Sixt: kleine Kratzer = 2600 Euro Schaden

  • Hab am Anfang von August ein VW Transporter von Sixt gemietet und zu Hause leider eine leichtere Begegnung mit der Mülltonne gehabt (das Bild hier - http://bit.ly/tZMjlZ ). Hatte nicht das Vollkasko, aber hab die Schaden selber Sixt gemeldet - dachte ok, so viel soll es nicht sein bzw. sie tauschen das Plastik nur.


    Falsch gedacht. Heute (also 3 und halb Monaten später - die Schaden waren erst Anfang November geprüft und kalkuliert) kam ein Kostenabrechnung von Sixt auf 2677 Euro und das soll man innerhalb eine Woche auf ihr Konto bezahlen. Ich bin nur ein Student bzw. das Geld hab ich nicht + die Kosten scheinen extrem Hoch zu sein für so kleine Krätzer.


    Soll das wirklich so viel kosten bzw. was konnte ich noch machen? Habe bis nächste Woche Zeit meine Einwände schriftlich abzuschicken.

  • Es sind immerhin beide "Zierleisten" beschädigt. Die der Schiebetür sowie die danach bis zum hinteren Radkasten.
    Ein wenig sieht es auch noch so aus, als wär oberhalb der hinteren "Zierleiste" eine Verformung sowie unterhalb ein Lackschaden.


    Ich hab zwar davon nicht viel Ahnung, aber Material + Arbeitszeit an den von mir aufgeführten Schäden könnte evtl. sogar hinkommen.

  • Zitat

    Hatte nicht das Vollkasko
    [...]
    Ich bin nur ein Student bzw. das Geld hab ich nicht

    Nicht nur als Student ist das Nicht-Buchen einer Vollkaskoversicherung finanziell fahrlässig. Selbst wenn man von seinen fahrerischen Fähigkeiten überzeugt ist, sollte man einen fremdverschuldeten Unfall mit Fahrerflucht im Hinterkopf behalten.

    Zitat

    die Kosten scheinen extrem Hoch zu sein für so kleine Krätzer.

    Da stimme ich dir zu, auch mir scheinen die Kosten zu hoch zu sein. Meistens ist bei solchen Schadensforderungen auch ein Gutachten mit der genauen Auflistung aller Kosten mit dabei. Hast du sowas bekommen, oder wurde einfach nur die Schadenssumme genannt?

  • Was ist denn der Rechnung zufolge an Reparaturen angesetzt? Ansonsten bleibt dir der Weg, nachzuweisen, dass kein Schaden dieser Höhe entstanden ist, bspw. durch ein weiteres Gutachten. Verbindliche Rechtsauskunft kann in solch einem Fall jedoch nur ein Anwalt nach genauer Würdigung des Sachverhaltes geben, insofern wäre bspw. eine anwaltliche Erstberatung nicht verkehrt.

  • 2600€ sind dafür mal wirklich heftig. Vor allem, da die Transporter die ich bisher von Sixt hatte wahre Schadenssammlungen auf Rädern waren - da bekommen die den Fahrzeugneuwert ja glatt nochmal über die Reparaturkosten rein...


    Ich gehe davon aus, dass du die aufgeführten Posten geprüft hast!? Nicht, dass Sixt da versucht, noch andere Schäden mit abzurechnen!? Das kommt (allgemein bei Autovermietern, nicht speziell bei Sixt) wohl schonmal vor...
    Ich hatte bei meinem Schaden (allerdings nicht bei Sixt) ein aufgeschlüsseltes Gutachten bekommen, in dem mit Einzelbeträgen aufgeführt war, welche Position welche Kosten verursacht. Ob du allerdings einen Anspruch auf eine solche detaillierte Übersicht hast, weiss ich nicht. Vielleicht fragst du einfach mal an!?

  • Mir kommt die Kalkulation generell etwas hoch vor. Sind wirklich nur die Plastikleisten betroffen ?
    Kratzer im Lack über und unter der Zierleiste? Du hast generell eine bescheidene Stelle getroffen...solltest Du den Lack darüber/darunter getroffen haben, kann es schon sein das sie Dir Instandsetzungskosten für die Seitenwand in Rechnung stellen.
    Klar lässt sich das auch "günstig" beheben..aber der Besitzer hat immer das Recht auf gleichstellung wie vor dem Unfall, und muss "günstige" Reparaturen nicht akzeptieren.
    Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Kalkulation/Gutachten mal zukommen lassen, dann schau ich drüber.


