Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Habe deinen Post leider erst jetzt gesehen, aber ich möchte noch einen kleinen "Geheimtipp" in die Runde werfen, da ich vorletztes Jahr ebenfalls für jemanden mit den Anforderungen "möglichst günstig mit einem Neuwagen von A nach B kommen" nach passenden Fahrzeugen gesucht habe.


    Suzuki Celerio


    Ist extrem "robust" gebaut und das sparsamste (Benzin-) Auto, was es lt. Spritmonitor momentan auf dem Markt gibt.

    Der Bekannte fährt ihn bei einem Mix aus Überland, Autobahn und Stadt bei sagenhaften 4,2l / 100km ohne außergewöhnlich passiv unterwegs zu sein.

    Da er eine recht weite Strecke damit pendelt hat der mittlerweile schon um die ~50.000km Laufleistung ohne irgendein Problem absolviert. Er ist nach wie vor begeistert von dem Auto und kann (genau wie ich) den geringen Marktanteil nicht wirklich nachvollziehen.


    Einige Händler bieten ihn in der "Club" Ausstattung (Klima, Radio mit USB und Bluetooth(!)..) für 7.777€ neu an. Der Platz ist für die Fahrzeugklasse phänomenal, ich würde dieses Auto auf jeden Fall einem UP oder Twingo vorziehen.


    Der Space-Star stand ebenfalls als Konkurrent auf der Liste. Vorteil bei dem Wagen sind natürlich die 5 Jahre Garantie (der Suzuki hat immerhin 3), aber der Celerio wirkte doch eine ganze Ecke "vollwertiger" bei noch geringeren Kosten.


    Ich selbst würde mir übrigens sehr wahrscheinlich dieses Auto kaufen, wenn ich denn eins benötigen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Mittlerweile wurde gewählt und es wurde gegen jede Vernunft entschieden.

    Ab März gibt es jetzt einen Mini


    Da sie demnächst nur 2km von meinem Büro aus arbeitet, werden wir dann sicherlich auch öfter gemeinsam fahren um Kilometer auf dem Mini zu sparen


    Ausstattung vom neuen: nichts, außer PDC, Sitzheizung und regen/Lichtsenssor

    Soll im März irgendwann geliefert werden

  • Bei mir wird es jetzt auch ernst, auch wenn es nicht ganz zum Titel passt (kaufe das Auto nicht selbst). Fahrprofil sind täglich beruflich um die 150-200km, manchmal auch mehr (kann bis zu 500km hochgehen, ist aber die Ausnahme). So gut wie nur Autobahn/Landstraße. Kosten sind über eine bestimmte Rate begrenzt, Marke sind wir relativ frei (kein Luxus wie Porsche, Jaguar zählt auch darunter :D). Da ich aktuell den Leon mit 190 PS von EC habe, weiß ich zumindest, was ich auf keinen Fall will, und zwar Frontantrieb. Da bleiben dann nur noch Mercedes und BMW übrig (Audi Quattro ist ja auch nur noch so ein Hilfsallrad).

    Unsere Raten bei Mercedes sind eher so lala, also fällt das auch raus. Bei BMW komme ich mit folgenden Fahrzeugen hin (kann sein, dass ich an der Ausstattung noch bisschen schrauben muss, aber so ungefähr):


    330d G20

    330d F31

    330i G20

    430d F36

    520d G31


    Angehängt zwei Beispiele von Konfigurationen. Den 330d würde ich genau so zusammenbauen wie den 330i, allerdings mit Luxury Line statt M-Paket, passt in meinen Augen besser. Favorit ist eine Limousine, Kombis gibts in Deutschland genug ;) und natürlich je neuer, desto besser, auch wenn F30-36 super tolle Autos sind.


    Was sagt ihr? Ich kann mich partout nicht entscheiden...

  • Also eigentlich würde ich zum 520d tendieren, weil es einfach nochmal eine Klasse entspannteres Reisen ist, als in einem 3er.
    Zwar hätte ein 3er auch seinen Reiz, aber realistisch glaub ich, dass für das Fahrprofil ein 520d besser geeignet ist.


