicht mitgeteilt.

    Man kann es aber seit einigen Monaten online bei AMEX abfragen.

    Bzw. einen Wunschbertrag eingeben, der dann bestätigt wird.


    Edit: Das wurde ja oben schon erwähnt, sorry.

    Das Limit kann man auf der Amex Seite selber testen. Je nach Karte und Ausgaben ist das Limit ja schon ziemlich hoch.

  • Man kann es aber seit einigen Monaten online bei AMEX abfragen.

    Bzw. einen Wunschbertrag eingeben, der dann bestätigt wird.

    Das kann sein. Springender Punkt ist dann aber, dass sich eine Amex nicht von anderen Kreditkarten unterscheidet. In allen Fällen gibt es ein Limit, das sich bei entsprechender Bonität erhöhen lässt.

  • So sehe ich das auch, zur Abwehr bzw. Sicherung des Eigentums machen die Kautionen ohnehin keinerlei Sinn, ob eine 40.000 Euro A-Klasse durch 300 Euro, ein 90.000 Euro teurer 5er durch 500 Euro, oder ein 200.000 Euro teures S63 Coupe durch 3.000 Euro auch nur ansatzweise abgesichert sind, kann sich wohl jeder selbst denken.


    Wer das Fahrzeug entwenden möchte, bzw. die Entwendung unentdeckt ermöglichen will, wird auch von 10.000 Euro Kaution nicht abgehalten, weil das einfach nur ein ganz kleiner Bruchteil eines potentiellen Verkaufserlöses ist, im Gegenzug schröpft man aber die potentielle Kundschaft, da nicht jeder 08/15 Mieter 15 "limitlose" AMEX-Kreditkarten hat. Ganz davon abgesehen, wird auch Sixt nicht einfach die Kaution behalten dürfen, nur weil dem Kunden das Fahrzeug, möglicherweise beabsichtigt, geklaut wurde und man beweislos vermutet, er hätte damit was zu tun gehabt.


    Im Übrigen kann ich die negativen Erfahrungen mit der "Blockzeit" nur bestätigen, der längste Sixt Block war noch drei Wochen nach Abgabe hinterlegt und Sixt und Kreditinstitut haben sich gegenseitig dafür verantwortlich gemacht. Mein Block von meiner Hertz Focus-Miete ist auch noch drin, obwohl das Fahrzeug seit acht Tagen abgegeben wurde, jetzt weiß ich zumindest, dass das Kreditinstitut dafür nicht verantwortlich war, es sind nämlich unterschiedliche Kreditkarten gewesen, die Autovermieter scheinen einfach Spaß dran zu haben, Vermögen des Kunden vorübergehend einzufrieren (Edit für EW: Die Verwendung des Wortes "einzufrieren", ist ausdrücklich nicht auf die staatliche Finanzsanktion bezogen, sondern stellt eine Hyperbel dar). Wenn der Kunde bei einer Anmietung eine Kaution leistet, ist dies selbstverständlich, genauso selbstverständlich hat es allerdings zu sein, dass das entsprechende Unternehmen diesen Betrag nach schadenfreier Rückgabe unverzüglich wieder freigibt, dazu ist man offenkundig aber entweder nicht willens oder nicht in der Lage.

  • also wenn man eins den 4 großen Vermietern nicht vorwerfen kann, dann ist es die Kaution unnötig lange zu halten.


    da stimmt irgendwas anderes mit euren Banken und Kreditkarteninstituten nicht.


    und „Vermögen einfrieren“... wenn ich das schon wieder lese.

    Keine Ahnung vom Thema, aber unsinnige und haltlose Anschuldigungen.

  • also wenn man eins den 4 großen Vermietern nicht vorwerfen kann, dann ist es die Kaution unnötig lange zu halten.


    da stimmt irgendwas anderes mit euren Banken und Kreditkarteninstituten nicht.

    Das würde mich wundern, es trat ja wie gesagt bei verschiedenen Instituten auf und es gibt ja anscheinend auch bei anderen vergleichbare Fälle.

    und „Vermögen einfrieren“... wenn ich das schon wieder lese.

    Keine Ahnung vom Thema, aber unsinnige und haltlose Anschuldigungen.

    Dass das nicht auf die gleichnamige staatliche Finanzsanktion bezogen, sondern eine Hyperbel war, sollte eigentlich klar sein, ich werde es aber extra für dich umgehend auch im Ursprungstext klarstellen.:117:

  • komisch ist halt, dass die Kautionsprobleme nie bei Amex auftreten. Das spricht sehr dagegen, dass es an den Vermietern liegt.

    Nochdazu wo das ganze für Sixt nie ein Problem darstellt, in deren System ist es ja sauber. Sowohl entblockt als auch abgerechnet während beim Kunden nicht mal die Abbuchung angezeigt wird.


    bei einem Block wird nichts eingefroren. Hat nichts mit Hyperbel zu tun, es ist einfach sachlich falsch.

  • also wenn man eins den 4 großen Vermietern nicht vorwerfen kann, dann ist es die Kaution unnötig lange zu halten.


    da stimmt irgendwas anderes mit euren Banken und Kreditkarteninstituten nicht.


    und „Vermögen einfrieren“... wenn ich das schon wieder lese.

    Keine Ahnung vom Thema, aber unsinnige und haltlose Anschuldigungen.

    Doch, genau den Vorwurf kann man machen. Sind ja keine Einzelfälle und auch über verschiedene Kreditinstitute hinweg.

    Zum Rest.... :sleeping: EW eben.

  • Echt, welche Kreditinstitute denn?


    vielleicht liegt’s ja an der Krediktartenfirma und weder am Vermieter noch der Bank, aber ihr scheint ja echt Profis zu sein, die sich mit der Materie exakt auskennen.