    Grüße Dennis

  • Über der Plastikleiste ist eine langgezogene Delle, wenn diese bescheiden genug sitzt und vielleicht noch das Blech unter dem Plastik zu Schaden gekommen ist, kann das mit den 2.600€ gut sein. War es hier wirklich ein Crafter von VW oder ein Mercedes Sprinter? Dann würde ich das morgen mal nem Kollegen zeigen.

  • Danke an alle! Ja klar ich konnte das Vollkasko nehmen, es ist aber leider zu spät für das. Plus ja, als Student der Preis macht manchmal ein Unterschied (der Transporter war zb. nur 45 Euro - bitte keine Kommentare jetzt in der Richtung "die 30 Euro sparen haben sich jetzt gelohnt").


    Es ist ein VW Crafter und es war eigentlich schon ziemlich zerkratzt - viele Kratzer waren auch schon verrostet, usw... also ich war sicher dass es sich nur um das Plastik handelt - ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich habe keine große Deformationen gesehen.... wenn ich die Gutachten-Fotos richtig lese sie meinten es war unten die Plastik auch deformiert... Plastik-Schaden (linke Seite) sind von mir, alles anderes weiss nicht mehr genau...


    Die Gutachten-Fotos sind hier http://bit.ly/uqtbtD (man kann aber nicht viel sehen - waren ziemlich schlecht gedruckt) + Kostenkalkulation hier http://bit.ly/v9KV9v


    Keine Ahnung was ich machen soll oder was das ganze normalerweise kostet aber die Kosten sehen immernoch extrem hoch zu mir... hoffe man kann es mindestens in Raten bezahlen...


    PS hab gerade bemerkt dass ich noch 105 Euro für das Gutachten bezahlen soll bzw. es wurde noch ein Rechnung mitgeliefert für das mit 80km Anfahrt-Kosten, usw..

  • Ne, hab mein Vertrag leider nicht mehr bzw. kanns nicht mehr finden. :(


    Ich dachte ich hab es gespeichert aber jetzt nach fast 4 Monaten ohne Wort von Sixt - ich dachte sogar dass die Kratzer zu klein waren irgendwas überhaupt bezahlen zu müssen (oder das es evtl. von normales Versicherung abgedeckt wird).

  • Eine Ratenzahlung sollte sich vereinbaren lassen. Sixt will sein Geld ja auch bekommen, dann eben so. Ansonsten ... ja, was soll man sagen? Wir können nur schwer einschätzen, ob der Schaden wirklich diese Kosten nach sich zieht? Eventuell mal an einen Anwalt wenden? Nochmal prüfen lassen? Selbst wenn wir dir jetzt sagen, "das ist überzogen" kannst du dir davon nur wenig kaufen.


    Ich weiß nur, dass Schäden am Fahrzeug ganz schnell ganz teuer werden, weil oft auch Teile betroffen sind, die auf den ersten Blick (unterm Blech etc) gar nicht zu sehen sind. Auf jeden Fall viel Erfolg dir weiterhin!

  • Hast Du nur diese 1 Seite der Kalkulation bekommen?
    Falls nein, lade den Rest bitte auch noch hoch. Ist wichtig was im kompletten GA steht.


    Aus den Ersatzteilpreisen ist ersichtlich, das hier nur Zierleisten bzw. Kleinkram ersetzt wird. Dies lässt aus dem "kleinen" Betrag schließen.
    Aufgrund der Höhe der Lackierkosten ist anzunehmen das Sie die komplette Seite neu Lackieren lassen.
    Wenn dort schon Schäden waren (z.b angerostet etc) und diese auch im Mietvertrag stehen, versuchen Sie Dir die kompletten Kosten aufzubrummen.