    Ich persönlich würde wahrscheinlich solange wie es geht versuchen die Rate für einen 340i in den akzeptablen Rahmen zu drücken und letztendlich einen 520d nehmen, wenns mit dem 340er nicht klappt:D

  • LINDRS ich bin nicht ganz in der Materie bei den aktuellsten Audi Modellen, aber ist es nicht so, das bei längs eingebauten Motoren noch immer der permanente torsen Allrad verbaut wird? Damit wäre Audi absolut das beste in dem Segment.



    Ohne jetzt streiten zu wollen, sind Benz und BMW in meiner Erfahrung nur hilfsallradler, Ausnahme sind die X-Modelle mit sperren.


    Liege ich da falsch?

  • Ich brauch ja keinen Allrad :) Hinterradantrieb ist super, hab bisher in meinem Leben vier eigene Autos besessen, alles 3er BMW mit Hinterradantrieb, ich liebe das Konzept. Der Quattro bei Audi wäre eine Notlösung.


    Auch bei der Luxury Line würde ich Sportsitze bestellen, BMW ohne Sportsitze geht überhaupt nicht!


    340i wird auch nichts, sind auf 150g CO2 beschränkt. Beim 5er hält mich der Motor ab ;)

  • Aaaaah ich verstehe, hatte es falsch verstanden!



    In jedem Fall auf die Sitze achten, haste ja schon gehört und kennst du schon.

    Und ich würde den Diesel nehmen, sowohl wegen des sparfaktors für die Firma, als auch weil ich auf Strecke nen Diesel bevorzugen würde bezüglich Drehmoment, laufruhe und nicht zuletzt der Häufigkeit des Tankens (was aufs Jahr gerechnet dann schon was ausmacht, ob man alle 3-4 oder 4-5 Tage tanken muss...)


    Ich fahre selbst täglich große Strecken und muss täglich (!) tanken, nicht auszumalen wenn ich täglich 2 mal tanken müsste nur weils ein Benziner ist...

  • Bei uns geht das nach Leasingrate, der BLP ist völlig irrelevant - eigentlich ganz sinnvoll, denn die Firma kauft das Auto ja nicht.


    330d mit Luxury und Sportsitzen ist mein Favorit. Würde beim M-Paket das M-Fahrwerk abbestellen, oder das adaptive Fahrwerk wählen. Dauerhaft M ist auf der Autobahn nervig, denke ich.

  • Sobald der Quattro ein “Quattro Ultra” ist, dann ist das auch nur noch eine Hang-on Lösung, die im Gegensatz zu den Quermotorvarianten aber vorausschauend agiert.

    Meines Kenntnisstand nach wird diese Quattro Variante in den A4 & A5 Modellen eingesetzt.

  • Sobald der Quattro ein “Quattro Ultra” ist, dann ist das auch nur noch eine Hang-on Lösung, die im Gegensatz zu den Quermotorvarianten aber vorausschauend agiert.

    Meines Kenntnisstand nach wird diese Quattro Variante in den A4 & A5 Modellen eingesetzt.


    So auch mein Kentnissstand

  • Eine ältere Dame in der Familie ist auf der Suche nach einem Mini Cooper. Fahrleistung: <4000km/a

    Haltedauer: 10+ Jahre


    Ehemals drivenow, 15.000km, 06/17 Zulassung (Tag der Abmeldung unbekannt), 2 Jahre MINI Garantie, Preis unschlagbar.


    Über Ex-Mietwagen haben wir schon nachgedacht, aber ex-carsharing?

  • bwler - wird bei der Fahrleistung wahrscheinlich überhaupt keine Rolle spielen. Wenn der dann nach 15 Jahren wegen Durchrostung oder sonstigen Defekten stirbt, dann hat er ja eh vermutlich erst um die 60k km drauf. Das macht auch ein Motor mit, der die ersten 15.000 km nur "misshandelt" wurde - zumindest die meisten ;)


    Und wenn der Preis unschlagbar ist, warum nicht zugreifen. Da hätte ich jetzt ausnahmsweise keine Bedenken - wird ja sowieso ein Kurzstreckenfahrzeug, was für den Motor nicht ideal ist. Wird wahrscheinlich nichts neues sein für das Auto ;)