    Grüße Dennis

  • ich wuerde auf keinen fall etwas an sixt bezahlen - kurze stellungnahme, dass von dir nur die plastikteile beschaedigt (und diese wuerdest du natuerlich, incl. arbeitslohn fuer montage auch unstreitig bezahlen) wurden. kratzer und dellen sind altschaeden, waren schon vorhanden bei anmietung, teilweise sogar bereits angerostet. ich hoffe, dass du einen zeugen mit hattest bei anmietung/gebrauch/rueckgabe - dann auch sixt mitteilen, dass zeuge(n) vorhanden sind.


    lackierkosten lehnst du ab - genauso wie das gutachten, a) nicht von dir verursachte schaeden kalkuliert worden, b) pflicht zur schadensminimierung durch den geschaedigten.


    b) gleich mitteilen, dass weitere kommunikatuion gleich ueber deinen rechtasanwalt erfolgt, da kein weiterer kommentar von dir, alles noetige bereits mitgeteilt.


    das ganze schwups die wups ab per einschreiben/rueckschein an sixt - und der dinge harren, die da kommen !

  • Hier noch die anderen 2 Seiten der Kalkulation - http://bit.ly/rXypF3


    PS was ich bei der Gutachten bemerkt habe bei Schadenkurzbeschreibung es steht "Seitenschaden hinten rechts", es gibt noch aber eine weitere Bemerkung mit "Weitere Schäden: Seitenwand links kratzbeschädigt" - also es gab noch andere weitere Schaden... ka ob das hilft oder nicht - wahrscheinlich nicht so viel


    PS2 ich hatte eine Zeugin dabei bzw. meine Freundin war mit mir. Bei der Abgabe niemand wollte das Auto ansehen (hab sogar extra gefragt ob sie das mit mir zusammen machen wollen) - bzw. die nette Sixt-Angestellte hat mich informiert "jemand beurteilt das später"... da ich der Schadenbericht selber ausgefüllt habe - ich hab das nicht so komisch gesehen...


    Weiss nicht - die Frage ist - wird dieser Weg mit ein Rechtanwalt teuerer oder billiger... wie gesagt hab 0 Erfahrung hier - niemals ein Unfall gehabt...

  • ...zumindest die MwSt. duerfen sie iirc nur berechnen, wen sie auch wirklich anfaellt (Nachweis!) - der Schaden an sich kann durchaus nach Gutachten abgerechnet werden.


    80km Fahrtkosten fuer'n Gutachter finde ich diskussionswuerdig, da koennte mMn durchaus einer aus der Naehe kommen, oder ist die Station derart in der Pampa gelegen?


    Volllackierung Seitenteil halte ich zwar (auch) fuer uebertrieben, sehe da aber wenig Chancen gegen anzukommen :(

  • Ich weiß nicht genau obs schon gesagt wurde,


    wichtig wäre noch zu wissen, ob das Fahrzeug zwischen Rückgabe und Gutachten vermietet wurde.


    Ein Datum wann das Gutachten erstellt wurde habe ich auf den Dokumentan nicht erkannt. Weißt du das?

  • allmandring

    Zitat

    PS was ich bei der Gutachten bemerkt habe bei Schadenkurzbeschreibung es steht "Seitenschaden hinten rechts", es gibt noch aber eine weitere Bemerkung mit "Weitere Schäden: Seitenwand links kratzbeschädigt" - also es gab noch andere weitere Schaden... ka ob das hilft oder nicht - wahrscheinlich nicht so viel

    Ich verstehe diesen Absatz nicht. Hast du selber "Seitenschaden hinten rechts" und "Seitenschaden hinten rechts" damals auf der Schadensmeldung angegeben? Oder steht das so im Schreiben von Sixt?


    weiterhin:

    Zitat

    Ich weiß nicht genau obs schon gesagt wurde,
    wichtig wäre noch zu wissen, ob das Fahrzeug zwischen Rückgabe und Gutachten vermietet wurde.
    Ein Datum wann das Fahrzeug instandgesetzt wurde habe ich auf der Kalkulation nicht erkannt. Weißt du das?

    Die Fahrzeuge werden meiner Meinung nach bei Autovermietungen bei solchen Schäden nicht instandgesetzt oder repariert. Es werden lediglich die Reparaturkosten verlangt, um den Wertverlust bei Verkauf nach Ausflottung zu decken.
    Aber die Anmerkung geht schon in die richtige Richtung: Sind die von Sixt gemachten Bilder an der Rückgabestation entstanden?
    Und wann und wo wurde das Gutachten erstellt? Wenn das aus dem Schreiben nicht ersichtlich ist, bei Sixt nachfragen.